Hat Ulisses sich schon Mal geäußert, welche Inhalte unter welche Bedingungen in ein LLM (z.B. ChatCPTT) hochgeladen/eigegeben werden dürfen? Ich suche hier keine rechtliche Beratung (Im Forum untersagt), sondern nur nach Quellen, mit denen ich mich informieren kann. Mich würde dabei weniger interessieren, ob ich offizielle Texte hochladen darf, sondern mehr, wie es mit selbstgeschriebenen Materialien aussieht, die z.B. Namen und Beschreibungen offizieller Inhalte enthalten.
Posts by Steve Barnes
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Für solche Fragestellungen hat da Mal jemand ein Tool geschrieben...
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Hi,
ich habe mir kürzlich Arkane Schmieden und Labore geholt. Nachdem jetzt geklärt ist, dass ein Zauberspeicher-Artefakt ohne permanente Kosten immer wieder aufgeladen werden kann, ist der Arcanovi deutlich mächtiger geworden. Selbst wenn man Kraftspeicher und andere noch stärkere Sachen ignoriert: Sollte eigentlich nicht jeder Zauberkundiger über kurz oder lang zumindest 8-10 Punkte in den Arcanovi investieren? Irgendwo hier im Forum hat auch jemand durchgerechnet, dass der Arcanovi viel AP-effizienter ist als ein Zauberspeicher im Zauberstab. Natürlich passt es für einige Charaktere vielleicht nicht in den Hintergrund. Wenn man sich dann aber für eine andere Option entscheidet, wirken diese Charaktere unfreiwillig inkompetent im Vergleich. Es gibt gefühlt eine Milliarde Zauber und Sonderfertigkeiten in DSA5, aber man nutzt dann doch immer die gleichen. Oder bin ich nur ein Powergamer?
Was meint ihr?
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Danke @Don Redhorse , das ist ein guter Vorschlag, da muss es eine Rückmeldung geben.
Aktuel speichert es in den local storage, aber wahrscheinlich wird auch der bei dir gelöscht. Vielleicht muss ich doch noch eine Datei als Speicher erwägen.
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Hi @Don Redhorse, ich konnte es leider nicht nachstellen. Bei mir funktioniert es. Kannst du mir vielleicht einen Screenshot schicken und den Browser angeben? Das wäre klasse.
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Liebe Kämpfer,
ich habe eine neue Testversion. Viele der Änderungen spielen sich nur im Hintergrund ab. Die Berechnungen finden nun lokal auf eurem Rechner statt. Dafür musste ich den Code umschreiben. Ich hoffe, es funktioniert regelseitig alles wie zuvor, aber ich würde mich sehr über Tester freuen!
https://dsa-soloabenteuer.de/wp-content/upl…00607_0813.html
- Mehr Kämpfe: Erhöht durch einen Klick die Zahl der berechneten Kämpfe immer weiter, bis ihr mit den Schwankungen zufrieden seid.
- Design des Formulars geändert
Wären statistische Maße wie eine Standardabweichung noch interessant?
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Hi,
auf https://dsa-soloabenteuer.de/ gibt es eine neue Version des DSA-Kampfsimulators
- Waffenbegabung
- Waffengattungen (z.B. Paradenachteil bei Fechtwaffen)
- Links mit Erläuterungen
Freu mich wie immer über Tester, die prüfen, ob das verrückte DSA-Regelwerk auch richtig funktioniert
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Hi,
bei Bestätigungswürfen im Kampf von kritischen Erfolgen/Patzern: Prüfe ich auf den modifizierten oder unmodifizierten Attacke-/Paradewert?
Konkretes Beispiel: Attacke mit Finte. Angreifer mit Attackewert von 13 würfelt eine 1. Bestätigungswurf zeigt eine 13. Ist es eine bestätigter kritischer Erfolg oder nicht (aufgrund -1 durch Finte).
Danke!
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- Weitere Optionen als ausklappbares Feld für bessere Übersichtlichkeit
- Vorteile Zäher Hund und Beidhändigkeit
- Variabler Wert für kritische Treffer
- Basismanöver Unterlaufen I/II ergänzt
- Bugfix Beidhänfiger Angriff: Verteidigungsmalus war immer -2. Jetzt -1 bei BHK1 und -0 bei BHK2. Bezieht sich weiterhin auch auf Ausweichen, auch wenn RAW anders. Ziehe hier die RAI-Interpretation vor.
- Zwischenstand wird als LE /LEmax angezeigt
- Weitere Infos im Statistikmodus: ausgeteilte TP und SP
Ich freue mich über Feedback; vor allem über Tests der Regelwerkumsetzung.
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Ich bin ehrlich gesagt etwas entsetzt das die SF scheinbar in vielen Gruppen ohne weiteres verwendet wird, obwohl sie bei den Bögen so einen offensichtlichen Unsinn und Powergaming ermöglicht.
genau meine Meinung. Im Kodex des Schwertes und im Kodex der Magie hat Ulisses viel ausgebessert, aber gleichzeitig auch viel neues reingebracht und damit wieder Böcke geschossen. Schade, wenn ein Bogenschütze so viel besser ist, dass der Armbrustschütze unfreiwillig komisch/unfähig wirkt. Nicht nur aus Sicht des Balancing schwierig, sondern auch fürs Rollenspiel. Bin gespannt auf euer Ergebnis.
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Unterlaufen ist ein Basismanöver? Man lernt doch immer wieder dazu. Klingt aber ganz schrecklich. Ein Passierschlag bei Misslingen? Ich glaube nicht, dass sich das lohnt.
Perfekte Fragestellung für den Kampfsimulator. Muss ich unbedingt einbauen und durchrechnen
Danke!
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Hi,
ich habe folgende Situation: Finte mit kritischer Attacke. Wird erst der Malus durch die Finte angerechnet und dann der Paraderwert halbiert oder anders herum? Danke!
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Hallo, ich bereite gerade Der Weiße See vor. Aus der Verhandlung mit den Norbarden werde ich nicht so richtig schlau.
Die Helden können das Ergebnis der täglichen Verhandlungen beeinflussen, indem sie die Sabotageakte vereiteln oder umdrehen. Zusätzlich können sie mit Gesellschaftsproben direkt die Verhandlungen in eine Richtung lenken.
Ich verstehe aber den Sinn dahinter nicht so richtig. Nach jeder Verhandlungsrunde nähern sich die Parteien (außer bei Gleichstand) ein Stück an und kommen irgendwann schließlich zur Einigung. Ein Zeitlimit dafür habe ich auch nicht gefunden; auch keinen Betrag, bei dem es zu keiner Einigung kommen kann. Es darf nur nicht dazu kommen, dass die Norbarden mit mehr als 6 QS gewinnen. Sonst werden die Verhandlungen evtl. abgebrochen. Tatsächlich ändert sich am Verlauf des weiteren Abenteuers dadurch auch nichts, aber das ist nochmal eine ganz andere Diskussion.
Die Helden könnten also einfach abwarten. Oder kommt es dann schnell dazu, dass die Norbarden mit mehr als 6 QS gewinnen und zur Eskalation? Diesen Mechanismus müsste man den Spielern dann aber vielleicht kommunizieren.Ist es das Ziel der Helden, der einen oder anderen Gruppe Geld zu sparen, je nach Auftraggeber? Ich habe es eher so verstanden, dass die Trommel zurück soll, ohne dass ein Blutbad angerichtet wird.
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe, ich konnte meine Frage klar darstellen, aber man merkt vielleicht auch meine Verwirrung
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Ah Mist, du hast Recht. Das wird nicht auf den Anfangswert zurückgesetzt. Danke, behebe ich bei Gelegenheit.
Edit: Habe es gefixed.
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Ich habe den Code neu strukturiert. Jetzt können sehr schnell 1000 (und theoretisch mehr) Kämpfe im Statistikmodus berechnet werden. Außerdem werden die durchschnittlichen restlichen Lebenspunkte bei Kampfende angezeigt. So kann man nun auch die Auswirkungen kleiner Änderungen sehr gut abschätzen: zum Beispiel ob PA+1 oder RS+1 besser ist.
Ich hoffe die Integration des Regelwerks stimmt noch immer überall. Ich übernehme keine Garantie für ausgelöschte Heldengruppen
Ich freue mich, über Rückmeldungen, falls jemandem im Einzelkampfmodus etwas auffallen sollte.
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Ich habe eine neue Version hochgeladen. Nun sind drei Speicherplätze vorhanden. Habe ich erst Mal recht einfach gestaltet, damit man eine aufwendige Eingabe festhalten kann.
https://dsa-soloabenteuer.000webhostapp.com/fight_form.php?
- Weitere potenzielle Features:
- sekundäres Ziel für Angriffe des Teilnehmers beim Formular
- Paradeinschränkungen und Vorteile für Waffenklassen (Fecht- und Kettenwaffen, Peitschen)
- Tooltips
- Weitere Infos am Ende des Statistikmodus
Wahrscheinlich müsste man an dieser Stelle Mal ein optionales erweitertes Formular bauen. Sonst werden solche Dinge wie die Paradeeinschränkungen für manche User zu kleinteilig.
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Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Gerade, wenn man größere Gruppen einträgt. Was hältst du von einem Speicherplatz in einem Cookie? Oder müssten es schon mehrere sein?
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Manöver sind nach Kodex integriert. Etwaige Abweichungen sind Bugs.
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Ich habe in der letzten Version erst einmal folgende Logik umgesetzt: Der ausgewählte Gegner wird angegriffen, sofern er noch lebt (1) und Mitglied der gegnerischen Partei ist (2). Ansonsten wird ein zufälliger Gegner ausgewählt (und beibehalten). Ich glaube, das funktioniert, aber es kann natürlich verwirrend sein, wenn ein anderer Teilnehmer angegriffen wird, als man ausgewählt hatte.
Ich habe die maximale Dauer für einen Kampf auf 25 Runden gesetzt. Wenn ein Kampf länger dauert, wird er als "Unentschieden" gewertet. Hintergrund ist, dass 100 Kämpfe mit mehreren Teilnehmern oft sehr lange zum Durchrechnen brauchen.
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Hi,
ich habe gerade eine neue Version hochgeladen
- mehrere Helden vs. Gegner möglich inkl. Gegnerwahl
- Löschen von Teilnehmern
- Bug bei gleicher Initiative entfernt
- 100 Kämpfe im Statistikmodus
Freue mich über Feedback!