In meiner alten Ausgabe gibt es bei beiden Waffen keine Min. KK. Wenn es jedoch eine mind. KK gibt, dann wäre sie nur umgekehrt sinnvoll: Die Arbalette spannt man nämlich mit einer Kurbel und die Balestra per Muskelkraft über einen Geißfuß (also wie bei schwerer und leichter Armbrust, Muskelkraft und KK 12+ braucht man auch nur bei letzterer).
Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln)
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- DSA Universal
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Schattenkatze -
16. August 2006 um 10:12 -
Geschlossen -
Erledigt
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Ok, danke, andere Frage (auch leicht in Richtung Magie):
Angenommen ich bin Druide (Unverträglichkeit mit Metall),
darf ich dann überhaupt eine Armbrust mit mir führen? Oder nur einen Bogen mit Steinspitzen in den Pfeilen?
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Bei der Armbrust kommt es etwas auf das Modell an, ob sie einen Eisenbogen oder einen Holzbogen hat und ob die Mechaniken zum Auslösen aus Metall sind und wie viel Metall generell verbaut ist, wie Kurbelmechaniken oder auch Beschläge.
Ich denke eine leichte Armbrust könnte man noch Eisenfrei herstellen, aber größere Modelle sollten raus sein.
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Leichte Armbrust sollte klar gehen. Darfst allerdings nicht vergessen, dass die Pfeile dann weniger TP machen, da sie keine Metallspitze haben
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Aus welchem Material soll denn die Mechanik einer eisenfreien Armbrust bestehen? Eine rein hölzerne Armbrust ist für mich nur als Prinitivlösung denkbar, allerdings bin ich auch kein Armbrustbauer.
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Wenn ich mit PaW II die Parade in eine Angriffsaktion umwandle, geht die Zusatzaktion dabei auch flöten?
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Die Mechanik einer normalen Armbrust umfasst ja nur den Abzug und irgendeine Art von Umlenkung mit der von diesem der Haken an dem die Sehne eingehakt ist gelöst wird. Ich denke schon das man das auch aus Holz fertigen könnte, zumindest aus einem besonders harten.
@ PWII: Ja. Du bekommst die Zusatzaktion (wie bei SKII auch) nur in Verbindung mit der normalen Parade.
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Wenn ich mit PaW II die Parade in eine Angriffsaktion umwandle, geht die Zusatzaktion dabei auch flöten?
Ja. Denn bei 2 PW-Paraden darf keine von ihnen umgewandelt werden:
Zitat von Errata WdSEntschließt sich ein Kämpfer zu zwei Parierwaffen-
Paraden, darf keine von ihnen aufgespalten, umgewandelt oder
mit einer Ansage versehen werden. -
Hallöle. Folgende Frage basiert auf DSA 5, vielleicht hilft 4.1 auch weiter?
Kann man einen Schildspalter (nur mit 2Händern durchführbar) auch einsetzen, wenn ich einen 1Händer mit 2 Händen führe?
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In 4.1 ist mit zweihändig geführten Einhändern, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nur das Manöver Wuchtschlag möglich.
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Jep, allerdings ist hier auch der Schildspalter mit Einhändern möglich.
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Hat das waffenlose Manöver Doppelschlag irgendwelche Auswirkungen auf den Ausfall, der ja im Hammerfauststil möglich ist?
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Du darfst den Ausfall nicht mit anderen Manövern kombinieren.
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RAW korrekt. Es ist in meinen Augen aber eine sinnvolle Hausregel, den waffenlosen Ausfall mit den Manövern Gerade und Schwinger als Pendants zu den bewaffneten Manövern Wuchtschlag und Finte kombinierbar zu machen, da diese ja mit dem bewaffneten Ausfall kombiniert werden können.
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Der abschließende Angriff beim bewaffneten Ausfall darf auch ein Doppelangriff sein. Von diesem Gesichtspunkt her wäre es logisch, auch beim unbewaffneten Kampf diesen als Abschluss zuzulassen.
Die Regeln im unbewaffneten Nahkampf sind schlecht. MMn dürfen keine (!) Manöver dort komnbiniert werden - sofern nicht explozit erwähnt - sonst würden ein paar Manöver wenig Sinn machen. Z.B. steht bei vielen Manövern extra für die Manöver dabei, dass sie extra erschwert werden dürfen, um die Parade zu erschweren oder den Schaden zu erhöhen. Ergo wäre eine Kombi mit dem Schwinger bzw. der Geraden wenig Sinnvoll.
Geht man vom Gegenteil aus wären Schwinger und Gerade auch für ihren Preis sehr mächtig.Was das weiter für Auspendeln und Beinarbeit heißt, da will ich gar nicht dran denken...
Frage meinerseits: hat jemand eine Gute Idee für das Verbessern von Wurfwaffen? Kauf ich mir einen Borndorn mit +2 Schaden oder -2 auf den Wurf zahle ich 40 Dukaten und dass Ding ist nach dem ersten Wurf zu 33% im Arsch. Wäre da Bruchfaktor-Test nicht fairer?
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DSA hat hat sich mehr auf die Nahkampfwaffen verletzt, Fernkampfwaffen hinken da recht mühselig hinterher mit deutlich weniger Möglichkeiten zur Herstellung, Verbesserungen, etc.
Aber immerhin steht in WdS, dass Wurfwaffen die gleichen Verbesserungen erhalten können wie Nahkampfwaffen und diese können ja gesenkten BF erhalten. -
Ja verbessern kann man sie. Es geht mir um die Regel auf Seite 99 WdS zur wiederverwendung von Wurfwaffen. Sinngemäß steht da bei 1 und 2 auf einem W6 ist das wiedergewonnene Wurfmesser unbrauchbar. Deswegen meine ich, ich würde ein Wurfmesser nicht verbessern, wenn es nach jedem wurf zu 33% unbrauchbar wird. Daher dachte ich, ein Bruchfaktor-Test wäre im fall der 1-2 auf dem W6 fairer...
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Die Regeln zur Wiederverwendbarkeit finde ich persönlich keksig und wir haben sie geändert. Aber Wurfwaffen mit einer 1-5 sind noch intakt kommen da noch ganz gut weg.
Ich würde auch nach dem Umfeld schauen,. Ist es im Heuhaufen oder Waldboden oder Grasboden gelandet, ist ihm wohl nichts passiert, ohne zu würfeln, Bei Felsboden oder Gegner in Platte kann man ja. Aber da die Wahrscheinlichkeiten per Hausregel zu verändern, würde ich machen. z.B. auch eben den Bf mit einbeziehen. Ist der runter gesetzt, sollte dies die Wahrscheinlichkeiten noch mal runter drehen. -
Gibt es hier im Forum schon einen Thread, der sich mit dem Aussehen der regeltechnisch recht abstrakten Wunden befasst?
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Heyho, wenn ich einen Pailos mit dem Talent Zweihandhiebwaffen, statt Infantriewaffen benutzen - darf ich dann AT/PA umwandeln?
Es steht im Regeltext:"Das Umwandeln von Aktionen funktioniert nicht mit [...] Zweihand-Hiebwaffen, allen Waffen von zwei Schritt oder mehr Länge und allen improvisierten Waffen"
Es ist ja prinzipiell eine Infantriewaffe, die laut Regeltext umwandeln dürfete.
Dankeschön
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