Alte Cover und neue Cover...

  • Hallo,

    das Thema mag vielleicht für den ein oder anderen belanglos sein, aber mich hat es trotzdem beschäftigt

    Je öfter ich die farbigen Cover der DSA3-Regelboxen mit den Hardcoverbänden von DSA5 vergleiche, umso mehr frage ich mich ob nur mir eine Verschlechterung der Qualität der Illustrationen auffällt .. :-/

    Die Figuren bei DSA5 scheinen mir eher geschlechtslos zu sein und Hobbit-Charakter zu haben.

    Die DSA3-Boxen finde ich nahezuh fantastisch..

    Aber vielleicht sieht das ja auch jemand genau umgekehrt..

  • Hesinde zum Gruße,

    ich bin grad ehrlich gesagt sehr irritiert von der Aussage, habe das eher gegenteilig wahrgenommen :/

    Ich finde die DSA5 Cover sowohl technisch als auch von den Motiven her wesentlich besser gelungen, als die der DSA3-Boxen. Klar, sie haben nicht mehr dieses typische 90er Flair, das die alten Publikationen haben, aber das... finde ich, ist ehrlich gesagt auch gut so.

    Willst du vielleicht ein paar Beispiele geben, welche Cover du besonders schlecht/gut findest und wieso?

  • Hallo telling,

    danke für deine Antwort.

    Was ich z.B. nicht sehr schön finde ist das Cover vom Grundregelwerk. Von der Zeichnung abgesehen finde ich, macht es jetzt auch nicht so den Eindruck nach Rollenspiel bzw. lässt auch nicht darauf schließen. Es ist halt eine Magierin(?), die in ein schwarzes Auge schaut und im Hintergrund ein Krieger. Ganz anders als bei der DSA3-Basisbox, wo du vorne einen Krieger, Bogenschützin und einen Zwerg hast, die in der gezeigten Situation viel eher den Flair eines Rollenspiels rüberbringen.

    Oder: Die neue Regionalspielhilfe Dornenreich. Finde ich absolut kitischig und erinnert mich etwas an Disney.

    Ich hoffe jetzt damit niemanden zu beleidigen, es ist nur meine persönliche Meinung.

  • Den Zwölfen zum Gruße!

    Ich habe persönlich nie DSA3 gespielt und musste deshalb das Cover, um das es geht, erstmal googlen. Es geht schon um das hier, oder?
    Weil ich find ehrlich gesagt jetzt nicht, dass das mehr oder weniger Rollenspiel an sich vermittelt. Wie telling schon sagte hat es halt eher den klassichen 90'er Stil, während die aktuellen Illus halt well... aktuell sind. Macht die Tatsache, dass sie heroisch auf einem Felsplateau herum stehen es heroisch, oder die klassiche V-Formation? Die gehobenen Waffen?

    Weil mMn die Situation 'Heldengruppe sucht schwarzes Auge und findet es(!)' passt sehr gut zu DSA. Ob man die ikonischen Helden, die nun bei DSA5 halt auf den Covern sind, mag, oder nicht, ist eine andere Frage. Mal ganz davon abgesehen gefällt mir die Komposition mit dem Schwarzen Auge als Fokuspunkt und die Verblauung mit der gearbeitet wird etwas besser, als die plakativen Farben des anderen. Das ist aber halt persönlicher Geschmack (Note: plakativ im kunsttheoretischen Sinne, nicht wertend gemeint).

    Zu geschlechtslos: Da kann ich hart nicht mitgehen, denn mir gefällt es an DSA 5 unglaublich gut, dass man relativ normale Personen dargestellt sieht, keine überstilisierten Figuren. Keine Boob Armor, keine übermäßigen Schultermuskeln, keine Kästen vs. klassische Sanduhren. Ich mag dieses Bild, es spricht mich mehr an. Und geschlechtslos sind diese Illus freilich nicht.

    Nahema Tamerlain ist genderqueer.

  • Klar, alles Geschmacksache und damit sehr subjektiv. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten..

    Aber wie telling gesagt hat, alles hat seine Zeit. Und der Geschmack ändert sich auch, persönlich und gesellschaftlich. Über das Thema Heftcover in der SF der 1950 bis 2010 Jahre könnte man wahrscheinlich eine Doktorarbeit schreiben.

    DSA3 hat mir zu seiner Zeit gefallen. Gefällt mir heute auch noch, aber eher aus einem nostalgischen Blick. DSA5 gefällt mir heute sehr gut. Ich kaufe so ziemlich alles an Büchern, hauptsächlich wegen des Artwork. Ob es mir in 20 Jahren noch gefällt? Wer weiß. Wahrscheinlich ja, aus nostalgischer Sicht....

    Und noch zu den Ikonischen Helden. Die finde ich richtig gut. Zum ersten Mal hat man durchgehend die gleichen Gesichter in Regelbüchern und Abenteuern. Der Wiedererkennungseffekt ist damit deutlich höher. Mittlerweile ja so hoch das es zu diesen eine Kurzgeschichtensammlung gibt. Ich würde sie mir zT noch häufiger wünschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (13. Januar 2020 um 19:47)

  • Ich weise immer gern uauf diese tolle Übersicht -> https://rezensionen.nandurion.de/2012/09/30/von…der-dsa-antike/

    DSA-Cover wurden, wie bei jedem RPG, von ihren Künstlern beeinflußt - ähnlich wie bei AD&D. Ich ohffe nur das DSA nicht den selben Weg geht wie D&D. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die Zeichnungen sind über die Jahre anders geworden, weil so etwas auch dem Zeitgeschmack geschuldet ist.

    Dazu gibt es jeweils pro "Phase" verschiedene/mehrere Zeichner und Illustratoren, wodurch es ohnehin unterschiedliche Darstellungen gibt, und dann natürlich die Geschmäcker der Betrachter noch hinten dran.

    Ob damit auch Bilder anders oder schlechter wurden ist persönliches Empfinden, in meinen Augen. Ich finde bei DSA 1, 2, DSA 3 und 4 gibt es bessere und weniger gut gelungene Cover (und auch einige ganz schreckliche, man erinnere sich an die Elfen mit Zipfelmützen auf der ganz alten Zwergen- und Elfenbox, oder die Zweitauflage der ZBA), die DSA 5 Cover finde ich soweit handwerklich bislang durchgehend ganz ordentlich, soweit ich drauf geachtet habe, da ist aber auch nichts bei (im Gegensatz zu einigen früheren Covern), bei denn ich noch mal ein zweites Mal hinschaue nur für das schöne Cover oder ich das beim drauf Schauen direkt sehr ansprechend finde.

  • Elfen mit Zipfelmützen - was hast du gegen Heinzelmännchen? ^^

    Es ist trotzdem - wie beinahe fast alle seiner Bilder - stimmungsvoll.; wobei ich persönlich das Titelbild zu DSAP2 recht schön finde - für Aventurien - aber für Tharun völlig unpassend war.

    Unfälle gab es auch bei einigen Buchcovern.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • wobei ich persönlich das Titelbild zu DSAP2 recht schön finde - für Aventurien - aber für Tharun völlig unpassend war.

    Das Bild von 1 mag ich sehr, das von 2 niht.


    Unfälle gab es auch bei einigen Buchcovern.

    Oh ja, Cover, die gar nichts mit dem Inhalt zu tun haben ("Das Greifenopfer", 1. Auflage), oder "Die Hand der Finsternis" (glaube ich, ist es). finde ich eigentlich sehr fantastisch und nicht schlecht, aber hat garantiert gar nichts mit dem Inhalt oder auch nur Aventurien zu tun.

    Missglückte Cover gab es schon immer, denn Geschmack deckt ein weites Feld ab.

  • Ich fand das Artwork der damaligen Boxen auch toll und ich würde nicht unbedingt sagen das die aktuellen Sachen heute wirklich "besser" sind. Was ich aber recht klar sagen kann ist das jenes Cover auf der DSA3-Box, mich heute nicht reizen könnte. Als ich damals die Box mit dem Cover im Spielwarenladen gesehen hab, hat die mich schon nur durch das Cover angesprochen, heute würde mein Blick vermutlich weder dran hängen bleiben, noch würde es mich reizen die Box zu kaufen. Das liegt für mich aber auch daran, das gerade das Coverbild der DSA3-Box überhaupt nichts mehr mit dem DSA zu tun hat, was ich heute spiele. Das wirkt eher so wie eine kitschige D&D-Gruppe aus den 80ern und zumindest ich erkenne darin wenig vom aktuellen Aventurien.

    Aber wie schon mehrfach gesagt wurde, am Ende ist es halt Geschmackssache.

  • Aus meiner Sicht gab es bei DSA1-4 großartige Cover und welche die völlig daneben waren. Bei DSA5 fällt mir aber schon auf, dass die Cover eher einem einheitlicheren Stil folgen.

    Vor allem aber haben die Cover heute sehr viel mehr mit dem Inhalt zu tun. Vor allem bei den Abenteuern.

    Früher habe ich mich da oft nach dem kausalen Kontext gefragt.

  • Ich finde die DSA5 Cover sowohl technisch als auch von den Motiven her wesentlich besser gelungen, als die der DSA3-Boxen. Klar, sie haben nicht mehr dieses typische 90er Flair, das die alten Publikationen haben, aber das... finde ich, ist ehrlich gesagt auch gut so.

    Das hier. Genau das. Ich finde die Cover von früher furchtbar. Wenn man sich zb mal die Horasbox ansieht, da haben die "Räuber" noch diese Superhelden Brillenmasken und nur eine Tunika ohne Hose an :D

    Einziger Kritikpunkt an den heutigen Covern is bei Kampagnen: Die sind voller Spoiler.

  • Zwischen

    Vor allem aber haben die Cover heute sehr viel mehr mit dem Inhalt zu tun. Vor allem bei den Abenteuern.

    Früher habe ich mich da oft nach dem kausalen Kontext gefragt.

    und

    Einziger Kritikpunkt an den heutigen Covern is bei Kampagnen: Die sind voller Spoiler.

    Ist der Grad halt sehr schmal. Einerseits finde ich es nämlich total geil, dass die Cover Plot Bezug haben. Andererseits besteht schon eine gewisse Spoilergefahr.

    Beispiel Anhand von TR

    Wobei ich die Cover eigentlich auch mehr als wohlmeinende, idealisierte Darstellung eines möglichen Szenarios innerhalb des Abenteuer gesehen hatte. Dass halt NSCs drauf sind führt bei den späteren Bänden zum Spoiler: ja, sie kommen wieder (was bei Leudara und Olko aber irgendwo klar sien sollte). Die Cover der ersten Bände zeigen ja auch nur beispielhafte Szenen, die letzten drei halt welche mit einigermaßen bekannten nscs.

    Bevor wir die Kampagne gespielt haben haben mich die Cover aber auch nicht gejuckt deshalb hab ich mich da nicht gespoilert Gefühlt.

    Nahema Tamerlain ist genderqueer.

  • Ich finde die DSA5 Cover sowohl technisch als auch von den Motiven her wesentlich besser gelungen, als die der DSA3-Boxen. Klar, sie haben nicht mehr dieses typische 90er Flair, das die alten Publikationen haben, aber das... finde ich, ist ehrlich gesagt auch gut so.

    Das hier. Genau das. Ich finde die Cover von früher furchtbar. Wenn man sich zb mal die Horasbox ansieht, da haben die "Räuber" noch diese Superhelden Brillenmasken und nur eine Tunika ohne Hose an :D

    Einziger Kritikpunkt an den heutigen Covern is bei Kampagnen: Die sind voller Spoiler.

    In den neunzigern hast du ja auch noch Pampers getragen ??


    es ist wie schon einige schrieben geprägt durch die jeweilige Zeit und den Artworkstil. Es gab und gibt immer schon großartige und weniger großartige Cover.

    Generell finde ich. Die dsa 5 Cover sehr schick. Aber auch darunter finden sich welche, die nicht so meinen Geschmack treffen, wie zB das Cover aus der Sternenträger mit den Mädchen mit Elfenohren ... ?

  • Aber auch darunter finden sich welche, die nicht so meinen Geschmack treffen, wie zB das Cover aus der Sternenträger mit den Mädchen mit Elfenohren ... ?

    Habe sie mir gerade angeschaut. Was mich mehr stört als der Comiceinschlag ist der Wechsel des Stils bei 3 und 4. Hier wurden eindeutig Vorlagen genommen, welche den Anblick der Personen viel realistischer Machen. Das schneidet sich heftig mit dem übrigen Stil.

  • Für mich repräsentieren die Illustrationen von Ugurcan Yüce (DSA2 und DSA3) mein DSA und mein Aventurien.

    Für mich sind die um Dimensionen magischer und stilistisch besser als die heutigen Sachen und ich verstehe denke ich ganz genau wie der Themenersteller da empfindet.

    Ich sehe das seit jeher genauso und habe diese Sichtweise hier sicher auch schon ein Dutzend mal beigetragen im Forum zu verschiedenen Gelegenheiten. ;)

    Das magische, schlankere, klassische, abenteuerliche DSA und Aventurien von damals, ich vermisse es wehmütig von den Regeln bis zum Artstyle.

    Es bleibt am Ende aber einfach eine persönliche Geschmacksfrage.

    Und auch eine Frage des Zeitgeschmacks, den eine Produktlinie die am Markt Bestand haben will meistens nicht ignorieren kann.

    Mir selber kann das 21. Jahrhundert privat abgesehen vom technischen Fortschritt in den meisten Lebens- und Geschmacksbereichen mit Nachdruck gestohlen bleiben, aber so kann man halt kein Geschäft führen.

    Denn die meisten Menschen/Kunden/Spieler gehen nun mal immer mit den allgemeinen Massenmoden und empfinden die neusten Wechselfälle in diesen Bereichen als Verbesserung und Fortschritt.

    War zu jeder Zeit so.

  • Für mich repräsentieren die Illustrationen von Ugurcan Yüce (DSA2 und DSA3) mein DSA und mein Aventurien.

    Für mich sind die um Dimensionen magischer und stilistisch besser als die heutigen Sachen

    wirklich? also jetzt ernsthaft? Sowas wie "Mehr als 1000 Männermodels" findest du besser als die heutigen Cover? Klar, über Geschmack kann man sich streiten, aber ... seriously?

  • Lancaster91

    Ich denke es geht vorrangig um den Stil, weniger um die Akkuratesse der Abbildungen. Die Bilder aus dieser Zeit wirken auch auf mich irgendwie erwachsener und ernsthafter. Bei viele neueren Darstellungen hat man eher das Gefühl in ein Kinderbuch zu schauen. Sie sind deswegen nicht schlecht.

  • Für mich repräsentieren die Illustrationen von Ugurcan Yüce (DSA2 und DSA3) mein DSA und mein Aventurien.

    Für mich sind die um Dimensionen magischer und stilistisch besser als die heutigen Sachen

    wirklich? also jetzt ernsthaft? Sowas wie "Mehr als 1000 Männermodels" findest du besser als die heutigen Cover? Klar, über Geschmack kann man sich streiten, aber ... seriously?

    Die Oger auf dem Cover an das du da denkst sehen mehr aus wie Riesen als wie Oger, sicherlich. ;)

    Aber ansonsten, ja, absolut, ernsthaft.

    Dieser Stil ist mein Geschmack in Sachen Fantasy Art und das spricht mich sehr an.

    Ich habe DSA und Aventurien so kennengelernt, aber für mich ist es mehr als nur persönliche Nostalgie.

    Ugurcan Yüce ist einer meiner liebsten Fantasy-Künstler und mir gefällt praktisch jedes seiner Bilder völlig unabhängig von Nostalgie oder Zeit.

    Praktisch jedes seiner DSA-Cover ist für mich pure Magie:

    tage-des-namenlosen.jpgB_Md9hEWwAA0Vjc.jpg

    131067.jpg65ca4a814b.jpg

    61JEZDH9DNL._SX344_BO1,204,203,200_.jpgDSA1793.jpg

    A34-Das-Schiff-in-der-Flasche_autoscaled.jpg134427.jpg

    444px-AB_A13.jpg131676.jpg

    Auch so ein Detail wie seine Darstellung von Orks war für mich immer die mit Abstand beste in DSA:

    csm_2_DSA_Suche_nach_Kaiser_2c38aa02c4.jpg

    Ich könnte hier jedes seiner Cover posten und etwas positives darüber erzählen.

    Die Personen und Tiere sind akkurat und schön und lebensecht gezeichnet.

    Die Hünen sind ein Hohelied klassischer Fantasy-Abenteuer, die Damen in seinen Bildern haben Haltung und Grazie und könnten oft als italienische Filmschönheiten aus den 70ern durchgehen (was bei mir ein großes Kompliment ist!), die Hintergründe vermitteln mal urtümliche Epik wo gleich auch ein Beowulf um die Ecke kommen könnte, mal diese gewisse Behaglichkeit die auch ein wichtiger Teil des ursprünglichen Aventuriens ist und mal einfach pure Magie wenn die Schlösser aus den Wolken ragen.

    Die Elfen und Zwerge haben etwas liebenswürdiges, im Unterschied zu dem was später gerade aus den Elfen gemacht wurde.

    Manchmal haben seine Bilder auch einen gewissen subtilen mediterranen und südeuropäischen Einschlag, der an alte Filme erinnert.

    Was soll ich sagen - es spricht mich halt voll an.

    Damals schon als es noch modern war und heute immer noch.

    Wenn ich nach Aventurien reise dann in DIESE oben abgebildete magische Welt.