Danke fürs schnelle Antworten
Mit Finte werd ich auf jeden Fall machen, auch wenn in den Regelwerken nicht explizit steht ob das geht. Der Zwerg hat glaub ich RS 7 BE 4 und nen persönlichen Felsspalter mit 2W+5 im geschärften Zustand, also auch gut Schadensoutput. Die Ini müsste bei 6+1W6 liegen, also relativ niedrig.
Was mich eben an dem Gegenhalten so stört ist die 2te Attacke. In einer Kampfrunde (3 Sekunden) eine Zweihandaxt zweimal zu schwingen ist für mich einfach komisch. Gerade das soll ja mit der Regel des verbotenen Umwandelns für 2H-Hiebwaffen verhindert werden.
Die andere Sache ist, dass der relativ "plumbe" Zwerg selbst in einen Angriff von einem flinken Fechter reinkontern kann. Selbst die halben TP der Axt durch die geringere Ini verursacht mehr SP als der Säbel bei dem Zwerg:
Situation: Beide Treffen, Ini-Vorteil (somit voller Schaden) für den Fechter mit RS 3, TP 1W+3, halber Schaden für den Zwerg mit RS 7, TP 2W+5
D.h. Durchschnittlich macht der Fechter aufgerundet 7 TP, somit 0 SP am Zwerg. Der Zwerg macht durchschnittlich 6 TP, somit 3 SP.
Ok, Gezielter Stich ist eine Option, allerdings wäre auch das um 4 + halber RS erschwert, das ist dann schon ziemliches Glücksspiel wenn man keine AT 20+ hat.
Ich überlege schon ob ich hier ne Hausregel mache, dass bei zu großen Ini-Unterschied gar kein Gegenhalten möglich ist. Sprich ein ein Fechtkämpfer o.ä. ist einfach "zu" schnell dass ein langsamer Gegner mit Gegenhalten in den Angriff hineingehen könnte.
Puh, na ich red mal mit dem Zwergenspieler, wenn er bockt dann erhöh ich eben die Tresenhöhe in zukünftigen Abenteuern