Beiträge von Wolkenwolf

    Zitat

    Achte darauf, dass die Spielwelt rassistischen Charakteren nicht Recht gibt,

    Gleichzeitig allen Charaktere aus dem Wilden Süden charakterlich über einen Kamm scheren.

    Zitat


    „Südhorasier lassen sich nicht gern bevormunden. Bei Vergleichsproben auf Willenskraft (Einschüchtern widerstehen) gegen Einschüchtern erhalten sie einen Bonus von +1 MU. Gegenüber Kulturschaffenden, die nicht aus dem südlichen Horasreich stammen, ist die erste Teilprobe auf KL bei Etikette um -1 erschwert.“

    Ich sehe das genauso wie Salazar. Ich habe mir eben das Ganze nochmal genau angeschaut und es steht genauso in den Beschreibungen.

    Bei mir leider noch nichts angekommen und ich hoffe es kommt noch vor dem Wochenende an.

    Ich freu mich auf jeden Fall drauf.

    Ne, da steht, dass alles in eine Box passt.

    Diese Fragmentierung ist ja wirklich unglaublich. Was ist denn bei diesen Leuten los? Da muss doch mal jemand in der Produktionsphase sagen "Halt Stopp, so geht das nicht. Das ist Dilettantismus".

    DSA4 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion - Seite 48 - DSA-Forum

    Die Komplett-Beschreibung von Aventurien, wie sie in DSA4 erstmalig vorgenommen wurde, wird meines Erachtens von der DSA-Redaktion gar nicht angestrebt. Ein Ziel wie "wir wollen bis 20XX alle Regionen beschrieben haben" gibt es nicht, eher "welche Region können wir als nächstes denn mal in Angriff nehmen?".

    Ich hoffe mal, dass das nicht der Wahrheit entspricht sondern Deine Interpretation ist, oder hast Du redaktionelle Aussagen, die diesen Wahnsinn bestätigen?

    Der Bauernaufstand wird niedergemacht, das gebietet der Moralkodex. Menschen haben nicht an der Zwölfgöttlichen Ordnung zu rütteln - zumal die meisten Rondrageweihte auch noch adelig sind, also normalerweise Parteigänger ihrer Verwandten sind, die von den Bauern bedroht werden.

    Rondrageweihte profitieren massiv von der Ausbeutung der niederen Stände.

    @Sano ,da würde ich Dir widersprechen. Motivation von NSCs, Rätsel, Fehler in Handouts usw sind bei Abenteuern doch recht einheitlich zu bewerten.

    Auch bei Regelweken kann man Probenmechanismen unabhängig vom Geschmack bewerten, wenn das Regelwerk zB schreibt was mit dem Mechanismus erreicht werden soll und das zB nicht erreicht wird - aber ja, Thema ist das hier nicht.

    Ich bin ja voll bei Dir, Spaß kann man mit allen bisher erschienen DSA Editionen haben, das kommt total auf die Gruppe an!

    Aber es gibt gewisse Sachen bei 4.1 und 5 die einfach nicht funktionieren, bzw bei denen die Erschaffer an eigenen Ansprüchen gescheitert sind.

    Es muss auch, halbwegs, Objektive Kriterien geben, um Regelwerke zu bewerten - nur, "kann trotzdem Spaß machen" reicht da nicht aus. Abenteuer bewerte ich ja auch auch nicht danach, was ich draus mache machen kann, sondern nachdem was drin steht.

    DSA 5 auf dem Prüfstand ist auch ein guter Thread.

    Ansonsten kann ich wirklich, wirklich nur die Beschäftigung mit Ilaris empfehlen. Es gibt eine herausragende Community, die Entwickler antworten ständig auf Fragen und es macht einfach wirklich Spaß, ist dabei funktional und fair.

    Das hat auch gar nichts mit den beiden "Lagern" zu tun.

    4.1 und 5 machen garantiert Spaß, haben mir Spaß gemacht. Aber wirklich gute Systeme sind es einfach nicht.

    Ganz ehrlich, ich empfinde solche Aussagen als wenig hilfreich. Gerade heute ist doch noch eine Mail versandt worden, die den Januar 2021 nun ausrücklich nennt und auch schildert, welche "Probleme" es noch gab und das diese nun gelöst seien. Gerade deshalb kann ich da nicht ganz nachvollziehen, warum du nun solche Aussagen hier tätigen muss

    Wow hast Du ein Grundvertrauen, bin ich ja fast schon neidisch drauf, wenn böse Stimmen das nicht Naivität nennen könnten.

    Es ist Fakt, dass crowd funding Produkte des Öfteren nicht erscheinen/ewig verschoben werden.

    Ist in anderen Branchen doch auch so, Cyberpunk 2077 wurde ja erst gestern wieder einen Monat nach hinten gelegt.

    Davon ab, mit 270€ zu spekulieren...

    Ist man selbst schuld, wenn es dann nicht klappt. Crowd funding ist keine klassische Vorbestellung.

    Hallo liebes Forum.

    Seit AG II können Marbo-Geweihte Untote erschaffen. Gibt's schon Infos wie sie selbst und vor allem die Boronkirche das sehen?

    Ist das nicht ein riesen Frevel?

    Wie soll man als Spielleiter damit umgehen?

    Auch mit den Vampir-Fähigkeiten der Geweihten (also ohne wirklich ein Vampir zu werden, was ja auch geht). Das Buch lässt einen ja leider allein.

    Mit freundlichen Grüßen

    Quintinius