Okay, gerade bin ich ein wenig sauer :angry:
Das Thorwal-Crowdfunding-Paket ist endlich angekommen. Ich habe es einmal schnell durchgeblättert und muss sagen ich bin mehr als entsetzt über die stümperhafte Umsetzung. Dazu sei gesagt, ich hatte keine Zeit groß Zeit rein zu lesen, es geht mir wirklich nur um den Ersteindruck.
Die RSH "Gestade des Gottwals" selbst ist das, was man von DSA5 gewohnt ist. Es gibt auch weiterhin einen Regelteil im Buch und da merkt man gleich ein großes Problem. Thorwal hat für die RSH zu viele neue, übernatürliche Professionen. Gjalsker Tierkrieger, Runenschöpfer, Sangara (Zauberbarden), Swafnirgeweihte und Gjalsker Schamanen brauchen alle eigenen Regeln und Zauber/Runen/Liturgien. Das führt dazu, dass jede dieser Professionen nur eine kleine Handvoll davon erhält (Sangara nur 4 Zaubermelodien, Runenschöpfer nur 5 Runen, ...). Das bedeutet, diese Professionen sind zwar spielbar, aber auch nur gerade so. Will man minimale Abwechslung muss man sich AvMagI, AvMagIII, AvGött I, AvGött II holen und wahrscheinlich auch irgendwann AvMag IV, denn die Runenschöpfer haben es ja noch in keinen anderen Magieband geschafft.... Und beim schnellen Suchen habe ich auch keine Angabe gefunden, welche bisher veröffentlichten Liturgien z.B. den Schamanen der Gjalsker offen stehen, so dass ohne andere Regelwerke ihre Spielbarkeit noch weiter eingeschränkt wird.
Neben der Haupt-RSH gibt es noch unzählige kleine Hefte, die man irgendwie dazu buchen konnte.
"Schicksalsschwur und Skaldensang" ist von allem ein bisschen. Es hat zwei Mini-Abenteuer, eine beispielhafte Thorwalsche Siedlung und dann plötzlich Beschreibungen, die ich in der Haupt-RSH erwartet hätte. Ein ausführliches Kapitel zu den thorwalschen Sehern (Godi), eins zu ihren Skalden und dann noch ein Schöpfungsmythos der Gjaslker. Nach dem Kopfschütteln warum so essentielle Sachen nicht in der RSH sind dann aber noch der größte Ist-das-deren-Ernst?-Moment: Man hat die Vokalbel-Liste ausgelagert! In der RSH selbst hat man gerade eine handvoll typisch Thorwalscher Wörter (1/3 Seite etwa). Hier in diesem Add-On dann plötzlich mehr als zwei Doppelseiten mit Vokabeln. Für die Gjalsker gilt das gleiche. Das Buch endet dann damit, dass man noch zwei Tiere nachreicht, den Olporter und die Thorwaler Langmähne...
Das zweite große Add-On-Buch ist das "Kompendium des Gottwals", diesmal ein richtiges Hardcover. Es fasst drei andere Bücher, die man separat kaufen kann, in einem Buch zusammen. Sturmgeheul & Runenzauber mit Extra-Regeln und Fluff für Thorwaler, Geisterwald- & Knochenklippen als Gjalsker-Pendant und dann noch "Glaube, Macht und Heldenmut" mit noch mehr Extra-Regeln:
Sturmgeheul & Runenzauber enthält Regeln für alles Thorwalsche, also z.B. zusätzliche Zauber für die beiden Thorwalschen Akademien, die fehlenden Melodien der Zauberbarden, mehr Runen, Swafnir-Liturgien, ... Wer jetzt aber denkt, man kann sich das Buch sparen, wenn man die anderen Regelwerke schon hat, in denen diese Zauber und co. auftauchen, der irrt. Sangara erhalten plötzlich ein Trinkhorn als zweites Traditionsartefakt und Swafnir-Geweihte einen Anhänger als zweiten Zeremonialgegenstand. Will man also alle Regeln für seine Sangara(Swafnir-Geweihte, dann braucht man das Buch, AvMag I/AvGött I reicht nicht mehr... Es endet dann damit, dass man noch zwei Kräuter und zwei Elementare nachschiebt, die es wohl nicht in die RSH geschafft haben.
Und dann kommt plötzlich wieder Fluff, und das nicht wenig. Alle Kämpfer- und Magierakademien Thorwals erhalten eine wirklich ausführliche Beschreibung, die wohl vom Umfang denen aus der blauen DSA4-Reihe entsprechen würde. Inklusive Karten, Personen, Abenteuerideen, ... Das hätte ich gerne in der RSH gehabt. Und die Karten hätte ich gerne im Kartenpaket gehabt, den die Runjasko-Karte geht über eine Doppelseite und ist durch den Knick kaum zu gebrauchen...
Geisterwald- & Knochenklippen ist wie gesagt das Äquivalent dazu für Gjalsker, also mit fehlenden Animistenkräften und Co. Auch hier aber wieder: Neue Ritualgegenstände, Zeremonialgegenstände und Patrone für Animisten sorgen dafür, dass man das Buch braucht, will man alle Regeln haben. Dazu wieder Elementare, Regeln fürs Abrichten von Mamuts und Wollnashörnern und genauere Regeln dazu, wie man ein Palenkel abhällt. Zumindest Fluff scheint es in dem Buch aber nicht zu geben.
Hat man wie ich beide Bücher vereint im "Kompendium des Gottwals" wird man übrigens schön Dopplungen finden. Man empfand es wohl als zu viel Arbeit die beiden Bücher etwas aufeinander abzustimmen. Daher gibt es manche Regeln ("Wie funktioniert ein Zeremonialgegenstand") schön zweimal im Buch abgedruckt (ist ja nur eine halbe Seite ) und man muss raten wo man welche Elementare findet (Eis-Geister und -Dschinne im Thorwal-Teil, Humus-Geister, -Dschinne und Meister, sowie Wasser und Luft Meiste (Luft und Wasser Geister/Dschinne hingegen sind in der RSH)).
Das letzte Regel-Add-On ist "Glaube, Macht und Heldenmut". Das Buch druckt einfach nochmal die Professionen aus der RSH ab. Mit dem unterschied, dass sie etwas teuerer sind, weil man jetzt noch die Talent-, Kampf-, Zauber- und Liturgiestile aus den ganzen anderen Regelwerken mit eingebaut hat. 8 Seiten Wertekäsen mit minimalen Abweichungen zu denen aus dem Regelwewerk... Hätte es eine Tabelle mit Professionsname, + X AP Kosten, zusätzliche SF Y getan?
Damit endet dass Buch dann und ich bin mir echt nicht sicher, was ich da gerade durchgeblättert habe...
Weitere Sachen die mir negativ aufgefallen sind:
Als ich das Paket aufgemacht habe, habe ich mich gefragt, warum das Thorwal-Spielkartenset ganz oben liegt. Das gehört doch eigentlich in die Sammelbox, wie bei allen anderen RSH auch? Tja, das Kartenset ist so dick, dass man die Sammelbox nicht schließen kann, wenn man es in seinen Platz tut. Klar es funktioniert, wenn man z.B. die Rüstkammer oder die Landkarten rausholt, aber wenn man alles was in die Sammelbox gehört in die Sammelbox tut, dann kann man sie nicht schließen...
Die Illustrationen sind ein Witz!
Man hat nur eine handvoll neue Illustrationen und verwendet sie wo es nur geht. Kaum ein Thorwaler ist im Laufe der "Produktflöre" nicht mindestens dreimal abgedruckt. Ist ja jedes mal nur eine drittel Seite. Manchmal sogar mehrmals in einem Buch, etwa "der Runenschöpfer" der sich, wie viele andere Illustrationen auch, im "Kompendium des Gottwals" gleich zwei mal hinhockt um in seinen Schild Runen zu gravieren. Ich vermute würde man alle doppelten Bilder streichen hätte man sicher mehr als zwei Duzend leere Seite...
Um noch mehr Geld bei Illustrationen zu sparen werden die Bilder gleich an den US-Markt angepasst. Obwohl Gjalskerinnen zwar weiterhin barbusig rumlaufen ist es ganz egal welche Frisur sie haben, es hängen immer genau zwei Rastalocken über ihren Brüsten und verdecken die Brustwarzen. Irgendwo ist diese gewollte Zensur schon fast lächerlich und erinnert mich an Film und Fernsehen, wenn immer genau ein Gegenstand so im Bild steht, dass er primäre oder sekundäre Geschlechtsmerkmale der Schauspieler verdeckt. Sogar das Bild der Thorwalerin, die ihr Hemd öffnet und ihre Tattoos herzeigt, dass man schon in "der Vampir von Havena" verwendet hat wurde nachbearbeitet, so dass man keine bösen Nippel mehr sehen kann.
So, dass war mein Ersteindruck, wie man bei einem Crowdfunding, für das man sich zwei Jahre Zeit nimmt es so verkacken kann, das spricht in meinen Augen schon Bände über die Fähigkeit der Redaktion...