So kann man es zwar sehen, aber ich befürchte, dass es so nicht gemeint ist. Ansonsten innerhalb der Gruppe es festlegen.
Ich für meinen Teil fände es zu stark.
Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)
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- DSA Universal
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Panther -
28. November 2005 um 19:10 -
Geschlossen
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Kommt wohl immer drauf an, wie stark man Kampf in der Gruppe gewichtet.
In unserer Gruppe hat es noch niemand gewählt, aber ich würde es analog zum MHW regeln. Schließlich ist ein Talentschub nicht gerade billig zu steigern, da sind die AP oft besser in hörem Kampf-TaW oder neuen SF investiert. -
Leider fehlen in den meisten Abenteuern SO-Angaben für die NSCs, deshalb hoffe ich hier auf Hilfe:
Welchen SO wird Thesia Gilia von Kurkum wohl etwa haben?
Und wo kann ich Ra'oul Kur'baun und Arnwulf von Starngardt etwa einordnen? -
Stimmt, SO wird nie angegeben.
Arnwulf ist Ritter und zwar allüberall nur als Abkömmling eines "unbedeutenden Adelsgeschlechtes" angegeben, ich habe ihn allerdings als höchstens zweitgeborenen Sohn eines Junkers vor Augen. Also SO mindestens 8. Dazu, so ihr so spielt, könnten noch ein 1 oder 2 Punkte drauf kommen, für seine früheren Taten, zur Leibgarde des tobrischen Herzogs zu gehören widerfährt ja nicht jedem tobrischen Ritter, und er hat die überlebenden Teil der Herzogenfamilie mit aus Ysilia gerettet und noch ein bisschen dies und das.
Ra'oul ist Hauptmann eines frisch ausgehobenen Banners der Nebachoten. Hm, ich würde ihn im Mittelstand einordnen. Da nicht unbedingt bei der unteren Grenze (7), da er sich seinen Hauptmanns-Rang verdient hat und nicht über die Herkunft da quasi rein gerutscht ist.
Ich denke mit einer 8 läuft er ganz gut.Gilia ist Königin der Amazonen und da würde ich sie zumindest auf Höhe der Könige von Nostragast oder Brabak, also der 15, ansiedeln. Vielleicht 1 Punkt oder 2 mehr, weil Karmoth besiegt und mit dem SdS gut bekannt, mit der kaiserlichen Familie verwandt und dahingehend durchaus einige Beziehungen habend.
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KK-Schub wird klassisch zum Anheben von Falltoren, Bäumen oder Hinkelsteinen verwendet. Für einen ganzen Kampf per TP/KK den Schaden (und evtl. noch die Basiswerte) zu erhöhen, ist wohl aus Balancinggründen nicht gewünscht.
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Ich meine mich entfernt zu erinnern, dass es Regeln zum Beherrschen einer Sprache gab (Bei 1/3 konnte man XY verstehen, bei 1/2 XY, bei 2/3 XY und so weiter).
Weiß das jemand noch, mit welchen Werten man eine Sprache wie gut beherrscht ?
Auch gern am Beispiel Garethi
Oder, wenn jemand die Quelle weiß, wäre das natürlich auch sehr hilfreich. -
Die Sprachinfo findest du im WdS auf Seite 32.
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WdS, S. 30-31 Sprachen und Schriften allgemein. In Bezug auf die Frage vor allem S. 32 unter "Sprachen kennen".
TaW ein Drittel der Komplexität (geringere Werte sind auch beispielhaft angegeben) = übliche grammatikalische Konstrukte sind geläufig, 1/2 Komplexität = wie ein Einheimischer sprechen (wen auch mit Akzent). -
In DSA 5 ist es
Stufe I: Grundlegende Wörter (Ich habe Hunger, Ich heiße),
Stufe II: Allgemeine Verständigung, aber starker Dialekt und eindeutig als Fremdsprachler zu erkennen und
Stufe III: Flüssig sprechend, kaum vom Muttersprachler zu unterscheidenDazu kommen noch eventuelle Verfeinerungen durch die SFs zu Literatur, die ich auch einbinden würde. Vielleicht hilfts ja zur Orientierung
EDIT: Huch, zu spät
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Quelle ist einfach im WdS beim Talent "Sprachen Kennen"
1 = Erkennen der Sprache
2 = Fähigkeit, einfache Sätze zu formen ("Ich Alrik")
4 = Einfache Sätze ("Ich bin Alrik. Wie geht es dir? Mir geht es gut.")
1/3 = flüssig sprechen unter Zuhilfenahme gängiger grammatischer Formen (Sowas wie Futur II also wohl eher nicht)
1/2 = wie ein durchschnittlicher Einheimischer, aber noch mit AkzentDarüber wirds immer eloquenter.
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Eins noch, dann muss ich nicht gleich einen neuen Thread öffnen.
An Regelwerken besitze ich das Regelwerk, das aventurische Bestiarium, den aventurischen Almanach und für die Spielrunde, in der ich nicht der SL bin, mein kleines Rondragebetsbuch.
Gibt es noch Lektüre, die ihr mir empfehlen könnt?
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Im Prinzip: themenfremde Frage in neuem Thema. Daher die Frage auch hierher verschoben.
Da es für DSA 5 noch nicht viel gibt (GRW + Almanach + Bestiarium) hast Du schon alles, was es gibt. Für in Richtung DSA Ausrüstung schaust Du hier.
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Durchaus möglich dass das nicht in kleinigkeiten reicht, aber ich wollte erstmal noch keinen extra thread dafür machen und vielleicht motiviere ich ja jemanden dazu im bereich rezension einen text zu verfassen um meine frage zu beantworten:
Ich plane, mit meiner Gruppe eine Themengruppe zu spielen, unzwar soll es um Gareth gehen. Für gewöhnlich nimmt die Stadt bei uns am Spielplatz keine wichtige Rolle ein, eigentlich so gar keine außer dass sie existiert, da es einfach zu mühsam wäre im rahmen eines abenteuers oder zwei, so gefühlt "by the way" der stadt gerecht zu werden. Da sie aber schon sehr viel bietet was man anderswo in aventurien nicht erleben kann dachten wir, wir machen mal eine themengruppe von helden die dann nur in gareth spielen, im rahmen einer großen kampagne und vielleicht ein paar neben-ABs. Theoretisch liest sich ja die Beschreibung der Gareth-Box ideal für so ein Unterfangen, aber ich bin da so... mhm... weiss nicht. Meine skepsis mag von diversen negativen erlegbnissen mit publikationen herrühren welche der neueren Zeit zuzuschreiben sind und der Tatsache, dass das Ding 60 Euro kostet O_O bei dem Preis wird man schon seeeehr vorsichtig (ich zumindest ) daher die Frage (und bitte, bei lust und laune eine Rezension zu verfassen): Lohnt sich der Kauf der Gareth-Box? Findet ihr die gut? Ist die Geil?
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Vielleicht würde es die Sache vereinfachen, wenn du eine Abstimmung dazu machst.
Noch Vielleichter doch in einem eigenen Thread. -
Du könntest mit dem Anliegen in diesen Thread wandern: Frei für alle Fragen in Sachen Gareth-Box.
(Fragen nach Meinungen passen eigentlich grundsätzlich nicht in die Kleinigkeiten, Meinungen sind ohne Zahl. ;)) -
ah danke lustig dass ich bei der suche nach thread mit entsprechendem thema nichts gefunden habe...
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Die SuFu überlistet mich auch regelmäßig
EDIT Schattenkatze: Die Antworten zu der Frage, ob Tatzelwürmer fliegen können, wurde ausgegliedert.
Die Überlegungen zu den Beutemöglichkeiten aus einem Tatzelwurm wurden ausgegliedert. -
Fahren Schiffe im Neunaugensee nur wegen der Neunaugen nur am Rand des Sees?
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Ja, bzw. wegen dem, was sich da sonst noch so im See rumtreiben mag
Spoiler anzeigen
Omegatherion ?
, er gilt - wohl zurecht - als gefährlich. Wiki gibt nur vage Hinweise: Neunaugensee – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt
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Allgemein gibt es große Furcht davor, was im See ist bzw. sein könnte (und es scheint auch regelmäßig Unglücksfälle zu geben). Es treibt sich allerlei Unbeschriebenes dort herum. Zudem sind die Weidener extrem abergläubisch, weshalb auch Gerüchte ausreichen um sie fernzuhalten.
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