Lustige Szenen? Aus dem IT oder der Gruppe?

  • immer wieder schön, wie der Meister aufgrund der Vorerfahrungen der Gruppe Spannung und Lacher erzeugen kann. Gestern spielte wieder die Gruppe mit meinem Fasarer Herrschaftsmagier, die vor einiger Zeit beinahe einen Heldentot erlebt hätte, weil ich gern die 4 AsP sparen wollte, die ein ODEM gekostet hätte ( Lustige Szenen? Aus dem IT oder der Gruppe? ).
    Da man am Besten aus solchen Fehlern lernt, untersuchte ich also eine gefundene Laterne und eine Maske fleissing mit einem ODEM, die Laterne auch mit einem ANALYS. Da das Ganze ziemlich anstrengend war, und der Druide langsam neugierig wurde, setzte er die seltsam aussehende Maske, von der durch dem Odem bekannt war, dass sie schwach magisch war, vor sein Gesicht.

    Der Meister verzog das Gesicht. Machte düstere Musik an. Der Spieler des Druiden schreit schon laut auf und bereut, dass er die Maske einfach aufgesetzt hat, die Spieler der ganze Gruppe bereiten sich auf das Schlimmste vor. Dann setzt der Meister an zu erzählen was passiert "Du setzt die Maske auf [Pause] und plötzlich passiert [Pause mit einigen Zwischenschreien der Spieler] nichts" und schaltet die Musik mit einem Grinsen auf dem Gesicht wieder aus.
    Ohja, innerlich sind wir alle gestorben.

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Wir hatten letztens in der Runde eine lustige Vorstellung eines Marasaknischen Schwertgesellen (phileasonsaga).

    Er steht am Ufer und fragt unseren Kapitän (phileasson) ob er bei uns anheuern darf. Phileason darauf "Was kannst du denn" er: "Ich bin der beste Schwertkämpfer auserhalb von Maraskan, lasst es mich euch zeigen und stellt mit zwei eurer stärksten Leute gegenüber und zwar zusammen nicht einzelnd"

    Phileasson sich also die Stärksten ausgesucht, einen Thorwaler Seebären mit einer KK von 17 und ner Größe von 2.15 und meinen Trollzacker mit KK 16 und ner Größe von 2.40(wir hatten mit Waffen gekämpft und um das erste Blut gerungen).

    Der Maraskaner fängt an und haut beim Trollzacker daneben weil er mit einem bestätigten Krit auswich schlug zurück der Maraskaner schafft die Paradeprobe nicht und wird beim ersten Schlag verletzt (mit der Baba-Axt) :iek:

    Demnach war er also erstmal das Gespött der Mannschaft. Der beste Schwertgeselle außerhalb von Maraskan....

    ... An dem Abend hatte der Maraskaner also doch Phileasson dazugebracht, mitkommen zu dürfen, auf dem Schiff war es dann so das die gruppe versucht hat ihn kennenzulernen.

    Allerdings scheiteret es daran, 95% der Besatzung Thorwaler sind und der wir eine Alchemisten haben, der Jähzornig und grausam genauso wie erfinderisch dari ist sich Rachen auszudenken. Der Alchemist wollte also mit dem Maraskaner plaudern. Dies war dann aber ein eher kurzes Gespräch, da der Maraskaner im Bruder Schwester am Ende des Satzes sagte und der Alchemist dies nicht kannte und somit sich beleidigt fühlte. Drauafhin drohte der Alchemist wenn du noch fünf mal Schwester zu mir sagst... und dem war dann auch so und somit begann die Rache des Alchemisten :gemein: :rolleyes2:


    Lg Schulte2510

    Schönen Krieg noch

  • Hier mal eine Begebenheit, die schon vor längerer Zeit im im ersten Teil von "Der weiße Turm" passierte.

    Die Gruppe gelangt ziemlich am anfang des ABs auf eine Lichtung, auf der anderen Seite derselbigen kommen einige Orks aus dem Wald.

    Es kommt zum Kampf, und ich, stolz wie Oskar auf meine tollen neuen SF, beginne den Kampf mit einem Hammerschlag (mit einer Baba-Axt, die dank hoher KK 3W+7 hat), der ein großes Stück Wiese umpflügt. Die darauffolgende PA verhaue ich auch erstmal und kriege einen Knüppel auf die Schulter. Der gesamte Rest der Gruppe kämpft ohne Manöver und führt in den ersten paar KR fast nur erfolgreiche Aktionen durch. Ich dagegen verhaue eine nach der anderen, egal ob mit oder ohne Manöver. Alle außer mir amüsieren sich köstlich, ein Spieler beginnt mit epischer stimme: "Und ein weiteres mal ertönt aus dem Wald das Gegröle und Gejubel einiger Bauern und Holzfäller, die sich dort aufhalten. Von diesen wunderbaren Attacken des großen Helden wird man sich noch in hundert Götterläufen erzählen... Ich fluche wie ein Kesselflicker und wechsel andauernd die Würfel, alles ohne Resultat.

    Dann, nach 6 oder 7 KR schaffe ich plötzlich gegenzuhalten, auch noch mit höherer Quali. Ergebnis: Eine dreifach-6 beim Schadenswurf, die dazu führt, das der Kopf des Orks, (Der schon einige LeP durch einen Pfeil eines Mitspielers verloren hatte) auf einmal kein Bedürfnis mehr zeigt, seinen Platz auf dem Hals zu behalten und sich, lustig um seine eigene Achse drehend und dabei einiges an Blut verspritzend, gen Himmel verabschiedet und dann in einem Gebüsch endet.

    Von da an war das Pech vollständig verflogen und ich habe noch drei weitere Orks erledigt. :zwerghautelf:


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Situation aus einem Anfaengerabenteuer (alle Helden auf Stufe 0-1): Ein Krieger(0815 Mittelreich) ein Elf (Waldelf) und ein Magier (Grau, Lowangen), finden, nachdem sie laengere Zeit ziellos (im Kreis) durch den Wald gelaufen sind, die von ihnen gesuchte Ruine (ehemalige Huette eines Freibauern). In der Huette befindet sich ein mit Saebel, Lederruestung und Lederhelm ausgeruesteter Ork. Die Helden naehern sich nun der eingetretenen Tuer und nehmen, da sie innen Laerm hoeren, eine "Kampfformation" ein: Der Krieger stellt sich mit Schild u. Schwert nach vorn (immerhin Att12 PA 16), der Magier ist direkt dahinter und hebt seinen Stab (um damit im Fall eines Kampfes ueber den Kopf des Kriegers hinweg - und unter Ausnutzung seiner Distanzklasse (S),) ohne angegriffen zu werden, angreifen zu koennen. Der Elf klettert auf einen tief (drei bis vier Schritt hohen) haengenden Ast eines nahe gelegenen Baumes (um ueber den Kopf des Kriegers hinweg feuern zu koennen). Da der Magier Beleidigungen in die Huette hineinbruellte, kam der Ork dann auch irgendwann. Kaum tauchte der Ork auf, hatte der Elf auch schon seinen ersten Pfeil abgeschossen. Der Pfeil flog und traf - den Krieger in den Ruecken (Ein dreifaches Hoch auf die legendaere Zielgenauigkeit der Elfen). Im folgenden Nahkampf landete der Magier ganze 2 Treffer am Ork (einen mit 3 TP und einen mit 7 TP...) und zahlreiche Treffer am Kopf des Kriegers - der Elf schoss ein weiteres Mal - daneben. Als der Ork dann irgendwann (wider Erwarten) doch besiegt war, lag der Krieger mit nur 4/33 LP am Boden - der Ork hatte keinen einzigen SP verursacht. Beim Herunterklettern schaffte der Spieler des Elfen die erleichterte Klettern Probe nicht, rutschte ab und landete (Kopf voran) auf dem Boden (und verlor 9LP durch den Sturz) :zwerghautelf: .
    Waehrend der Elf sich anschliessend mit Balsam um den Krieger kuemmerte, machte sich der Magier auf das Innere der Bauernhuette zu erkunden.
    Dort traf er auf 3 Ratten die ihn (so der Elf nicht eingegriffen haette) getoetet haetten (18KR - es starb EINE Ratte durch den Stab des Magiers - die anderen verursachten bei ihm 21(!!!)TP).

    Fazit: 1 fast-toter Magier, ein halbtoter Krieger und ein angeschlagener Elf. Ein hoher Preis - dafuer waren jedoch vier der furchteinfloessendsten Schurken von Dere getilgt worden.
    Von dieser Heldengeschichte wird man sich noch in Jahrhunderten erzaehlen, kein Zweifel...

  • Während eines Abends bei unserer Gruppe, als der Meister gerade damit beschäftigt war die Helden zusammen zu führen, musste der Thorwaler unserer Gruppe einige Meilen durch einen Wald zurück legen. Sein Problem: Er hatte seine Reiseroute direkt durch das Revier eines kleinen Wolfsrudels gelegt.. Nachdem er hier und dort immer mal wieder Wolfsspuren entdecken durfte und in der Nacht trotzdem kein Feuer entzünden wollte.. geschah das was halt geschehen musste. Das Rudel tauchte auf. 5 Wölfe, alle keine 15 Schritt entfernt um Ihn herum.

    Der Meister erwähnte immer ließ ihn Sinnesschärfenproben würfeln, um gut erkletterbare Bäume aus zu machen. -Er wollte nicht..
    Ihm wurde klar aufgezeigt, dass auch ein Stufe 6 Thorwaler bei genug Hunger auf der Speisekarte von Wölfen steht. -Er hörte nicht..

    Seine Reaktion:
    - Ich mach 'n Feuer.

    Nachdem er von der Gruppe teils skeptisch, teils entsetzt angesehen wurde und der Meister ihn mehrmals fragte, ob er sich wirklich sicher sei, stellte Er völlig überzeugt nochmals fest: "Ja! ich mache jetzt n Feuer."

    Darauf der Meister:

    "Gut, ich fass das jetzt mal zusammen.. du bist Nachts im Wald und wirst wach.. 5 Wölfe pirschen um dich herum und fallen scheinbar jede Sekunde über dich her. Du stehst auf, schnappst dir deinen Rucksack, kramst darin nach deiner Zunderbüchse und deinem Feuerstein. Diese sind >selbstverständlich< (trocken verpackt) in der Mitte deines VOLLKOMMEN überfüllten Rucksacks sind.
    Du kramst also los, und wie du aufspringst und deinen Rucksack greifst, hechtet auch schon der erste Wolf los. Du hast die Brocken gerade gefunden, als er auch schon an deinem Arm hängt und das Thorwalerbuffet für die übrigen vier eröffnet.
    Das alles kann dich nicht aufhalten. Du läufst auf der Lichtung herum und suchst dein Feuerholz zusammen.. ein paar trockene Blätter hier, ein paar Äste da.
    Endlich hast du genug für ein paar Flammen zusammen und beginnst damit los zu legen. Ich verzichte, durch deinen vom Adrenalin vollkommen aufgeputschten Körper, mal auf eine Wildnissleben-probe um das Feuer zu entzünden.
    Trotzdem braucht es einen Moment bis die Funken Wirkung zeigen, so das du MINDESTENS 2 Minuten beschäftigt warst.. die Wölfe auch.. macht also 20 Kampfrunden x 5 Wölfe.. soll ich wirklich würfeln?...

  • Vor einiger Zeit in der 7G (spoilerfrei erzählt):

    Es war einmal eine Heldengruppe, bestehend aus 4 jungen, bzw nicht mehr ganz so jungen Männern. Diese reisten durch das Land und so begab es sich, dass sie in eine Stadt eindringen mussten. Da dies nicht ganz einfach war so alleine, hatten sie Verstärkung angefordert. Knapp 15 Sonnenläufe sollten es sein, dann würden die Truppen da sein.

    Doch unsere Helden wurden wegen boshafter Diffamierung gesucht, mussten sich verstecken. In einem Geheimgang in besagte Stadt hinein. Es passierte sonst nichts weiter in dieser Wartezeit, doch irgendwann kam uns am Spieltisch allen eine Frage in den Sinn:

    "Stinkts in dem Gang nach 15 Tagen nicht ungeheuerlich?"

    Moral von der Geschicht: Alles zu simulieren, bringt es nicht.

    Und nun von letztens, etwas andere Runde:

    Man wollte sich unten in den Fasarer Minen bezüglich eines Großauftrags umhören. Wichtige Ermittlungsarbeit. Irgendwann kam die Frage auf: "Wie nennen wir uns?"

    An anderer Stelle hatte sich der alte Witz mit der KGB (Kaiserlich Garethische Bauaufsicht) schon bewährt, also beschlossen wir, den Namen der Musikgruppe K.I.Z. ad absurdum zu führen:

    Kaiserliches Institut für Zollangelegenheiten :gemein:

    Und zum Abschluss:

    Die Wandelbare

    Im Draconiterhort einquartiert, griffen alsbald die Marus in der Nacht an. Im Flur, vor dem Zimmer unseres novadischen Kalifensohns, hatte sich die kampfstarke Draconiterin Hjalda mit dem Zweihänder gegen einen der Marus gewandt, ehe unser Prinzlein hinausstolperte.

    Schnell überschaute er die Lage und wusste sofort: Kampf ist Männerarbeit, keine Frauensache. Also erstmal die Frau mit dem großen Schwert wegschubsen, dann die Echse kaputtkloppen.

    Hat am Ende auch ganz gut funktioniert, nur dass er saftig was hinter die Ohren bekommen hat :lol2:

    Glück: Talent für das Schicksal

  • Bei unseren kleinen DSA Abenteuer.
    Unser Mage band einen Luftdschinn an seinen Stab. Frage darauf von unserem Söldner " Warum ein Luftdschinn, der macht keinen Schaden und einen Windzug kommt auch aus meinem Arsch."
    darauf der Mage" Nicht ganz bist aber nah dran, das wird mein Safe me Ass Dschinn."

  • Ein meisterlicher Versprecher wurde ein Running Gag in meiner alten Gruppe.

    Bei einem Abenteuer im Bornland erzählte ich.

    Der Bronnjar hat Goblins an der Wand (meinte jedoch Gobelins)

    Die Gruppe lachte und ich wußte nicht warum, bis sie mir es erklärten

    Daraus wurde dann bei Adligen aus dem Bornland dann immer

    Seht euch meine Goblins an den Wänden an

    Ihr meint wohl Gobelins

    Nein Goblins ich habe ein ganze Wand voller Köpfe.

    Vinsalttourist

  • Geht leider absolut nicht ohne MI, weil der Kommentar einen für das Abenteuer wesentlichen Gegenstand betrifft.

    Die Kanäle von Grangor

    Wir haben gerade die Laterne mit zwei Kerzen gefunden, mein Magier hat eine Analyse vorgenommen. Das Ding ist ein Telekinese-Artefakt, zu dem auch zwei Masken gehören, die sich an unterschiedlichen Orten befinden. Je nach dem, welche Kerze man anzündet, zieht die Lampe in Richtung einer bestimmten Maske.

    Eine Spielerin: „Ich glaub's nicht, aventurische Bushaltestellen!“

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ochjoa, einzelne Ausdrucksweisen können den Spaß am Spieltisch schon signifikant erhöhen. Zwei kleine Sachen, die schon vor längerer Zeit (und teilweise nichtmal in meinem Beisein) passiert sind.

    1. Situation
    Ein heftiger Kampf tobt, ein Held muss sich gegen eine Übermacht erwehren und landet unter 5 LeP. Meister: "Du verlierst die Bewusstlosigkeit" - Antwort: "Oh achso, na dann hau ich jetzt zurück"

    2. Situation
    Der Meister erzählt von der Reise der Heldengruppe "...und er bricht durch den Wald" - und wurde von Kotzgeräuschimitationen eines Spielers unterbrochen. Seitdem bricht bei uns niemand mehr durch den Wald, sofern keine Mentos+Cola im Spiel sind.

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Am gestrigen Spielabend hat die Heldengruppe (Dunkelelfkämpfer, Wundärztin, Trollzacker Druide, tulamidische Hexe und ein tulamidischer Magier) einem Hexenzirkel sehr stark geholfen. Als Dankeschön durften wir an der zufällig anstehenden Hexennacht teilnehmen. Dabei wurde sehr viel getanzt und die Magiebegabten spürten, wie beim Tanzen Astralenergie freigesetzt wurde und viele von uns tanzten sich auch in Extase. Eine Hexe legte die Hand auf die Brust des Magiers, schaute ihm tief in die Augen und laut Meisterin fand "er sie plötzlich total heiss und alles weitere passiert". Die tulamidische Hexe sprach Satuarias Herrlichkeit auf sich und betörte den hübschen Dunkelelf, der keine Chance hatte zu widerstehen. Das ganze passierte mit einer stark belustigten Stimmung der Spieler*innen.

    Abschließend fragte die Meisterin: "So... will noch irgendwer?"
    Und der Spieler des Dunkelelfen antwortet: "Die Meisterin schmeißt 'ne Runde Hexensex"


    _____________


    Hmm... so beim zweiten Durchlesen kommt es mir gar nicht so lustig vor, wie in dem Moment. Naja, bringt es den einen oder die andere ja doch zum Schmunzeln ;)

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Was haben diese ganzen Gruppen immer mit ihren Dunkelelfen? tzetze :D

    Auch schön letztens bei uns:
    Seher + Söldner waren auf Beschattung in Kuslik unterwegs (Randbemerkung: unser Seher wird - auch von seinem Spieler - gerne mal als unnütz dargestellt). Alles ging glatt, die Zielperson hatte nichts bemerkt und traf sich planungsgemäß mit einer düsteren Gestalt (dieses Treffen sollte observiert werden).

    Doch dann erkannte unser Seher die düstere Gestalt als eben jene Frau , welche für den Tod seiner Mutter verantwortlich war. Nochmal sporadisch auf Rachsucht (10) und Jähzorn (9) gewürfelt, 2 und 3 fielen, und er stürmte hinterher und es war so, als hätte ein Schelm ihn mit einem MURKS UND PATZ samt REVERSALIS belegt:

    2 KARNIFILO-Beserker stürmten ihn entgegen als die Frau floh, hielten ihn aber nur solange fest bis beide je eine 1er-Raufen-AT mit Hexenkrallen abbekamen (nicht tödlich, machte aber Platz im engen Gang des Hauses). Wie Wolverine persönlich stürmte unser Hexer der Frau hinterher, die bereits aus dem Fenster gesprungen war um sich danach mittels ADLERSCHWINGE in die Lüfte zu erheben. Er kam zum Fenster, Klettern-Probe 1,1,4 - mit den Hexenkrallen im Holz rutschte er die Hauswand runter und setzte zu etwas an, was wir auch vorher schon nach Skyrim-Manier liebevoll "Fus-Roh-Kraaah!" nannten: Der KRÄHENRUF.
    Dank Hausregel der emotionalen Hexenmagie (nicht nur bis zu +3, sondern bis zu +X, wobei X für die übrig behaltenen Punkte einer Rachsuchtprobe zB steht) war er bei einem ZfW von 19 als er in der Zauberprobe 1,1,2 würfelte (Ich war die ganze Zeit neben ihm, es war wirklich so).

    Wäre es nicht schon dunkel gewesen, hätte der KRÄHENTORNADO den Kusliker Himmel verdunkelt.


    Eine richtig epische Szene, auch wenn die Zielperson trotzdem davon kam mittels VISIBLI, leider...

    Glück: Talent für das Schicksal

  • Das sind dann immer so die Flaschenhälse. In meiner Gruppe hätten die Spieler gestöhnt, wenn die Frau trotzdem noch entkommen wäre...kann die eigentlich im Flug zaubern? ^^

  • Nein, aber bevor sie zum abstürzen gezwungen wurde kam sie einige Häuserblocks weit und floh dann nackig und unsichtbar - hatte einige Sachen zurückgelassen, wir Spieler waren also zufrieden.

    Abgesehen davon sollte alles so unauffällig wie möglich geschehen, was beide beteiligten Chars in der Szene dann doch zur Flucht zwang - nachdem die Sachen der Verfolgten durchsucht waren.
    Immerhin hatte unser Seher nicht zum Hagelschlag gegriffen (wir verhandeln immer noch ob der optisch im großen Zorn auch als Feuerregen auftreten kann wenn man die reine Schadenswirkung unverändert lässt :lol2: ).

    Glück: Talent für das Schicksal

  • Vor gut einer Woche, ist unsere Gruppe einem Ungetüm aus Knochen begegnet.
    Jeder musste eine Mut-Probe ablegen um zu schauen, ob man sich überhaupt richtig in den Kampf traut.
    Nun, da wir auch diverse Tiere dabei hatten mussten auch diese die Probe ablegen ( Tiere empfinden
    nun mal auch so was wie Angst ).

    Alle Proben geklappt, sogar die von den Tieren.
    Doch dann kam mein, ohnehin mit Pech gestrafter, Phex-Geweihter ( jaja diese Ironie ^^ ) und... natürlich verhaute er
    die Probe. Das was besonders peinlich an der Situation ist, ist dass der Moosaffe meines Charakters sogar die Probe bestanden hat.

    Solche Sachen passieren mir andauernd ( so viel zum Thema Gott des Glücks ^^ ).

    " Bei Phex ! Endlich habe ich diese verfluchte Tür aufbekommen ! Ich wette der Aufwand hat sich gelohnt. "
    " GROOOOAAAAR!!!!! "

    " Ouuh nein. War vielleicht doch keine gute Idee :huh2: "
    --> Standardabenteuer mit Lexor Mondenschein"

  • Gestern zur 7G-Runde. Als erstes trudelt Shadow ein, mir zuliebe in seiner neuen Amazonenrüstung, damit ich die auch mal "in echt" sehen darf, sogar mit den neuen Arm- und Beinschienen (sieht toll aus^^). Er spielt übrigens eine geweihte Amazone namens Sefira.
    Dann kam Wechselbalg. Shadow kommt zum Hallo sagen an die Tür. Das Tauschkind schaut ihn an und fragt: "Kommt Micha heute auch, oder ist nur Sefira da?"

    Einige Stunden später. Ein wichtiger elfenblütiger NSC war lange Zeit wach und holt nun die lange Zeit ohne Schlaf nach (Elfen können das, die müssen nicht regelmäßig schlafen, müssen Schlaf dann aber nachholen). Leider benötigen wir die Dame un-be-dingt, denn nur sie kann etwas, was wir gerade unbedingt benötigen. Aber der NSC wird für die nächsten Tage und Nächte durchschlafen, da hilft alles nichts.
    Wechselbalg OT mit breitem Grinsen: "Wenn wir einen Axxeleratus auf sie wirken, schläft sie dann schneller?"

  • Mein Olporter Magier macht den Vorschlag:"Lasst und doch einen Thing machen."
    Unser anderer Magier meint:"Wie sollten wir? Und überhaupt, was habt ihr schon zu sagen? Was habt ihr schon wichtiges gemacht?"
    Meine Antwort: "Naja, ich hab den Alkohol gekauft und ohne den Alkohol gebe es keinen Thing."
    Allgemeines Kopfschütteln.

  • Unser Kurkum sieht auf einer Platte auf einem Tisch liegend schon viel besser aus.
    Wechselbalg macht sich daran, die noch fehlenden Zinnen zu schneiden. Ich schaue zu und stelle wenig begeistert fest, dass ich bald wieder Zinnen bekleben und bemalen muss.
    Wechselbalg darauf hin genüsslich: "Wer Kurkum will, muss leiden."

  • Heute in der 7te See-Runde.

    Die SC, zwei absolut See-unerfahrene Männer und zwei erfahrene Seeleute, gehen an Bord eines Handelsschiffes mit festem Auftrag. Da sie nicht rein als Passagier reisen, sondern ihre Überfahrt ein wenig mit erarbeiten sollen, erfragt der 1. Offizier so die Kenntnisse und Unkenntnisse.

    Der eine der Seefahrer, ein Pirat(enkapitän), sagt, dass er mal Kapitän eines Schiffes war, es aber leider durch einen Piratenüberfall verloren hatte.
    1. Offizier: "Was für ein Schiff?"
    Pirat: "Ein großes."
    Allgemeines Gelächter am Tisch.

    Kurzes hin und her überlegen und die Erinnerung, was der Spieler sich noch mal zu dem Schiff überlegt hatte. Es war ein Schiffstyp, der mit S anfing ("Segelschiff?" schlägt grinsend ein anderer Spieler vor), dann wird nachgeschlagen und es war eine Galeone.

    Pirat, hinzufügend: "Eine Galeone."
    1. Offizier: "Und was hattet ihr geladen?"
    Pirat: "Rum, Alkohol und Tabak."
    Erneutes allgemeines Gelächter.

    Noch im gleichen Gespräch, nur wenige Fragen weiter: "Aber eigentlich war ich gar nicht Kapitän, sondern mein Vater. Ich war nur der 1. Offizier. Leider starb mein Vater und da übernahm ich den Posten. Doch nur wenige Tage später wurden wir von den Piraten angegriffen."