Kommt halt drauf an wie man Editionen versteht. Das Problem liegt glaub eher in der fortlaufenden Geschichte weil dadurch natürlich frühere Ereignisse mit früheren Editionen verbunden sind.
So Dinge wie angehobene Regeneration in DSA5 mit dem Sternenfall zu begründen supportet ja nur diese Sicht, der ich mich aber nicht unbedingt anschliessen würde. Wenn ich DSA5 spiele dann basierte die Welt schon immer auf DSA5. Dann brauchts auch keinen Wandel und Punin hatte nie den Reversalis.
Eine neue Edition heisst für mich eine neue Interpretation, ein neues Modell für die Welt. Es gibt meines Wissens nach auch keine innerweltliche Erklärung dafür warum plötzlich alle nurnoch halb so gut parieren können.
Das Level an Kontinuität zwischen Editionen das hier einige verlangen finde ich unnötig und würde nur zu haufenweise seltsamen Erklärungsversuchen führen einerseits oder dazu das es kaum unterschiede geben dürfte zwischen Editionen andererseits. Beides fänd ich eher kontraproduktiv.
Wer es braucht spielt halt alte Editionen oder Hausregelt sich den Reversalis mit hinein in DSA5. Aber bitte keine ultra seltsam gekrampften Versuche jede Regeländerung inneraventurisch zu begründen. Lieber gabs den nie, und da er eh nie historisch Eingreifend benutzt wurde brauchts für mich auch kein retcon. Alte Aussagen zu Punin stimmen vllt nimmer aber die sind eben auch alt, sind aber keine relevanten historischen Ereignisse die jetzt nimmer funktionieren.