Beiträge von G0blinSlay3r

    Da ich die Startbox nicht gelesen habe, sondern nur das Buch - und es mir trotzdem begegnet ist, hielt ich diese Aussage spontan für unwahrscheinlich.
    Allerdings ist die Botschaft ein bisschen in einem "... wie-Du-bereits-weißt"-Satz verborgen:

    Genau das meinte ich, da hab ich mich dann nicht so deutlich ausgedrückt.

    In der Startbox steht es tatsächlich explizit, dass man 2W20 zur Probe braucht und ich kann absolut nachvollziehen warum dein Sohn das Spiel toll findet.

    Ich kann es auch nur jedem empfehlen 😸

    Deine Beschreibung ist tatsächlich auch das einzige was für mich Sinn macht.

    Ich hatte nochmal im GRW geschaut und da war bei den Fertigkeiten auch die Begrenzung angegeben, dass mann nur bis zum höchsten Wert einer FP + 2 steigern kann.

    Es ist also alles da nur hätte man hier nochmal den Querverweis auf das Regelwerk machen können. Durch die Beschreibung wirkt es wie ein Extrawert, wobei ich einräumen muss, das klar gesagt wird das Loyalität eine Fähigkeit ist.

    Theoretisch hätte man also direkt drüber stolpern können.

    Mich erinnert das an eine andere Situation, die ich letztens in meiner Runde die schwarze Katze hatte.

    Da bin ich nur durch Zufall drauf gestoßen, dass nirgendwo im Buch gesagt wird das man für Fertigkeitsproben 2W20 Würfeln muss.

    In der Startbox hingegen wird das klar erwähnt.

    Eigentlich ist auch das ein logischer Schluss aber trotzdem nicht gut beschrieben.

    Danke auf jedenfall an alle die mir geantwortet haben😁

    Meine Frage ist damit beantwortet.

    Euch allen ein schönes Wochenende.

    Ich denke es ist nur der Startwert 4 festgelegt, Wildtiere 0 und dann wird nach normalen Steigerungsregeln das Talent des Tieres gesteigert (B) - aber mit AP des Helden. Mehr Limits wüsste ich nicht.....

    So hätte ich das auch verstanden.

    Aber in einer Passage im Buch wird über den maximalen Loyalitätswert der Tierart gesprochen, glaube ich.

    Also das es auch mit dem Tier zusammen hängt wie hoch die Loyalität gehen kann.

    Ich glaube ich wäre da auch nie drüber gefallen, wenn ich nicht mit einem meiner Spieler über sein Karen als Gefährten gesprochen hätte.

    Er hat mich nämlich gefragt: "Sag mal wie hoch ist eigentlich der Wert meines Karen".

    Naja und dann ging die Suche eben los.😅

    Hallo liebe Orkis,

    ich bin eben das Buch für Tierbegleiter durchgegangen und habe das Gefühl ich bin blind.

    Wo kann ich sehen wie hoch der maximale Loyalitätswert eines Tieres sein kann?

    Leider konnte ich die Stelle bisher nicht finden.🥲

    Es betrifft meine Regionalbände der 5 Edition und auch meine Taschenbücher der 5ten.

    Mich verwundert es aufjedenfall stark, da sie auch allesamt trocken gelagert werden und es wie erwähnt die Vademecums die am selben Ort stehen gar nicht betrifft.

    Hi Leute,

    ich hab mal eine Frage da mich was beschäftigt und zwar ob es normal ist das sich Buchseiten von DSA Büchern nach einer Zeit leicht Wellen.

    Damit meine ich, wenn man die Bücher von oben betrachtet sehen die Seiten dann ein wenig Slalom oder schlangenförmig aus.

    Aber nicht so als wären sie nass geworden oder ähnliches.

    Zu dem Thema hatte ich so nichts gefunden.

    Es könnte natürlich die Luftfeuchtigkeit sein aber eine Sache spricht zumindest für mich dagegen.

    Ich habe nämlich direkt neben meinen Büchern die kleinen Vademecums stehen bei denen das bisher noch nicht passiert ist.

    Es könnte aber natürlich auch daran liegen das die Vademecums dickeres Papier haben.

    Für Antworten oder Hilfestellungen zu dem Thema wäre ich dankbar, weil ich mir schon ein paar Sorgen um die Haltbarkeit meiner Schmöker mache.

    Ist eine schöne Gruppe. Wo aus Aventurien kommen sie denn her? Garether und Zwerg klingen ja nach zentralem Mittelreich, Taucherin nach warmer Küste und der Bewahrer kam wohl von Norden her. Aranien als Grenzregion zum MR würde sich natürlich anbieten. Wird lustig, bei den ganzen Dschinnen äh Elfen...

    Der Magier ist in Gareth aufgewachsen und hat dort sein Studium an der Akademie für Schwertmagier beendet.

    Der Schmied kommt aus dem Garether Umland.

    Tatsächlich weiß ich nicht mehr genau ob die Schmiede vom Zwerg direkt in Gareth war oder in einem der Ausläufer oder Nachbardörfer.

    Mit dem Elfen liegst du richtig, der kommt direkt aus den Salamandersteinen.

    Die Taucherin stammte rech tief aus dem Süden.

    Sie hat in einer kleinen Enklave gelebt in der hauptsächlich Kunsthandwerker und Händler ihr Unwesen treiben.

    Ein friedlicher Ort ein bisschen ab von dr Welt.

    Sie ist auch voll der Hammer, hat sich bewaffneten Orks mit bloßen Fäusten gestellt und gewonnen XD.

    Ihre Hände haben zwar ordentliche was abbekommen, sie hat fast ein paar Finger eingebüßt und jetzt den Nachteil Angst vor Orks aber holy moly die hat ausgeteilt.

    Ich spiele derzeit tatsächlich mit dem Gedanken in den südlichen Landen zu spielen.

    Aranien zum Beispiel hat für mich eine besondere Faszination außerdem habe ich in der Realität auch ein Interesse am alten Arabien (vor dem Einzug des Islam).

    Am spannendsten finde ich aber den Gedanken des Matriachart da wir fast nur Männer in der Truppe haben und ich das durchaus interessant fände.

    Fasar als so alte Stadt fasziniert mich auch richtig, derzeit lese ich 3 Nächte in Fasar und muss sagen das gefällt mir.

    Außerdem schlägt mein Herz für Kor und ich würde gerne meinen selbst erstellten Charakter der Truppe als Führer zur Verfügung stellen.

    Aber auch Thorwal und der Windhag/Siebenwindküste interessieren mich sowie die Truppe.

    Meine Gruppe besteht derzeit aus 4 Leuten.

    Später stößt noch wer dazu, weil es im Moment nicht möglich ist.

    -Ein zwergischer Schmied mit einer Liebe zu Tabak und seinem Handwerk.

    -Ein halbelfischer Garether Magier, der eine schwere Kindheit hatte und leider eine dämonische Vergangenheit hat.

    -Eine halbelfische Perlentaucherin die ihren Weg in der Welt sucht.

    -Ein elfischer Bewahrer der auf Wanderschaft ging um die Welt und sich selbst besser kennenzulernen.

    -Und zu guter letzt eine menschliche Rahjapriesterin, die gerne mal die Sau rauslässt.

    Wie die Truppe zusammengekommen ist hat hauptsächlich mit dem Magier zu tun.

    Der Magier kennt den Zwerg daher das der Zwerg das Schwert des Magiers geschmiedet hat.

    Der Bewahrer hat den Magier auf einer dienstlichen Reise kennengelernt als der Magier krank war und medizinischer Behandlung bedurfte.

    Die Gruppe hatte die Taucherin aufgegabelt, als sie ein paar Bierchen zu viel hatten und sie ins Gespräch über ein paar Dinge kamen und merkten das sie ein gemeinsames Ziel verfolgen.

    Die Rahjapriesterin zu guter letzt kennt der Zwerg aus seiner Vergangenheit über 2 Ecken der Familie (beide waren zusammen auf einer Hochzeit von Freunden und Verwandten)

    So sieht unsere ungefähre Gruppenkonstellation aus.

    [infobox]Schattenkatze: An bestehendes Thema angeheftet. Bitte die Suchfunktion nutzen, ob es ein Thema schon gibt.[/infobox]

    Hey zusammen,

    ich habe vor kurzem einmal in meinem Buch Aventurische Magie 3 gestöbert und musste dabei feststellen das sich da doch ordentlich Fehler eingeschlichen haben.

    Daraufhin habe ich mal gegoogelt, das selbst in der Softcover Version (die ich besitze) nur wenig erratiert wurde.

    Meine Frage ist jetzt gibt es von der Softcover Version bereits eine 2 oder 3 Auflage?

    Außerdem würde mich interessieren gab es noch mehr Bücher die so grobe Schnitzer enthalten?

    Wenn es reine Rechtschreibfehler sind finde ich das gar nicht schlimm aber wenn Regeln oder Professionswertekästen

    falsch sind nervt mich das schon.

    Daher wäre ich dankbar wenn mir da jemand was zu sagen kann der/die mehr in der Materie drinsteckt.

    Außerdem würde mich interessieren ob ihr heutzutage PDF als Medium bevorzugt?

    Da ich der Stein bin der das ganze ins Rollen gebracht hat würde ich mich aich gern einmal zurück melden.

    Ich entschuldige mich das ich erst so spät wieder einsteige aber aufgrund persönlicher Angelegenheiten hatte ich nur sporadisch die Zeit hier einen Blick auf das geschriebene zu werfen.

    Außerdem war es schwer hinterher zu kommen da ihr allesamt äußerst engagiert bei der Sache wart und viel Text geflossen ist.😄

    Tatsächlich konnte ich mir durch viele der geschriebenen Beiträge ein besseres Bild von dem ganzen machen.

    Zusätzlich werde ich mir den Almanach einmal genauer zu Gemüte führen.

    Ich hab das gute Stück auch Zuhause stehen habe aber doch das ein oder andere Fragezeichen gehabt..........aber auch Schande über mich, weil ich das Buch wohl in einiger Hinsicht auch überflogen habe.

    Mir war jedoch auch wichtig mit erfahrenen aventurischen Weltenbummlern zu sprechen um überhaupt mal ein Gefühl zu bekommen (manchmal missversteht man doch auch das geschriebene oder interpretiert es anders.)

    Eldoryen Gammensliff, deine Kommentare haben mir doch schon sehr weiter geholfen, da ich noch diese kleinen Quellen Angaben hatte die du noch mit zusätzlicher Info oder eben eigener Meinung gewürzt hast.

    Allerdings muss ich sagen das ich es etwas Schade fand das die Diskussion hier ein bisschen ins negative gekippt ist, da mich die Kommentare zwischen Eldoryen Gammensliff und Satinavian zunächst doch etwas verwirrt haben.

    Meines empfinden nach ging es ab einem gewissen Punkt nur noch darum wer Recht hat.

    Ihr habt eure beiden Standpunkte zwar mit guten Infos untermalt, allerdings hätte ich mir weniger Zank gewünscht.

    Dennoch habt ihr das gut geklärt ohne ausfallend zu werden.

    Ich möchte aber bitte noch betonen das hier jeder etwas dazu beigetragen hat um meinen Schleier der Unwissenheit zu lüften.

    Die Informationsfülle muss ich jetzt zwar noch verarbeiten es hat mir aber auch gezeigt wie unterschiedlich Aventurien sein kann wenn der Blickwinkel ein anderer ist.

    Die ganze Diskussion hier wird mir bestimmt hin und wieder mal eine gute Hilfe sein gemischt mit meinem eigenen angesammelten Wissen sowie zukünftigen Erfahrungen.

    Mein Plan ist jetzt erstmal den Almanach durch zu schmökern (diesmal genauer^^) aber auch den Band Götterwirken 1 und Aventurische Magie 1.

    Außerdem lass ich es erstmal ruhig angehen was die Abenteuer angeht.

    Bisher habe ich schon ein paar bespielt aber ich werde erstmal weitere spielen bevor ich mich dann in eigene Abenteuer stürze.

    Diese Themen mal beiseite gestellt danke ich nochmal allen die hier teilgenommen haben und würde sagen ihr habt mir viel von dem beantwortet was ich wissen wollte.

    Zum Schluss um die Diskussion zu beenden hätte ich gern nochmal eine kurze Meinung von euch dazu welche Region der Spielwelt ihr einem Anfänger ans Herz legen würdet?

    Das darf gern eine kurze knackige Antwort sein (ihr dürft aber auch gerne etwas ausschweifen 😉) hier würde es mir aber eher um eure persönliche Meinung gehen und das muss nicht diskutiert werden.

    Ansonsten wünsche ich allen eine weiterhin tolle Zeit am Spieltisch und vielleicht liest man sich mal in einem anderen Themenbereich.

    Was mich noch interessieren würde, zum Thema der moralischen Fragen und der Reichweite der Götter, wäre es möglich einen Geweihten zu spielen der Recht amoralisch oder aggressiv handelt ohne das sein Gott/Göttin das mitbekommt?

    Würde bedeuten zum Beispiel ein Rondrianer der sich zwar an den Moralkodex seiner Kirche hält aber sehr grausam zum einfachen Volk ist oder Taten vollbringt die aus menschlicher Sicht eher fragwürdig sind?

    Im Stile eines heiligen Eiferers der zwar im Grunde seine kirchlichen Werte vertritt aber gern zu unschönen Mitteln greift um das durchzusetzen.

    Würde ein Gott das zulassen bzw. würde ihm/ihr das überhaupt auffallen?

    Denn es gibt ja auch Priester des Namenlosen die sich gern als Diener der Zwölf ausgeben was all zu oft unbemerkt bleibt.

    Wow ich bin begeistert wie viel Input mir geboten wird und auch wie viele gute Erklärungen mir geliefert worden sind bisher.

    Im Moment bin ich sehr glücklich darüber mich hier angemeldet + die Diskussion gestartet zu haben, eine wirklich tolle Community hier.😄

    Anhand dessen was ich so gelesen habe kann ich mir jetzt schonmal ein viel besseres Bild machen wie ich das ganze gut verkörpern kann.

    Mit Sicherheit werde ich noch viele eigene Ideen mit in meine Abenteuer einbetten bzw. Auslegungen aber durch eure Tipps hab ich definitiv ein Gefühl dafür bekommen wie ich mich in einem Rahmen bewege der zur Welt im allgemeinen passt was diese Themen angeht.

    Meine Spieler sind sehr angetan von Aventurien im allgemeinen und ich tatsächlich auch (angefangen habe ich mit Pathfinder vor knapp 6 Jahren und mein erstes Spiel war Numenera) daher möchte ich ihnen gerne auch ein authentisches Aventurien Erlebnis geben.

    Außerdem bin ich auch einfach riesig an der Welt interessiert, weil sie mir einfach etwas bietet das ein Pathfinder oder DnD etc. nicht kann.

    Jetzt muss ich nur noch darauf hoffen das mal irgendwann wer anders den Meister miemt in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft damit ich auch mal einen Charakter von mir spielen kann.

    Bisher habe ich mich damit begnügt immer mal nen Gastauftritt von meinen Figuren einzustreuen.

    Das soll natürlich nicht heißen das ich das Meister dasein nicht auch genieße...........es ist eben anders😁

    Vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben mir hier eine Hilfestellung zu geben, ihr seit großartig 👍

    Schon mal viele n Dank an alle für die tollen aber vor allem informativen Antworten.

    Was das Thema Tod angeht hatte ich gehofft das das Boron Vademecum vielleicht ein bisschen Klarheit gibt wo man landet nach dem Tod, wollte aber dennoch mal fragen.

    Tatsächlich finde ich die Götterdiener und das Konzept dahinter sehr wichtig und interessant.

    Mag daran liegen das ich sehr gerne Paladine und Kleriker in anderen Systemen gespielt habe *hust*

    Bin einfach ein Freund von göttlichem Support 😁

    Zum Thema Magie konnte ich auch etwas mehr Klarheit erlangen was sehr gut ist den ich habe Magier in meiner Truppe und finde die Immersion sehr wichtig.

    Für mich hört sich das dann nämlich so an das wenn ein magischer Charakter im Radius normaler Leute Magie nutzt die theoretisch total durchdrehen können.

    Ich habe allerdings noch ein paar Fragen zu dem was gesagt wurde.😄

    Zum ersten Ansatz:

    Boahh echt krass ich hätte nicht gedacht das so viele Leute eine magische Gabe haben.

    Klar müssen das schon ein paar sein aber jeder 100-150 ist schon ein Ding.

    Allerdings wenn ich noch ein 2tes mal drüber nachdenke gibt es ja auch recht viele Viertelzauberer und leute mit minderer Begabung die ihre magische Kraft dann nutzen um zum Beispiel Fähigkeiten zu verstärken.

    Zum zweiten Absatz:

    Ich habe aber tatsächlich mal gelesen das die Inquisition auch hin und wieder einen Bauern Mopp anführt zum Thema Selbstjustiz oder vielmehr Lynchjustiz.

    Zum dritten Absatz:

    Richtig hat es nicht aber im Vergleich zur Realität weiß man auf Dere ja zu 100% das Götter existieren.

    Daher kam mir der Gedanke warum ein Mensch eine göttliche Strafe in Kauf nimmt.

    Heyho liebe Mitspalter,

    ich habe ein paar Fragen bzw. bitte um ein paar Anreize von euch wie ich das Verhalten meiner NSC ein bisschen genauer und passend zum aventurischen Hintergrund ausgestalten kann.

    Mir stellt sich zum Beispiel die Frage wie reagiert ein Bauer auf Zauberer?

    Weiß das einfache Volk überhaupt im ungefähren Bescheid um diese Zunft oder sind es eher urbane Legenden das diese Personen existieren?

    Die Frage kommt mir deshalb auf, weil ich in einem Kurzabenteuer mal gelesen habe das Bauern zum Beispiel nicht wirklich wissen oder glauben das Hexen existieren zumindest erinnere ich mich dunkel so daran.

    Es müsste das Abenteuer die Hochzeitsretter gewesen sein.

    Von einem Bekannten habe ich mal aufgeschnappt das die normalen Leutchen Monster oder Bestien auch oft für Geschwätz und Übertreibung halten.

    Leider habe ich dazu bisher noch nicht wirklich Klarheit erlangen können.

    Eine weitere Frage die sich mir stellt ist, mal Abgesehen von Dienern des Namenlosen und Dämonenanhängern, warum die normale Bevölkerung Verbrechen begeht wie Raub oder Mord?

    Denn auf Dere weiß man doch eigentlich das die Götter existieren und wenn man Böses tut dafür in der Seelenmühle landet.

    Wenn ich wüsste das ich für meine Vergehen dort lande würde ich sowas doch gar nicht erst in Erwägung ziehen.

    Der Gedanke beschäftigt mich deswegen,weil ich auch oft Spieler habe die gerne Charaktere spielen die eher böswilliges im Sinn haben.

    Jedoch ist nicht jeder daran interessiert sich dem Namenlosen zu verschreiben geschweige denn Dämonenpakte einzugehen.

    Die Sache mit den Göttern beschäftigt mich auch noch in einem anderen Punkt.

    Nämlich bezogen auf die Gegensätze der Götter.

    Ich habe gelesen das Praios sehr stark gegen Magie vorgeht und das die Inquisition sich gerne Hexen, Zauberer und andere magisch Affine zur Brust nimmt.

    Wie lässt sich das dann mit Hesinde vereinbaren?

    Nach dem was in den Büchern stand scheint Praios weiße Magie zu tolerieren mit strengem Blick auf die Individuen, allerdings bleibt für mich da die Frage wenn er dann im Gegensatz schwarze Magie so verabscheut wie kann es dann überhaupt Akademien geben an denen schwarze Magie gelehrt wird?

    Hoffentlich könnt ihr mir da eine kleine Hilfestellung geben denn ich bin sehr begeistert vom schwarzen Auge und möchte den Hintergrund so gut wie möglich in die Spiele einflechten.

    Danke schonmal an alle im Vorraus die sich berufen fühlen ihren Senf dazu zu geben 😁