Beiträge von Marduk

    Im Prinzip ist das Einzige was an einem Elf an PG grenzt, seine Lebenserwartung. Da die meisten Chars ein reicht überschaubares Verfallsdatum haben und Ihnen allein schon dadurch eine Art Grenze gesetzt ist, in der Sie AP sammeln könnten, haben Elfen (aber auch Zwerge) einen deutlich Vorteil. *g

    Während eines Abends bei unserer Gruppe, als der Meister gerade damit beschäftigt war die Helden zusammen zu führen, musste der Thorwaler unserer Gruppe einige Meilen durch einen Wald zurück legen. Sein Problem: Er hatte seine Reiseroute direkt durch das Revier eines kleinen Wolfsrudels gelegt.. Nachdem er hier und dort immer mal wieder Wolfsspuren entdecken durfte und in der Nacht trotzdem kein Feuer entzünden wollte.. geschah das was halt geschehen musste. Das Rudel tauchte auf. 5 Wölfe, alle keine 15 Schritt entfernt um Ihn herum.

    Der Meister erwähnte immer ließ ihn Sinnesschärfenproben würfeln, um gut erkletterbare Bäume aus zu machen. -Er wollte nicht..
    Ihm wurde klar aufgezeigt, dass auch ein Stufe 6 Thorwaler bei genug Hunger auf der Speisekarte von Wölfen steht. -Er hörte nicht..

    Seine Reaktion:
    - Ich mach 'n Feuer.

    Nachdem er von der Gruppe teils skeptisch, teils entsetzt angesehen wurde und der Meister ihn mehrmals fragte, ob er sich wirklich sicher sei, stellte Er völlig überzeugt nochmals fest: "Ja! ich mache jetzt n Feuer."

    Darauf der Meister:

    "Gut, ich fass das jetzt mal zusammen.. du bist Nachts im Wald und wirst wach.. 5 Wölfe pirschen um dich herum und fallen scheinbar jede Sekunde über dich her. Du stehst auf, schnappst dir deinen Rucksack, kramst darin nach deiner Zunderbüchse und deinem Feuerstein. Diese sind >selbstverständlich< (trocken verpackt) in der Mitte deines VOLLKOMMEN überfüllten Rucksacks sind.
    Du kramst also los, und wie du aufspringst und deinen Rucksack greifst, hechtet auch schon der erste Wolf los. Du hast die Brocken gerade gefunden, als er auch schon an deinem Arm hängt und das Thorwalerbuffet für die übrigen vier eröffnet.
    Das alles kann dich nicht aufhalten. Du läufst auf der Lichtung herum und suchst dein Feuerholz zusammen.. ein paar trockene Blätter hier, ein paar Äste da.
    Endlich hast du genug für ein paar Flammen zusammen und beginnst damit los zu legen. Ich verzichte, durch deinen vom Adrenalin vollkommen aufgeputschten Körper, mal auf eine Wildnissleben-probe um das Feuer zu entzünden.
    Trotzdem braucht es einen Moment bis die Funken Wirkung zeigen, so das du MINDESTENS 2 Minuten beschäftigt warst.. die Wölfe auch.. macht also 20 Kampfrunden x 5 Wölfe.. soll ich wirklich würfeln?...

    Sers,

    Im Prinzip eigentlich für DSA Neulinge ne vernünftige Planung um erste Schritte in der Welt zu tun. Gerade bei Unerfahrenen Spielern, ist es oft besser Ihren Handlungsspielraum etwas zu beschränken, bzw Sie etwas kräftiger in die richtige Richtung zu schubsen ;) Was den Armdrück-Wettbewerb angeht, pflichte ich Sebuz vollkommen bei. 500 Dukaten sind so übertrieben wie der Troll mit Charisma 21. Man sollte die Helden früh daran gewöhnen, dass Sie mit Gold nicht prassen können. Wenn das nicht passiert und man Ihnen zu viel in den Rachen wirft, hat man schnell einen Haufen Helden, der einen höheren Lebensstil hat, als der Kaiser selbst. - und das passt nun wirklich nicht zu reisenden Helden - ;)

    Unsere Gruppe spielt seit über 10 Jahren (leider nur einmal pro Woche) und es gibt bisher nur eine Hand voll Charaktere die wirklich wohlhabend wurden. Ebenso Artefakte ist es mit Artefakten, wenn die Helden magische Gegenstände finden wie Brotkrümel im Bart eines Zwerges, verlieren solche Gegenstände schnell ihren Wert. und man muss dabei immer daran denken, dass für die Herstellung solcher Gegenstände, auch wenn es bloßer Nippes ist wie eine selbst schreibende Gänsefeder, doch immer ein großer Aufwand für Ihre Herstellung betrieben wurde uns somit entsprechend kostbar und vor allem selten ;