Abenteuer auf einer Insel im Perlenmeer, uralte Magiermogulfestung wird gesucht, hier schneiden sich zwei Leylinien.
In einem Areal der vermuteten Festung entschließt sich die Studiosa zu einem Odem Arcanum, der auch klappt.
SL: "Hier ist ein Knotenpunkt, das kann Interferenzen mit dem Zauber geben. Würfel mal mit W20. Hier ist so eine Tabelle... Egal, würfel einfach keine 19 und keine 20."
Spielerin der Studiosa würfelt: 19.
SL: "Hier... gemäß dieser Tabelle würfelst du nochmal, wenn 19 oder 20 fallen. Das wird dann addiert, und die Stärke der Linien wird auch dazuaddiert. Also, beider Linien."
Spielerin würfelt: 20. Spielerin würfelt nochmal: 20. Spielerin würfelt nochmal: 18.
SL (konsultiert die Tabelle, seufzt): "Es macht einmal laut Puff. Sumudai [die Studiosa mit dem Kraftlinieninterferenz-Dreifachpatzer] verschwindet."
Die Heldin landet in einer Nebenglobule, kommt irgendwann wieder zurück zu den anderen. Sie hütet sich vor weiteren Zaubern. Die Festung wird auch irgendwann gefunden. Im Keller findet sich ein Dunkles Portal, ein Dämon muss besiegt werden, bevor die ursprüngliche Versiegelung wieder hergestellt werden kann. Die Studiosa entschließt sich zu einem Gardianum Zauberschild, der auch klappt.
SL (schiebt der Spielerin einen W20 zu): "Du weißt, was du zu tun hast."
Spielerin würfelt: 20. "Oh nein..."
Spielerin würfelt weiter: 19. Spielerin würfelt verzweifelt weiter: 20. Letzter Wurf: 3.
SL: "Glückwunsch. Bei einer 19 oder 20 mehr hätte die Tabelle nicht mehr ausgereicht. Na toll! Jetzt muss ich mir schon wieder eine Nebenwirkung überlegen..."
(Die Gruppe wurde diesmal durch den Limbus nach Yetiland transportiert, die Dämonin leider auch. Aber immerhin sind wir jetzt nicht mehr auf einem Knotenpunkt...)