Game_of_Thrones - ein Blick ins Schwarze Auge

  • Am Ende der 8. Staffel... 11

    1. ... ist 'Jon Schnee' aka Aegon Targaryen König der 7 Königslande. (5) 45%
    2. ... ist Daenerys Targaryen Königin der 7 Königslande. (5) 45%
    3. ... ist Gendry Waters (Baratheon) König der 7 Königslande. (0) 0%
    4. ... ist eine andere Person König(in) der 7 Königslande. (1) 9%
    5. ... sind Thormun Riesentod und Brienne von Tarth ein Paar (und beide unter den Lebenden) (2) 18%
    6. ... sind Arya Stark und Gendry Waters ein Paar (und beide unter den Lebenden) (3) 27%
    7. ... sind Daenerys Targaryen und Aegon Targaryen ein Paar (und beide unter den Lebenden). (5) 45%
    8. ... hat Sansa Stark einen Partner und beide weilen unter den Lebenden. (2) 18%
    9. ... lebt das 4. Kind von Jaime und Cersei Lennister. (2) 18%
    10. ... lebt der dreiäugige Rabe / Bran. (8) 73%
    11. ... ist Samwell "Sam" tribute to J.R.R.T. Tarly der Großmaester der 7 Königslande. (1) 9%
    12. ... lebt noch wenigstens einer der 3 Drachen. (6) 55%
    13. ... wurde der Nachtkönig von einem Stark oder Graufreud vernichtet. (4) 36%
    14. ... wurde der Nachtkönig von einem Wildling oder einem Tarly vernichtet. (1) 9%
    15. ... wurde der Nachtkönig von einem Targaryen oder einem Drachen vernichtet. (4) 36%
    16. ... lebt Lord Varys. (5) 45%
    17. ... lebt der Bluthund. (4) 36%
    18. ... lebt Thyrion Lennister. (8) 73%
    19. ... existiert der Eiserne Thron noch. (5) 45%
    20. ... ist Winterfell komfortabel bewohnbar. (3) 27%

    Dieser Thread setzt Kenntnis der Staffeln 1-7 der Serie GOT voraus - sonst sind schon die Fragen voller Spoiler.

    Die Linien sind gezogen. Letzte Bekenntnisse und Geheimnisse flüstern durch die Nacht.

    Die große Schlacht steht ins Haus!

    Ein guter Moment für eine kleine Tipprunde zum Ausgang der Serie.

    Ihr könnt einfach anklicken was Ihr für Wahrscheinlich haltet.

    Und oder den Fragenkatalog im Text bearbeiten.

    Und oder ganz frei spekulieren.

    Am Set wurden übrigens angeblich die Szenen für mehrere Enden der Serie aufgenommen, damit das Geheimnis um ihren Ausgang in letzter Instanz wirklich nur im Schneideraum gehütet werden muss.

    Wir wissen nur so viel: Kit Harington soll bei der Lektüre des Drehbuches Tränen vergossen haben. ;(

  • Sollen wir Hoffnungen/Wünsche, oder begründete Theorien oder Spekulation nach Lust und Laune ankreuzen? :D

    Wenn das alles erlaubt ist, könnte ich ziemlich viel ankreuzen. *g*

  • Sicher kann ich mir noch wünschen, dass etwas geschieht oder nicht geschieht, so lange ich nichts davon kenne und mir kein Wissen angeeignet habe, kann ich meinen Hoffnungen und Wünsche noch hoffnungsvoll anklicken - es könnte ja sein.^^

    Bis zur FreeTV-Ausstrahlung sind für mich noch alle Möglichkeiten offen. :S

    Ein untoter Petyr Baelish auf dem eisigen, eisernen Thron ... *schauder* ...

    Das hätte ich nun wirklich nie erwartet.^^

  • Als bekennender Fan von König Stannis und Ser Davos gönne ich Jon den Thron. Aber nur, wenn er diese komische Drachentussi auf dem Weg dahin irgendwie 'verliert' oder anderweitig loswird.

    Ansonsten wünsche ich mir nur, daß man nicht zum publikumswirksamen, aber feigen Ende greift. Und Jaime soll überleben, den mag ich jetzt beinahe so sehr, wie ich ihn früher gehaßt habe. Guter Job, Mr Martin und Serienschreiber !

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Weil Schatti mich sonst haut...

    Was mich an Daenerys ein bißchen stört, ist, daß ich immer das Gefühl hatte, sie wäre fest als 'die Gute' gesetzt. Rechtmäßiger Anspruch, vertritt zumindest nach außen einen 'modernen', zuschauerfreundlichen Plan ('Zerbrechen des Rades'), und bekommt immer genau das zugeschustert, was ihr fehlt, um eine Bedrohung für Westeros zu bleiben, yadda, yadda, yadda... Mag ein persönlicher Eindruck sein und nicht richtig zutreffend, aber mich hat das massiv gestört, auch wie ein wichtiger Charakter nach dem anderen, der beim Publikum wohl auch gut ankommt (Tyrion, Varys, Ser Barristan) am Ende zielsicher in Essos landet. Klar ist das alles plausibel und wohl auch dramaturgisch locker drin, aber in der Kombination war es mir einfach zu viel des Guten.

    Insofern begrüße ich es, daß man in der letzten Staffel wieder ein bißchen kritischere Töne anschlägt, auch wenn ich befürchte, daß diese auf dem Altar der Unterhaltung wieder schnell abgeschnitten werden könnten, wenn es dem Ende zugeht (das oben erwähnte 'feige Ende'). Letztenendes habe ich mich aber vor allem nicht für Daenerys erwärmen können, weil Westeros (das Hemd) mir näher ist als Essos (die Hose). In Westeros werden mir schon durch die Screentime mehr und auch wie ich finde vielschichtigere Plots und eine größere Anzahl von Personen als Identifizierungsangebot vorgestellt. Dagegen hat sich Essos schon aufgrund der Screentime immer eher ein bißchen wie ein nebenher am Plot wachsender Tumor angefühlt, der halt irgendwie auch dazugehört.

    Mein Wunschfinale ist auf jeden Fall klar.

    Ich möchte eine dramatische und gern auch tragische Auflösung des Handlungsfadens um Jaime (der wie ich finde der einzige ist, dem es dramaturgisch zukäme, Cersei zu stoppen, um seinen Redemption-Arc zu vollenden. Dabei kann er ruhig auch sterben, aber schöner fände ich es, wenn die Lannisters durch ihn fortbestehen, einfach, weil es öde ist, wenn alle großen Familien plattgemacht werden.

    Jon wird rechtmäßiger König der Sieben Königreiche. Daenerys wird ein bißchen zurechtgestutzt oder verschwindet ganz, mir egal, aber ich hoffe nicht, daß sie mal eben auf der Asche von allem das zepter kriegt, weil es eine schöne Hommage an Aegon den Eroberer wäre.

    Was ich hingegen absolut nicht haben möchte ist die Schwarz-weiß Variante. Cersei als die unbestreitbar Böse (tm) und alle anderen als die Guten (tm) und nachher steht als starke Frau, die sich ihr Geburtsrecht erkämpft hat Daenerys auf dem Trümmerhaufenl und kann auf der Asche von allem, was über die acht Staffeln doch vielleicht ein wenig ans Herz gewachsen ist, ihre kleine Utopie aufbauen, weil die großen Familien ganz konvenient vernichtet worden sind, und alle die noch übrich sind, zum Daenerissias aufschauen und frohlocken (übertrieben für illustrative Zwecke).

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Tja, das mit dem Wünschen ist so eine Sache.

    Ich wünsche allen Stark Kindern ewiges Leben und Regentschaft über die 7 Königslande von Winterfell aus, den bösen den Tod, den bösen bösen Tod durch Feuer und den bösen bösen bösen Tod durch Drachenglas. Cersei Tod durch Sansa oder Arya, dem Berg Tod durch den Bluthund. Sam den Maestertitel, Sansa einen guten Mann und Theon nachwachsende Eier.

    Aber wenn ich alles bekäme, was ich mir wünsche, wäre die Story irgendwie leicht beschädigt.

    Das meine ich mit "wünschen ist schwierig", es geht für mich tatsächlich eher ums raten, was lassen sie uns, welche Hoffnungen zerstören sie?

    Achja... wer auf dem Eisernen Thron landet finde ich nicht so wichtig.

    Macht eh keinen großen Unterschied, wenn man einmal Weiße Wanderer ausklammert...

    Und zur Zeit glaubt hier eh nur die Hälfte der Ratenden, dass es den Stuhl überhaupt noch geben wird. ;)

  • Nun, solche Wünsche meinte ich dann eher nicht (das ist so einiges in Deiner Aufzählung bei, was ich mir nicht wünsche, aber auch tatsächlich nicht glaube/zu erwarten ist^^). Ich meinte die, denen ich eine Chance einräume. Und das gehört für mich zum raten, vermuten und erhoffen (auf irgendeiner Grundlage).

    Zur Allgemeinen Diskussion über die Serie (Filme wie Bücher), die Figuren, dies und das ganz allgemeiner und umfassender Natur sei zur Ergänzung (oder Abwandern^^) auf diesen Faden verwiesen: Game of Thrones (enthält MI).

  • Also ich "prophezeie" folgenden Fortlauf der letzten 4 Episoden:

    * Folge 3: Ein Blutiges Gemetzel, bei dem fast alle (ca. 2/3) Figuren, die derzeit auf Winterfell verweilen, den Tod durch die White Walker finden werden. Einzige namhafte Überlebende werden sein: Dani, Jon Snow, evtl. Sansa oder Arya, Gendry, Tyrion. Dann noch ein paar wenige namhafte NPCs, welche aber rasch nachfolgen werden wenns ums Sterben geht.

    Ich gehe davon aus Winterfell, wird komplett zerstört und die Überlebenden werden von den Toten gehetzt nach Königsmund fliehen in der vagen Hoffnung, mit Cersai Frieden schließen zu können und so zusammen mit der goldenen Armee und den Schiffen von Euron Greyjoy, doch noch den Sieg über den Nachtkönig zu erringen.

    * Folge 4: krasser Cut. Die Szene schwenkt nach Königsmund. alles dreht sich um Cersai und Ihre Intrigen, ein paar Szenen wird es vom Kampf der Greyjoys unter einander geben. Sonst passiert nicht viel

    * Folge 5: Die komplette Episode wird als einzige Hetzjagd dargestellt, wie die Winterfell Überlebenden sich Richtung Königsmund aufmachen und einer nach dem anderen sterben. Dani flieht derweil auf dem letzten noch lebenden Drachen (da einer in der Schlacht fällt), Richtung der Eiseninseln, in der Hoffnung dort das Greyjoy Mädel auf dem Thron zu finden und mit Ihrer Hilfe noch was zu reißen.

    * Folge 6: Großer Showdown. Gleich zu Beginn gibt's einer Szene, bei der Tyrion mit seiner Schwester verhandelt und versucht sie zur Vernunft zu bringen und wird eiskalt von ihr ermordet (bzw. von Ihrem Zombie Ritter). Dann eine lange Reihe von Intrigen und Verschwörungen, bei der die Schar der namhaften Charaktere weiter dezimiert wird. Cersai stirbt kurz nach der Geburt Ihres Kindes. Dann greifen die Toten Königsmund an.

    Alle noch Überlebenden schließen ganz kurzfristig doch noch Frieden und kämpfen einen gemeinsamen erbitterten Kampf. Dani und Bran besiegen in allerletzter Sekunde durch irgendeinen Trick, den Nachtkönig, die Toten legen sich schlafen. Dani stirbt an den Folgen des Kampfes, Jon ebenfalls. Einzig Bran überlebt und der Gendry Junge. Gemeinsam mit einer Hand voll unwichtiger Charaktere gründen sie ein neues Königreich

    Möge der Loot mit Euch sein!
    Schaut außerdem mal bei meinem Lets Play Kanal auf Youtube vorbei: Atarius Maier - YouTube
    Oder auf Twitch. Atarius_Maier

  • Gendry spielt eine eigentlich zu kleine Rolle, in Romanen wie Verfilmung. Außerdem ist er ein nicht legitimierter Bastard, und bei dem ich wenig Ambitionen auf einen Thron erwarte.

    Das wiederum würde ihn zwar zu einem bevorzugten König jener Machtpersonen machen, die selber bei allen Möglichkeiten keine Chance auf den Thron haben, aber gerne Strippen ziehen möchten, doch denke ich nicht, dass das irgendwas nützt gegen andere starke Ansprüche.

    Davon abgesehen ist der Gendry in den Romanen eine mir stets recht sympathische Figur, in der Serie schlug er ja ebenfalls einen teils anderen Weg ein, der in den Romanen von anderen Figuren gefüllt wird.

  • Game of Thrones - Staffel 8

    SPOILER - VIII / 3

    Nanu. Ich bin einigermaßen enttäuscht.

    Erst einmal lief die dritte Folge bei mir gestern nicht; Sky hat scheinbar just (nach Folge 2 vor Folge 3) die Unterstützung der PS3 eingestellt. Danke vielmals; war aber glaube ich für irgendwann angekündigt - irgendeine Serie hat vielleicht immer gerade eine heiße Phase. Habs über PC geguckt und das ging, TV-Stick ist bestellt... also Technikfrust vor Start der Wiedergabe. Ok. Schwamm drüber.

    Aber dann.

    In der (mE sonst sehr gefälligen und stimmungsvollen Folge 2) hat sich niemand Gedanken über den Einfluss eigener und gegnerischer Drachen auf einen Schlachtverlauf gemacht. Das fand ich schon seltsam. Nun musste ich herausfinden, dass all unsere Meisterstrategen sich überhaupt keine Gedanken über den Schlachtverlauf gemacht haben:

    - Die Rote Frau entzündet die Schwerter der Dotraki - hats aber vorher keinem gesagt. Die Dotraki wissen nicht so recht, was sie davon halten sollen. Schließlich entscheiden sie - "wo ist unsere Feldherrin Kalisi?" - dass sie einfach mal wild in die Horden der Toten hineinreiten. So schwachsinnig die Aktion auch war - sie transportierte immerhin noch eine (fatalistische) Stimmung, weil man nur das Lichtermeer der Flammenschwerter in der Dunkelheit kläglich verlöschen sah.

    - Die Unbefleckten machen ihre Sache gut: sie laufen nicht weg. Grauer Wurm auch nicht, der ist wahrscheinlich aus anderen Gründen plötzlich hinter den Linien seiner Leute - hab ich nicht genau mitbekommen.

    - Der Feuergraben: gute Idee. Die einzige Chance einen Feuergraben zu entfachen ist... Drachenfeuer. Und weil der gerade unpässlich ist... bleibt die Küche kalt. Achnee - Feuer kann man ja auf zwei Arten machen: mit Drachen und mit einem Gebet zum Herrn des Feuers. Ansonsten ist die beinahe explosionsartig entflammende Lohe nämlich nicht entflammbar. Und die Verteidiger haben auch keinen Plan B.

    - Rückzug. Irgendwelche Leute rufen "Rückzug!". Es gibt keine weittragenden Musikinstrumente auf Winterfell. Wer das Sagen hat, ist auch nicht erkennbar. Der König des Nordens und die Erste Ihres Namens blabla sind ja nicht da, die Herrin von Winterfell hockt sicherheitshalber mit dem Helden der Schwarzwasserbucht im Keller - neben ihren verstorbenen Ahnen. Brain! Der legendäre Feldherr Lennister ist devot devot devot dankbar, dass er überhaupt dabei sein darf. War er doch? Naja, irgendwo wird er gesteckt haben. Das Kindchen Mormond schien mir am ehesten so etwas wie um Kommandostruktur bemüht.

    - Bemannt die Mauern. Also: wenn sich ein Verteidiger in die Mauern einer Feste zurückzieht, dann erwartet er als nächstes... eine Belagerung. Das würde bedeuten man kümmert sich um Tore und Mauern. "Bemannt die Mauern" fällt dem einige tausend Mann starken Heer deshalb siedendheiß ein, als sie leicht schwitzig den Burghof erreichen. Auf den Mauern Leute, da hättet Ihr sogar Brandöl auf die Angreifer gießen können, wenn Euch diese Verteidigungsposition mit handelsüblichen Taktiken eher in den Sinn gekommen wäre.

    - Zombis. Habt Ihr auch diese Vorstellung vom träge aber leider kaum zu tötenden (Un)Toten? Hier rennen sie einmal in wilder Furie, einmal durchforsten sie fast systematische eine Bibliothek (mit 6Mann, weil die anderen 12.000 gerade... ähm... ja?), etwas antriebsarm wirken sie, wenn sie sich mit SF Pionier-Stil auf den brennenden Graben fallen lassen (ansonsten eine der wenigen guten Szenen). In Szene xy sind Theons Pfeile alle und gute zwei dutzend Toten durchbrechen den Kreis, die schafft er alle. Jon ist sogar von einem ganzen Burghof frischerhobener umringt. Die schafft er alle (mit Vallyrischem Stahl, falls unten jmd. einwerfen will, dass Tote nur mit Drachenglas in soclher Menge niedergemetzelt werden können). Schwert bähm. Fußtritt bähm! Lahme Zombis. Aria_ich_habe_Zweililien_erfunden kennt hingegen das Prinzip der immer um 3 Punkte sinkenden PA und sieht ihr Heil nur in der Flucht.

    - Drachenglas. Leute, egal ob Danaerys kommt: wir brauchen auf JEDEN FALL DAS DRACHENGLAS der Dracheninsel. Damit es in der finalen Schlacht... ähm... ja. Es kommt vor. Aria hat nämlich Zweililien und einen Drachenglasdolch. Vielleicht hatte ja jeder Verteidiger einen Drachenglasdolch im Ärmel - man weiß ja nicht, wer zuletzt bei Bran sein wird. Thematisiert wird das leider null. Nullkommanull. Auch bei Arias Dolch muss man es wissen, dass es nur so sein kann. Das einzige Drachenglas an das ich mich erinnern kann, wurde ich Folge 2 geschmiedet. Kann man denn Drachenglas denn schmieden Gendry???

    - Drachenfeuer. Ihr erinnert Euch sicherlich: mit Drakaris und blauem Pendant, kann man Heerscharen und Nachschubkolonnen auslöschen, die Mauer wegbrutzeln. Wenn man jedoch Aegon... ähm... den Unverbrannten? und seinen Drachen trifft, klopft der seinem Drachen bloß ein wenig die Sporen in die Flanke. Später im Burghof ist die Leckage im Toten Drachenhals dann schon so schlimm, das kein Kiesel sich mehr darüber aufregt - hinter dem Jon sich in Sicherheit gebracht hat.

    Am Ende sind doch alle Helden so am Rande der Niederlage, dass es nur noch durch ein Wunder... und tatsächlich stürzt just in diesem Moment Gollum mit dem Einen Ring sich just in diesem Moment die tapfere Arya auf den Nachtkönig. Trefferzone Bauch, 1W+2, Drachenglas. Die Welt ist gerettet. Ganz Mordor, Baradûr und seine Schwarze Pforte... äh... achso. Vielleicht nennt man das großes Kino.

    Charaktere? Sansa und Thyreon haben zwei Sätze mit einander gesprochen. Bewegend. Ich glaube das war es ungefähr.

    Die größte Schlacht Westerosi aller Zeiten war belanglos.

    Möge die Staffel VIII sich aus der Asche dieses Totalausfalles erheben!

  • Game of Thrones - Staffel 8

    Spoiler - VIII / 5

    Japp. Das haben mir inzwischen alle Seiten bestätigt. Aryas Dolch war der besagte aus valyrischem Stahl, d.h. Drachenglas kam gar nicht vor.

    Nun jedoch mein Frust über Folge 5.

    Ist ja im Trend, herum zu schimpfen...

    Ich rege mich anders als meine bessere Hälfte nicht über Daenerys Wandlung von der Sprengerin der Ketten zur Verbrennerin der Netten auf - denn ich weiß ja, Mr. Anakin Skywalker, wie man es noch viel schlechter darstellen kann. Auch nicht über "guck mal wie betroffen ich gucken kann, muss ich schon wieder mein Wort brechen"-Jon und "hab ich wohlmöglich den falschen König getötet, Du kommst jetzt jedenfalls auf meine ach so wichtige Liste, Fräulein!"-Arya. Aber die Feld- und Kriegsdarstellungen Folge 4 und 5 schon wieder? wtf?

    1. Unsere Leute im Norden wussten ja von der Erfindung des Scorions, gell? Der Schuss jetzt... gut... ein einzelnes Projektil über eine Landzunge ohne Sicht auf das fliegende Ziel. Is klar. Aber dass Daenerys und ihre superstrategen-Berater nicht aufgeklärt haben? ...die Drachen können schon wirklich weit aufsteigen! Wie aber die Verteidigung aussieht, wo das Aufmarschgebiet der Gegner liegt - man hat keine Ahnung. Spielt denn im ganzen GOT-Tross kein einziger Kabeljunge Rollenspiel?

    Über der Stadt hingegen Geschütze alle 8m auf einem Turm, aber Daeny und ihr Drache haben jetzt halt krass Ausweichen gesteigert. Auf die Mauern Geschütze stellen mit Schussrichtung ausschließlich nach außen ist jetzt gegen einen fliegenden Gegner auch nicht so durchdacht gewesen. Türme in der Stadt ebenfalls zu bestücken... da fehlte wohl die Zeit. Da kam der böse Drach' hinter die Linien und konnte nicht mehr beschossen werden.

    2. Kennt Ihr den Unterschied zwischen "Drakaris!" und "Drakaris!"? Ich wundere mich jedenfalls noch einmal mehr, dass Varys eher wie eine Salzsäule (oder ein Nachtkönig) einfach im Drachenfön stehen bleibt, während Mauern (selbst sehr große frostige Mauern) oder gleich ganze Türme gesprengt und zermahlen werden.

    3. Ich weiß nicht wer entschieden hat, die Glocken zu läuten. Wüsste ich aber gerne.

    4. Cercey hätte ich gerne irgendwie triumphal oder heimtückisch gemordet gesehen,... aber Erwartungen zu enttäuschen gehört ja ein bisschen zum ehemaligen Serienkonzept, insofern sehe ich Jamies doppelten Verrat und Cerceys unspektakulären Untergang ohne Genugtuung den Machern einmal nach.

    Meine Folge6-Prognose:

    Nachdem die Triumphatoren ja bereits unter sich sind, muss nur noch die Frage zwischen Aegon-Jon und Daenerys geklärt werden. Entweder springt Arya die Königin in einer verzweifelten Dolchattacke an und rammt ihr den Dolch akrobatisch in den Bauch, worauf hin der mutterlose Drache in kleine Stücke glimmender Glut zerbröselt. Oder Daenerys bricht weinend vor Jon-dem-Milden zusammen und er entsendet sie in die Sklavenbucht, wo ihr noch Sympathie und Fortune beschieden waren. Asha und Thyreon begleiten sie.

    Auf jeden Fall werden folgende Fäden offen bleiben:

    Herr des Lichts - neue Religion in Westeros

    Sams Ambitionen zum Maester

    Hat jemand den Jungen reingeholt oder sitzt der immer noch im Rollstuhl unterm Baum?

    G.R.R.Martin wird sich zumindest zurücklehnen und sagen: "hab ich Euch doch gesagt: ist schwer zu vollenden!" Weitere Bücher in Westeros schreibt er aber vorsichtshalber auch nicht mehr...

    HBO plant eine Staffel No9, die Hauptdarsteller winken aber ab.

    Die BR-/DVD-Sammlung landet nach dem Erwerb der letzten Staffel aus Gewohnheit und Sammlerleidenschaft zum Verstauben im Regal: was willst Du mit einer Symphonie, deren Schlussakkord eine Kackophonie ist?

    Ende des Jahres erscheint Star Wars Episode 9 und der Schmerz über GOT ist Jon Schnee von gestern.

  • Ich gehöre tatsächlich zu den wenigen Zuschauern (oder doch einer gelassen schweigenden Mehrheit?) die die Serie über ihren ganzen Verlauf sehr gut fanden und auch jetzt noch gut finden, ohne groß einen Grund zu sehen sich zu beklagen.

    Klar kann sich jeder nach seinem Geschmack immer noch eine bessere Auflösung von 8 Jahren Plot wünschen, aber realistisch gesehen, verglichen mit anderen realexistenten TV-Serien der letzten Jahre und Jahrzehnte ist GoT einfach opulent und wundervoll und muss sich auch mit seinem Finale nicht verstecken.

    Kann die finale Folge Montag kaum erwarten!

    Ich persönlich hätte das Finale aber auch anders geschrieben.

    Ich hätte die Verbrennung von Kings Landing und alles was wir jetzt sehen in der Hinsicht VOR die Konfrontation mit dem Night King gelegt.

    Westeros hätte sich im Game of Thrones aufgerieben und die Toten hätten die Ruinen und die siegreiche Dany samt fast aller überlebender Hauptcharaktere wie eine apokalyptische Winternacht unter sich begraben.

    Erst kurz vor knapp, im Grunde nach dem totalen Untergang von Westeros und restlos aller um den Iron Throne kämpfender Parteien würde es Arya im Selbstopfer gelingen den Night King zu töten, irgendwo auf einem Berg im tiefsten Dorne.

    Und die Menschen würden unter Führung des Lord of Light ganz von vorne anfangen, in einem neuen Frühling, in einer neuen, einfachen, bis auf weiteres wohl geläuterten Gesellschaft weniger tausend Überlebender.

    Moral von der Geschicht wäre: All das selbstsüchtige Streben und neidische Ränkeschmieden und Morden von 8 Staffeln war eitel und nichtig und hat den Seven Kingdoms die Vernichtung gebracht, um ein Haar sogar die ewige Nacht.

    Dass in Westeros überhaupt Menschen überleben durften war eine unverdiente Gnade.

    Fast der ganze Cast, alle die sich all die Zeit so wichtig genommen hatten und die wahre Bedrohung nicht erkennen wollten sind tragische und oft schreckliche Tode gestorben.

    Wäre für mich das epischte und aussagestärkste Ende für diese großartige Serie gewesen.

    Eines das wirklich nachdenklich machen würde und der Geschichte besondere Größe geben würde in meinen Augen.

    ABER ich bin auch zufrieden mit dem was ich tatsächlich geboten bekomme.

    Denn am Ende ist das alles Geschmackssache und die finale Folge kann und wird wohl tragisch genug werden.

    Wird ja wohl fast genauso kommen nur ohne Night King und mit weniger Toten.

    Dany könnte gut und gerne durch Arya sterben und Arya dann durch Greyworm und Tyrion vorher durch Dany und Jon wird am Ende König.

    Oder aber Dany hält sich tatsächlich als Mad Queen und Jon stirbt.

    Glaube ich aber nicht, da die Fügungen des Lord of Light ja der Rote Faden in diesem Serienfinale sind und der will Westeros glimpflich davon kommen lassen mit Jon als Auserwähltem Nr.1 und Arya als unterstützender Auserwählter Nr.2 die auf dem Weg ein paar höchst wichtige Schlüsselaufgaben übernimmt.

    So wie das aufgebaut wurde wäre es eher chaotisch und unbefriedigend wenn das am Ende nicht aufgeht.

  • GoT habe ich irgendwann in Staffel 3 nicht mehr weiter geguckt, wollte erst mal die Bücher lesen und war dann nicht mehr motiviert, anzufangen. Irgendwie kriegt man dann aber doch immer mit, wie es weitergeht...

    Für mich klingt das ganze schon ziemlich lange wie Fan-Fiction und nicht mehr nach einem professionellen Schreibstil mit sonderlich viel Tiefe. Die Schreiber der Show - D&D - sind ja auch die Herren, die für X-Men Origins: Wolverine verantwortlich waren - womit ich jetzt auch nicht unbedingt hausieren gehen würde.

    GoT war sehr lange eine Show, die es geschafft hat, die ganzen typischen Tropes im Genre gezielt aufs Korn zu nehmen und dem Zuschauer/Leser dann gekonnt, brutal und völlig unerwartet um die Ohren zu hauen.
    Die zweite, in meinen Augen ziemlich hirnverbrannte Methode, diese "Diversion of Expectation" als Stilmittel anzuwenden ist es, Andeutungen in der Serie zu streuen, Prophezeiungen zu legen und dann einfach zu ignorieren und generell alle logischen, plott-technischen und charakterlichen Konsequenzen zu nehmen und sie zu irgendeinem Zeitpunkt willkürlich zum Fenster hinaus zu werfen, um dann "ÄLLABÄTSCH" sagen zu können. Das Ergebnis sieht dann im besten Fall gut aus, beleidigt aber den gesunden Menschenverstand.

    Die einzige Methode, wie man sowas durchprügeln kann ist es, den Plott dann entweder komplett an den Haaren herbei zu ziehen, oder Charakter notorisch dumme Fehler, Unachtsamkeiten und Kurzschlussreaktionen machen zu lassen.
    Man macht sozusagen 5 Sachen falsch, nutzt wieder die alten Tropes und lässt Logik und Charakterdesign einfach mal komplett außen vor, damit man die Zuschauer einmal vorführen kann. Star Wars 8 lässt grüßen.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Also ich bin mit dem Verlauf bisher auch ganz zufrieden (wenn ich auch nicht alles gut umgesetzt finde) und finde auch die Handlungen der Beteiligten durchaus nachvollziehbar (wenn auch vielleicht nicht die subjektiv beste Lösung - aber darauf kommt es ja auch nicht an).

    Ich denke viele, die sich am Verlauf stören (siehe die Petition für eine alternative 8. Staffel) stören sich an der Entwicklung von Dany. Die war aber ja durchaus abzusehen.

    Ich bin auch sehr gespannt, wie es am Dienstag (Amazon Prime) ausgeht :)