Kodex des Schwertes

  • Die Zwölfen zum Gruße,

    der Kodex des Schwertes ist ja inzwischen verfügbar und ich beschäftige mich gerade sehr damit, weshalb es mich einmal sehr interessieren würde, was die Meinung der Community dazu ist.

    Seid ihr insgesamt mit dem Werk zufrieden? Wie gefallen euch die neuen Sonderfertigkeiten? Wie steht ihr zu den Veränderungen bei bestehenden Kampfstilen und Fertigkeiten? Hättet ihr euch in die Richtung vielleicht noch mehr Änderungen gewünscht? Habt ihr irgendwelche anderen Meinungen zu dem Werk, die ihr gerne teilen würdet?

    Eure Meinungen würden mich extrem interessieren, da in meinem Umfeld niemand das Buch besitzt und ich es demnach sehr spannend fände, wie andere Leute dazu stehen.

    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Puppebaerbel2

  • Da ich die Kompendien besitze, habe ich mich dazu entschlossen nicht noch das KdS zu kaufen.

    Meine Frage an Dich: Wie hoch ist der Mehrwert (Neuerungen) im Vergleich zu den Kompendien I & II ? Gern auch als Schätzung in %.

    Zweihandwaffenkampf ist wohl neu und nett, Klingensturm wurde schwieriger zu erlernen und ist etwas abgeschwächt worden. Aber sonst?

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Zweihandwaffenkampf ist wohl neu und nett, Klingensturm wurde schwieriger zu erlernen und ist etwas abgeschwächt worden. Aber sonst?

    Es gibt wohl ein paar neue Kampfstile, u. a. für Maraskaner. Wie viele genau, weiß ich leider nicht. Ob das als Argument für eine Anschaffung reicht, wenn man schon Kompendium I und II hat, muss dann jeder selbst entscheiden.

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Ich finde den Mehrwert schon ordentlich. Abgesehen von zusätzlichen kampfstilen: Söldner, Soldaten, shinxir, einige für Zwerge. Also alle die im Kodex der Helden nur mit Kosten genannt werden.

    Kommt noch hinzu, gut ist wohl eher für Anfänger interessant, steht bei kampfstilen die ZH Waffen benutzen und eKSF benutzen das diese auch mit ZHW funktionieren. Auch steht bei jedem Talent insgesamt 5 Beispiele für Erschwerniss bzw Erleichterung und Beispiele für krit bzw Patzer.

    Dann sind noch Kampfstile für andere Völker drin.

    Und den großen Vorteil alles in einem Buch zu haben nicht zu vergessen.

  • Meine Frage an Dich: Wie hoch ist der Mehrwert (Neuerungen) im Vergleich zu den Kompendien I & II ? Gern auch als Schätzung in %.

    Meine Schätzung würde so bei 20-25% liegen.

    Sie ist ziemlich davon abhängig wie viel du am Tisch mit dem Wiki arbeitest.

    Denn alle Neuheiten werden sicher ihren Weg dorthin finden.

    Wenn du aber am Tisch lieber mit Büchern, als mit elektronischen Geräten arbeitest, würde ich den Mehrwert sogar bei knapp unter 50% einordnen, dank des Index findet man sehr schnell im KdS was man sucht und muss nicht ständig überlegen: " Stand die Info jetzt im RGW, AKO1 oder doch AKO2?

    Die Aufteilung der Kodizes ist intuitiver und sinnvoller, in meinen Augen.

    Wenn du viel mit dem Wiki arbeitest, dann muss dir klar sein, dass dieses bald in vielen Kleinigkeiten von den Kompendien abweichen wird, da bei der einen oder oder anderen SF Regeln erratiert wurden. (Klingensturm zum Beispiel)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Grade vor einer halben Stunde bekommen und meine doch recht hohen Erwartungen wurden ziemlich Enttäuscht. Kodex der Schwerter passt für mich nicht, da nach erstem Lesen nur knapp 1/3 des Inhalts wirklich mit Schwert und Kampf zu tun hat. Und in den Waffen(-rüstungs)tabellen nicht die regionale Waffen und Rüstungen eingepflegt wurden empfinde ich schon fast als Frechheit.

    Ein Gesamtwerk ist was anderes

  • Deshalb war lange der Buchtitel:

    "Kodex des Profanen" im Gespräch, dass der Kodex des Schwertes aber nicht nur den Kampf abhandelt war von vornherein kommuniziert worden.

    Er fasst alles Profane zusammen aus RGW, AKO1 und AKO2, das noch nicht im KdH zusammengefasst wurde.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Das stand anfangs nicht so in der Verkaufsbeschreibung im F-Shop als ich den Wälzer vorbestellt habe. Und natürlich ist anderer Inhalt OK, aber NICHT wenn der Umfang den größeren Teil einnimmt.

  • Das stand anfangs nicht so in der Verkaufsbeschreibung im F-Shop als ich den Wälzer vorbestellt habe. Und natürlich ist anderer Inhalt OK, aber NICHT wenn der Umfang den größeren Teil einnimmt.

    Die jetzige Beschreibung die du im F-Shop lesen kannst wurde nicht geändert.

    Die Änderungen sind lange vor der Vorbesteller Phase (nämlich noch vor dem Erscheinen des Kodex der Helden) unternommen worden.

    Von vornherein wurde kommuniziert, dass das Buch die Zusammenfassung des "Aventurischen Kompendiums" werden wird.

    So wie der Kodex der Magie "Aventurische Magie" und der Kodex des Götterwirkens "Aventurisches Götterwirken" zusammen fassen.

    Und das AKO sich mit mehr als dem Kampf befasst ist offensichtlich.

    Es wurde zu einzelnen Fokusregeln überlegt, ob diese in anderen Bändern besser aufgehoben wäre.

    Nämlich ob man ein eigenes Buch für Ausrüstung auf den Markt bringt in dem entsprechend "Herrstellung", "Waffen- und Rüstungsbeschädigung" und eventuell auch "Hausbau" besser aufgehoben wären, aber das wurde niemals so ausgearbeitet und announcend.

    Ich weiß also wirklich nicht, wo du eine Aussage her hattest, dass der 'Kodex des Schwertes' nur den Kampf und Kämpfer abdecken sollte.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Was ich bisher gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen. Unklare Regelstellen wurden bereinigt und das Balancing verbessert.

    • Zu Fall bringen gegen große ist Gegner geregelt
    • Zweihändige Waffen sind besser durch die beiden neuen Sonderfertigkeiten
    • Riposte verbessert
    • Ausfall verbessert
    • Klingensturm geschwächt und mit höheren Anforderungen
    • Wesen mit mehreren Aktionen dürfen diese nur zum Angreifen verwenden

    Das Balancing ist jetzt vielleicht nicht perfekt, aber zumindest kann man jetzt deutlich mehr Konzepte spielen, die nicht unfreiwillig komisch wirken durch ihre Inkompetenz im Vergleich zu anderen.

    Man könnte natürlich kritisieren, dass diese Sachen für Käufer der bisherigen Werke auch als Errata oder über die Wiki veröffentlicht hätten werden können. Und wer möchte bzw. die Neukunden kaufen sich diese Neuauflage. Aber inhaltlich finde ich es gut: Zusammenstellung mit milden Anpassungen, damit es nicht wieder an der nächsten Ecke knallt (Astrale Kraftspeicher, hüstel).

  • Für mich war erstmal das größte Interessante die neuen Ausführungen zu Meucheln und Betäuben. Da waren vorher zwar schon Fernkampftechniken als Mögliche mittel genannt aber es gab keine richitgen Regeln dazu das wurde nun geändert. Gleichzeitig sind auf der einen Seite + ein bisschen aber auch schon wieder fehler drin zum einen ein Rechtschreibfehler zum anderen ein verdammter Doppelter Absatz der einfach zweimal da steht und platz verschwendet...

  • Ich hab erstmal nur Kampf SF, Kampfstile usw. mit dem Wiki verglichen.

    Es gibt 22 neue Kampfstile (3 waren glaub ich schon in der Ork- oder Echsenmenschen SH).

    Neue erweiterte Kampfstil-SH: 4

    Neue Kampf-SF: 2 (Zweihandwaffenkampf)

    Texte bei den Stilen und SFs wurden alle überarbeitet - es steht jetzt immer -2 und nicht nur Erschwerung von 2.

    Insgesamt find ich den Band sehr gut, da auch neues drin ist und Inhaltliche Verbesserung gemacht wurden (Ausweichen 2handwaffen usw. - dies wurde ja schon gesagt).

    Besser als die Kodex der Magie Copy & Paste-Ausgabe.

    Einiges ist aber auch Liegengeblieben - wie z.B. Unterlaufen. Das nutzt man nie - es sei denn man kommt auf eine Attacke von 19 o.ä. . Und dann soll man dafür noch AP für 3 SFs ausgeben!

    Negativ: Die Entscheidung das RSH-Stile und SFs hier nicht enthalten sind. Ist nicht sooo wild: (ca 5 Stile aus Glaube, Macht und Heldenmut und 2 SFs aus Gestade des Gottwals). Die stehen im Wiki.

    Aber so hat man wieder keine komplette List die den aktuellen Stand wiedergibt. Ist vermutlich aber gewollt.

    Bei den Anhängen hat man eine Liste aller normalen Kampf-SFs vergessen, sonst gibt es für alles eine Übersicht. Tier-SFs fehlen auch als Übersicht. Beide braucht man vermutlich auch häufiger als die Kampfstile.

  • Ich versehe ulisses Konzept nicht mehr.

    Das Grimorum kommt und es gibt neues und altes wird angepasst.

    Es kommt der Kodex der Magie es gibt minimal neues und man weigert sich stur alte Sachen anzupassen.

    Dann kommt der Kodex des Schwertes und es gibt viel Neues und altes wurde angepasst.

    Ich finde es super wie sie es mit dem Kodex des Schwertes gemacht haben und schüttel deshalb jetzt umso mehr mit dem Kopf wegen des Kodex der Magie wo auch diverse (vor allem alte) Stile hätten angepasst werden müssen.

    Ist jetzt nur noch jedes zweite Buch gut kaufbar?

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Mit Kodex der Magie habe ich das Vertrauen verloren. Der Kodex des Schwertes ist so, wie Kodex der Magie hätte sein sollen.

    Was noch nicht genannt wurde: Im Kodex des Schwertes sind auch die Tiertraining-Regeln überarbeitet worden. Die Tiere bekommen mehr AP und die Ausbildungsaufsätze sind drastisch billiger geworden.

    Aber auch der Kodex des Schwertes ist kein gutes Werk. Jedenfalls, solange es keinen Quellenergänzungsband gibt. Denn die profanen Regeln sind immer noch schrecklich inkomplett:

    - Man hat die Akrobat-SF analog zur Athlet-SF ergänzt, aber übersehen, dass es noch etliche weitere Talente gibt, die keine SFs haben. Und eine einzige SF ist auch etwas wenig. DSA5 hatte das Versprechen, dass auch die profanen Nichtkämpfer Steigerungsfutter bekommen. Das ist leider nur sehr löchrig passiert. Denn für meinen Akrobaten erwarte ich auch Akrobaten-Futter.

    - Die Kampfstile für bekannte Kampf-Schulen mögen jetzt mehr oder weniger komplett sein, aber die Welt muss logischerweise noch mehr bieten. Elfen haben nur zwei Stile. Das ist zu wenig Auswahl. Dann gibt es Waffengattungen wie Kampfstäbe oder Kettenstäbe, für die es immer noch keinen Kampfstil gibt. Und auch Hexen mit ihren Hexenkrallen verdienen einen eigenen Kampfstil.

    Was im Kodex des Schwertes leider fehlt: Die Regeln zur zweihändigen Führung von Einhandwaffen (GRW 366). Stattdessen sind nur die umgekehrten Regeln mit reingenommen worden (Zweihänder und Co. einhändig führen). Das ist sehr schade. Das macht das Buch wieder so madig. Eigentlich wollte ich das GRW aus dem Regel räumen.

    Und wann kommt der Band, in dem jetzt nun die Schwertmeisterregeln drin sein sollen?

  • Für das Grimorum war das explizit geplant (und angekündigt), für die Kodizes nicht, die sollten eine reine Zusammenfassung werden. Was Kodex der Helden und Kodex der Magie ja am Ende auch wurden.

    Beim Kodex des Schwertes war der Aufschrei in der Community dann groß genug [auch, weil eben im extra angesetzten Sonderstream Dinge angekündigt wurden, die dann im Vorab-PDF so nicht drin waren], dass Ulisses sich dem Ganzen nochmal angenommen hat (es kamen u.a. nochmal 72 Seiten dazu) und entsprechend wird der Kodex des Götterwirkens nun auch nochmal deutlich überarbeitet. Für die ersten beiden ersten Kodizes war da der Zug natürlich bereits abgefahren.

    PS: Das Divinarium Liturgia wird ebenfalls stark überarbeitet, wenn auch wohl der zeitliche Aufwand des Grimorums so nicht mehr leistbar ist (da haben sie sich übernommen).

  • Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

    Da ich die Kompendien besitze, habe ich mich dazu entschlossen nicht noch das KdS zu kaufen.

    Meine Frage an Dich: Wie hoch ist der Mehrwert (Neuerungen) im Vergleich zu den Kompendien I & II ? Gern auch als Schätzung in %.

    Zweihandwaffenkampf ist wohl neu und nett, Klingensturm wurde schwieriger zu erlernen und ist etwas abgeschwächt worden. Aber sonst?

    Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst auf diese Frage melde, wobei andere ja schon gute Antworten gegeben und aufgezählt haben, was alles verändert bzw. hinzugefügt worden ist. Wie groß da der wirkliche Mehrwert ist, ist mMn aber auch eine individuelle Frage: Ich persönlich besitze nur das Kompendium II als wirkliches Buch und für mich sind z.B. die neuen Zweihandwaffenfertigkeiten generell, aber auch gerade spezifisch für einen Char relevant gewesen, weshalb sich das für mich durchaus gelohnt hat. Für jemanden, der beide Kompendien in Medien besitzt, mit denen er zufrieden ist, würde ich das Kodex des Schwertes nicht unbedingt als vollkommen notwendig ansehen. Ich würde gleich einmal gerne auf meine vollständigen Gedanken zu den positiven und negativen Aspekten eingehen, aber hier wäre die Kurzfassung: Besonders im Hinblick auf die Tatsache, dass die Änderungen wahrscheinlich auf dem Regelwiki angepasst werden, denke ich, dass die beiden Kompendien ausreichen. Es wurden um einiges mehr Sachen verändert als ich gedacht hätte, diese sind aber nicht so allumfassend, dass man sich extra dafür das Buch holen müsste. Zumindest meiner Meinung nach.


    Meine generellen Gedanken zum Buch:

    Gleichzeitig würde ich aber nicht sagen, dass der Kodex des Schwertes vollkommen nutzlos oder generell schlecht ist. Dazu muss ich auch sagen, dass ich weder Kodex der Magie noch Kodex der Helden besitze, die aber in den bisherigen Antworten anscheinend als schlechter angesehen werden. Im Kodex der Schwerter sind meiner Meinung nach aber einige Sachen gemacht worden, die ich richtig gut finde (ich fokussiere mich primär auf die Kampfaspekte, die anderen Teile sind bestimmt auch interessant, für mich bislang aber noch nicht so relevant):

    1. Ich finde es sieht erstmal schon ziemlich cool aus, besonders durch das Cover :cool: . Ist jetzt nur ein kleiner Punkt, aber trotzdem.

    2. Ich finde es generell echt gut, dass sie neue Kampfstile und Kampfsonderfertigkeiten eingeführt haben. Die Kampfstile selbst fand ich auf den ersten Blick nicht so mega spektakulär, aber da ist bestimmt was für andere Leute dabei und ich finde es einfach von der Idee gut, dass sie da noch mehr Möglichkeiten geschaffen haben. Und die beiden KSF zum Zweihandwaffenkampf sind für mich persönlich ein wirkliches Highlight gewesen. Ich liebe Zweihandwaffen und bislang wirkten die im Vergleich meist etwas enttäuschend und ich finde es richtig genial, dass diese jetzt auch wertetechnisch eine Alternative darstellen können. Die neuen SF finde ich richtig gut :thumbup: .

    3. Mir gefällt auch, dass sie manche SF angepasst haben, wenn diese entweder zu stark oder zu schwach waren. Ich stimme vielleicht nicht in allen Punkten damit überein, ich persönlich finde es aber gut, wenn von Seiten der Redaktion versucht wird, die verschiedenen KSF besser zu balancen. Mein persönliches Highlight war dabei definitiv die Änderungen am Mantikor-Stil, den ich vorher als sehr fragwürdig wahrgenommen habe, der jetzt durch ein paar kleinere Änderungen so viel besser ist und dennoch von der Mechanik immer noch ähnlich funktioniert. Auch die Möglichkeit, dass man bei manchen Kampfstilen nun drei eKSF aus einer größeren Liste aussuchen kann, ist mMn eine sehr schlaue Idee.


    Das zeigt für mich auf jeden Fall, dass es zum Kodex der Schwerter viele gute Ideen gab, ich habe aber auch teilweise das Gefühl, dass man diese Ideen noch hätte weiter ausführen können. Ich weiß, dass das Werk generell eher als Sammelband verstanden werden soll, aber wenn ich sehe, wie leicht teilweise Kampfstile und SF verbessert werden konnten, sehe ich das schon an manchen Stellen als verpasste Chance an, dass das nicht ausführlicher gemacht worden ist. Deswegen gibt es auch durchaus ein paar Aspekte, aufgrund derer ich zum Teil etwas kritischer bin:

    1. Z.B. wurden bei neuen Kampfstilen wie dem Sippenkrieger-, dem Soldaten- und dem Söldner-Stil jeweils eine Liste von ca. 15 möglichen eKSF zur Verfügung gestellt, aus denen man 3 auswählen darf, während die meisten älteren Kampfstile weiterhin nur 3 haben. Ich finde die Idee generell wirklich fantastisch, dass man sich aus mehreren 3 aussuchen darf, da bei den meisten Kampfstilen es meiner Meinung viele eKSF gibt, die echt gut passen würden, die aber aufgrund der Limitierung einfach nicht aufgenommen worden sind. Z.B. hat der Mantikor-Stil mittlerweile 5 mögliche ekSF, wobei ich es generell schon einmal sehr gut finde, dass sie da überhaupt mehr Möglichkeiten gegeben haben. Und dennoch sehe ich bei den eKSF immer noch so viele, die mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser als die jetzigen zu einem Korgeweihten passen würden. Es gibt mMn viele Stile, bei denen mehr eKSF absolut Sinn ergeben würden und die davon sehr profitieren würden und finde ich es da etwas schade, dass man nicht weiter gegangen ist, besonders, da sie bei den neueren Stilen teilweise gezeigt hatten, dass das eine Möglichkeit ist. Ich finde, dass wäre wirklich eine Hammer Idee gewesen, um in die Kampfstile mehr Varianz rein zubringen und manche überhaupt erst nützlich zu machen.

    2. Eine ähnliche Sache auch bei den KSF und eKSF selbst. Ich finde es sehr cool, dass manche angepasst worden sind, es wirft aber irgendwo auch die Frage auf, warum manche und andere nicht, die vorher auch nicht besonders nützlich waren. Ich weiß nicht, es wirkt einfach teilweise etwas willkürlich, welche SF angepasst worden sind, besonders da ich denke, dass es immer noch einige gibt, deren Nutzen eher fragwürdig ist und die von einer Änderung profitieren würden.

    3. Eine Sache, die mich etwas verwirrt und was wahrscheinlich auch an mir liegt, also vielleicht kann da jemand helfen :blush: : Gibt es einen spezifischen Grund, warum die Waffenvor- und nachteile nicht bei den Waffen dabei stehen? Es kann sein, dass das Fokus- bzw. optionale Regeln sind, aber die werden ansonsten ja auch in der Regel mit aufgeführt und deshalb war ich etwas überrascht, dass nur die Werte da stehen. Sind die in einem anderen Werk zu finden?

    4. Weniger ein Kritikpunkt als viel mehr eine Unsicherheit meinerseits, ob Sachen aus früheren Werken einfach übernommen worden sind. Z.B. steht im Flufftext zum Ausfall, dass die zusätzlichen Angriffe leichter abzuwehren seien, bei den Regeln finde ich aber keine Erleichterungen für den Gegner (generell wirkt Ausfall gerade ziemlich stark auf mich, die Erschwernisse sind natürlich hoch, 3 Angriffe auf einen Gegner können aber auch echt vernichtend sein). Oder beim Gegenhalten, wo es ja am Anfang möglich war, diesen mehrfach pro KR einzusetzen, das wurde dann aber ja geändert, jetzt ist das aber in Kodex des Schwertes aber wieder möglich. Ich hätte da persönlich nichts gegen, es kam aber durchaus überraschend und ich habe Angst, dass das vielleicht einfach übersehen worden ist und möglicherweise einfach in einer späteren Version erneut angepasst wird :/ .

    5. Und yeah, eine wirkliche Kleinigkeit, die aber doch etwas schade ist: Mir sind schon beim ersten Überfliegen Rechtschreibfehler aufgefallen, was jetzt natürlich nicht das Ende der Welt ist, aber dennoch irgendwie schade.


    Sorry für den langen Post, wie gesagt, ich musste vielleicht auch einfach mal für mich meine eigenen Gedanken aufschreiben :blush: . Insgesamt ist Kodex des Schwertes besser als erwartet, besonders durch die Änderungen und Neuerungen, die die Redaktion im Endeffekt gemacht hat. Im Nachhinein bin ich aber auch etwas enttäuscht, weil ich mir dadurch gerne mehr gewünscht hätte, da man mMn ganz offensichtlich auf dem richtigen Weg war und ich habe das Gefühl, dass da noch viel mehr Potenzial drin gesteckt hätte. Wahrscheinlich ist das unfair dem Werk gegenüber, besonders da vorher gesagt wurde, dass es eher ein Sammelband sein soll, ich persönlich finde es dennoch sehr schade, einfach weil ich die Änderungen teilweise echt gut gelungen fand und denke, dass der Kodex des Schwertes und auch DSA5 generell echt von mehr davon profitiert hätte. Trotzdem bereue ich nicht, das Buch gekauft zu haben, auch wenn ich dennoch denke, dass es für diejenigen, die bereits beide Kompendien besitzen, nicht unbedingt ein must-have ist.

    Freundliche Grüße

    Puppebaerbel2

  • Mich lassen solche "Feedback" Fäden doch immer wieder staunen, wie unterschiedlich Ansprüche an Regeln sein können.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Z.B. wurden bei neuen Kampfstilen wie dem Sippenkrieger-, dem Soldaten- und dem Söldner-Stil jeweils eine Liste von ca. 15 möglichen eKSF zur Verfügung gestellt, aus denen man 3 auswählen darf, während die meisten älteren Kampfstile weiterhin nur 3 haben.

    Da muss man genau lesen. Soldat und Söldner dürfen nur aus 2 der Kampf-SF auswählen, Sippenkrieger 3.

  • Z.B. wurden bei neuen Kampfstilen wie dem Sippenkrieger-, dem Soldaten- und dem Söldner-Stil jeweils eine Liste von ca. 15 möglichen eKSF zur Verfügung gestellt, aus denen man 3 auswählen darf, während die meisten älteren Kampfstile weiterhin nur 3 haben.

    Da muss man genau lesen. Soldat und Söldner dürfen nur aus 2 der Kampf-SF auswählen, Sippenkrieger 3.

    Das stimmt. Aber insegsamt haben sie auch drei Auswahlmöglichkeiten nur auf zwei Pools aufgeteilt.

  • Das ist bloß der Anspruch, dass einerseits das Versprechen erfüllt wird und andererseits das Regelnetz keine unterschierdlich großen Löcher hat. Aber eigentlich ist das kein Anspruch mehr, sondern bloß Enttäuschung.