Werkzeuge des Meisters-Boxen I-III und Aventurische Meisterschaft

  • zu sehen im letzten Vlog, der nur auf Twitch verfügbar ist

    Seit heute auf youtube, wenn ich das richtig gesehen habe.

    Nehmen wir an, die "40 Seiten" (Es sind weniger. Aber im Orki wird halt gerne übertrieben, nich?)

    Es sind fast alle Bilder im Band von woanders wieder verwertet worden.

    30 Seiten sind allein schon die Inrahkarten. Das kann man auch nicht irgendwie sinnvoll wegdiskutieren, da wurden einfach auf DREISSIG Seiten die Inrahkarten abgedruckt, die man im gleichen CF dazu buchen konnte.

    Dann sind 2 Gegnerwertekästen inklusive Bild drin, die schon im Almanach sind (eines von zwei Büchern die VORAUSGESETZT werden bei DSA5).

    Die Erklärungen zur Rollenspieltheorie sind einfach nur copy paste bzw Übersetzung von zig anderen Büchern und nicht mit Aventurien in Verbindung gebracht worden, wobei VÖLLIG ignoriert wird, dass DSA eben kein DND ist und da sowas wie der Gamist anders funktioniert. Herrje, laut dem wie es im Buch steht ist man ja schon Gamist, wenn man möchte, dass die anderen Spieler ihre eigenen Regeln können. *facepalm*

    8 Seiten Tabellen nur um die 1w20-Probe machen zu können? Seriously? Sollte die nicht alles einfacher machen und vor allem schneller als 3w20?


    Ich bin Fanboy. Habe mir diese Bezeichnung von Hatern hart erarbeitet. Und trotzdem sehe ich das als das schlechteste DSA Produkt, das ich bisher gelesen habe und wenn ich so ne Aussage treffe, dann garantiert nicht, weil ich Ulisses irgendwas böses will. Das Ding ist einfach massiv lazy mit Strg+C, Strg+V erstellt worden.

    Das Buch würde nach wie vor 40 Euro kosten, da fährt der Verlag seit Jahren eine sehr konsistente Preispolitik

    Von mir aus können alle Sachen 5-10 Euro teurer werden, wenn wir dafür endlich wieder Qualität bekommen. Zb wieder gute Illustrationen. Oder Abenteuer mit echter lebendiger Geschichte. Aber das ist n anderes Thema. Es ist sehr auffällig, wieviele Illus wiederverwertet werden. Klar, die kosten ja auch wahrscheinlich am meisten an so nem Band.

    ------------

    Die 21 Austauschkarten im Inrahset sind eine so wunderbare Idee, dass ich sie mir immer wieder ansehe und mich schon drauf freue, wenn Larp wieder richtig losgehen kann und ich die auf DSA Larp benutzen kann :D

  • Also bei dem Voting für die Aventurische Meisterschaft, drehen sich fast alle Fragen um die Doppelungen in dem Band 😉

    Mal schauen wie Sie das dieses Mal Relativieren...

    In dem Verlagseigenen Redax Insight hat Herr Hoch die Doppelungen schnell beiseite gewischt.

    Und ein Markus Plötz hat beim Vlog erstmal behauptet, die Fehler mit dem Golddruck bei den Deluxe Ausgaben könnten nur durch Hilfsmittel entstanden sein... Radiergummi etc...

    Da haben sich auf Youtube direkt ein paar Besitzer der Deluxe Ausgabe gemeldet und widersprochen..

    Ein Umtausch ist auch nicht möglich, da es keine weiteren Ausgaben der "Deluxe" - Ausgabe gibt...

  • Unter den Dopplungen fallen die Inrah-Karten optisch auf. Daneben gibt es textlich weitere:

    - Inrah und Runen: Zu den Abbildung der Inrahkarten gab es hier schon diverse Kommentare (Übernahme von Texten aus dem Beiheft sowie Karten). Bei den Runen inkl. Abbildung ist ein großer Teil aus Thorwal übernommen.

    - DSA Narrativ bedient sich an den Texten aus Die Schwarzen Katze.

    - Gaststätten (Qualität-Preis-System) lassen sich zum Hauptteil bereits im DSA5 Meisterschirmheft finden, wurde aber abschnittsweise erweitert, Die Tabelle zu Tavernen- und Gasthausnamen gibt es dort ebenso.

    - Bei den Aventurischen Spielen kann man im DSA5 Meisterschirmheft nachsehen.

    - Unter den vielen Ausrüstungspakete gibt es 3 schon im Regelwerk (Reise-, Stadt-, Wildnispaket)

    - Zeitrechnung und Feiertage waren bereits im DSA4-Meisterschirmheft sowie Almanach publiziert, wurden ggf vereinzelt ergänzt.

    - Bei den Sprachen und Schriften hilft ein Blick in die Aventurischen Kompendien.

    - Reiserouten und Straßen sind beispielsweise fast wörtlich im DSA4 Meisterschirmheft lesbar.

    - Die Gegner sind alle bekannt. Die Bürgerin, Goblin, Ork, Oger, Räuber, Stadtgardist (als Gardist im Almanach), Troll stehen sogar im Aventurischen Almanach, der neben Regelwerk als Standardwerk dient. Die anderen Gegner sind nicht neu und stammen beispielsweise aus den Bestiarien.

    Der Umfang vom Recycling ist schätzungsweise grob ein Drittel des Bandes.

  • Aber die Art wie da im Buch Seiten geschunden werden ist erbärmlich

    Welchen Vorteil soll diese "Schinderei" Ulisses denn verschafft haben? Nehmen wir an, die "40 Seiten" (Es sind weniger. Aber im Orki wird halt gerne übertrieben, nich?) wären gestrichen worden. Das Buch würde nach wie vor 40 Euro kosten, da fährt der Verlag seit Jahren eine sehr konsistente Preispolitik, und man hätte 40 Seiten eingespart, die durch Layout und Druck hätten gehen müssen. Wie genau also erhöht es die Marge von Ulisses, diese Seiten doch zu inkludieren? Eigentlich doch überhaupt nicht.

    Es gibt übrigens schon einen Grund, die Inrah-Karten nochmal abzudrucken: Da die Alternativ-Regel darin besteht, die Karten zu interpretieren, kann ich die Regeln nur dann verstehen, wenn ich auch die Karten kenne. Ohne den Abdruck wüßte ich gar nicht, was ich mir da eigentlich ins Haus hole und ob ich das überhaupt will. Netter Nebeneffekt: Ich weiß jetzt, wie ein Inrahspiel inneraventurisch aussehen kann. Und das ganze, ohne die 30 Euro für die physischen Karten ausgeben zu müssen. Man kann sich jetzt sicherlich über die Form, die diese Darstellung hätte annehmen sollen, unterhalten, aber ihre bloße Existenz ist ja wohl unbestreitbar sinnvoll.

    Diese Argumentation erschließt sich mir nicht. Sind die Seiten des Bandes zusätzliche Seiten, die als Bonus zu verstehen sind? Das kann ich mir nicht vorstellen, die Dicke des Bandes wird doch in der Regel vorab festgelegt.

    Um die Regel zu verstehen, genügt auch die Abbildung von einigen Beispielkarten, da muss man nicht das ganze Set drucken.

    Wenn du mit dieser Regel spielen möchtest, benötigst du das Kartenset ohnehin und spätestens dann hast du die unnötige Doppelung. Spielst du ohne diese Regel, dann sind die Seiten für dich ohnehin überflüssig.

    Auch bei dem dritten Punkt mag ich deiner Argumentation widersprechen: Wenn du wissen möchtest, wie ein Inrahspiel aussieht, dann genügt auch hier ein Beispiel. Ganz gleich, wie du es nutzen möchtest, kaufen müsstest du es ohnehin. Würde man deiner Logik folgen, dann müsste man ja jedes Produkt zwar verkleinert, aber in gänze irgendwo als Teaser abdrucken um den von dir gewünschten "Nebeneffekt" zu erzielen.

  • Welchen Vorteil soll diese "Schinderei" Ulisses denn verschafft haben?

    Nur kurz hierzu:

    Je mehr Dopplungen, alte TExte, alte Illus und "Füllmaterial" ich abdrucke, umso günstiger ist das Buch in der Herstellung. Nicht im reinen Druck, die Kosten bleiben natürlich gleich, aber bei Rechten und ggf. erfolgten Zechen-, Design- oder Schreibaufträgen spare ich, wenn ich dopple und/oder altes und/oder Füllkram nutze.

    Ich sage bewusst nicht: "Ulisses HAT das hier getan!". Aber was sie aus einer so lazy Herangehensweise und an "toten Seiten" geinnen KÖNNTEN ist halt eindeutig. Weniger Einsatz für ähnlichen Gewinn ;)

  • Pooooahhh....

    Am 29. November ist der nächste Kauf-nix-Tag! :cool:

    Es wird extrem interessant, ob - sollte Ulisses das jemals veröffentlichen - ein Sammelband "Aventurische Magie - Komplett" (oder Rüstkammer-Sammelband, oder oder oder) mit Dreck beworfen oder wohlwollend ersehnt aufgenommen werden wird. (Jupp, er wird schon signifikant mehr als nix kosten müssen, weil er ja den Erwerb von einer Handvoll Einzelteilen obsolet macht.)

    Ich mein... die Community schreit schon irgendwie nach Zusammenschriften. Aber sie kloppt dann auch ganz gerne darauf herum. Was ja irgendwie auch deshalb keine intellektuelle Glanzleistung ist, weil auch nicht-kaufen meines Wissens eine legale und für das eigene Wohlbefinden vermeintlich ausreichende Form des Widerstandes ist.

    "Ich bin aber Sammler!" - ein auch für mich zutreffendes (aber nicht 100% wirksames) Argument, aber doch nicht im Ernst das Problem des Verlages, oder? Und es nimmt auch niemand an, dass sie intendiert Schund produzieren, um ihn ausschließlich an DSA-Junkies zu verkaufen?

    Also... einige Leute können mit dem Buch etwas anfangen. Wer es nicht kann, und es voller Vorfreude erworben - freiwillig vorfinanziert! - hat, kann, wenn ich das richtig verstanden habe, sogar noch vom Kauf zurücktreten? (Bei einem CF, hört hört!) Ansonsten trägt auch dieses Produkt zu einer persönlichen Lebenserfahrung bei, die offensichtlich noch nicht bis zur Idee des 29. Novembers gereift ist: Du musst nicht alles kaufen.

    Ich kenne durchaus die Grundstruktur der Meinungsäußerung im Internet, ich bin also nicht maßlos überrascht. Dennoch erinnert es mich stark an ein Kleinkind - Kinder sind nicht schuldfähig, können mich aber trotzdem wahnsinnig machen! - , das heulend auf dem Bordstein sitzt, weil es versehentlich rechts abgebogen ist. Da HAT doch einer einen grünen Abbiegepfeil hingemalt - wie fies ist das denn bitte!

    Engor hat eine ausführlich begründete negative Kritik geschrieben. Das - also grundsätzliche sachliche Kritik - ist sein Job. Interessant wäre für mich, wieviel eigene inhaltliche Auseinandersetzung und wieviel Mitgröhlen wir hier verzeichnen. Aber meine dahin gehende Vermutung ist natürlich nur eine nicht haltbare Theorie... Wofür ist der doofe buttom, wenn man ihn aus Anstand nie benutzt. Ich schenke Euch jetzt "Reaktionen", gibt ja auch Orkschädel aufs Konto... :thumbsup:

  • Was soll denn bitte die Aussage dieses Postings sein? Kritik ist generell unangebracht, da das Werk ja irgendeiner Käufergruppe gefallen könnte? Oder dir persönlich gefällt es und wer anderer Meinung ist, benimmt sich wie ein quängelndes Kleinkind?

    An dem Band selbst habe ich noch gar nichts zu kritisieren. Ich bin erst mitten im ersten Teil und bis dahin finde ich ihn wirklich gelungen. Aber (fast) alle Argumente, die ich bis hierhin gelesen habe, sind aus Sicht des Autors durchaus valide Punkte, die man auch gerne kritisieren darf. Es gab ja ebenfalls schon Gegenstimmen, die den Nutzen des Bandes für wieder andere Käufergruppen plastisch herausgestellt haben. Auch diese Meinungen sind mehr als vertretbar.

    Dein Beitrag wiederum...weniger.

  • Ich mein... die Community schreit schon irgendwie nach Zusammenschriften. Aber sie kloppt dann auch ganz gerne darauf herum.

    Ein Sammelband hätte natürlich auch unheimlich viele Dopplungen. Vermutlich sogar 90+%

    Der Unterschied ist hier halt: Da weiß man EXAKT vorher: "He, wenn ich die Einzelbände habe steht hier nix neues mehr drin. Es is nur zusammengefasst". Und diese Info wurde halt beim hier besprochenen CF so offenbar nicht vorab gegeben. Daher der Unmut über manche der Sachen ;)

    Natürlich ist "Hatekultur" heutzutage im Netz ein Problem. Die Art und Weise wie aber selbst sachlich vorgetragene Kritik lächerlichgemacht und/oder in diese Ecke geschoben wird, ist halt nicht besser.

  • Noch einmal: Diskutiert das Produkt und dessen Für und Wider. Diskutiert nicht diejenigen, die diskutieren, denn begründet darlegen können, warum ein Produkt als gut oder nicht gut empfunden wird, ist legitim und ein produktiver Austausch.

  • Das ist ja einer der Hauptkritikpunkte, Aventurische Meisterschaften ist nicht das, was im CF angekündigt worden ist.

    SHOW ME!

    Zitat von CF Werkzeuge des Meisters, hier: Aventurische Meisterschaft

    Aventurische Meisterschaft ist ein Regelbuch, dass sich mit verschiedenen alternativen Regeln, der Unterstützung des Meisters und unterschiedlichen Spielstilen auseinandersetzt. Enthalten sind u. a. Regeln für den Einsatz von Meister-Schips, mit denen der Spielleiter die Helden vor zusätzliche Herausforderungen stellen kann, Beschreibungen für unterschiedliche Spielstile, z. B. einen deutlich narrativeren Spielstil oder den Einsatz von Inrahkarten und Runensteinen statt Würfeln, ein alternatives Heldenerschaffungskonzept, Regeln für ein Spiel ohne aktive Parade und alternative Probenmechanismen.

    Nurmjo  Bloodshade : PN

  • Je mehr Dopplungen, alte TExte, alte Illus und "Füllmaterial" ich abdrucke, umso günstiger ist das Buch in der Herstellung. Nicht im reinen Druck, die Kosten bleiben natürlich gleich, aber bei Rechten und ggf. erfolgten Zechen-, Design- oder Schreibaufträgen spare ich, wenn ich dopple und/oder altes und/oder Füllkram nutze.

    Das stimmt... nur so halb, zumindest bezogen auf mein Argument.

    Ulisses hätte das Buch auch einfach als 192-Seiter zu weiterhin 40 € produzieren können, ohne mit der bisherigen Preispolitik zu brechen (siehe RSHs). Und unter Profitoptimierungs-Gesichtspunkten wäre das auch wohl die optimale Lösung gewesen, gerade bei so einer relativen Randgruppenpublikation wie Meisterschaft. Stattdessen wurden fast 50 Seiten Hochglanz zusätzlich produziert, die das Produkt nicht nur teurer im Druck machen, sondern auch größer und schwerer (Transport!). Ulisses macht den Profit immerhin nicht pro Seite, sondern pro Buch.

    In Sachen Alttextrecycling ist DSA5 im Vergleich zum Vorgänger btw immer noch ziemlich harmlos. Aber Wiederverwertungen innerhalb derselben Edition fallen natürlich mehr auf als zwischen verschiedenen Editionen.


    Ansonsten komme ich mir hier so langsam echt blöd vor. Ich bin von Meisterschaft nämlich eigentlich alles andere als angetan, aber das hat vor allem mit sehr konkreten handwerklichen Gründen zu tun und mit meinen eigenen - eher DSA-untypischen - Präferenzen. Aber was hier zum Teil verbreitet wird, ist einfach nicht mehr fair. Vor allem sowas:

    Die Erklärungen zur Rollenspieltheorie sind einfach nur copy paste bzw Übersetzung von zig anderen Büchern

    ist schlicht und ergreifend nicht mehr in Ordnung. Wenn du Frank ein Plagiat vorwerfen willst, Lancaster91 , dann melde dich doch im Tanelorn an und sag's ihm ins Gesicht.

    Ich finde die GNS-Darstellung btw ziemlich gelungen.

  • Ich konnte mir nur 1 Stunde bis jetzt den Talk anhören und muss sagen, dass ihr das Super macht und das ihr vorher darüber habt abstimmen lassen was für Fragen gestellt werden soll, ist ein tolle Entscheidung.

    Ich finde es sehr schwierig wie Niko Hoch teilweise mit den Fragen bzw. der Kritik umgeht.

    Engor listet mehrere Punkte auf, die in dem Buch gedoppelt waren, insgesamt 80 Seiten und Niko pickt sich 3 bis 10 Seiten dazu raus und erklärt das mehr schlecht als recht und lässt den Rest einfach unkommentiert.

    Die Beste Aussage war aber, dass er meinte man würde zu einem Spieleabend eher die Werkzeuge mitnehmen und nicht den Almanach, damit hat er die Doppelung der Generischen Gegner begründet...

    Das ist meiner Meinung einfach nur Quatsch, die Art und Weise wie er bzw. Ulisses in den letzten Tagen mit Kritik umgeht (Siehe den Kommentar von Markus Plötz: Der Golddruck geht nicht von alleine ab, nur wenn man ein Radiergummi benutzt) ist schon sehr überheblich und wenn man bedenkt das bei einem CF immer ein Vertrauensvorschuss an Ulisses geht, kann ich nur für mich sagen dass dieses Vertrauen bei mir weg ist.

  • @zodiac Naja aber damit listet du ja genau das auf, wo hier das Für des Bandes ist. Ich spare mir 8 Bände mitzuschleppen, wovon eins sogar von einem anderen System (Die schwarze Katze) stammt.

    Und das ist der Punkt wo ich ich E.C.D. absolut recht geben muss. Man hätte in der Community gerne Sammelbände, Zusammenfassungen und vor allem weniger Aufsplittung in mehrere Bücher. Dann kommt so eine Zusammenfassung und dann wird ihr recycling vorgeworfen. Was denn nun?

    Vor allem wenn man dann noch Produkte aus DSA 4 einwirft, die nun wirklich Nichts sind, was jeder DSA 5 Spieler als sein eigenen nennen wird.

    Das ist meiner Meinung einfach nur Quatsch, die Art und Weise wie er bzw. Ulisses in den letzten Tagen mit Kritik umgeht (Siehe den Kommentar von Markus Plötz: Der Golddruck geht nicht von alleine ab, nur wenn man ein Radiergummi benutzt) ist schon sehr überheblich und wenn man bedenkt das bei einem CF immer ein Vertrauensvorschuss an Ulisses geht, kann ich nur für mich sagen dass dieses Vertrauen bei mir weg ist.

    Die Aussage mit dem Golddruck ist nicht okay, ja. Und dafür sollte Markus auch durchaus kritisiert werden.

    Aber trotzdem sollte man der fairnesshalber, wenn man Ulisses schon Überheblichkeit und kompletten Vertrauensverlust vorwirft, auch einwerfen, dass Ulisses eine Rückgabe anbietet. Ohne Angabe von Gründen und ohne Anstalten. Ich hab jetzt schon einige CF's gemacht und ich kann an einer Hand abzählen in wie vielen das ein Ding war.

    Daher das ist schon ein ziemlich guter Zug von Ulisses und man sollte daher nicht nur auf Dingen, die sie falsch machen, einprügeln und so tun als gäbe es nur die.

  • Dann gehe mal 2 oder 3 Seiten zurück und dann wirst du ein Beitrag von mir finden, Indem ich mich dafür Bedanke, dass Ulisses das so macht.

    Genauso gut kann man auch festhalten, dass Ulisses klar ist, das dieses Buch nicht wirklich gut ist und Sie deshalb die Rückerstattung anbieten.

    Aber eine Gute Sache negieren nicht die anderen Kritikpunkte.


    Kurze Rückmeldung von mir.

    Die Stornierung hat Wunderbar funktioniert und war unkompliziert.

    Dafür Vielen Dank Ulisses.

    Hacos FYI

    Einmal editiert, zuletzt von Airborner81 (1. Juli 2021 um 21:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Airborner81 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Apropos DSK-Erzählregeln. Meisterschaft stände bei mir höher im Kurs, wenn man noch mehr daraus übernommen hätte. Konkret fehlen mir die Freundschaftspunkte. Unter uns Indie-Hipstern nennt man so einen Mechanismus "Fanmail" (nach der Variante in Primetime Adventures). Er bietet den Spieler_innen eine mechanisierte Möglichkeit zu sagen "Ich finde toll, was du machst" und ihre Mitspieler_innen dafür mit einer mechanischen Ressource zu belohnen. Ich hätte mir gewünscht, diesen Aspekt in DSA eher noch auszubauen anstatt ihn komplett zu streichen.

  • In der Ankündigung zum CF stand: "Im Fokus steht dabei das Spiel mit Blips (Helden- und Kreaturenmarker aus Acryl) und Bodenplänen." Vielleicht hätte man sich darauf beschränken sollen, ich habe nämlich bisher kaum Kritik an diesen Blips oder den Regeln dazu gelesen. Statdessen scheint eine Menge Halbgares aus anderen Bereich noch dazugekommen zu sein, dass dann nicht überzeugen kann. (Ein bischen Rollenspiel"theorie", ein bisschen Erzählregeln aus DSK, ein bisschen was aus dem Almanach..)

    Das ist nur ein Eindruck von Aussen, ich habe nichts gekauft, weil die Ankündigung gar nicht meinem Spilstil entspricht. Eine neue Publikation im Sinne von "Wege des Meisters", die alle Spielstile abdeckt und sich dabei wirklich auf DSA bezieht, fände ich dagegen toll und würde ich sofort kaufen. Aber ich habe die "Werkzeuge des Meisters" auch nie als diesen Versuch verstanden, sondern halt als Neuauflage dieses seltsamen DSA1-Produktes.

  • Dann gehe mal 2 oder 3 Seiten zurück und dann wirst du ein Beitrag von mir finden, Indem ich mich dafür Bedanke, dass Ulisses das so macht.

    Genauso gut kann man auch festhalten, dass Ulisses klar ist, das dieses Buch nicht wirklich gut ist und Sie deshalb die Rückerstattung anbieten.

    Aber eine Gute Sache negieren nicht die anderen Kritikpunkte.

    Das ist mir schon bewusst und ich schreib auch nicht, dass das die Kritik aufheben würde.

    Und warum sie die Rückerstattung anbieten, ich glaub z.B. nicht, dass sie das Produkt selbst als schlecht erachten, ist ja unerheblich. Wie geschrieben: Ich hab selbst schon bei sehr vielen CF's mitgemacht. Egal wie das Ergebnis war, es ist sehr selten, dass man hier sein Geld zurück verlangen kann. Selbst bei sowas wo die Entwickler schon lange wissen, dass sie nicht mal das Produkt fertigstellen können, wird dir stattdessen lieber ein 2. CF angeboten. Oder es wird einfach gar nicht geantwortet.

    Das ist nur ein Eindruck von Aussen, ich habe nichts gekauft, weil die Ankündigung gar nicht meinem Spilstil entspricht. Eine neue Publikation im Sinne von "Wege des Meisters", die alle Spielstile abdeckt und sich dabei wirklich auf DSA bezieht, fände ich dagegen toll und würde ich sofort kaufen. Aber ich habe die "Werkzeuge des Meisters" auch nie als diesen Versuch verstanden, sondern halt als Neuauflage dieses seltsamen DSA1-Produktes.

    Aber genau das ist doch Aventurische Meisterschaft. Ein Versuch sich auf DSA zu beziehen, aber gleichzeitig möglichst viele alternative Spielstile abzudecken.

    Und die "Werkzeuge des Meisters" sind ja was anderes, eben eine Box mit Blips, Bodenplänen und Schablonen.

  • Hallo zusammen,

    ich habe Stream gestern Abend nur teilweise mitbekommen. Es gab eingereichte Fragen, wie sie das balancing der Sonderregeln gemacht haben (z. B. bei mehrere Aktionen pro KR). Wurde im Stream was dazu gesagt? Wenn ja, kann mit jemand nen timestamp geben? Danke!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Markus Plötz: Der Golddruck geht nicht von alleine ab, nur wenn man ein Radiergummi benutzt) ist schon sehr überheblich

    Die Aussage mit dem Golddruck ist nicht okay, ja. Und dafür sollte Markus auch durchaus kritisiert werden.

    Bei der Aussage zum Golddruck auf den Kunstleder-Band (Aventurische Meisterschaft; roter Band - aber wohl generell Deluxe-/Limitierten). hatte ich etwas anders verstanden und nachdem das hier weiterhin Thema ist, mit den LiveVLOG (Live-VLOG vom 23.06.2021 auf Twitch) nochmal angesehen, auf den sich wohl bezogen wurde. (Link: Twitch (solange dort verfügbar) ab ca. 2h:1min:10sec bzw. YouTube ab ca. 1h:49min:20sec)

    Wenn ich mir die da folgenden knapp 100 Sekunden anhöre, nehme ich da folgendes mit:
    - Grund für Punkte in großen Flächen, was kein Anzeichen zu einem beginnenden Ablösen der Goldfläche ist

    - Aussage, dass wenn man sich "wirklich anstrengt" man immer alles abrubbeln könnte

    - Aussage "wenn es bei euch anders sein sollte, meldet euch" um es umzutauschen (bzw. die Reklamation abzuhandeln)

    Eine wirkliche Aussage, dass es zu keinem Ablösen der Goldfolie kommen kann, würde ich daraus nicht ableiten.

    PS: In der Passage enthalten auch der Grund, warum es wenige Exemplare gibt und wohl auch dazu geführt hat, dass in Umtausch schwierig ist wohl.