Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Spezielle Erfahrungen (Verbilligung um eine Spalte) in Attributen sind sehr selten, da sie wirklich viele AP einsparen - ziemlich genau die Hälfte. Die Wege des Schwertes geben wenn ich mich recht erinnere als beispielhafte Anlässe dafür ein Jahr Arbeit im Steinbruch oder auf der Galeere an.

    Ob du deinem Spieler eine spezielle Erfahrung zukommen lässt musst du selbst entscheiden. Da es sich hier jedoch anscheinend nicht um eine große rollenspielerische Leistung bzw ein Abenteuer sondern eher um gewöhnliches Krafttraining am abendlichen Lagerfeuer handelt würde ich persönlich keinem Helden eine solche Vorzugsbehandlung geben. Sonst will der Spieler des Magiers anschließend (mit gleichem Recht) eine SE für seine Klugheit, weil er ein Buch gelesen hat und der Händler, der ständig mit einer Münze herum spielt, möchte eine für seine Fingerfertigkeit während die Rahja-Geweihte gleich zwei für ihr Charisma möchte, weil sie schließlich ununterbrochen gut aussieht...

  • Das Problem ist, dass man mit solcher Begründung eigentlich ununterbrochen mit SE steigern würde.
    Ich würde dafür auch keine SE geben, aber die Erlaubnis erteilen, wenn man das lange genug macht, die KK einfach so steigern zu dürfen. Eine Steigerung zu normalen Kosten kommt ja auch nicht aus dem Nichts.

    Ich glaube, irgendwo steht auch, dass SE auf Attribute insgesamt selten im Heldenleben sind (auch wenn da die Menge an offiziellen AB, die solche vergeben, dem widerspricht) oder angedacht sind.

    Schlussendlich ist es aber eine Frage eures Spielstils: gebt ihr ohnehin sehr viele, passen SE auf Attribute nur durch Training halbwegs, sind SE auf Talente schon nicht die Regel, oder vielleicht nur mal 1 oder 2 am Ende eines AB oder weitaus seltener, sollte eine SE auf Attribute wahrlich etwas besonderes sein und ein AB dahingehend wirklich extrem fordern, und nicht durch selbst eingeteiltes Training entstehen.

    Falls die Thematik des Steigern von Eigenschasften interssant ist, da haben wir auch einen Thread zu (auf SE auf Attribute wird dort auch eingegangen). Auch einen Thread speziell zum Thema KK steigern und wie schnell das realistisch gehen mag, ist vorhanden. Und einen Thread zum Thema SE allgemein vergeben haben wir auch.

  • Zitat von "Hamiru"

    Ich hab mal ne Frage ^^
    Ein Spieler von mir trainiert die ganze Zeit seine Körperkraft(heißt so 2 Zeiteinheiten pro Tag etwa). Nun fragt er mich ob er sie günstiger Steigern kann und wenn ja wie viel ?

    RAW heisst alleine trainieren und ZE aufwendenbSelbststudium und waere daher bei ein Eigenschaftveine Steigerung nach der normalen Spalte und entsprechend vielen ZE (geschaetzt 2 Monate ununterbrochenes Training.)
    SE sollten keinesfalls fuer so ein Training vergeben werden.

    Freiheit vor Ordnung

  • Hey Community,
    hab mal eine kleine Preisfrage: Der Meister hat für das letzte Abenteuer ziemlich viele Dukaten springen lassen, so dass ich überlege für meinen Wundarzt (Feldscher) mein hochwertiges ärztl. Besteck gegen aussergewöhnlich hochwertiges Arztbesteck zu tauschen. Somit die HkW Probe nicht nur um 3 sondern um 7 Punkte zu erleichtern (siehe WdS S.33).
    Nun find ich in der Preisliste im Meisterschirm nur ein "Chirurgenbesteck" für 10 D, nach der Regel von besagter Seite sind aussergewöhnlich hochwertige Werkzeuge 10x so teuer, also 100 D. Bin auch nicht sicher, ob das wirklich dem angegebenen "ärztlichen Besteck" in der Startausrüstung des Wundarztes entspricht.
    In einer inoffiziellen Preisliste "Große Preisliste" fand ich noch eine Preisangabe von 30 D für einen "Arztkoffer". Das wären dann in aussergew. hochw. Ausführung ja 300 D... oder ist dieser Arztkoffer schon die "hochwertige" Ausführung, welche ja 3x soviel kostet wie die übliche?

    Kurzum: Welchen Preis würdet ihr für solches Werkzeug ansetzen und wo könnte man solches Werkzeug kaufen/anfertigen lassen?

  • Ich würde die 100 D für die Ausrüstung nehmen und vielleicht nochmal 20 D/Jahr für Verbrauchsgüter (Verbandsmaterial, Schnaps zum Betäuben, Garn, Nadeln etc.) rauflegen. Ist denke ich eine faire Abschätzung bei herausragendem Arbeitsmaterial.

    Noctum Triumphat

  • Denke auch das 100D reichen sollten für außergewöhnliches. Ist immerhin das 100fache des Tagelohnes eines "Studierten".
    Da drin sollte dann das werkzeug aus höchstwertigem Stahl sein.
    Evtl. Skalpelle mit wechselbarer Klinge, und der "Rule of Cool" wegen Nadeln aus Mindorium oder ähnlichen magischen Metallen. Und zum Betäuben bitte keinen Schnaps, das ist sowas von Feldscher-Style, und mit einem 100D-Sani-koffer solltest du schon besseres Zeug haben, Mohnblumensaft.
    Dazu noch ne gröbere Sammlung an Heilkräutern und ein Handbuch über Heilpflanzen.

  • Japp, beim Mohnblütensaft gebe ich Tork natürlich recht, das ist wesentlich passender als Schnaps. Kann trotzdem nützlich sein wenn dein Medicus über das Berufsgeheimnis "böse unsichtbare Krankheitsdämonen können von Alkohol auf Wunden vertrieben werden" verfügt :lach:

    Was die Nebenfrage anging wo man sowas kaufen könnte: Also ich denke auf jeden Fall in den Städten mit ausgeprägter medizinischer Kultur (die Städte mit Anconitenklöstern und Heilungsakademien, also auf jeden Fall Vinsalt, Donnerbach, Norburg), dann sicherlich auch in den Städten > 10.000 Einwohnern wo auch entsprechend talentierte Feindschmiede bzw. umfangreich ausgestattete Händler sein sollten und Silas als Stadt der Silber- und Feinschmiede ist sicherlich auch ein guter Anlaufpunkt.
    Außerdem wird in Land der ersten Sonne erwähnt, dass der Medicus (bzw. das tulamidische Äquivalent) in den Tulamidenlanden ein sehr angesehener Beruf ist, ich schätze also dass auch die Tulamidischen Großstädte mit entsprechendem Werkzeug dienen können, insbesondere wahrscheinlich Khunchom mit seinen vielen Schmieden.

    Noctum Triumphat

  • Nach Handelsherr und Kiepenkerl gilt Folgendes:

    Preis der Grundvariante: 100 Silber, aussergewöhnlich hochwertiges Werkzeug kostet also die genannten 100 Dukaten.
    Inhalt:
    Verschiedenste Skalpelle, Pinzetten, Wundhaken, Lanzetten, Spreizer, Nadeln, Faden, Reinigungstinkturen und, je nach Region und Stand der Technik, lokale Fauna ;) Als Beispiel sind angegeben lebende Maden (in der modernen Medizin bekannt, fressen ausschließlich totes Gewebe, deshalb nützlich um Entzündungen zu verhindern), Zwerghirschkäfer oder Pei-Pei-Asseln (keine Ahnung wozu).

    Aussergewöhnlich hochwertiges Werkzeug ist immer eine Maßanfertigung und muss extra bestellt und angefertigt werden, insofern sollte in jeder Stadt, in der es ein anatomisches Institut, einen großen Perainetempel oder etwas Vergleichbares oder die lange ein Kriegsgebiet war (einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie - Hippokrates) und die mit fähigen Feinschmieden aufwarten kann, möglich sein ein solches Werkzeug zu bestellen.

  • 2 Fragen,
    gibt es Offiziele Einheiten die im 3. Orkensturm (der vor Borbel) mitgekämpft haben?
    Wie würde auf Lateinisch/Bosparano das Motto Geschärft/geschliffen und bereit heissen?

  • zu1) Recht viele. Kannst Du es näher eingrenzen? Schwere, leichte, mittlere Kavallerie? Leichte oder Schwere Fußtruppen? Schützen (beritten oder zu Fuß)? Pikeniere?

    Auf den Silkwiesen war z.B. das 2. Garether Freiwilligenregiment, eines von mehreren Plänklerregimentern (Infanterie).
    Oder die Goldenen Lanze, Elitereegiment der Schweren Reiterei und Lanzenreiter. Verschiedene Garderegimenter (Panthergarde etwas). Die Drachengarde (Schild, Langschwert oder Zweihänder). Die Thuranische Legion wird bei der Schlacht am Nebelstein vernichtet. Die Orkzwinger Legion (2 Schwadronen Schwere Reiterei, 1 Schanzkompanie) wird von Brin zu Beginn des Orkensturms gegründet (und wurde bei Reichsend weitestgehend vernichtet). Dann gab es noch Landwehrregimenter.

    So eine kurze Sammlung aus dem AA zum Thema Chronologie des Orkensturms.

    Vielleicht hilft auch Wiki weiter, allerdings müsstest Du die einzelnen Regimenter anklicken, wo sie gekämpft haben oder seit wann es sie gibt. Für die Silkwiesen gibt es bei Wiki auch eine Truppenaufstellung: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Zweite_Sc…_den_Silkwiesen">http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Zwei ... Silkwiesen

    zu 2) Latein ist nicht meine Baustelle.^^

  • Meines Wissens gibt es nur Gezielten Stich oder tödlichen Stich, die die Rüstung ignorieren. Wenn man mit den entsprechenden Expertenregeln spielt, dann kann man Rüstung reduzieren, indemman entsprechend viel Schaden anrichtet (also die Strukturpunkte reduziert). Wer lange genug mit einem Knüppel auf die Gestechrüstung haut, verbeult sie hat - mehr BE, weniger RS.

    Ansonsten Magie - verschiedene Elementarschäden, auf jeden Fall Zorn der Elemente je nach Element, ich meine auch Ignifaxius. Eisenrost und Patina.

    Nackedei wär noch denkbar :)

  • Eigene Frage: Was passiert mit der Erschöpfung, wenn die KO reduziert wird? Wird die zu Überanstrengung?

    Beispiel: Char hat KO 10 und 12 Erschöpfung. Hat also 10 Erschöpfung und 2 Überanstrengung. Nun trinkt er in der Wüste nicht genug und die KO sinkt um 1 auf 9. Hat er dann weiterhin 10 Erschöpfung und 2 Überanstrengung? Oder sind es dann 9 und 3? Was ist mit einem Attributo - kann der dann also Überanstrengung reduzieren? Ganz unlogisch ist es ja nicht, dass man für die Dauer der Wirkzeit dann halt auch die erlittenen Anstrengungen besser verpacken kann. Oder dass durch den Wassermangel eben auch die zuvor nicht so wahrgenommene Anstrengung zur Überanstrengung wird.

    Was meint Ihr?

  • An der Überanstrengung und der Erschöpfung ändert sich nichts, wenn sich die KO ändert, da immer nur wenn man Erschöpfung erleidet festgestellt wird ob das schon Überanstrengung ist oder nicht.
    Allerdings ist deine KO falsch berechnet:
    Wenn der Charakter 2 Überanstrengung hat und durch Wassermangel einen Punkt verliert hat er von seiner KO von 10 nur noch 7, da die beiden Punkte Überanstrengung die KO ebenfalls senken. (Der eine Punkt Wassermangel wirkt im Prinzip wie 1 Punkt Überanstrengung)
    Der Attributo hilft hier natürlich trotzdem, da er der gesunkenen KO entgegen wirkt.

    Freiheit vor Ordnung

  • Hm, das haben wir anders gespielt. Die Überanstrengung erschwert zwar Proben auf die KO, senkt sie aber nicht in dem Sinn, dass man umfällt, wenn man bei 0 ankommt. Wer also bei KO 10 -5 vom Trinken hat und -6 von der Überanstrengung, der kann beimir noch rumlaufen und denken und solche Sachen, aber alles was irgendwie körperlich anstrengend ist (KO in der Probe) ist automatisch misslungen.

  • Zitat

    Wenn ein Held das Maximum von so vielen Punkten Überanstrengung erreicht hat, wie seine KO beträgt, bricht er einfach erschöpft zusammen.

    Auch wenn es verschiedene Quellen sind sollten die sich definitiv addieren. Wer effektiv KO 0 hat kann nur noch zusammenbrechen (immerhin gibt das System nur unter besonderen Bedingungen eine Strafe für eine Eigenschaft auf 0 vor.)

    Freiheit vor Ordnung

  • Ich habe schon vieles hier in dem Forum gelesen, aber ich finde die passende Antwort auf die doch recht simple Frage nicht.

    Also Spielerin A spielt eine Kaskjua (NIvesenschamanin)
    Spielerin B Scharlatanische Seherin
    Spielerin C Apothekaria

    Spielerin C steckt alle Bücher ein, die irgenwo gelootet werden können und so legte ihr der Meister die 13 Lobpreisungen in die Hände und sie fiel dem Namenlosen anheim.
    Als sie zeitweilig die Gruppe verließ steckte sie Spielerin B das Buch in die Tasche.
    Es kam wie es kommen musste, Spielerin B liest und fällt dem Namenlosen anheim.

    Spielerin A findet unterdessen Freude an dem Studium der 12 Götter und ist recht glaubensfest geworden, da sich ihr Bild der Himmelswölfe sehr gut einfügt, besonders der Sonnengott hat es ihr angetan.

    Spielerin B und A besuchten nun viele Tempel in denen die Kaskju die Geweihten löcherte und Spielerin B nur rumkritisierte und Fragen stellte die zeitweise unter die Gürtellinie gingen, aber nie genug um sie vor die Inquisition zu bringen.

    Es kam zum Streitgespräch in der die Seherin die Schamanin überzeugen wollte, dass die Götter volle Kanne scheiße sind und nur murks bei rumkommt und die Schamanin verteidigte das. (sehr gut rollenspielerisch umgesetzt)
    Die Spierin B hatte nach einer halben Stunde keine Lust mehr und sagte:
    "Solaria kann das besser als ich ich würfele auf überzeugen!"

    Lange rede kurzer Sinn:
    Wie kann sich der Charakter der Schamanin gegen den Überzeugenversuch wehren?

    (zum Glück hat Spielerin B verwürfelt, aber die Frage bleibt ja trotzdem.)