Das mag stimmen, nur wieso sind dann die Zahlen wie viele mögliche Zauberer es gäben ma,g os wichtig, wenn es doch für Abenteuer sowieso egal ist?
Oder schon mal ein Abentueer erlebt, wo drei Gildenmaiger der Heldengruppe den Job wegnehmen? Nö, stattdessen werden sie gegrillt (JdG).
Habt ihr schon mal Gildenmagier in Aktion erlebt, könnt ihr im Boten zum Thema Donken, Borbarad und Sternenfall nachlesen - bei Donken wurde eher oberflächlich geforscht, gerumgeraten abert zu ener echten Lösung kamen sie nicht, die G7er wurden belächelt, weil Borbard ist Tod - Punkt! Und Sternenfall ist anscheined so nebensächlich, das sie erst nach Jahren sich trafen, diskutierten und im Streit auseinandergingen.
Gut, das stattdessen immer so eine At-Team/MacGayver-Gruppe angelascht kommt ... übrigens die Wunderwirken kommen nicht besser weg.
Obwohl sich DSA seit ewigen Tagen für einen phantastischen Relaismus ausspricht, scheitert es bei Zauberei und Wunder - nur damit die Helden nicht Arbeitslos werden.
Nur dann sollte man es im Hintergrund auch so umsetzten - daher Magie ist nicht alltäglich. Wäre es umgekehrt, müßte Aventurien nicht wiederzuerkennen sein.
(Hier mal das freche Beispiel wie Magie in den Alltag einfließen würde: Cast A Deadly Spell 1991 Fred Ward, Julianne Moore, David Warner (Full Film) - YouTube)
Aber das war ja nicht das Thema, sondern unsere fromme Bevölkerung.
Und wie verhält sich diese - genau wie die christl. Europäer im Mittelalter.
PS: Aventurien (DSA) ist eine Spielwelt, deren einziger Sinn ist das paar Leute für einige lustige Stunden zusammenkomme. Niemand sagt das diese Spielwelt logisch oder "real" sein müßte, dazu funktionieren die Abenteuer nicht. Die Hintergrundbände beschreiben das Aventurien, wie es sich dieser Autor vorstellt, der nächste Abenteuerschreiber lebt aber in einem anderen Aventuiren - oder kennt nicht alles von DSA.
Ist auch etwas zu viel verlangt, bei einer über 30 Jahren gewachsenen Welt mit einem namenlosen Haufen an Widersprüchen.
Die Bevölkerung reagiert in Abenteuern exakt so wie es im Abenteuer steht oder wie es der SL für sinnvoll umsetzt - aber nicht so wie Menschen des Mittelalters verhalten hätten, abgesehen von den diversen Anleihen aus dieser Zeit (u.a. Hexerei, Inquisition, Könige, Magier etc. - aber das sind nur tote Begriffe).