Zauberspeicher

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Ich hab auch noch eine kleine Frage: Ich habe mich länger nicht mehr mit dem Zauberspeicher beschäftigt, bin aber jetzt mit einem Charakter soweit ihn zu benutzen. Ich finde die Beschreibung in WdZ S.111 nicht ganz eindeutig. Wenn ich mehrere Zauberspeicher nutzen will, funktioniert das dann folgendermaßen?
    Zauberspeicherritual wird gesprochen mit maximaler AsP-Angabe. Dieser "Slot" bleibt jetzt für immer bestehen und ich kann ihn immer wieder mit Sprüchen befüllen, die in diesen AsP Platz hineinpassen. Dann zaubere ich da den Zauber rein und kann ihn bis zur nächsten Sommersonnenwende 1x auslösen bzw. vorher erneut hineinsprechen weill ich will. Zum erneuten hineinsprechen wird aber keine Zauberspeicher-Erschaffungsprobe benötigt.

    Verstehe ich das richtig?

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Richtig soweit. Hast du den Speicher mal im Stab verankert (also z.B. 12 AsP), dann musst du nur jedes mal, wenn du einen Spruch einspeicherst eine Probe auf den Spruch ablegen. Das Stabritual musst du nicht machen, nur wenn du weitere Speicherplätze hinzufügen möchtest (bis 100 AsP gesammt).

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Bis 100AsP gesamt hatte ich jetzt so gelesen, dass jeder Spruch-Slot max 100 AsP halten darf, nicht dass man durch Zauberspeicher (Plural) max. 5 Volumenpunkte verbrauchen darf. Wie seht ihr das?

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Du darfst durch Spruchspeicher max. 5 Volumenpunkte verbrauchen, was 100 AsP entspricht. Wenn du nicht einen extrem großen Speicher haben willst, sondern mehrere kleine, musst du das beim Spruchspeicher-Ritual "angeben" und das Ritual für jeden Speicher erneut durchführen (wenn du also 25 AsP, 10 AsP und 5 AsP einspeichern willst, dann brauchst du 3 Rituale und verbrauchst 2 Volumenpunkte (da du insgesamt 40 AsP hernimmst))


    ---------------------------
    EDIT Schattenkatze: Zur Vervollständigung der Diskussion:


    Mit einem Stab aus dem Holz des Baums der Reisenden kriegt man übrigens 25 AsP pro VP, also ein Maximum von 125.

  • Was legt die Interpretation nahe, dass durch alle Spruchspeicher zusammen max 5Volumenpunkte verbraucht werden dürfen?
    Auf WdZ S. 111 steht zwar unter Zauberspeicher "Volumen: 1 Punkt pro 20 speicherbaren AsP, maximal 5 Punkte", aber unter Mehrere Speicher steht explizit "Es ist möglich diesen Stabzauber mehrmals auf den Stab zu sprechen, um so mehrere Zauber im Stab speichern zu können."
    Daraus lese ich, dass man eben den Stabzauber mehrmals spricht, und entsprechend auch die Regeln für jeden einzelnen davon gelten - sprich 100 AsP als Maximalgröße für einen Slot, aber theoretisch 23x100 Slots wenn man ansonsten z.B. nur die Bindung drauf hätte. Wie "fair" und/oder stimmig das ist, sei mal dahingestellt, aber da ist der Zauberspeicher ja ohnehin umstritten.

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Was für einen Zauber gibt es denn bitte, der auch nur 80 AsP verbraucht? Und wie oft kommt es bitte vor, dass ein Spieler überhaupt 100 AsP (meinetwegen mit v. Pforten) hat, die er speichern kann?

    Nein, ich denke die maximal 100 AsP Auslegung ist korrekt.

  • Naja, ich bewege mich mittlerweile im 20k AP Bereich und bin bei meinen ~70ASP, also viel fehlt da nicht mehr. Es gibt einige Zauber, deren Wirkung mit den AsP Kosten zusammenhängen, z.B. hab ich Windhose mit ~60 AsP hineingesprochen, Wettermeisterschaft wäre glaube ich auch so ein Kandidat (bin mir da aber nich sicher ob der überhaupt stabkompatibel ist). Dann fiele mir noch sowas wie Ignifaxius zum schmelzen von metallenen Gegenständen (Strukturschaden) ein..

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Naja, ich bewege mich mittlerweile im 20k AP Bereich und bin bei meinen ~70ASP, also viel fehlt da nicht mehr. Es gibt einige Zauber, deren Wirkung mit den AsP Kosten zusammenhängen, z.B. hab ich Windhose mit ~60 AsP hineingesprochen, Wettermeisterschaft wäre glaube ich auch so ein Kandidat (bin mir da aber nich sicher ob der überhaupt stabkompatibel ist). Dann fiele mir noch sowas wie Ignifaxius zum schmelzen von metallenen Gegenständen (Strukturschaden) ein..

    Und genau das ist der Grund, warum die 100 AsP die Grenze sein sollten. Selbst in dem Bereich, in dem ihr spielt, verdoppelt der Zauberspeicher locker die AsP, die dem Magier zur Verfügung stehen. In den meisten Fällen werden sie sogar eher verdreifacht. Es macht absolut Sinn, Zauber mit hoher Zauberdauer in den Stab zu packen, weil der dieses Problem komplett umgeht. Außerdem finde ich die Beschreibung auf WdZ 111 ziemlich eindeutig.

    Aber 500 AsP in den Stab reinzupacken kann nicht sein - der Zauberspeicher ist schon allen anderen Traditionsartfakten so weit überlegen, irgendwann wird's lächerlich. 5 mal Ignifaxius mit 60-80 AsP, dann schieß ich mir damit ein Rudel Drachen ab. Und in welcher Situation brauchst du den eine Wettermeisterschaft aus dem Hut gezaubert? Wenn der Zauber notwendig ist, dann hat man ja auch die Zeit, den gemütlich zu sprechen.

    Edit: Außerdem ist die Ritualprobe zum starten des Zaubers aus dem Speicher heraus immer um die Komplexität und die Zahl der noch im Speicher verbliebenen Zauber erschwert.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfaenger (3. Juni 2016 um 13:41)

  • Um die Gemüter zu beruhigen: Ich finde es auch übertrieben und nicht gerade balanciert 500 AsP in einen Zauberspeicher zu stecken. Ich finde nur eben den Text in WdZ dazu nicht gerade eindeutig und würde daher hier gern versuchen herauszufinden, wie es RaW wohl ist. Und da habe ich ja eben dargelegt, warum ich glaube, dass sich 100AsP auf jeden Slot bezieht (nämlich weil das als Volumenbegrenzung beim Stabritual steht und bei mehrere Speicher steht, dass man dabei das Ritual mehrfach benutzt). Die andere Lesart erscheint mir allein vom Regelwerk her unwahrscheinlicher. Und um das andersherum zu sehen hilft mir auch nicht weiter, dass es für dich eindeutig aussieht.

    PS: vlt wird das langsam zu viel für Kurze Frage kurze Antwort?

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • "Es ist möglich diesen Stabzauber mehrmals auf den Stab zu sprechen, um so mehrere Zauber im Stab speichern zu können."

    Auf Seite 111 WdZ ist ein so ein Beispiel mit 3 Slots für Zauber mit 5, 12 und 23 AsP. Zusammen belegen sie 40 AsP und benötigen 2 Volumenpunkte, die Ritualprobe zur Erstellung von Zauberspeichern muss aber 3 mal gesprochen werden. Daraus schließe ich, dass die 5 Volumenpunkte mit den 100 AsP so gekoppelt sind, dass du zwar die Speicherplätze für die Zauber beliebig Staffeln kannst, das maximale Volumen halt 100 AsP ist. Du musst die Probe aber für jeden Slot einzeln machen.

    Wie du auf die 23x100 Slots kommst verstehe ich nicht. Selbst wenn du die 5 VP nicht als Grenze ansiehst, kommst du maximal auf 23 (Stabvolumen) x 20 (AsP pro Volumenpunkt) für den Zauberspeicher. Oder reden wir da gerade aneinander vorbei? Ein Slot ist für mich ein Platz, in dem ein Zauber drin sein kann, also im Beispiel mit den 40 AsP sind die 5, 12 und die 23 jeweils ein Slot.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfaenger (3. Juni 2016 um 14:57)

  • Hmm... das Beispiel ist vlt. tatsächlich ein indirektes Indiz (wenn auch nicht 100%, da das Volumenmaximum davon nicht berührt wird). Aber ich nehm das jetzt einfach ma so hin.

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Hmm... das Beispiel ist vlt. tatsächlich ein indirektes Indiz (wenn auch nicht 100%, da das Volumenmaximum davon nicht berührt wird). Aber ich nehm das jetzt einfach ma so hin.

    Der Speicher ist auch so schon recht stark, und irgendwann wird's halt auch knapp den vor dem 1. Praios aufzufüllen und anzuwenden :P. MIt 20000 AsP kann dein Char aber auch mal eine neues Ritual erfinden. Gerade bei der Zauberkugel könnte man noch so viel machen. Hab mal von der Idee gelesen, die Zauberkugel so zu bauen, dass sie alles aufnimmt, was um sie herum passiert und sich dabei mit Dunklem Nebel füllt und so mit der Zeit selbst zu einem (schwachen) Schwarzen Auge wird.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Bis 100AsP gesamt hatte ich jetzt so gelesen, dass jeder Spruch-Slot max 100 AsP halten darf, nicht dass man durch Zauberspeicher (Plural) max. 5 Volumenpunkte verbrauchen darf. Wie seht ihr das?

    Wir hatten die Diskussion am letzten Wochenende auch. Ich habe es auch so gelesen, dass insgesamt max. 100 AsP gespeichert werden können, die beiden anderen Magierinnen waren anderer Ansicht. Ich finde 5VP insgesamt bedeutet eben insgesamt, also total, über alles, nichts mehr drauf.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Seht es so:

    Was glaubt ihr wie mächtig feindliche Magier werden, wenn sie alleine 500 AsP im Stab herumtragen? Das wird ein reiner Fulmen und Ignifaxius - Shoot-out.... Ganz zu schweigen davon was man noch alles "stäbeln" kann ... eine Buff-Orgie sondergleichen....

    100 AsP sind weit genug...

  • Also es kam mir ja nicht darauf an, welches die fairste Lesart ist, sondern, wie es RaW (rules as written) ist. Dass der Zauberstab sehr mächtig ist und das ganze in quasi grenzenloser Variante ins Absurde geht, steht und stand außer Frage.
    Im übrigen kommt man da mit ein paar SpoMos Kosten sparen immernoch sehr weit in die Richtung...

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"