Neue Auflage des Grundregelwerks?

  • Nachdem die Kodex-Bände herauskommen, aber auch wegen anderer sinnvoller Anpassungen, würde ich mir eine neue Auflage des Grundregelwerks wünschen, in welchem die jüngsten Anpassungen berücksichtigt werden. Oder wird das mit dem letzten Kodex überflüssig?

    Damit mein Wunsch nachvollziehbar ist, einige Beispiele:

    - der Zaubertrick Trocken wird nun anstatt mit „Regen und Schnee“ nun mit „Regen und Untertauchen“ beschrieben; mit trocken bleibendem Körper nebst Kleidung zu schwimmen wäre mir vorher nicht dazu eingefallen

    - die Schneeschuhe haben im Vergleich zur Aventurischen Rüstkammer andere Werte

    - der Anaurak wird als Kälteschutzkleidung mit Reduzierung der Kältestufe benannt, aber es gibt keine weiteren Angaben

    - die Lederhandschuhe werden auf 10% ihres Gewichts und Preises angepasst

    Bitte nicht falsch verstehen: Ein Regelsystem lebt und ist nie frei von Fehlern, aber mit den Kodex-Bänden wäre doch ein guter Anlass gegeben, oder nicht?

    Weiß jemand, ob es dazu Überlegungen gibt?

  • Angekündigt wurde dies bezüglich noch nichts, aber erstmal müssen ja auch die Kodizes erstmal alle Erschienen sein, da jedes ja Teile des RGW enthalten wird.

    Hi Finjarel für solche Wünsche haben wir eigentlich bereits ein Thema:

    Schattenkatze denkst du auch das der Post dort eher hingehört?

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Hi Finjarel für solche Wünsche haben wir eigentlich bereits ein Thema:

    Schattenkatze denkst du auch das der Post dort eher hingehört?

    Den Thread hatte ich gesehen, aber dort ging es um (wirklich) neue Produkte, Ideen und Wünsche. Da war mir die Überarbeitung eines bestehenden an die angefallenen Überarbeitungen doch irgendwie unpassend. Aber gerne kann das hier verschoben werden. 😊

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass das in der nächste Auflage des Regelwerks berücksichtigt wird. ABER es geht auch gerne mal unter ;)

    Tipp: Schreib Deine Wünsche am besten mal an feedback@ulisses-spiele.de

  • Als die Kodex-Bände rauskamen, sollten diese, laut Redax, nicht den Grundband ersetzten; die Grundregeln wurden erst auf Nachfrage von Spielern in die Kodizes mit aufgenommen. Grundband und Almanach sollen für Anfänger sein oder Leute, die bewusst mit schlanken Regeln spielen wollen. Die Kodizes sollen für Komplettisten sein. Daher, solang sich die Pläne der Redax nicht etwa wieder durch Meinungen auf KRKs oder Ratcons spontan ändern, werden die Grundprodukte hoffentlich weiter gepflegt.

    Kleinere Errata in einer fünften Auflage sind sicher denkbar, obwohl es schon seit Jahren auch der Redaktion bekannte Fehler in einigen Formulierungen des GRW gibt, die noch nie korrigiert wurden, z.B. dass nur ein Basis und Spezialmanöver pro Kampfrunde (und nicht pro Handlung) möglich ist, wenn man nur eine Aktion hat. Also abwarten und Daumen drücken.

  • Als die Kodex-Bände rauskamen, sollten diese, laut Redax, nicht den Grundband ersetzten;

    Das klingt irgendwie so als wären die Kodizes schon erschienen.

    Es war kurz angekündigt, dass sie das Regelwerk nicht ersetzen werden. Dann hat man das Feedback berücksichtigt und den Standpunkt noch weit vor Release geändert.

    Ansonsten sehe ich es genau wie HansGrubenhuber

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Tipp: Schreib Deine Wünsche am besten mal an feedback@ulisses-spiele.de

    Danke, habe ich getan und werde die Reaktion hier teilen, sobald ich sie habe. :)

    Als die Kodex-Bände rauskamen, sollten diese, laut Redax, nicht den Grundband ersetzten

    Im Ergebnis klingt das für mich bis heute immer noch so (vgl. nachfolgende Auszüge aus den Inhaltsbeschreibungen):

    Kodex der Helden:

    Zitat

    Der Kodex der Helden ist ein Regelerweiterungsband für Das Schwarze Auge 5, der sich der Erstellung von aventurischen Helden widmet und zahlreiche Inhalte vom Regelwerk, Aventurische Magie Teil I bis III, Aventuries Götterwirken I und II sowie Aventurisches Kompendium I und II zusammenfasst und ergänzt. Jede bespielbare Spezies und Profession wird ausführlich vorgestellt, mitsamt ihren kulturellen Ausprägungen, Vor- und Nachteilen und Besonderheiten.

    Kodex der Magie:

    Zitat

    Der Kodex der Magie ist ein Regelerweiterungsband für DSA5, der sich den aventurischen Spielarten der Zauberei widmet und zahlreiche Inhalte von Aventurische Magie Teil I bis III zusammenfasst und ergänzt. Jede bespielbare magische Tradition wird ausführlich vorgestellt, mitsamt ihren magischen Handlungen und Besonderheiten.

    Kodex des Schwertes:

    Zitat

    Der Kodex des Schwertes ist ein Regelerweiterungsband für DSA5, der sich den profanen Regeln des Spiels, etwa Fertigkeiten und Kämpfe widmet und zahlreiche Inhalte des Aventurischen Kompendiums I und II zusammenfasst und ergänzt.

    Das bedeutet für mich im Ergebnis (aber ich lasse mich da wirklich sehr, sehr gerne auf einen aktuellen Stand bringem), dass ich für ein detailliertes Spiel für einen Gildenmagier folgende Regelwerke verwenden möchte:

    • Grundregelwerk
    • Aventurischer Almanach
    • Kodex der Helden
    • Kodex des Schwertes
    • Kodex der Magie
    • Grimorium Cantiones
    • Aventurische Gildenmagie

    Eventuell werden die Kompendien I und II überflüssig, aber da deren Inhalte auf die einzelnen Kodizes aufgeteilt werden, lässt sich das aktuell noch nicht mit Gewissheit sagen (natürlich sind Bibliothek, Pandämonium, Herbarium, Rüstkammer etc. je nach Ausprägung ebenfalls sinnvoll, aber das sind Quellenbände).

    Im Ergebnis bleibt für mich nach o.g. Inhaltsbeschreibungen das Grundregelwerk unverändert eine gültige Basis und die Kodizes erweitern lediglich ausgewählte Bereiche.

    Es war kurz angekündigt, dass sie das Regelwerk nicht ersetzen werden. Dann hat man das Feedback berücksichtigt und den Standpunkt noch weit vor Release geändert.

    Sturmkind Mit Verweis auf die o.g. Auszüge der Inhaltsbeschreibungen: Woher kommt die Information, dass sich der Status als reine Regelerweiterung durch die Kodex-Bände „noch weit vor Release geändert“ hat?

  • Für mich der Dritte, ich zähl den cationes dazu ;)

    Zuerst fand ich deinen Kommentar lustig. Dann wurde mir klar das du damit sagst, der KdH sei besser als der CC. Unerhört! ;(

    :cool: ^^

    <Klugscheißer-Modus> GC - der CC war noch aus DSA3 </Klugscheißer-Modus> :P

    Aber wenn ihr eure Meinung zum KdH abgeben wollt, widmet dem Werk einen neuen Faden.

    Hier geht es um eine Neuauflage des Grundregelwerks.

    Ich bekomme meinen erst am Dienstag, dann rede ich gerne mit!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • <Klugscheißer-Modus> GC - der CC war noch aus DSA3 </Klugscheißer-Modus> :P

    Eben. GC ist zwar irgendwie aus der Kodex-Reihe, aber eben rein Namentlich kein „K/Codex“. Aber gut, ich nehme an er hat vermutlich wirklich den GC gemeint, auch wenn ich die Referenz auf CC lustiger gefunden hätte.

  • Als die Kodex-Bände rauskamen, sollten diese, laut Redax, nicht den Grundband ersetzten; die Grundregeln wurden erst auf Nachfrage von Spielern in die Kodizes mit aufgenommen. Grundband und Almanach sollen für Anfänger sein oder Leute, die bewusst mit schlanken Regeln spielen wollen. Die Kodizes sollen für Komplettisten sein. Daher, solang sich die Pläne der Redax nicht etwa wieder durch Meinungen auf KRKs oder Ratcons spontan ändern, werden die Grundprodukte hoffentlich weiter gepflegt.

    Den Grundband als Einsteigerband zu nehmen finde ich sinnvoll zur Zeit. Die Kodex-Bände machen für mich doppelt Sinn. Sie strukturieren die Regeln wie einst die "Wege der..."-Bände und der Verlag sollte damit Geld verdienen können.

    Ich habe jetzt das erste mal in DSA5 in die Magieregeln geguckt, da ich nicht widerstehen konnte den Kodex der Magie zu bestellen. Der Regelumfang ist in DSA einfach aus dem Ruder gelaufen. Für uns Alteingesessene alles irgendwie möglich, da ja einige mit 20+ Jahren Erfahrung dabei sind. Umfang und Komplexität liegen teilweise aber über denen der aktuellen DIN-Normen. Im Grunde muss eine Halbierung des Umfangs her, kein berufstätiger Einsteiger hat eine Chance in die Magieregeln rein zu kommen. Es gibt einfach zu viele Sonderfälle, da man einfach "alles" abdecken will.

    Ein modulares Grundregelwerk dürft meiner Meinung nach nicht mehr als 120 Seiten umfassen.

    Für die Leuin!

  • Für Kodizi gibt es eigene Themen. Hier soll es um eine etwaige Neuauflage des GRW gehen.

  • [infobox]Für Kodizi gibt es eigene Themen. Hier soll es um eine etwaige Neuauflage des GRW gehen.[/infobox]

    Was soll das denn? - Als würde das GRW im luftleeren Raum existieren. Die Kodici haben durchaus Einfluss darauf wie ein neues Grundregelwerk aussehen könnte und ob es überhaupt Sinn macht!

    Für die Leuin!

  • [infobox]Für Kodizi gibt es eigene Themen. Hier soll es um eine etwaige Neuauflage des GRW gehen.[/infobox]

    Was soll das denn? - Als würde das GRW im luftleeren Raum existieren. Die Kodici haben durchaus Einfluss darauf wie ein neues Grundregelwerk aussehen könnte und ob es überhaupt Sinn macht!

    So wie ich es nun verstanden habe (auch lt. Blog-Eintrag bei Ulisses), ist das Grundregelwerk eine Zusammenstellung der Basis-Regeln, um mit überschaubaren Regeln, Professionen etc. ins Spiel zu starten.

    … wir zu Beginn das Regelwerkals Voraussetzung für die Kodex-Reihe betrachtet haben. Entsprechend waren die Grundregeln für Magie zunächst nicht enthalten, sondern ausschließlich die gesammelten Passagen aus Aventurische Magie I bis III. Nach der Sichtung von eurem Feedback haben wir uns schließlich dazu entschieden, dass die Kodex-Bände ihren Themenkomplex vollständig und abschließend beinhalten sollen – selbst, wenn man das Regelwerk nicht zur Hand hat.

    Wer die Kodizes sein Eigen nennt, braucht das Grundregelwerk danach wohl nicht (mehr). Dort würden nach meinem Verständnis dann alle „Basisregeln“ zuzüglich weiterer enthalten sein.

    Dennoch wäre die Bereinigung von Widersprüchen zwischen den beiden „Reihen“ - mal vereinfacht als „Basis“ und „Erweitert“ gedacht - mit Abschluss der Kodex-Erscheinungen wünschenswert, um bspw. Spielern, die später zu den Kodizes übergehen, keine Umschreibungen auf ihrem Heldenbogen aufzubürden.