Rüstungen und ihre Darstellungen

  • Ich bezog mich NICHT auf die Wappen! Sondern auf die Kleidung! Schaut euch doch einmal die Kleidung eines Edelmanns aus dem 15. Jahrhundert an und achtet dabei auf den Schnitt. Die gleiche Grundform findest Du auch bei den Rüstungen. Für das 16. Jahrhundert und in gewisser Hinsicht auch noch für das frühe 17. Jahrhundert gilt das gleiche. Die bevorzugte Körperform ist in Kleidung und Rüstung die gleiche. Man kann sagen, dass ein Edelmann auch in seiner Rüstung gut aussehen wollte. (Ganz anders als heute, wo Schutzkleidung so unförmig ist, dass wirklich jeder unvorteilhaft darin aussieht.)

    Shad erwähnte dies, inklusive der sich über die Jahrhunderte veränderten Ästhetik, entweder in "Female armor: Fantasy vs Reality"

    oder in "Is boob plate female armor dangerous?".

    Wappen haben damit nichts zu tun.

    Wir reden hier nicht von den in massen gefertigten Rüstungen der einfachen Soldaten, die eigentlich nichts anderes waren als in Form gebrachte Stahlplatten, deren Schutzwirkung eher minimal war, und ihre Träger daher oft nur Schwertfutter waren. Wir reden von den hochwertigen Rüstungen der Edelleute aus temperierten Stahl. (Es gab auf Netflix mal eine Doku zum Thema Ritterrüstungen, in der gezeigt wurde, dass die einfachen Plattenpanzer die Kugel einer frühen Muskete nicht stoppen konnten. Das Loch des Treffer war faustgroß. Aber ein hochwertiger Plattenpanzer aus temperierten Stahl hält sogar modernen Feuerwaffen stand.) Und in Aventurien gehören Krieger eher zu den Edelleuten als zum Schwertfutter.

  • Also Ugurcan Yüce hat ja damals ziemlich gute Abbildungen gehabt was Rüstungen angeht, just sayin. Aber das war ja noch richtiges DSA.
    An sonsten, aufgrund der nachfrage aus LARP und HMB Ecken gibts ja Heute auch bereits Verkaufsangebote. Aber gute Bildbeispiele für Frauenrüstungen hat Armstreet.
    Eine Anpassung einer hochwertigen Vollrüstung an den Körper des Trägers ist immer nötig aber worum gehts bei explizit Frauenrüstungen eigentlich wirklich? Brüste?
    Da gibts natürlich ein für und wieder, weil in die Platte Geschmiedete ausbeulungen tatsächlich eine Falle für Lanzen oder Geschosse darstellen könnten und diese zum Hals hinzulenken vermögen. Das hätte man sowohl hier als auch bei einem Klassischen Muskelpanzer. (Ich sage explizit "könnten" weil gerade Scharfe Waffen nicht gut an oberflächen gleiten, sondern eine Bindung aufbauen) Ein Kugelbrustharnisch wurde aufgrund seiner ableitenden Form so gebaut nicht aus Ästhetik. Aber klar gibt es auch Kinkerlitzchen wie Genitalschoner, die aber an einer Körperstelle sitzen wo nicht unbedingt die stärksten Treffer zu erwarten sind.
    Im Prinzip halte ich Betonende Brustpanzerung für Denkbar aber... es stellt sich auch die frage der Kämpferin, will ich das oder will ich den höheren Schutzwert durch die Geschossabweisende form.

    Make Rondra Badass again!

  • Hast du dir meinen zitierten Satz mal genau durchgelesen? Mit Wappen fing es an. Die Farben und Symbole des Wappen prangen in kurzer Zeit auf Rüstung, Helmzier, Pferd und Banner. Der Ritter selbst wurde damit zum eignen "Wappen". Und Ritter waren im Mittelalter Edleleute, iwe hätten sie sich sonst eine (Turnier)Rüstung anschaffen können.

    Im Muesuem für Hamburgische Geschichte ist ein Brustpanzer der späteren Stadtwache, ich bin nicht ganz sicher, 17. oder 18. Jhr ausgestellt, mit Einschußlöchern.

    Ich verlasse mcih da doch eher auf ausgebildete Historiker, die mit echten Fakten arbeiten als Leute die Thesen erstellen, https://en.wikipedia.org/wiki/Jazza_(YouTuber) Das wäre beinahe so als würde ich über Fußball reden. ;)

    Das Kapitel 7. Materiale Kultur, woraus ich zitierte, geht über 21 Seiten - und dies ist die Leselektüre für Laien. Da Anhang dazu, auf welche teils historischen Werken zurückgegriffen wurde eine Seite. Zudem geht es im Buch ja um Ritter, und ihr Stern sank bereits im 14. Jahrhundert. Burg Eltz bewahrt Originale, u.a. eine Prunkrüstung die 1764 beim Ritterschlag getragen wurde.

    Ich bin raus.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Zeigt und sagt eigentlich alles.

    [infobox]Moderation: Bild entfernt (Urheberrecht)[/infobox]

    Da hast du eine Rüstung, die der zeitgenössischen Mode nachempfunden ist UND es enthält sogar noch das Wort "Mode" als Bonus. Und derartige Rüstungen waren keine völlige Seltenheit. Mir sind mehrere verschiedene Exemplare bekannt, die diese Stoßrichtung verfolgen.

  • Hast du dir meinen zitierten Satz mal genau durchgelesen? Mit Wappen fing es an. Die Farben und Symbole des Wappen prangen in kurzer Zeit auf Rüstung, Helmzier, Pferd und Banner. Der Ritter selbst wurde damit zum eignen "Wappen". Und Ritter waren im Mittelalter Edleleute, iwe hätten sie sich sonst eine (Turnier)Rüstung anschaffen können.

    Ja, ich habe mir ihn genau durchgelesen. Wappen sind aber nur Zierde. ich wollte auf etwas anderes hinaus. Nämlich die doch große Ähnlichkeit der Form der Torsopanzerung mit der außerhalb des Kampfes getragenen Kleidung. Und zwar grob auf Schultern, Taille, Hüfte usw. reduziert. Wenn sich da die Mode geändert hat, hat amn dies auch an den Rüstungen gesehen, die in diesen Formen der Mode gefolgt sind. Wenn Kleidung mit besonders schmaler Taille modisch war, hatte die Rüstung ebenfalls eine schmale Taille. Auf so etwas wollte ich hinaus. Nicht nur die Schutzwirkung sondern auch die Mode und Äthestik bestimmten das Aussehen der Rüstungen.

    Im Muesuem für Hamburgische Geschichte ist ein Brustpanzer der späteren Stadtwache, ich bin nicht ganz sicher, 17. oder 18. Jhr ausgestellt, mit Einschußlöchern.

    Die Betonung liegt auf Stadtwache. Das werden in "Massen" produzierte Teile aus normalen Stahl gewesen sein, und keine hochwertigen Einzelstücke aus temperierten Stahl. Und normaler Stahl ist nun einmal nicht kugelsicher ...

    Ich verlasse mcih da doch eher auf ausgebildete Historiker, die mit echten Fakten arbeiten als Leute die Thesen erstellen, https://en.wikipedia.org/wiki/Jazza_(YouTuber) Das wäre beinahe so als würde ich über Fußball reden.

    Selbst bei Themen, zu denen es keine wissenschaftlichen Arbeiten gibt? Da gerade Historiker häufig ein "passt nicht in mein Weltbild, daher kann es so nicht gewesen sein"-verhalten an den Tag legen, selbst wenn es Quellen gibt, die dasgegenteil behaupten, hinkt Dein Vergleich extrem.

    Das Kapitel 7. Materiale Kultur, woraus ich zitierte, geht über 21 Seiten - und dies ist die Leselektüre für Laien. Da Anhang dazu, auf welche teils historischen Werken zurückgegriffen wurde eine Seite. Zudem geht es im Buch ja um Ritter, und ihr Stern sank bereits im 14. Jahrhundert.

    Du gibst ein Kapitel an, aber kein Buch. Und wichtig ist auch, von wann das betreffende Buch ist. Gerade bei älteren Bücher wäre ich vorsichtig, da man dort bei den Autoren eher auf eine ganz spezielle Art von Blindheit stößt.

    Da hast du eine Rüstung, die der zeitgenössischen Mode nachempfunden ist UND es enthält sogar noch das Wort "Mode" als Bonus. Und derartige Rüstungen waren keine völlige Seltenheit. Mir sind mehrere verschiedene Exemplare bekannt, die diese Stoßrichtung verfolgen.

    Danke für diese visuelle Untermauerung meiner These.


    Was Frauenrüstungen angeht: Es ist bekannt, dass Johanna von Orleans eine extra für sie angefertigte Rüstung trug. Sie ist aber leider nicht mehr erhalten. Daher kann man nicht sagen, wie sie genau aussaht. Da sie aber eine Art lebendiges Feldzeichen war, wird sie vermutlich so geformt worden sein, dass man ihre Trägerin eindeutig identifizieren konnte. Es ist auch bekannt, dass Königin elizabeth I. von England einen extra für sie angefertigten Brustpanzer besaß. Auch der ist leider nicht erhalten. Er wurde wahrscheinlich wie sovieles andere im oder nach dem Bürgerkrieg von den Anhängern Cromwells zerstört.

  • Ich kann mir durchaus vorstellen, dass in Aventurien einige Prunkrüstungen modisch und möglicherweise auch geschlechtsspezifisch körperbetont gestaltet werden. Wenn es dem Geschmack der Träger*innen entspricht.

    Irdisch gab es (soweit ich den Bildquellen vertrauen darf) je nach Epoche tailliert geschnittene Brustharnische oder übermäßige Schamkapseln an Plattenpanzern, die modisch orientiert waren. Das irdische MA ist jedoch ein nur unzureichender Vergleich, da es klassische Geschlechterrollen und starre Kleiderordnungen gab. In Aventurien gibt es jedoch keine klare Rollenverteilung nach dem Geschlecht und damit verschwimmt auch die Mode.

    Wenn ein irdischer Vergleich für Alltagsrüstungen möglich ist, dann ist er in der Gegenwart zu finden, in der auch Frauen (wenn auch in geringer Zahl) in "kämpfenden" Berufen tätig sind. Die heutige Schutzausrüstung unterscheidet sich in erster Linie im biologischen Geschlecht der Tragenden nicht. Zwar gibt es im Kampfsport durchaus Brustschalen für Frauen, aber diese sind nicht auf längeres Tragen ausgerichtet.

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • Ja, ein Kostümharnisch - sprachen wir über echte Rüstungen oder um damit anzugeben. Das die Rüstungen isch nach dme Ende des Rittertums veänderten, teils nur noch Statussymbole wurden - wie auch Burg und Schlösser, war auch eine Entwicklung.

    Naja ... in Amerika kann ja auch jeder Präsident werden. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich kann mir durchaus vorstellen, dass in Aventurien einige Prunkrüstungen modisch und möglicherweise auch geschlechtsspezifisch körperbetont gestaltet werden. Wenn es dem Geschmack der Träger*innen entspricht.

    Irdisch gab es (soweit ich den Bildquellen vertrauen darf) je nach Epoche tailliert geschnittene Brustharnische oder übermäßige Schamkapseln an Plattenpanzern, die modisch orientiert waren. Das irdische MA ist jedoch ein nur unzureichender Vergleich, da es klassische Geschlechterrollen und starre Kleiderordnungen gab. In Aventurien gibt es jedoch keine klare Rollenverteilung nach dem Geschlecht und damit verschwimmt auch die Mode.

    Und daher sollte es auch wahrscheinlicher sein, dass es keine 08/15-Unisex-Plattenharnische gibt.

    Die heutige Schutzausrüstung unterscheidet sich in erster Linie im biologischen Geschlecht der Tragenden nicht.

    Was gerade von Frauen mit etwas größere Oberweite gerne kritisiert wird, da diese Schutzausrüstung für sie unangenehm zu tragen ist.

    Ja, ein Kostümharnisch - sprachen wir über echte Rüstungen oder um damit anzugeben. Das die Rüstungen isch nach dme Ende des Rittertums veänderten, teils nur noch Statussymbole wurden - wie auch Burg und Schlösser, war auch eine Entwicklung.

    Naja ... in Amerika kann ja auch jeder Präsident werden.

    Ich stimme Dir zu, dass dies ein extremes Beispiel ist, aber das Grundprinzip findest du auch bei Feldharnischen. Auch reden wir hier von Rüstungen des 15., 16. und auch noch 17. Jahrhunderts. Plattenpanzer tauchten erst gegen Ende des 14. Jahrhunderts auf und erreichten ihre volle Blüte erst wirklich am Ende des 15. Jahrhunderts. Solche Rüstungen waren zwar auch immer Statussymbole wurden aber auch in allen Schlachten dieser Zeit getragen. Minderwertige Massenware tauchte im 16. jahrhundert auf, behinderte viel stärker und schützte deutlich weniger und war daher nutzlos gegen die neuesten Waffen.

  • Willkommen im Flickenteppich Aventurien, das sich ans Mittelalter orientiert, und da bröckelte bereits - je historische Ansicht - zum 15/16. Jahrhundert. Mit dme Ende des irdischen Rittertums entstand allmählich der "Soldat", der eine echte Rüstung trug, während der Adel eine Prunkrüstung zmu Besten trug. Und auch in Aventurien wird die Rüstung eher für den Kampf getragen, obwohl ich mich an eine ältere Erwähnung (DSA1-2?) zweier Prunkrüstungen erinnere.

    Da DSA sich eher an Hollywoodfilme orientiert als an historische Fakten, wie solchen http://www.zeno.org/Meyers-1905/B/R%C3%BCstung, ist es zudem schwer abzuschätzen, woher die Zeichner ihre Inspirationen nehmen. Vergessen dürfen wir nicht das lange immer alle Abbildungen von Waffen und Rüstungen einzig das Mittelreich als Beispiel herangezogen wurde.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hach ja, was Rüstungen und ihre Darstellung angeht finde ich DSA immer etwas mittelprächtig. Will ich wirklich detaillierte, funktionale und dabei noch schöne Rüstungen sehen, dann greife ich zu Mark Smylies Artesia, Adventures in the known World (oder auch zu seinen Comics auf denen das RPG ja basiert). Was da alleine am Front- und Back-Cover an Plattenpanzern an Männern und Frauen zu sehen ist, das ist für mich Rüstungs Porno erster Klasse. *sabber* Diese Art der Darstellung dieser Rüstungen ist mir persönlich auch am liebsten. *schwärm* EDIT: Bei DSA kenne sich schlicht keine Illustratoren die Rüstungen so funktional und gleichzeitig so sexy aussehen lassen können.

  • Ok ... das liegt dann wohl eher nicht am Spielsystem, sondern eher an den Illustratoren :)

    Gesandter der Götter, Sohn des Jenseits, Bewahrer der Vergangenheit, Herr der Gegenwart und Herausforderer der Zukunft

  • Ich glaube Rüstungen hoch detailliert, sexy und trotzdem funktional darzustellen ist bei DSA schlicht nicht oberste Priorität. Vor allem das 'hoch detailliert' könnte auch mehr kosten. ;) Und dann kommt es auch vor, dass versucht wird das 'sexy' zu erreichen indem das 'funktional' geopfert wird, musste ich im Rahmen der Diskussion über die neue Thorwal SH doch etwas von einer bauchfreien Krötenhaut lesen ... da hats einfach keine echten Rüstungsfetischisten. 8o

  • Was gerade von Frauen mit etwas größere Oberweite gerne kritisiert wird, da diese Schutzausrüstung für sie unangenehm zu tragen ist.

    Diese Aussage finde ich schwierig, solange nicht genügend Frauen hier mitschreiben

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • Warum das denn? So wie es von Barbarossa Rotbart geschrieben wurde, gehe ich davon aus, dass er sich auf Aussagen von Frauen beruft 8o

    Kann ich mir auch gut vorstellen. Meine Männertitten zwicken hier und da auch schon mal ... sogar im engen Shirt :*

    Gesandter der Götter, Sohn des Jenseits, Bewahrer der Vergangenheit, Herr der Gegenwart und Herausforderer der Zukunft

  • Ich muß wissen wie eine Rüstrung "funktioniert", die Unterschiede zwischen eine Amazonenrüstung und der eines Ritters sollte schon erkennbar sein, aber sonst ... alleine die Bauarten reichen für mcih las Unterschiedung, und daruaf sollte schon geachtet werden; bei DSA trugen Throwaler meist Krötnehäute, in Kettenhemd oder Plattenpanzer wäre ich ich im falschen FIlm.

    Und Frauen und Rüstung - die dürften ja bis 1950 noch nicht mal alleine Autofahren (sah letztens eine Wiederholung vom 7.Sinn); und wenn es um den Busen geht, da gibt es mM ähm Filme, die das einfach lösen, zwei Löcher vonr in der Rüstung reichen. :P

    Wobei mal in einem Boten der Kettenbikini vorgestellt wurde ... zurück nach Dere, wo sich Rüstungen völlig frei und jeder Realität entfalten könne, da wir Zwergenschmieden, Zauberschmieden und gar göttliche Schmiedemeister haben. Es müßte daher völlig andere Rüstungen geben als auf Erden, u.a mit durchsichtigen Helmen, halben Gewicht, und von den Metallen will ich erst gar nicht anfangen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Kearnaun

    Ja, Artesia ist ein sehr gutes Beispiel, wie Rüstungen in einer gleichberechtigten Gesellschaft aussehen könnten.

    zakkarus

    Schön wär's, aber leider ist es so, dass die "echten" Rüstungen der frühen Soldaten billige Massenware waren, die den Beschusstest, den jede "Prunkrüstung" über sich ergehen lassen musste, nicht bestehen konnte. Beim Beschusstest wurde auf die fertige Rüstung geschossen, ursprünglich mit einer Armbrust später mit Arkebusen, Musketen und im 19. Jahrhundert dann mit Pistolen. Prallte das Geschoss ab, hatte die Rüstung den Test bestanden und konnte ausgeliefert werden. Wurde die Rüstung durchschlagen, war die ganze Arbeit umsonst gewesen. Das ist auch der Grund, weshalb eigentlich alle "Prunkrüstungen" eine Delle haben, auch wenn sie wahrscheinlich nie in einer Schlacht getragen wurden. ich vermute mal, dass die Bezeichnung Prunkrüstung erst im 19. Jahrhundert aufkam, weil die damaligen Historiker sich einfach nicht vorstellen konnten, dass solche prunkvollen, reichverzierte Stücke wirklich im Kampf getragen wurden.

    SirAnArcho

    Ich schließe mich da mal AikarBrazoragh an: Warum ist meine Aussage schwierig?

  • Und wieder einmal: Selbst wenn wir sagen "Plattenrüstung" so war das ein Unterschied wo die her kam .. Deutsch vs Italien zB .. andere Mode .. andere RüstungsVERZIERUNGEN Gothic plate armour - Wikipedia vs White armour - Wikipedia ja etwas andere Perioden .. aber es geht ja um den GESCHMACK der Zeit .. auch wurden Rüstungen mit Stoff und Farbe verschönert.

    Ein Aventzurier sollte schon an der Rüstung einer Herkunft zugeordnet werden können. Nur darum geht es. Regionale Moden beeinflußen bis heute Armeen ... maqn muß sich nur die verschiedenen Schiffsdesigns in der NATO zu Russland vs China angucken., Schiffe haben alle die selbe Aufgabe .. Schwimmen und Waffen tragen .. im Grunde. Trotzdem gibt es da unterschiedliche Designs die einfach einem gewisasen Geschmack folgen.

    Ein Horasier wird über eine Andergaster Platte fluchen und sie als nicht elegant empfinden. Der Andergaster wird im Horasreich über diese Unänlichen Verzierungen und den viel zu dünnen (aber besseren) Stahl fluchen. Darum geht es .. wäre Aventurien realistisch würde es bei der Größe eher eine Mode geben. Da aber verschiedene Moden etc gesetzt sind muss die Rüstung hier folgen.

  • Jede Benutzung hinterlässt Spuren und wie bei der Prunkrüstung auf Burg Eltz seit damals im Familienbesitz weiss man sas sie reiner Schmuck war. Bedenke mal auf wenn der Feind als erstes das Feuer eröffnen würde wenn dieser wiw wie ein Pfau herumläuft.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Gefühlt ist das hier eine sehr wichtige Frage, die im Moment weiträumig umschifft wird:

    Eine Anpassung einer hochwertigen Vollrüstung an den Körper des Trägers ist immer nötig aber worum gehts bei explizit Frauenrüstungen eigentlich wirklich? Brüste?

    SirAnArcho gibt da imo einen guten Ansatz mit:

    Das irdische MA ist jedoch ein nur unzureichender Vergleich, da es klassische Geschlechterrollen und starre Kleiderordnungen gab. In Aventurien gibt es jedoch keine klare Rollenverteilung nach dem Geschlecht und damit verschwimmt auch die Mode.

    Also, welche aventurische Frauenmode soll sich denn im Kontrast zu welcher aventurischer Männermode in den Rüstungen widerspiegeln?

    Barbarossa Rotbart, du sagst, dass du explizit nicht die Massenware meinst sondern personalisierte Rüstungen. Bei denen würde ich auf jeden Fall große Unterschiede in der Gestaltung aufgrund des ästhetischen Empfinden und Geschmack des jeweiligen Trägers (die sich natürlich auch daran orientieren was in der Region/Zeit gerade 'in' ist, also Mode) erwarten. Nur ob diese Unterschiede zwischen zwei Rittern bzw zwei Ritterinnen jetzt deutlich kleiner ausfallen als zwischen einem Ritter und einer Ritterin wage ich zu bezweifeln. Ich erwarte schon, dass es im Artesia-style besonders feminine Rüstungen geben wird (die zB mit Ornamenten die Brüste andeuten), so wie es auch besonders maskuline Rüstungen geben wird (zB mit übergroßem Tiefschutz), aber dzwischen halt auch 'unisex'-Rüstungen, die sich untereinander aber ähnlich stark unterschieden wie die ersten beiden.

    Und für den Fall dass da tatsächlich Interesse besteht:

    Du gibst ein Kapitel an, aber kein Buch. Und wichtig ist auch, von wann das betreffende Buch ist. Gerade bei älteren Bücher wäre ich vorsichtig, da man dort bei den Autoren eher auf eine ganz spezielle Art von Blindheit stößt.

    Hat er, im Ursprünglichen Post.

    (aus "Die Ritter")

    Google spuckt da folgendes aus: Die Ritter | Ehlers, Joachim | Broschur Buch ist von 2009. Der Autor ist Joachim Ehlers, Professor emeritus für Mittelalterliche Geschichte an der Freien Universität Berlin.

    Das wäre beinahe so als würde ich über Fußball reden.

    Das ist als Hamburger vielleicht auch besser so *duck*

    DER NAMENLOSE - 12 Buchstaben, nachdem die Zwölfe ihm seinen Namen Buchstabe für Buchstabe nahmen (WdG8). Zufall?

  • Sobald man von Soldaten im modernen Sinne spricht trägt die Infanterie meist gar keine Rüstung mehr.

    Zwischen deinen "Billigrüstungen" (die es so als Plattenrüstung im Spätmittelalter wohl kaum gab) und den "Prunkrüstungen" gibt es die riesige Masse an Plattenpanzern welche vom Niederadel oder erfolgreichen Söldnern getragen wurde. Eine Plattenrüstung ist auch recht komplex im Aufbau, ich bezweifle das man hier einfach die Taille verschmälern kann weil einem danach ist. Ebenso würde stark herausgearbeitete Brustschalen schon alleine deshalb die Schutzwirkung mindern da Treffer schlechter abgleiten. Ich denke eine Frau in Plattenrüstung würde hier so viel in Kauf nehmen wie eben sein muss, aber keinesfalls absichtlich mehr. Bzw. denke ich das man wohl sowieso eher die Brust generell stärker gewölbt gestalten würde und keinesfalls zwei seperate Brustwölbungen einbaut.

    Das soll nicht heißen das man als Illustrator und Spieler hier keine künstlerische Freiheit walten lassen darf, aber ich empfinde die Darstellung der Rüstungen auf den DSA Illustrationen die ich so kenne durchaus als passend.

    Einmal editiert, zuletzt von Goltron (16. März 2021 um 10:27)