Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Meinst Du mit "erfassten Sprüchen" diejenigen, die als Hauszauber und weitere Zauber für die Profession bzw. Professionsvarianten des Magiers aus Mendena in SoG angegeben sind?

    Damit sind alle Sprüche gemeint, die an dieser Akademie gelehrt werden. Bzw. alle Sprüche, die Jungmagier dort während ihrer Ausbildung lernen können.

    B. Es werden nur die Zuschläge halbiert. Eine Erleichterung von 4 ist kein Zuschlag.
    Dabei ist immer zu beachten, dass auch der Gildenmagier nur so viel Erschwernis auf sich nehmen kann wie sein ZfW beträgt. Und zwar vor der Halbierung der Zuschläge und vor der Erleichterung durch Zeitlassen.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • B, da die Zuschläge zuerst halbiert werden, bevor sie mit Erleichterungen verrechnet werden. Du musst aber noch aufpassen, dass du die ZfW deines Zaubers vor der Halbierung nicht überschreitest (obere Grenze für die Erschwernisse durch SpoMos)

  • Meinst Du mit "erfassten Sprüchen" diejenigen, die als Hauszauber und weitere Zauber für die Profession bzw. Professionsvarianten des Magiers aus Mendena in SoG angegeben sind?

    In diesem Fall bezog sich meine Aussage bzw. der Begriff "erfasst" darauf, dass die Interpretation von Freibierbauch meines Erachtens richtig ist, also die vom Regelwerk gemeinten (und damit erfassten) Zauber so zu verstehen sind.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Jetzt hab ich auch mal eine Frage, bezüglich des Stoerrebrandt-Kollegs,

    in den Regeln WdZ steht drin, daß ein Zweitstudium an einer anderen Akademie getätigt werden muß.
    Jetzt bin ich aber bei der Lektüre, der Hallen Arkaner Macht, über folgenden Satz (Seite 197 - Zweitstudium) gestolpert:

    Das Kolleg legt seinen eigenen Adepten nahe, ihr Zweitstudium am jeweils anderen Zweig der Akademie zu absolvieren, um eine vollständige Ausbildung als Handelsmagier zu erhalten.

    Wie ist damit umzugehen?
    Ist das ein Logikfehler? Doch kein Zweitstudium? Setzt sich das Kolleg hier über einen Beschluß?

    Danke und Gruß
    Jörg

    Die allgemeine Regel ist wohl eher so zu interpretieren, dass man nicht zweimal genau dasselbe studieren kann, und dabei geht es eher um die regeltechnischen Boni - dass man also beispielsweise in Riva nicht zweimal als Leibmagier studieren und so +12 auf Fulminictus bekommen kann. Was man dort lernt, reicht nur bis insgesamt +10 (+6 aus Leibwächter und +4 aus Seekrieg).

    Für Riva sehe ich es ebenso wie für Punin und Rashdul so, dass man "zwei Akademien in einer" hat und beide Zweige separat zählen. Ob man für den jeweils anderen Zweig zugelassen wird, hängt von der Akademieleitung (=dem Meister) ab. In Rashdul ist man sich nicht grün, also eher nein. Und der Vollständigkeit halber: die Varianten an der Halle der geistigen Kraft zu Fasar schließen sich mE gegenseitig aus.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Riva nicht zweimal als Leibmagier studieren und so +12 auf Fulminictus bekommen kann. Was man dort lernt, reicht nur bis insgesamt +10 (+6 aus Leibwächter und +4 aus Seekrieg).

    Äh... nö. Das einzige was man beim Zweitstudium absahnt ist ne schnöde SE...

    Worum es wirklich geht sind neue Hauszauber, Merkmalskenntnisse und verbilligte SF. Und das kriegt man am Besten, wenn man an einer sehr verschiedenen Akademie sein Zweitstudium absolviert.

    Einmal editiert, zuletzt von Marchiali (4. Juni 2016 um 18:18)

  • Würde die mit Nieten versehende Krötenhaut Lederrüstung einen (Viertel)Zauberer beim Zaubern und Regenerieren behindern?

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Wenn mit 'ner Motoricus-Variante ein Hieb gegen etwas Unbelebtes ausgeführt wird, spürt dann der Mensch z.B. etwas, wenn das Objekt etwa sein Nachthemd war (macht ja nur StP)?

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Ich würde sagen, er bemerkt schon den stoß, quasi die übertragene kinetische Energie.

    Analog nehm ich mal den Hammer des Magus, der macht auch keinen direkten Schade, aber bei der Stabzauberbeschreibung wird explizit erwähnt dass die "Folgen" des Hammers durchaus Schaden verursachen kann, WdZ S. 110 " Wird z.B. die Kleidung oder Rüstung einer Person berührt, so wird die Person bei Misslingen einer KKProbe +RkP* einige Schritt (RkP*/4) weggeschleudert und erleidet RkP* SP."

  • Wirkt sich der Stabzauber Kraftfokus auf die Aktivierungsproben von Stabzaubern aus?

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Grundsätzlich unterliegen alle Stabzauber den selben Modifikationen wie Zauber auch. Ich würde sagen ja - und der eine AsP der gespart wird trifft darf weder ein pAsP sein noch kann ein Ritual so weniger als einen AsP kosten...

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Also bei der Aktivierung des Stabes gilt der Kraftfokus natürlich nicht, weil ich dann gerade aktiv ein anderes Ritual nutze und der Stab nicht aus sich selbst heraus Kraft für die Fackel etc. spart. So würde ich es zumindest handhaben. Er hilft "nur" bei Zaubern. Nicht beim Hammer des Magus, nicht bei der Verwandlung in ein Flammenschwert etc. pp..

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Da du nur eine Funktion deines Stabs (abgesehen von den drei Foki gleichzeitig) nutzen kannst, würde ich sagen, dass du den Kraftfokus bei der Aktivierung nicht nutzen kannst. Außerdem bezweifle ich, dass die Aktivierungen als Zauber gezählt werden

  • Beim Kraftfokus steht in WdZ S. 110 dabei "(...)Besitzt der Magier einen Stab, der mit diesem Zauber belegt ist, kann er bei jedem Zaubervorgang (quasi bei jeder abgelegten Zauberprobe) einen AsP sparen.(...)".

    Und auf S. 108 heißt es "(...)Ein Zauberstab kann immer einzige aktive Wirkung ausüben, sprich: Wenn er verlängert oder zu einem Seil oder einer Fackel verwandelt ist, kann er nicht als Kraftfokus dienen oder einen darin gespeicher­ten Zauber auslösen. Es ist genauso wenig möglich, z.B. gleichzeitig aus der Ewigen Flamme und dem Doppelten Maß zu profitieren oder beim Laden des Zauberspeichers den Modifikations-, Kraft- oder Merkmalsfokus zu nutzen. Davon ausgenommen sind die gleichzeitige Nutzung der drei 'Foki' (es ist also möglich. gleichzeitig aus dem Kraft-, dem Modifikations- und dem Merkmalsfokus einen Nut­zen zu ziehen und die Unzerstörbarkeit durch das Bindungsritual.(...)"

    Und letztlich heißt es noch auf S. 106 "(...)Bei manchen Ritualen werden weiterhin die besondere Technik des Rituals genannt. Bei manchen Objektritualen muss außerdem noch zwischen Erschaffung und Aktivierung unterschieden werden. Dort werden die jeweiligen Punkte zweimal aufgeführt. (...)"

    Für mich handelt es sich um ein Ritual und nicht um einen Zauber. Von daher funktioniert der Kraftfokus nicht bei den Aktivierungsproben. Sieht man das anders, kommt immer noch der Punkt, dass immer nur eine aktive Wirkung ausgeübt werden kann, zum Tragen.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Auch recht - wobei die beiden Zweige in Riva schon recht unterschiedliche Hauszauber zu haben scheinen.

    Was der Sinn der Sache ist: Den vollständigen Handelsmagier erschaffen ;)
    Ein zweitstudium ist - losgelöst von den Regeln - aber auch eine wunderbare Möglichkeit für einen Perspektivwechsel. Die Akademien haben alle eine eigene Philosophie und mit der kommt man in dem Jahr des Zweitstudiums auch in Kontakt. Die Magier aus Riva verstehen sich als magische Dienstleister. Das proklamierte Ausbildungsziel ist gut bezahlter Magier in Diensten eines Handelshauses zu werden (patriotischer gefärbt ist das auch in Al'Anfa der Fall, bei vielen Weißmagiern auch, nur dass es um das höhere Wohl an Reich/Kirche geht, nicht um schnöden Mammon). In Khunchom bekommen die Schüler eine gute Portion phexgefälligen Unternehmergeist dazu. Der Rivaner (warum muss ich jetzt an Wein denken?) wird eine Festanstellung suchen, der Khunchomer wird danach streben, sich selbständig zu machen und Kunden zu gewinnen. In Festum und Punin geht es um die Forschung. Geld ist sicher nicht irrelevant, aber zweitrangig. In erster Linie geht es darum, die Mysterien der Magie, Alchimie, des Universums und so weiter zu ergründen und das Wissen zu mehren.
    Beim Zweitstudium solltest du also auch daran denken, wie sich dein Magier entwickeln soll. Nach einem Zweitstudium in Khunchom wird er unternehmungslustiger sein. Warum einem Herren dienen, wenn ich meine eigener Herr sein kann? Nur so als Beispiel.
    Von den Regeln her rate ich zu einem Zweitstudium an einer Akademie mit sinnvollen Hauszaubern, die du noch nicht hast und einer langen Liste sinnvoller SF.
    Punin I und II sind immer eine Überlegung wert.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Hat mein Magier auch: Erststudium Belhanka, Zweitstudium Punin. Ein wunderschöner Perspektivwechsel: Von den größten Abenteurern zu den größten Stubenhockern.
    Ähnlich wie bei Riva/Punin: Vom Karrierestudium zur Forschung als Selbstzweck.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk