Der letzte Satz wurde von mir bereits zitiert und überhaut sind genau diese Passagen bekannt, da auf ihnen die Ausgangsfrage basiert.
Es ist auch nicht Thema, wer oder was Holde sind, sondern wie mit den Setzungen zu Allerichs umzugehen, oder vielmehr: Wie sie gemeint sein können.
Ich dachte auch, Holde sind oft Lichtelfen wäre eine neuere Setzungen seit DSA 4, aber schon in DSA 3 gab es: "Hervorgegangen sind sie [die Elfen] vermutlich wie die Nymphen und Dryaden aus dem Alten Volk der Lichtwelt, dem auch die Holden und die Feen angehören." (Geheimnisse der Elfen, S. 13)
Aber nicht alle Holden sind das, Pandlaril und Farindel sind keine Lichtelfen. Auch Feen allgemein sind keine Lichelfen.
Ich glaube niemand würde jemals gerne zu seiner Frau sagen: "Bin mal kurz mit paar Helden unterwegs, da ich der Schlüssel zu Simyala und ner Globule bin. Bedingung ist halt ich muss mit meiner Mutter f****... :D" Das ist halt einfach zu irrwitzig.
Auch ohne das würden die Modalitäten und genauen Inhalte des Pakts ein Familiengeheimnis bleiben, weil niemanden diese Dinge angehen. Besagte albernische Familien reden auch nicht drüber. Da ein Geheimnis draus machen sehe ich nun nicht wegen dieser-Sex haben-Sache. (Es würde sich auch jeder verheiratete Falkenwind ein Mal des Frevlers für den Bruch des Travia.-Bundes abholen, und jeder kann sich sogar aufraffen, ihn zu brechen.)
Außer dass die Frauen übersprungen werden (und bei der Zeit reden wir von wirklich vielen Generationen - was, wenn genau dann ein Falkenwind gebraucht werden würde? Und wenn UIfindel als (männlicher) Hirsch unterwegs ist, kann sie auch als Mann erscheinen, ich denke nicht, dass es einer Holden auf das Geschlecht drauf ankommt), was wäre, wenn mal einer nicht möchte?
All die wichtigen Auflagen, Überlieferungen, Feenpakt, etc. sind meines Erachtens nach nicht davon abhängig, dass die Söhne mit der (teil biologischen) Mutter Sex haben.
Ich finde die Ursprungs-Geschichte ohnehin merkwürdig, dass der Hochelf ohne erfüllte Lebensaufgabe stirbt und alles, was er zur Hand hat, ist eine Holde, die wiederum mit (doch nicht) jeder Generation einer Blutlinie Sex haben muss, damit die ihr Blut haben für ... ihre Aufgabe wann auch immer irgendwann.
Deutlich mystischer und plausibler fände ich es mit evtl einmal Feenblut vor Jahrtausenden und danach der Feenpakt, der mit jeder Generation (also wirklich jeder) neu geschlossen werden muss, um die starke Verbindung zu gewährleisten, und über den dann Allerichs benötigte Fähigkeiten her erklärt werden. Ein sympathischer Charmebolzen mit tollen Anlagen für einen Ritter ist ja nun nicht ausschlaggebend für seine spätere Aufgabe. (Vermutlich ist auch nicht jeder Falkenwind ein Ritter geworden.)
In Kürze: Ich halte die Geschichte nicht für zu Ende überlegt, und Allerichs Aufgabe kann ebenso gut mit Feenpakt und auch Herkunft von Ulfindel laufen, ohne dass die männlichen Falkenwinds alle ran müssen.
Wenn UIfindel eine Lichtelfe wäre und jede männliche Generation von ihr abstammt, dann müssten die Falkenwindss alle ziemlich spitze Ohren haben.
Aber ich bin langsam zu Müde für solche (alten) Fragen oft stundenlang meine Sammlung durchzublättern.
Der Fairness halber: Du musst das nicht tun. Niemand zwingt Dich. Wenn Du es von Dir aus machst, darfst Du Dich nicht beschweren