Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln)

  • Hi, ich hab ne frage die unsere Gruppe schon länger beschäftigt, es gibt regeln die wir nicht verstehen, z.B. wie ist es möglich einen Gegner (Mensch) am Rücken zu treffen, mit einem schwert, wenn er vor mir steht?
    danke

  • Gar nicht. Es gibt nur die Trefferzone „Brust“. Wenn du jemanden von vorne angreifst, triffst du ihn automatisch in die Brust, wenn du diese Trefferzone auswürfelst (oder mit gezieltem Schlag ansagst). Wenn du von hinten angreifst, triffst du entsprechend den Rücken.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Da wir uns in unserer Gruppe, bezüglich der Kampfregeln, nicht ganz sicher sind, wollte ich hier nochmal nachfragen.
    (Beste Community übrigens :D) Da man ja 2 Aktionen und 1 freie Aktion hat, die man frei benutzen kann wie man das möchte, also z.b. 1 mal normal und 1 mal mit einer Erschwernis von 3 Parieren;
    wollte ich mal wissen ob man dann auch einfach 2 mal Angreifen kann und ob es dann eine Erschwernis gibt oder nicht?!

    Danke für eine Schnelle Antwort

  • "Innerhalb einer Kampfrunde darf
    jeder Beteiligte eine Aktion, Verteidigungen (eine oder
    mehrere) und eine freie Aktion ausführen." - S.228 GRW

    Es ist also nur eine Aktion pro KR erlaubt, demnach auch nur eine Attacke (nur beim beidhändigen Kampf werden zwei Attacken in einer Aktion durchgeführt) erlaubt.
    Verteidigen darfst du dich so oft wie du willst, jedoch nur ein mal pro gegnerischer Attacke. Jede Parade nach der ersten in der KR ist um jeweils 3 (kumulativ) erschwert.

    "Man kann bei jedem Angriff nur einmal eine Verteidigung
    versuchen, es ist also nicht möglich, mehr als eine
    Verteidigung gegen einen Angriff auszuführen. Es ist jedoch
    durchaus möglich, in einer Kampfrunde mehrmals
    auf unterschiedliche Angriffe von Gegnern zu reagieren.
    Wiederholte Verteidigung wird aber zunehmend schwerer:
    Die erste Verteidigung ist nicht erschwert, jede weitere
    in der laufenden Kampfrunde um 3." S. 232 GRW

    Edit: meherer Verteidigungen pro KR sind nur Helden und Meisterpersonen mit Schicksalspunkten oder Bestien erlaubt

    Einmal editiert, zuletzt von MonkayTrap (28. August 2015 um 11:59)

  • Waffen für Zwergenwüchsige haben ja einen Abzug auf TP (WdS 115)
    Waffen für Kleinwüchsige nicht.

    Wenn jetzt ein Zwerg kleinwüchsig ist (Also besonders groß für einen Zwergen), hat seine persönliche Waffe dann auch einen TP mehr?

    Bsp. Felsspalter 2W+3 statt 2W+2

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

    Einmal editiert, zuletzt von Freibierbauch (29. August 2015 um 23:58)

  • Waffen für Zwergenwüchsige haben ja einen Abzug auf TP (WdS 115)
    Waffen für Kleinwüchsige nicht.

    Wenn jetzt ein Zwerg kleinwüchsig ist (Also besonders groß für einen Zwergen), hat seine persönliche Waffe dann auch einen TP mehr?

    Bsp. Felsspalter 2W+3 statt 2W+2

    Nach der Logik wäre ein flinker Goblin, also ein Goblin mit dem Vorteil Flink, langsamer als ein nomaler Goblin..?
    Ein kleinwüchsiger Zwerg ist noch kleiner als ein normaler Zwerg... Ein Zwerg ohne Zwergenwuchs mit Kleinwüchsigkeit stattdessen - also Zwergenwuchs wegkaufen und dann das mit kleinwüchsigkeit bezahlen?
    WdH geht meiner meinung davon aus, dass man gar nicht auf die Idee kommt, einem ZWerg kleinwüchsig zu geben. Das "üblicher weise 1,5 Schritt" kann beim Zwerg nicht gemeint sein, ein kleinwüchsiger Zwerg ist müsste mit normalen Proportionen einfach noch kleiner sein, also so 1,1 Schritt...

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Hätte ich auch gedacht. Aber in der Helden-Software muss ich GP ausgeben um als Zwerg kleinwüchsig zu sein.
    Außerdem sind noch kleinere Zwerge nicht vorgesehen in DSA, da bräuchte man dann Winzwüchsig aus Myranor.

    Deswegen hab ich geschlossen, dass kleinwüchsige Zwerge die Größe von kleinwüchsigen Menschen haben.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Also ich habe mir vor einiger Zeit mal eine kleinwüchsige Zwergin gebastelt und die war etwa 90 Zentimeter groß. Allerdings habe ich sie von Hand generiert und nicht mit der Helden-Software. Ich denke auch nicht, dass man die Zwergenwüchsigkeit eines Zwerges so einfach wegkaufen kann, da sie ja das prägende Merkmal dieser Rasse ist, ansonsten kann man gleich einen kleinwüchsigen Menschen spielen.

  • Da Zwerge eine vorgegebene Größe haben, können sie nicht größer werden. Der Begriff "kleinwüchsig" und seine Beschreibung (man ist unterdurchschnittlich klein) und der Umstand, das es ein Nachteil ist. schließt meiner Meinung nach aus, damit größer als die übrigen der eigenen Rasse zu sein, erst recht, da Zwerge alle den Vorteil, äh, Nachteil Zwergenwuchs haben.

  • Hallo Zusammen,
    nur um sicher zu gehen, dass der Ablauf von Angriff/Parade bei uns richtig gespielt wird DSA 5.

    Spieler: AT 10 PA 10
    NPC: AT 10 PA 10

    Spieler greift NPC an. Würfelt eine 2.
    NPC verteidigt sich vor Spieler. Würfelt eine 9.

    "- nichts passiert -"

    NPC greift Spieler an. Würfelt eine 8
    Spieler verteidigt sich vor NPC. Würfelt eine 3.

    "-nichts passiert-"

    Ist dies so richtig?
    Insbesonders in Kämpfen mit Schilden, finde ich passiert oftmals über Runden hinweg nichts.
    Für mich auch nicht verständlich, da eine 2 von der Qualität besser wäre als die Verteidigung mit 9 (erstes Beispiel) oder habe ich es falsch verstanden?

  • Außer, dass mir der PA-Wert zu hoch vorkommt (aber es war wohl nur ein Beispiel) ist dein Beitrag richtig. Bei allen bisherigen DSA-Versionen "passiert nichts", wenn die PA gelingt (AU usw. nicht betrachtet). Es gibt Spieler, die deswegen die "aktive Parade" kritisieren, aber sie wurde vom überwiegenden Teil der Fragebogenbeantworter befürwortet. Angesichts der bei DSA 5 im Vergleich zu den Vorgängerversionen abgesenkten PA sollten allerdings Würfelorgien nicht mehr so oft vorkommen. Denen sind wir aber auch schon zu DSA3 und 4-Zeiten (meistens) entgangen, sodass ich das für uns nicht als Vorteil des neuen Regelwerks sehe. MMn passt es auch einigermaßen zur "irdischen Realität": wenn der Verteidiger pariert oder ausweicht, passiert eben nicht viel.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Für mich auch nicht verständlich, da eine 2 von der Qualität besser wäre als die Verteidigung mit 9 (erstes Beispiel) oder habe ich es falsch verstanden?

    Dass die 2 eine bessere Qualität als die 9 hat stimmt so nicht.
    Bei einer unmodifizierten Attacke in deinem Beispiel sind 2-10 gleichwertig.
    Über die Qualität der Attacke entscheidet der Schadenswurf und parriert ist parriert.

    Der AT-Wert spiegelt nur die Chance zu treffen wieder.
    (AT-Wert 15 gegenüber AT-Wert 10 ist eine 50% höhere Trefferchance, also auch 50% höherer Schadensoutput über die Zeit)

    Analog natürlich der PA-Wert.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Hallo,

    DSA 5 Beidhändiger Kampf verwirrt mich irgendwie voll und ganz.
    Ein Charackter mit Beidhändigkeit bekommt kein Malus auf den Angriff mit der falschen Hand.
    Wenn dieser Charackter jetzt noch Beidhändiger Kampf II hat, bekommt er anstelle eines -2 auch hier eine 0 erschwert.

    Heißt also zusammengefasst er kann mit beiden Waffen in einer Kampfphase angreifen ohne Malus?
    und wie verläuft dies mit dem Schilden bei beiden Vorteilen.

    Im Regeltext heißt es ein Angriff mit dem Schild gibt den Angreifer ein Malus, heißt das auch wenn ich ein Schild trage und mit dem Schwert angreife?
    Oder meint dies wirklich nur das Schild?
    ?(?(?(?(?(

  • Hi Fallender,

    was du zum beidhändigem Kampf und beidhändigkeit schreibst ist soweit korrekt.

    Das Schild kann entweder aktiv (mit Kampftechnik Schild) oder passiv (mit Kampftechnik der Hauptwaffe) geführt werden.
    Passiv werden die angegebenen Paradeboni auf die Parade addiert, es kann mit dem Schild jedoch nicht angegriffen werden)

    Aktiv wird der Paradewert der Kampftechnik Schild verwendet, hierzu wird noch der doppelte Paradeboni des Schildes aufgerechnet. Wenn aktiv geführt, kann mit dem Schild auch angegriffen werden (meist im beidhändigem Kampf). Hier wird der Attackemalus des Schildes mit dem Attackewert der Kampftechnik Schilde verrechnet um den endgültigen Attackewert mit dem Schild zu erhalten. Mit der Hauptwaffe kannst du trotzdem noch normal angreifen (ohne Malus durch Schild)

    So habe ich das zumindest verstanden :)

  • Gestern am Spieltisch kam uUnklarheit bzgl. Des Bonusschadens beim bewaffneten Manöver Sturmangriff auf. Wieviele bonus TP kommen zustande? Nur GS/2 oder auch die 4 von der Erschwernis?
    Von letzterem steht beim Manöver an sich nichts, beim Text zum Gegenhalten gegen Sturmangriff steht jedoch, dass der Angreifer dabei TP +4 +GS/2 bekommt.

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"