Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln)

  • In meiner alten Ausgabe gibt es bei beiden Waffen keine Min. KK. Wenn es jedoch eine mind. KK gibt, dann wäre sie nur umgekehrt sinnvoll: Die Arbalette spannt man nämlich mit einer Kurbel und die Balestra per Muskelkraft über einen Geißfuß (also wie bei schwerer und leichter Armbrust, Muskelkraft und KK 12+ braucht man auch nur bei letzterer).

  • Ok, danke, andere Frage (auch leicht in Richtung Magie):

    Angenommen ich bin Druide (Unverträglichkeit mit Metall),

    darf ich dann überhaupt eine Armbrust mit mir führen? Oder nur einen Bogen mit Steinspitzen in den Pfeilen?

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Bei der Armbrust kommt es etwas auf das Modell an, ob sie einen Eisenbogen oder einen Holzbogen hat und ob die Mechaniken zum Auslösen aus Metall sind und wie viel Metall generell verbaut ist, wie Kurbelmechaniken oder auch Beschläge.

    Ich denke eine leichte Armbrust könnte man noch Eisenfrei herstellen, aber größere Modelle sollten raus sein.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Aus welchem Material soll denn die Mechanik einer eisenfreien Armbrust bestehen? Eine rein hölzerne Armbrust ist für mich nur als Prinitivlösung denkbar, allerdings bin ich auch kein Armbrustbauer.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Die Mechanik einer normalen Armbrust umfasst ja nur den Abzug und irgendeine Art von Umlenkung mit der von diesem der Haken an dem die Sehne eingehakt ist gelöst wird. Ich denke schon das man das auch aus Holz fertigen könnte, zumindest aus einem besonders harten.

    @ PWII: Ja. Du bekommst die Zusatzaktion (wie bei SKII auch) nur in Verbindung mit der normalen Parade.

  • Wenn ich mit PaW II die Parade in eine Angriffsaktion umwandle, geht die Zusatzaktion dabei auch flöten?

    Ja. Denn bei 2 PW-Paraden darf keine von ihnen umgewandelt werden:

    Zitat von Errata WdS

    Entschließt sich ein Kämpfer zu zwei Parierwaffen-
    Paraden, darf keine von ihnen aufgespalten, umgewandelt oder
    mit einer Ansage versehen werden.

  • RAW korrekt. Es ist in meinen Augen aber eine sinnvolle Hausregel, den waffenlosen Ausfall mit den Manövern Gerade und Schwinger als Pendants zu den bewaffneten Manövern Wuchtschlag und Finte kombinierbar zu machen, da diese ja mit dem bewaffneten Ausfall kombiniert werden können.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Der abschließende Angriff beim bewaffneten Ausfall darf auch ein Doppelangriff sein. Von diesem Gesichtspunkt her wäre es logisch, auch beim unbewaffneten Kampf diesen als Abschluss zuzulassen.

    Die Regeln im unbewaffneten Nahkampf sind schlecht. MMn dürfen keine (!) Manöver dort komnbiniert werden - sofern nicht explozit erwähnt - sonst würden ein paar Manöver wenig Sinn machen. Z.B. steht bei vielen Manövern extra für die Manöver dabei, dass sie extra erschwert werden dürfen, um die Parade zu erschweren oder den Schaden zu erhöhen. Ergo wäre eine Kombi mit dem Schwinger bzw. der Geraden wenig Sinnvoll.
    Geht man vom Gegenteil aus wären Schwinger und Gerade auch für ihren Preis sehr mächtig.

    Was das weiter für Auspendeln und Beinarbeit heißt, da will ich gar nicht dran denken...

    Frage meinerseits: hat jemand eine Gute Idee für das Verbessern von Wurfwaffen? Kauf ich mir einen Borndorn mit +2 Schaden oder -2 auf den Wurf zahle ich 40 Dukaten und dass Ding ist nach dem ersten Wurf zu 33% im Arsch. Wäre da Bruchfaktor-Test nicht fairer?

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • DSA hat hat sich mehr auf die Nahkampfwaffen verletzt, Fernkampfwaffen hinken da recht mühselig hinterher mit deutlich weniger Möglichkeiten zur Herstellung, Verbesserungen, etc.
    Aber immerhin steht in WdS, dass Wurfwaffen die gleichen Verbesserungen erhalten können wie Nahkampfwaffen und diese können ja gesenkten BF erhalten.

  • Ja verbessern kann man sie. Es geht mir um die Regel auf Seite 99 WdS zur wiederverwendung von Wurfwaffen. Sinngemäß steht da bei 1 und 2 auf einem W6 ist das wiedergewonnene Wurfmesser unbrauchbar. Deswegen meine ich, ich würde ein Wurfmesser nicht verbessern, wenn es nach jedem wurf zu 33% unbrauchbar wird. Daher dachte ich, ein Bruchfaktor-Test wäre im fall der 1-2 auf dem W6 fairer...

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Die Regeln zur Wiederverwendbarkeit finde ich persönlich keksig und wir haben sie geändert. Aber Wurfwaffen mit einer 1-5 sind noch intakt kommen da noch ganz gut weg.
    Ich würde auch nach dem Umfeld schauen,. Ist es im Heuhaufen oder Waldboden oder Grasboden gelandet, ist ihm wohl nichts passiert, ohne zu würfeln, Bei Felsboden oder Gegner in Platte kann man ja. Aber da die Wahrscheinlichkeiten per Hausregel zu verändern, würde ich machen. z.B. auch eben den Bf mit einbeziehen. Ist der runter gesetzt, sollte dies die Wahrscheinlichkeiten noch mal runter drehen.

  • Heyho, wenn ich einen Pailos mit dem Talent Zweihandhiebwaffen, statt Infantriewaffen benutzen - darf ich dann AT/PA umwandeln?
    Es steht im Regeltext:

    "Das Umwandeln von Aktionen funktioniert nicht mit [...] Zweihand-Hiebwaffen, allen Waffen von zwei Schritt oder mehr Länge und allen improvisierten Waffen"

    Es ist ja prinzipiell eine Infantriewaffe, die laut Regeltext umwandeln dürfete.

    Dankeschön