Aventurisches Pandämonium

  • Bin auch begeistert und bereue es, das gute Stück schon für den Umzug wegpacken zu müssen. Vor allem auf Nagrach und Amazeroth hab ich jetzt Lust, wobei mir die CPT-Kinder für meine Kampagne sehr gelegen kommen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich habe mal eine Frage zum wegschicken von Dämonen.

    Ich sehe es doch richtig das ein Dämon wenn er keine Dienste mehr hat verschwindet.

    Jetzt stellt sich mir die Frage wieso er wenn ich ihn vorher wegschicken will die Chance hat mich umzuhauen oder ein freier Dämon zu werden (was vermutlich aufs gleiche rausläuft)

    Dann würde ich das doch nie machen sondern meine restlichen Dienste einfach benutzen. Z.B. Töte die 2 Eichhörnchen das ist ein Kampf gegen mehrere Gegner Nutz damit alle Dienste und gut ist.

    Das erscheint mir nicht durchdacht. Also wenn es die Möglichkeit gäbe geht zurück nach Hause ODER wird ein freier Dämon und zieht seines Weges ok. Da würde ich als böser Beschwörer vielleicht drüber nachdenken. Aber so wie es im Moment ist würde ich niemals einen Dämon entlassen.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Es gäbe das Beispiel:

    Du merkst, dass Alrik sich ganz besonders Konzentriert und du weißt, dass Alrik sehr Willensstark ist! Schnell schickst du deinen Dämon zurück in die Niederhöllen, um dem bösen Alrik zu entgehen!

    (BTW: Pentagramma ist einfacher als die Willensstärke-Probe, besonders mit den SF aus AMAIII)

  • Wie ist denn die Wahrscheinlichkeit nochmal Eisenhower ?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich habe mal eine Frage zum wegschicken von Dämonen.

    Ich sehe es doch richtig das ein Dämon wenn er keine Dienste mehr hat verschwindet.

    Jetzt stellt sich mir die Frage wieso er wenn ich ihn vorher wegschicken will die Chance hat mich umzuhauen oder ein freier Dämon zu werden (was vermutlich aufs gleiche rausläuft)

    Dann würde ich das doch nie machen sondern meine restlichen Dienste einfach benutzen. Z.B. Töte die 2 Eichhörnchen das ist ein Kampf gegen mehrere Gegner Nutz damit alle Dienste und gut ist.

    Das erscheint mir nicht durchdacht. Also wenn es die Möglichkeit gäbe geht zurück nach Hause ODER wird ein freier Dämon und zieht seines Weges ok. Da würde ich als böser Beschwörer vielleicht drüber nachdenken. Aber so wie es im Moment ist würde ich niemals einen Dämon entlassen.

    Der Befehl "kehre zurück in die Niederhöllen, belästige mich nicht mit deiner Gegenwart außer ich sollte dich noch mal beschwören" sollte die beiden Eichhörnchen verschonen und dennoch das erzeugen was du möchtest.

  • Wie zuletzt bei der Rüstkammer 2 habe ich den Eindruck, als ob Hintergrund und Regeln nicht immer zusammenpassen. Der Irrhalk (da bin ich gerade beim Lesen) und sein Verhalten gegenüber Fernkämpfern findet sich nicht in den Regeln wieder.

    Auch vermisse ich die Beschreibung der Zaubertradition der Dämonen. Wenn nicht in diesem Band, wo sonst? Bisher ist sie nur in Lustschlösser und Zauberwesen zu finden. Leider damit auf keiner Spielkarte. Anderes Zeugs (das besser ins GRW gehört hätte) wie Kreaturen-SFs oder Schwarmregeln (hier immerhin nicht) werden fast in jedem Band wiederholt.

    Schade, dass nicht jeder Erzdämon so ein tolles Porträtbild wie schon die Götter bekommen hat.

    Davon abgesehen finde ich das Buch bisher gelungen.

  • Wie ist denn die Wahrscheinlichkeit nochmal Eisenhower ?

    1-10 er kehrt zurück in die Niederhöllen

    11-17 er greift den Beschwörer an

    18-20 Er wird zu einem freien Dämon (was bei vielen Dämonen gleichbedeutend ist mit er tut den Personen in seiner Nähe böses)

    Die Wahrscheinlichkeit ist also schon ziemlich groß.

    Und Natan da würde ich immer noch eher den Befehl mit den Eichhörnchen nutzen. Denn dann sind alle Dienste weg und Alrik geht leer aus. Als eine Chance von fast 50% zu haben das der Dämon mich sofort zerfleischt.

    Oder ich würde dem Dämon befehlen dem Willensstarken Alrik bewusstlos zu prügeln :)

    Wenn ich darüber nachdenken führt das die Fähigkeit zum Übernehmen noch mehr ad absurdum ich habe selbst bei einem perfekten Ergebnis noch 1 Aktion Zeit die Dienste des Dämons aufzubrauchen. Die Fragen die sich daraus ergeben poste ich mal ob dem dazu passenden Thread.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Ich muss sagen dieses Produkt ist eines der besseren von Ulisses im Bezug auf das schwarze Auge.

    Die wenigen Regeln habe ich mir noch nicht genau angesehen. Das liegt aber auch daran dass manche Sonderfertigkeiten und Vorteile in DSA 5 ich persönlich, allgemein als etwas zu teuer (AP) ansehe. Wahre Namen mit 10/20/30 AP zu setzten gehört mMn dazu.

    Vergleiche ich dieses Quellenbuch mit der letzten Regelerweiterung AM 3, dann ist das befürchtete Chaos aus geblieben.

    Es ist ein gutes Quellenbuch um viele Dämonen nach zu lesen und auch die Regelangaben sind auf mindestens einer ganzen Seite absolut ausreichend.

    Ich kann es empfehlen!

  • Jup, stimme zu. Es ist auch echt stimmig geworden. Die Texte rangieren von Gut bis sehr gut! Gerade dieses "Uuuh, den Dämon muss ich mal in ein Abenteuer einbauen"-Gefühl kommt auf, was ich sehr schön finde. Hintergrundinformationen sind an einigen Stellen auch bewusst vage gehalten, was ein gewisses Maß an Mysterium bewahrt. Und die Illustrationen sind toll. Gefällt mir gut!

    Ich kann das Pandämonium nach dem ersten Lesen durchweg empfehlen!

    Sogar die regeltechnisch wichtige Anzahl der Hörner ist angegeben! :D

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Asfaloths Dämonen erschaffen Chimären. Wie sind diese Chimären regeltechnisch zu behandeln? Wie Chimären die mittels eines Chimaeroform (ohne Zaubererweiterungen und ohne Verbesserungen) erstellt wurden? Es wurde kein Fertigkeitswert für die Dämonen angegeben. Also wieviel QS bekommt der Dämon hin? Wie sieht es mit der Loyalität zum Beschwörer aus? Oder sind diese Chimären nur loyal zum Dämon? Befehl: Nähe mir eine Chimäre aus diesem Hund und diesem Affen und Befehle der Kreatur meinen Turm zu bewachen. Oder kann der Beschwörer selbst der Chimäre befehlen?


    Sind eigentlich Dopplungen von Dämonen drin, welche in den bisherigen DSA5 Publikationen erschienen sind? Oder alles "neue"?

    Es sind alle bereits vor dem Pandämonium in DSA 5 publizierten Dämonen drin. Also alles schön übersichtlich in einem Band. Finde ich sehr gut!

    [infobox]Zwei kurzzeitige Beiträge zeitlich hintereinander sind nicht gestattet. Bitte die Editierfunktion nutzen.[/infobox]

  • Sind eigentlich Dopplungen von Dämonen drin, welche in den bisherigen DSA5 Publikationen erschienen sind? Oder alles "neue"?

    Habs selber noch nicht aber schon von Gotongi, Heshthot, Irrhalk (GRW), Karmanath, Karakil, Shruuf, Zant ( Bestiarium 1), Dharai, Grakvaloth (Bestiarium 2), Elymelusinias, Ulchuchu (nachtschwarze See) und Ivash (Götterwirken 1) gelesen.

    Wären also 12 die schon mal woanders aufgetaucht sind, wobei Bestiarium 1 und 2 wohl nicht jeder hat.

    12 von 65 sind zwar 18,5% aber bisher hatten nur die im Bestiarium eine Doppelseite bekommen.

    Kann jemand mal bestätigen ob die Bestiariumsdämonen neue Texte bekommen haben oder da einfach übernommen wurde?


    PS:

    Es sind alle bereits vor dem Pandämonium in DSA 5 publizierten Dämonen drin. Also alles schön übersichtlich in einem Band. Finde ich sehr gut!

    Im Regelwiki sind 25 Dämonen aufgezählt, die 12 die ich aufgezählt habe sind sicher im Pandämonium und sicherlich hab ich einen übersehen aber alle 25 die vor dem Pandämonium erschienen sind dürften nicht darin enthalten sein.

  • Sind eigentlich Dopplungen von Dämonen drin, welche in den bisherigen DSA5 Publikationen erschienen sind? Oder alles "neue"?

    Da verweise ich mal auf den Schelm und seine Rezension, da dort die Namen der Dämonen alle aufgeführt sind (meine ich zumindest).

    Kurzfassung: Ja Dopplungen gibt es. Aber bei 65 Dämonen sind auch teilweise neue für DSA5 oder gar komplett neue dabei.

    Ansonsten mit dem Regelwiki vergleichen...

  • Es sind einige neue Dämonen aber auch bereits bekannte aus anderen Publikationen. Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass nicht alle welche in DSA 5 bisher erwähnt wurden in diesem Band sind :shy:. Aber vom Inhalt des jeweiligen Dämons sind es genügend.

  • Im Pandämonium tauchen auch welche auf, die bereits in anderen Publikationen erschienen sind, z.B. Elymelusinias, in

    Spoiler anzeigen

    Heldenwerk Nachtschwarze See, wobei die Beschreibung im Pandämonium deutlich umfangreicher ist also im Heldenwerk. Werte sind aber gleich, soweit ich das gesehen habe.

    wobei es den auch schon im TCD in der vorherigen Edition gab. Andere bereits erschienene Dämonen, z.B. den am Ende von Krallenspuren, oder z.B. Kah-Turak-Arfai tauchen im Pandämonium nicht auf, vgl. Post von Tiro und Dämonen im Regelwiki.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Asfaloths Dämonen erschaffen Chimären. Wie sind diese Chimären regeltechnisch zu behandeln? Wie Chimären die mittels eines Chimaeroform (ohne Zaubererweiterungen und ohne Verbesserungen) erstellt wurden? Es wurde kein Fertigkeitswert für die Dämonen angegeben. Also wieviel QS bekommt der Dämon hin? Wie sieht es mit der Loyalität zum Beschwörer aus? Oder sind diese Chimären nur loyal zum Dämon? Befehl: Nähe mir eine Chimäre aus diesem Hund und diesem Affen und Befehle der Kreatur meinen Turm zu bewachen. Oder kann der Beschwörer selbst der Chimäre befehlen?

    das habe ich mich auch schon gefragt und dazu leider keine Antwort gefunden.

    Das gleiche Frage ich mich auch bei den Dämonen die Untote erheben können.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Nachdem ich das Buch einmal durchgelesen habe und etliche Male durchblättert (erstelle gerade einen Dämonenbeschwörer), muss ich zugeben, dass es bereits eine meiner Lieblingspublikationen geworden ist :D.

    Alle Dämonen sind wunderschön illustriert und die verschiedenen Texte regen die Fantasie an, wie man diese Dämonen als Beschwörer einsetzen könnte. Auch die Texte zu den Domänen fand ich sehr interessant, da man teilweise viel unerwartetes und neues über die Erzdämonen lernt.

    Schade fand ich das manchmal die Regeln nicht zudem gepasst haben, was der Text über den Dämonen erzählt. Zum Beispiel fehlt dem Grakvaloth ein Dienst zum suchen und töten, obwohl der Dämon im Flufftext als ein solcher beschrieben wird. Die Sache ,welche mich am meisten stört ist, dass dem Duglum die Duglumspest fehlt, obwohl noch eine Drittel Seite frei steht. Gleiches mit dem Bhurkhesch, aber da kann man es sich mit Platzmangel erklären. Des Weiteren finde ich auch die Sonderfertigkeit Wahrer Name unglücklich umgesetzt. Einerseits ist diese zu teuer mit 10/20/30 je nach Hörnerzahl, andererseits ist es Schade dass diese keine individuelleren Auswirkungen auf die Dämonen haben. Man hätte zum Beispiel noch: "Nach Meisterentscheid können auch noch andere Effekte wie stärkere Dienste, bessere Gehorsamkeit oder das Wegfallen dämonischer Nebenwirkungen auftreten." dranhängen können und somit auch den Fluff von Oboraddon regeltechnisch umsetzen können. Zudem wäre dann der hohe Ap-Wert meiner Meinung nach gerechtfertigt.

    Alles in Allem ist es aber ein unglaublich spannendes Buch und auch diese kleinen (bis auf die Sache mit der Duglumspest) Fehler tun daran nichts ändern.

    4.8/5 - Kann es jedem der sich für aventurische Dämonen interessiert nur empfehlen :)

    Palodios

  • Ich bin enttäuscht.

    Mir reicht es langsam. Ich mache vieles mit, aber irgendwie nervt es nur noch.

    1. Viele Bilder wurden wieder mal aus vorherigen Publikationen übernommen.

    2. Viele Dämonen wurden in vorherigen Publikationen ebenfalls bereits mit Werten etc. im Pandämonium nochmals publiziert.

    3. Die Dämonen-Regeln sind nicht wirklich gut durchdacht oder ergeben so nicht richtig Sinn.

    z.B.

    - Rudelbeschwörung und Kosten für mehrfache Anwendung - warum mehrfache Anwendung? Was kostet das denn nun genau? Im GRW steht dazu auch nichts genaues.

    - Kontrolle mehrerer Dämonen und Rudelbeschwörung (z.B. 2W6 Gotongi) - Kann ich auch nur 2 Gotongi beschwören mit Rudelbeschwörung oder sind das immer 2W6 Gotongi? -das ist eine Erschwernis für Zauber +11 bei 12 Gotongi, Rudelbeschwörung wäre selbst mit SF Rudelbeschwörung immernoch zusätzlich um 11 Erschwert bei 12 Gotongi.

    4. Übernahme der Kontrolle ist so viel zu einfach.

    5. Keine bzw. kaum neue Wesensfähigkeiten (glaube eine war neu).

    6. Ich habe deutlich mehr Dämonen erwartet.

    7. Ich finde es nur noch Geldschneiderei. Es ist nichts besonderes, nichts wirklich neues und faszinierendes dabei, kein Wow oder Oho.

    Gut, die Texte sind wieder mal schön zu lesen und einige Bilder sind auch neu und sehenswert.

  • Zu 6: die Zahl wurde mit dem Band selbst angekündigt. Es wurde direkt gesagt (12+1)*[2+2+1]

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • hast du den Band wirklich verstanden? Es wurde doch schon kommuniziert das sie ein paar alte nehmen werden. Weil sie einen Band haben wollten wo alle drin sind. Der Rest ist zu speziell oder nicht jugendfrei.

    .

    Ein Rudel Dämon kostet seine Erschwernis, meistens 1. Plus Erschwerniss - 1 pro Dämon(für niedere Rudeldämonen) + die ASP für jeden Dämon. Man spart also Zeit und erschwernis

    Dann soll die Kontrolle zu einfach sein... Ja klar.. Eine um 3-4 (4-7) erschwerte Vergleichsprobe, hier nur als Beispiel bei einem niedern(gehörnten) ist nicht einfach, gegen einen Gegner der keine Erschwernisse hat.

    Dann 65 Dämonen sind zu wenig... Ich werde nie alle benutzen können.

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

    8 Mal editiert, zuletzt von RondraLion (2. August 2019 um 18:17)