Erstmal möchte ich dir gut zureden. Das klingt nach Problemen, mit denen man umgehen kann denk ich.
Das unten mit den Fallen erinnert mich wieder an den Film The Gamers: "Habe ich gesagt ich gehe durch die Höhle? Ich bin doch ein Dieb, ich schleiche selbstverständlich... Habe ich gesagt ich schleiche? Ich robbe natürlich über den Boden".
Wenn sie sagen sie binden die Pferde nicht an müssten sie bei mir die Konsequenzen auch mitnehmen. Wobei auch ein Angriff auf die Pferde nicht 100% sicher ist, sodass ich das auswürfeln würde mit einem einfachen W20-Wurf. Ist uns gerade neulich auch passiert - Pferde am Rande eines gefährlichen Waldes angebunden und am nächsten Tag hingen da nurnoch ein paar blutige Reste. Nicht schön, aber das eigene Verhalten muss auch Konsequenzen mit sich bringen.
Und zu dem Schwarzmagier der zu schwach war, hab ich ein paar Tips. Wenn du ihnen einen Gegner entgegen stellst, musst du dir überlegen, was macht ihn eigentlich zu soeinem Endgegner? Was ist seine Spezialität? Ein Schwarzmagier der am Ende nur nen recht schwachen Elfenschadenszauber kann ist unbefriedigend, sowohl für dich als auch für die Spieler. Schwarzmagier sind aber in aller Regel auch nicht die Spezialisten für Schadensmagie. Viel spannender wäre es mMn wenn du einen Beherrscher/Beschwörer da hättest. Dann kommt dein RS7 Krieger vlt mal in den Genuss eines Imperavi oder meinetwegen harmloser: Karnifilo und die Gruppe muss sich damit herumärgern während der Magier die Beschwörung seiner 3 Zant Dämonen beendet. Meiner Meionung nach gehen gute Schwarzmagier nicht in den Kampf, sie lassen kämpfen.
Tip um die Verwaltung im Kampf einfacher zu machen: Lass Spieler dazu beitragen. Bei uns führt immer ein SPieler die Initiativen-Liste und manchmal übernimmt auch einer der sich im Kampf sehr zurückhält auch einzelne Gegner mit ihrem Kampfaktionen.
Also Kopf Hoch und nächstes mal ein schönes Eisenrost Und Patina Artefakt auf die Blechbüchse werfen
Wobei man bei fieseren Sachen acuh darauf achten muss, nicht übers Ziel hinauszuschießen und den Spieler mit seinem Charakter unglücklich zu machen (z.B. wenn eben jene weggerostete Rüstung Ergebnis von viel Arbeit war).+
BEste GRüße,
Alex