Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

  • Ok wenn ich die Liste überfliege hatte DSA4 dann also nur 104 Abenteuer in 15 Jahren und ich glaub 3 Kampagnen. Feuer, Splitter, Drache.

    Und DSA5 45 und 33 Heldenwerke. Dabei 1 Kampagne fertig und 2 am laufen.

    Eigentlich sind es in DSA4 eher 131 Abenteuerbände (A,D,E, die ersten M Bände, P und U Serie) und 11 T Abenteuer. Dazu kommt noch das viele Abenteuerbände auch Anthologien sind.

    Deiner Rechnung kann ich daher nicht zustimmen.

  • Man kann sich das alles so hinstellen und runden, dass es einem passt. Ich käme auch auf Werte, die eher für die DSA4-Zeit sprechen, schon allein weil es halt keine 15 Jahre waren. Aber hilft uns das hier weiter? Angemerkt wurde im thread ja, dass "Nebenprodukte bzw. -produktlinien" veröffentlicht werden, während Dinge, die die Kommentierenden lieber veröffentlicht sähen, nicht vorangetrieben werden. Und dieser Tatsache liegen nunmal (unter anderem!) redaktionelle Entscheidungen zugrunde, die man kritisieren kann.

    Ich selbst würde mir auch mehr (Abenteuer- und Fluff-)Output für DSA statt für Nebenlinien oder -spiele wünschen (bzw. ich würde andere Nebenlinien bevorzugen, wenn man Myranor als solche bezeichnen möchte). Gleichzeitig finde ich die herausgebrachten Spiel- und Regionalspielhilfen größtenteils gut, manche besser als ihre DSA4-Entsprechungen. Die Entscheidung, das mit den Heldenwerken durchzuziehen, begrüße ich. Die Regelfragmentierungen und -dopplungen nicht. Deswegen bei mir: gleichbleibend neutral.

    Für die kommenden 5 Jahre hoffe ich, dass diejenigen in der Redaktion, die bislang viel ihrer Zeit mit Regelschreiben verbracht haben, wieder mehr und größere Geschichten schreiben und koordinieren können. Ich habe das Gefühl, dass sich das die gemeinten Personen auch wünschen.

  • Ich habe mit positive Veränderung gestimmt, wobei ich da 2020 ausnehmen würde. Hauptsächlich deswegen, weil die Redaktion auf meinen Input auf den Cons in einer Weise eingegangen ist, den ich nie geglaubt hätte (Pandämonien, Einsteigerbox, Lets Plays, ...). Grade der Zulauf von neuen tut der Sache m.E. gut. Was mir aber immer mehr fehlt, sind die großen Geschichten. Nach TR kam nicht mehr viel, ST steckt fest und RK läuft zum Glück jetzt an, hab aber noch nicht reingeschaut. Ich warte sehnsüchtig auf BdT. Ich fände es auch wünschenswert, wenn RSHs schneller kämen und digitales Spielen besser unterstützt würde. Aber alles in allem, grade auch in punkto Aufgreifen von Fan-Wünschen, sehe ich definitiv positives.

  • Ok wenn ich die Liste überfliege hatte DSA4 dann also nur 104 Abenteuer in 15 Jahren und ich glaub 3 Kampagnen. Feuer, Splitter, Drache.

    Und DSA5 45 und 33 Heldenwerke. Dabei 1 Kampagne fertig und 2 am laufen.

    Eigentlich sind es in DSA4 eher 131 Abenteuerbände (A,D,E, die ersten M Bände, P und U Serie) und 11 T Abenteuer. Dazu kommt noch das viele Abenteuerbände auch Anthologien sind.

    Deiner Rechnung kann ich daher nicht zustimmen.

    Es können am Ende auch 150 sein, was komplett irrelevant ist.

    Die Quintessenz aus der Aussage ist: Seit 20 Jahren hat sich da nichts signifikantes am Produktausstoß geändert.

    Du kannst auch 151 nehmen wenn es dich glücklicher macht. An der Grundaussage ändert sich dabei nichts.

    DSA4 hatte Sammelbände. Dazu hat man noch 33 Heldenwerke nun etc. Ob nun Summa Summarium DSA4 oder DSA5 0,x Abenteuer mehr rausgebracht hat ist egal. Fakt ist aber, dass wenn es einen Unterschied gibt dieser in keinsterweise signifikant ist.

    Das selbe Spiel kann man bei den RSH machen usw. Etwa 1 RSH/Jahr.

    Wie gesagt man kann viel kritisieren. Kann sagen das passt mir nicht dies passt mir nicht.

    Nur finde ich es seltsam wenn man Dinge ankreidet die halt nicht wirklich mit der Realität übereinstimmen.

    Das wäre so als würde ich sagen. Uhhh Volkswagen baut inzwischen viel schlechtere Autos. Mein New Beetle heute fährt nur 190 kmh und verbraucht 7l auf 100km aber damals anno 1965 da ist mein Käfer noch 300kmh gefahren. Und den musst ich nicht mal betanken. Der ist nur mit Hilfe von Gras und Liebe gefahren. (alle zahlen ausgedacht).

    Kritik ist was feines. Nur sollte sie halt nicht faktisch der Realität widersprechen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast (29. Januar 2021 um 07:36)

  • War nur eine Anmerkung dazu wie sehr der Output im Vergleich zu früher an Abenteuern zurück gegangen ist Nurmjo. Und Die Anmerkung sagt es gab noch nie so viele in einem Jahr wie derzeit.

    Deswegen hat mich die Aussage darüber einfach gewundert. Natürlich könnte man dann noch schauen wie der Trend vor Corona war usw.

    Aber ist egal.

    Ok wenn ich die Liste überfliege hatte DSA4 dann also nur 104 Abenteuer in 15 Jahren und ich glaub 3 Kampagnen. Feuer, Splitter, Drache.

    Und DSA5 45 und 33 Heldenwerke. Dabei 1 Kampagne fertig und 2 am laufen.

    Ja, das mag sein. Ich war auch weit davon entfernt, die "alten Zeiten" zu glorifizieren. Meine Kritik bezog sich vielmehr darauf, dass sich die Redaktion meines Erachtens immer stärker in Nebenprojekten wie DSA, Mythos oder auch Aventuria verzettelt. Es scheint sich wirtschaftlich allerdings zu lohnen, sonst würde man es nicht machen.

    Ein weiterer Grund für den in den letzten 5 Jahen geringer werdenden Output mag auch sein, dass sich viele der freien Autoren, die in der Vergangenheit für Kampagnen etc. verantwortlich gewesen sind, der Redaktion den Rücken gekehrt haben.

  • ...Nur finde ich es seltsam wenn man Dinge ankreidet die halt nicht wirklich mit der Realität übereinstimmen. ...

    Was niemand getan hat. Nurmjo hat sich explizit auf die letzten 5 Jahre des Themas bezogen. Nur Du hast versucht im Nachinein ein DSA4- vs DSA5-Vergleich zu machen.

  • ...Nur finde ich es seltsam wenn man Dinge ankreidet die halt nicht wirklich mit der Realität übereinstimmen. ...

    Was niemand getan hat. Nurmjo hat sich explizit auf die letzten 5 Jahre des Themas bezogen. Nur Du hast versucht im Nachinein ein DSA4- vs DSA5-Vergleich zu machen.

    Und aufgezeigt dass der Ausstoß seit 20 Jahren im Grunde sehr gleich ist. Was für die Zeit vor den 5 Jahren als auch in den 5 Jahren gilt.

    Und wie gesagt selbes gilt auch für RSH. DSA4 15 Jahre = 15 RSH DSA5 5 Jahre = 5 RSH

    Ich sehe da halt sowohl über 5 Jahre als auch über 20 Jahre keinerlei große Veränderungen.

    Aber ich sag dazu nichts mehr.

    Ja alles ist plötzlich weniger geworden. Dann stimme ich mal zu.

  • @Lyral

    Du unterstellst etwas, das von Nurmjo nie behauptet wurde. Nurmjo hat in dem Beitrag, auf welchen Du reagiert hast, nie von DSA4 gesprochen. Dennoch unterstellst Du mit Deinem DSA4-Vergleich er würde etwas ankreiden, dass mit der Realität nicht übereinstimme. Keine Ahnung, wem Du hier zustimmst, dass in DSA5 im Vergleich zu DSA4 alles plötzlich weniger geworden ist. Du kämpfst gegen Windmühlen.

  • Für mich ist die Veränderung positiv. Ich finde die neueren Dinge, die rauskommen, besser als die, die vor 3-5 Jahren rausgekommen sind.

    Es geht mir zwar nichts über das GRW, aber ich mach das für mich erstens an Abenteuern wie der Rabenkrieg-Kampagne fest, die ich für wirklich großartig halte. Im Vergleich zur Theaterritterkampagne ein wirklicher Qualitätssprung.

    Zweitens steigt die Qualität in Regelbänden in letzter Zeit wirklich stark an. Dazu gehören die Pandämonium-Bände, aber für mich sogar noch mehr die Herbarien. Die finde ich sogar noch ein Stück besser! Wenn ich die mit Aventurischer Magie 2 oder 3 vergleiche, die mir teilweise ein wenig wild zusammengewürfelt vorkamen, dann finde die neueren deutlich besser.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Auch wenn 2020 sicherlich etwas gestockt hat, sehe ich durchweg eine positive Entwicklung und habe entsprechend abgestimmt.

    Auf die Frage ob nun zu viel, oder zu wenig rauskommt, gilt wohl die gleiche Antwort, die man auch vor 10 Jahren schon hätte geben können. Dem einen erscheint zu viel und kommt nicht nach, wohingegen andere nie genug haben können. Egal was sie rausbringen, es finden sich gleichermaßen Leute die genau darauf gewartet haben, wie selten weniger darüber klagen das sie lieber erst XY gehabt hätten. Dem einen erscheinen zu wenig Abenteuer, dem anderen zu viele um sie wirklich alle selbst zu spielen. Hier sehe ich also nur wenig Veränderungen, egal ob ich nun 5, 10 oder 20 Jahre in der Geschichte zurück gehe.

    Was ich aber klar als stete Verbesserung erachte, ist die Qualität alle Produkte. Egal ob Grafik, Layout oder Text und/oder Inhalt erachte ich alles als deutlich besser. Ich merke das hier bei vielen eine spürbare Entwicklung stattfindet und diese in nachfolgende Produkte einfließt. Auch finde ich gut, dass man sich gerne an neuen Formaten versucht, wie zB alle Regelwerke als günstigere Softcover rauszubringen, aber auch bereit ist solche zu verwerfen, wenn es sich dann am Ende doch nicht durchsetzt. Ein großes Highlight der letzten 5 Jahre sehe ich ganz klar im Collectors Club und auch wenn das Jahr 2020 ansonsten etwas Sand im Getriebe hatte, ist selbiger eben auch in diesem Jahr erschienen.

    Es gibt sicherlich viel Potenzial zum verbessern und es ist auch nicht alles Perfekt oder ohne Schatten, aber insgesamt würde ich die letzten 5 Jahre als positive Entwicklung bezeichnen.

  • Ich finde auch, dass die Tranzparenz die Ulisses an den Tag legt. Mit einem aktiven YT Kanal, der Feedback eMail Adresse und seit neustem auch dem Collectors Club durch weg positive Entwicklungen sind. Die DSA Redax hat die Publikationsintervall vielleicht etwas gebremst, aber die Qualität der Publikationen ist besser denn je. Das ist natürlich reine Geschmackssache.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Da hier manche mit Zahlen willkürlich rumwerfen mal paar Fakten - dank WikiAventurica, die klar zwischen Hauptreihe, Boxenabentueern etc. trennen.

    Abenteueraustoß bei DSA5:

    2015 = V01-V03 (Startzeit)

    2016 = V04-V12 (Hochzeit)

    2017 = V13-V22 (inkl. 2 Neuauflagen)

    2018 = V23-V31 (inkl. 2 Neuauflagen)

    2019 = V32-V40

    2020 (ab Jul) = V41-V45

    ab 2017: 3 Heldenwerk-Archive (je 128 Seiten, aber inkl. Regional-, Monsterbeschreibung und Regeln)

    Durchschnittl. Seitenzahlen eines Abenteuers:

    DSA4 = 64-128

    DSA5 = 48-64 (inkl. Regionsbeschreibung und Regeln)

    Das meinte ich übrigens oben mit "Seitezahl beachten". ;)

    Fazit: Es kommen seit 2017 etwa 8 Abenteuer pro Jahr raus. Bestes Jahr wo mehr Abentuer und weniger Regeln produziert wurden war 2016.

    Ob aber solche Zahlen etwas über die Qualität einer Redaktion aussagt ... ich vermisse DSA seit gut 5 Jahren auf der NordCon - und das ist für mich aussagekräftiger. Aber so spare ich Geld, denn ohne DSA brauche ich nicht zur NordCon.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Woran misst man eigentlich "zu langsamer Veröffentlichungstakt"? 17

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    ich vermisse DSA seit gut 5 Jahren auf der NordCon - und das ist für mich aussagekräftiger. Aber so spare ich Geld, denn ohne DSA brauche ich nicht zur NordCon

    ...als sie allerdings noch zur NordCon kamen, stand ein Ulisses-Wichtel hinter einem Tischchen mit "Neu"-Erscheinungen und Restposten.

    Oder war das (2015? 2016?) nur ein schlechtes Jahr, um mal wieder vorbei zu schauen?

    Warum allerdings die kleine Hansestadt und umzu so unwichtig sind, dass es da keine ernst zu nehmende Präsenz mehr gibt?

    Jawohl: frech!

    Woran messt Ihr eigentlich "zu langsamer Veröffentlichungstakt"?

    Und ist Output-Geschwindigkeit ein gutes Qualitätsmerkmal für Spielreihen-Schaffende?

  • Ja, es gab mal eine Zeit wo die Redaktion in Hamburg angekrochen kam um ihre Käufer zu unterhalten, nämlich mit Workshops,

    so noch 2013 (Pforten nach Alveran, Hexenband, Uthuria, Lesung von Tuzak Mortis, Quo Vadis, Yaquria), 2014 waren es nur noch eine Produktionsvorschau + Alles Fantasy oder was? - ja, und die letzten Jahre gab es nur noch einen (kleinen!) Stand. ;)

    Was deine Frage angeht:

    Wenn in Aventurien die Zeit schneller fließt als die Abenteuer - und damit die erlebbare lebendige Spielwelt - hinterherkkommen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich hab mal für "ich möchte den Kontinent komplett überblicken..." abgestimmt, denn der Tornus von 2-3 RSH/SSHs pro Jahr ist wirklich niedrig, wenn man eine Sandbox spielen möchte.

    Da die RSHs durch 2 geteilt wurden (im Vergleich zu DSA4) bräuchte DSA5 28 RSHs um ganz Aventurien zu beschreiben, ziehen wir die 6 RSHs ab (hoffe hab mich nicht verzählt) die schon draußen sind fehlen noch 22 RSHs um ganz Aventurien auf dem Stand von 1040 BF abzubilden.

    Bei 2 RSHs pro Jahr, hätten wir also erst in 11 Jahren, eine all-aventurische neue Sandbox vorliegen.


    Wie sieht es eigentlich mit Dampfende Dschungel und Thorwal aus, die werden auch auf dem Stand von 1040 BF beschrieben oder?

    Ich hoffe Al'Anfa wird die erste RSH die noch weiter geht, denn sonst laufen die Abenteuer und der AB den RSHs mMn ziemlich bald zu weit weg!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Oha, da habe ich was losgetreten...sorry!

    Die Arbeit der Redaktion wurde in den letzten 5 Jahren qualitativ nicht schlechter, im Gegenteil.

    Und, lieber E.C.D. , die Polemik ist nicht notwendig. Es geht nicht darum, ob zu viel oder zu wenig veröffentlich wurde, sondern darum, dass der Output geringer wurde und stattdessen die Anzahl der "Nebenprodukte" von DSA zugenommen hat.

    Wenn man auf DSA-X-Crossover steht, dann kann man das eventuell sogar gut finden. Ich will aber weder Katzen spielen, noch gegen Lovecrafts Monster kämpfen, wenn ich mich in Aventurien bewege.

  • Das ist ja was mich ärgert - Myranor, Tharun, Uthuria eingestellt, dafür Cthulhu und Katzen imporiert.

    Zum Start (1038-1040 BF) kamen gut 10 Abenteuer raus, inzwischen sind wir im Hesinde 1043 BF (Bote 204) angekommen; und der Sternenfall ist inzwischen Schnee von Gestern.

    WikiAventurica hat eine netten Eintrag dazu - wichtig finde ich die ersten Sätze:

    DSA-Redaktion – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    In all den 5 Jahren konnte ich nie ein erkennbares Ziel sehen. Es werden massiv Zusatzregeln erstellt die theoretisch auf die Abenteuer keine Auswirkung haben sollen. Gäbe es die HWsnicht würde die geringe Abenteuerproduktion kaum auffallen - aber wie oben angedeutet entsprechen drei Heldenwerkarchive von der Seitenzahl her nur drei DSA4-Abenteuer.

    Hier erwarte ich Verbesserungen - auch im Hinblick der schleppenden Kampagnen.

    Auch den besseren offenen Dialog (auf Cons und im Forum) würde ich begrüßen, weil ich aus der Vergangenheit weiß das dies auch helfen konnte Mißverständnisse aus der Welt zu schaffen. Wir wollen doch alle gemeinsam das DSA uns noch lange erhalten bleibt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (30. Januar 2021 um 10:42)

  • Und, lieber E.C.D. , die Polemik ist nicht notwendig. Es geht nicht darum, ob zu viel oder zu wenig veröffentlich wurde, sondern darum, dass der Output geringer wurde und stattdessen die Anzahl der "Nebenprodukte" von DSA zugenommen hat.

    Bezieht sich diese Beschwerde auf meine (Um-)Frage, woran man niedrigen Output bemisst?

    Dann, lieber Nurmjo , möchte ich sagen, dass das absolut nicht polemisch gemeint ist.

    Wenn man etwas schlecht findet, kann man es absolut schlecht finden.

    Oder man findet es schlecht verglichen mit der jüngeren Vergangenheit (frühes DSA5) oder mit der älteren (DSA4.1 oder eher).

    Man kann es schlecht finden, weil man eine eigene Vorstellung hat wie es besser ginge oder weil man Einzelparameter bei einem Vergleichsobjekt besser gelöst findet. Man kann auch eigene Bedürfnisse nicht erfüllt sehen. All diese Gründe können zum banalen Urteil 'schlecht' oder in der Umkehrung 'gut' führen. Ich bitte höflich um Entschuldigung, ich sehe die Polemik nicht, wenn ich nach der Triebfeder hinter einer geäußerten Unzufriedenheit frage.

    Ich persönlich lungere etliche Male / Monat im f-shop herum um zu sehen, ob es wohl etwas neues gibt. Ich bin zufriedener, wenn ich dort etwas interessantes auf die Merkliste setze. Ich bin etwas genervt, wenn dort Cthulhu Würfeltürme und Aventuria Zartkatzenkarten als Hype des Monats präsentiert werden. Nur... das ist es dann auch schon.

    - ich habe von jeder Edition ungespielte Abenteuer bis zum Abwinken im Regal stehen. Ganz verbindlich sind wir nicht auf frische Abenteuer angewiesen, weil wir ohne nicht weiterspielen könnten.

    - ich habe die Welt vom Eis- bis zum Südmeer drei-mal und ein halbes in Regionalbänden ausgemalt und musste für Spielzwecke bisher 0x bedauernd die Schultern zucken, weil mir Information YX aus RSH.X.DSA5 gefehlt hätte.

    Also nagt an mir eigentlich nur die reine unterernährte Kauflust. Und dafür der Redaktion eine schlech(er)e Note auszustellen, erschiene mir eben irgendwie nicht so richtig.

    Ich wollte gerne wissen, welche Art von Unzufriedenheit bei anderen Menschen vorherrscht. Ganz unpolemisch.

  • Bitte entschuldigt den Einwurf, aber ein paar Fragen möchte ich gerne versuchen zu beantworten:

    Bei 2 RSHs pro Jahr, hätten wir also erst in 11 Jahren, eine all-aventurische neue Sandbox vorliegen.

    Die Komplett-Beschreibung von Aventurien, wie sie in DSA4 erstmalig vorgenommen wurde, wird meines Erachtens von der DSA-Redaktion gar nicht angestrebt. Ein Ziel wie "wir wollen bis 20XX alle Regionen beschrieben haben" gibt es nicht, eher "welche Region können wir als nächstes denn mal in Angriff nehmen?".

    Wie sieht es eigentlich mit Dampfende Dschungel und Thorwal aus, die werden auch auf dem Stand von 1040 BF beschrieben oder?

    Glücklicherweise nicht. Schon Die Flusslande ist Stand 1041 BF, Die Dampfenden Dschungel 1042 BF und bei Die Gestade des Gottwals wird es wohl Ende 1042 BF / grob 1043 BF sein.

  • Die Komplett-Beschreibung von Aventurien, wie sie in DSA4 erstmalig vorgenommen wurde, wird meines Erachtens von der DSA-Redaktion gar nicht angestrebt. Ein Ziel wie "wir wollen bis 20XX alle Regionen beschrieben haben" gibt es nicht, eher "welche Region können wir als nächstes denn mal in Angriff nehmen?".

    Ich hoffe mal, dass das nicht der Wahrheit entspricht sondern Deine Interpretation ist, oder hast Du redaktionelle Aussagen, die diesen Wahnsinn bestätigen?