• Zum Bild : Es gibt ein offizielles Portrait von Ina Krämer in " Enzyklopedia Aventurika" DSA2-3.

    Das Portrait finde ich wie meist bei Ina Krämer sehr gelungen und für mich gültig. In der Wiki fehlt es leider. Wenn es nicht verboten ist kann ich, oder jemand , es hier Posten. Sie ist da schon eine hübsche Südländerin.

  • Hat sich jemand mal drüber gedanken gemacht, was eine Sinnvolle Motivation für Nahema sein könnte in Aventuerien. Sie wird ja gerne als "bähm, Nahema steckt dahinter verwendet" - aber hat sich jemand mal die Mühe gemacht, da Sinn und Verstand dahinter zu sehen?
    Ich überlege, sie als Figur aufzubauen, die Prophezeihungen z.T. auch aus Arroganz heraus versucht zu manipulieren, damit manchmal erfolg hat, manchmal auch erst das Problem entstehen lässt.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • In Rahjas Diener wird tatsächlich für jeden NSC und somit auch für Nahema eine Motivation gelistet. Damit ist sie nach aktuellstem Stand wie folgt festgelegt:

    Zitat von Rahjas Diener, S.72

    Motivation: Grenzen aller Art ausloten und überschreiten; Nahema hat in ihrem langen Leben bereits erlebt und erreicht, wovon viele nicht einmal zu träumen wagen. Sie wird angetrieben von der Langeweile, die viele Unsterbliche mit der Zeit überkommt, als auch dem Wunsch nach einem bleibenden, idealerweise magischen Vermächtnis.

    Agenda: sich lebendiger fühlen, sei es durch hochgefährliche magische Experimente, aufregende Liebschaften oder notfalls auch, indem sie durch Intrigen den Hass anderer auf sich zieht

    Ein konkretes, höheres Ziel (das "bleibende Vermächtnis") wird nicht genannt, bietet aber natürlich der SL die Möglichkeit, eines für das eigene Aventurien zu definieren. Vor dem Hintergrund wäre ich gespannt, was man aus ihren bisherigen Taten zusammenstückeln könnte, kenne mich da nämlich kaum aus.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Könntet ihr aufhören Infos zu zitieren die einfach bei WikiAventurica aufgelistet sind; bis auf aktuelle Quellen steht da verdammt viel drinn.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nahema ist definitiv auch die besagte Baronin von Dela. Den Titel bekam sie in ihrer Zeit als Vertraute am Fürstenhof von Havena.

    Außerdem war sie auch die Gattin von Hasrabal von Gorien . Das hatte man evtl nachträglich gemacht wegen der Namensgleichheit der Nahema im Solo-Ab " Nedime" . Die im Ab beim Tanz gezeichnete Nahema hatt aber eigentlich keine Ähnlichkeit mit dem Portrait von Nahema obwohl die Zeichnerin bei beiden Ina Krämer war.

    Nein, dies sind späteren Retcons, die vollkommen unnötig und überflüssig war. Diese Fehler sind entstanden, weil es mehrere NSCs mit dem gleichen Namen gibt, und einige der jüngeren DSA-Schreiberlinge (wie z.B. die Autoren der Spielhilfe Am Großen Fluss und Gregor Rot im Abenteuer Basargeschichten) die Zusammenhänge nach UKs Tod nicht mehr richtig auf die Reihe brachten.

    Dieser Artikel und der Eintrag zu Nahema Yakuban aus dem DSA-Wiki mögen da vielleicht etwas helfen.

    Wetten, dass in ein paar Jahren alle hier aufgelisteten Personen namens Nahema alle ein und die selbe Person sein werden.

  • Sternenfänger : Ja sie hatt ja in ihren ersten Charakterdaten von DSA2-3 das Talent Prophezeien mit 14 und außerdem ein schwarzes Auge. Ihre Motive sind zur hohen Politik , Bedrohungen sind aber durchaus auch mal selbstlos wenn Gefahr droht.

    Und das Zitat aus Rahjas Diener sehe ich ganz genauso zu ihrem Charakter.

    Barbarossa Rotbart: Wieso " Nein" ? Ich sagte ja das das das nachträglich gemacht wurde. Immerhin paßt die Story zu Nahena. Ich fand jetzt im Wiki nichts zu einer anderen Nahema und auch keinen Hinweis auf Widersprüche. Bei Hasrabal ist nur das seine Nahema als tot bezeichnet. Das kann ja öffentlich vorgeschoben sein während sie einfach wegging oder sie inszenierte das.

    Einmal editiert, zuletzt von Qirin (25. April 2023 um 15:40)

  • Nahema tauchte früh in der Havena-Box auf; klar das dies die selbe N. aus Orkland ist. Umstritten ist der - in meinen Augen dämliche - Bericht im Boten, wo Nahema ihre Freundin zum Khomkrieg befreit, und fröhlich plaudert, wie sie einst als Frau Hasrabals vom ihm (!) Illusionszauber lernte ... eher brachte sie ihm paar bei.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Komisch, der Link von Barbarossa zeigt eine Seite " Nahema (Yakuban) die ich vorher unter " Nahena" nicht fand. Da sind sehr viele Infos. Und da wird Nahena immerhin von ihrem Erfinder Kiesow ja als dieselbe bei Nedime bezeichnet und dan noch von Ernst Fuchs. Somit ist das schon gediegen und nicht von späteren Autoren. Das Bild von Ina Kramer past aber nicht, da war es damals noch nicht klar.

    Schon möglich das Hasrabal ihr noch was beibrachte. Niemand weiß alles.

  • Komisch, der Link von Barbarossa zeigt eine Seite " Nahema (Yakuban) die ich vorher unter " Nahena" nicht fand. Da sind sehr viele Infos. Und da wird Nahena immerhin von ihrem Erfinder Kiesow ja als dieselbe bei Nedime bezeichnet und dan noch von Ernst Fuchs. Somit ist das schon gediegen und nicht von späteren Autoren. Das Bild von Ina Kramer past aber nicht, da war es damals noch nicht klar.

    Wenn Du Dir den Abschnitt "Widersprüchliches" genau durchgelesen hast, dann solltest Du eigentlich festgestellt haben, dass es aufgrund der Chronologie nicht möglich ist, dass Nahema ai Tamerlein und Nahema Yakuban identisch sind. Es ist leider so, dass Gregor Rot, als er Der Siebte Schleier für Basargeschichten schrieb, die Aussage Nahemas aus dem Aventurischen Boten, dass sie eine Zeitlang bei Hasrabal lebte, falsch interpretiert hat. Oder es wurde einfach ein Wort vergessen.

    Für mich ist klar, dass die beiden Personen allein schon wegen Nahema ai Tamerleins ständiger Reisetätigkeit und der Tatsache, dass sie nie schwanger war, nicht Nahema Yakuban sein kann, denn diese Nahema war schließlich die Mutter von zwei von Hasrabals Söhnen, die beide übrigens zu Zeiten geboren wurden, in denen Nahmea ai Tamerlein nachweislich im Mittelreich weilte.

  • Ja das von Söhnen hatte ich erst überlesen. Kiesow scheinbar auch , jedenfalls hatte er sie als identisch bezeichnet. Und wieso soll sie auch als Gattin Hasrabals nicht herumreisen ? Mit Magie geht's ja auch schneller.

    Aber wenn es zwingend so wäre, wieso sollte Nahema keine Söhne haben ? Außerdem heißt es im Text die "Ehefrau gebar". Hasrabal hatte aber mehrere Frauen.

    Im Gespräch mit einem Peri plaudert Nahema das es ihr eine Zeit gefiel mit Hasrabal zu leben. Zu der Zeit war sie zeitlich noch bei ihm. Ja und, sie sagt im Gespräch auch nicht das sie ihn schon verlassen hatt.

  • Kiesow scheinbar auch, jedenfalls hatte er sie als identisch bezeichnet.

    Wo hat es sie denn als identisch bezeichnet? So weit ich weis nirgends. Er hat nur geschrieben, dass sie eine Zeitlang mi Hasrabal zusammen lebte, mehr aber auch nicht.

    Ja und, sie sagt im Gespräch auch nicht das sie ihn schon verlassen hatt.

    Nein, es ist eindeutig, dass zum Zeitpunkt des Gesprächs mit Peri sie Hasrabal schon längst verlassen hat, sonst hätte sie sich anders ausgedrückt.

    Mit Magie geht's ja auch schneller.

    Aber nicht so schnell, dass es niemanden auffällt.

  • Gesicherte Fakten:

    631 BF bis 668 BF - Stadt Freiheit: Nahema betreibt magische Forschungen. - HA236 RSH10:152 RSH11:46 B17:31f (362-325 v.H.) AL174 (362-325 v.H.)

    691 BF bis 702 BF - Havena: Nahema arbeitet als Beraterin des Fürsten. - HA246 RSH6:18 AL174 (302-291 v.H.)

    701 BF - Havena: Nahema gründet die »Gilde der Gelehrten«. - B20:32 (1 Jahr vor der großen Flut.)

    702 BF - Havena: Thorn B. erhebt Nahema in den Adelsstand - als Frau von Dela. - DFA35 (292 v.H.) HA246 RSH6:19 AL174 (292 v.H.)

    Und dann wäre da der Bote 34, S.12, wo N. gerade einen Herrn T. abmurkste:

    N. würdigte ihn keines Blickes mehr. In einem fast heiteren Plauerton erzählte sie P. von einem gewissen Sultan Hasrubal. "Für eine Weile hat es mir gefallen, bei ihm zu leben", sagte sei, "ein sehr exzentrischer Herr, aber ein aufmerksamer Liebhaber und ein Meister der Illusionsmagie. Von ihm habe selbst ich noch einiges lernen können..."

    Und seitdem Geister in allen Foren der Gedanke, das Nahema im Solo "Nedime" (1984) aufgetaucht sei. Wie kommt man bloß darauf?

    Ja, da gibt es einen Schleiertanz "der Prinzessin" zu beobachten (mit Bildern), als der endet, legt die schöne Frau sich auf ein Diwan (Abschnitt 211+213+184) und weckt sie:

    "Ich bin nicht Nedime, du Sohn einer hinrlosen Eidechse! Ich bin Prinzessin Nahema, die Lieblingsfrau des Sultans! Für deine unsägliche Dummheit wirst du schwer bezahlen! Ergreift ihn!" befielt sie den Wachen. (Also, wenn dies die mächtigste Freizauberin Aventuriens ist, dann kauft schnell das Solo, auf S.35 ist sie fat nackt (freie Brüste) abgebildet. ^^ )

    Was glaubt ihr wie viele Frauen in tulamidischen Raum Nahema, Ayla, Dimiona, Meriban, Nedime, Reshemin, Shenny, oder Yasmin heißen, hm, nach Aventurische Namen S.59 sehr viele. ^^

    Dcer seltsame Botenkommentar wurde nie wieder bestätigt oder (zeitlich) aufgegriffen!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Dcer seltsame Botenkommentar wurde nie wieder bestätigt oder (zeitlich) aufgegriffen!

    Bis Jahre später ein gewisser Gregor Rot das Abenteuer der Siebte Schleier schrieb und dort mit einem einzigen Satzt diese Fantheorie zur unumstößlichen Wahrheit erklärte. Aber auch danach wurde dies ebenfalls nirgends wieder erwähnt.

    EDIT:

    "Ich bin nicht Nedime, du Sohn einer hinrlosen Eidechse! Ich bin Prinzessin Nahema, die Lieblingsfrau des Sultans! Für deine unsägliche Dummheit wirst du schwer bezahlen! Ergreift ihn!" befielt sie den Wachen.

    Diese Reaktion passt irgendwie nicht zur mächtigsten Freizauberin Aventuriens.

  • Im Gespräch mit einem Peri

    Peri ist übrigens eine 'sie', kein 'er': https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Peri_III._Setepen

  • Barbarossa: Nein, total schlechte Argumente. Es ist schon arg spitzfindig zu behaupten Kiesow habe nicht die Nahema gemeint. Ebenso " es gefiel mir mit ihm zusammenzuleben" kann viel bedeuten wie " gefiel mir viele Jahre, gefällt mir immer noch, nicht mehr so, garnichtmehr, ich habe ihn verlassen " .

    Doch mit Magie geht das Reisen teils sehr schnell. Aber wieso sollte Hasrabal nichts davon wissen ? Und bei Tulamyden geht es patriarchaler zu aber warum soll eine Ehefrau/Herrschergattin nicht hin und wieder verreisen ? Eine Kaiserin Sissi ist auch ständig allein verreist obwohl es unüblich war.

    Zakkarus : Lustig :Das Nahema im Bild nicht die gleiche ist könnte bedeuten sie hatt mit einer Illusion die Gestalt Nedimes angenommen um Verwirrung zu stiften und nicht nur der Alrik irrte sich.

    Jedenfalls sind die Hinweise schon stimmig und von den Urautoren bestätigt.

  • Gesicherte Fakten:

    631 BF bis 668 BF - Stadt Freiheit: Nahema betreibt magische Forschungen. - HA236 RSH10:152 RSH11:46 B17:31f (362-325 v.H.) AL174 (362-325 v.H.)

    691 BF bis 702 BF - Havena: Nahema arbeitet als Beraterin des Fürsten. - HA246 RSH6:18 AL174 (302-291 v.H.)

    701 BF - Havena: Nahema gründet die »Gilde der Gelehrten«. - B20:32 (1 Jahr vor der großen Flut.)

    702 BF - Havena: Thorn B. erhebt Nahema in den Adelsstand - als Frau von Dela. - DFA35 (292 v.H.) HA246 RSH6:19 AL174 (292 v.H.)

    Und natürlich hat sie die jeweilige Stadt keinen Tag lang verlassen.

    Was heißt es dann, wenn die Verhüllte Meisterin "die Wirkung aller bekannten Zauber mit QS6 anwenden" kann?

    Die Redaktion wird im Zweifel weder bestätigen noch dementieren, ob Nahema auch den Chrononautos kennt - wer, wenn nicht sie?

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Ahja, deswegen ging es 2005 in den Foren hoch her! Es ist bekannt das Nahema ein Lieblignsname von Kiesow war. Alos verwandte er ihn erstmals im Solo (1984). Als er dann 1987 den Orkenhort schrieb, nutzte er wieder diesne Namen. Ja, beide Frauen sind schwarzhaarig. Toll. Aber was für ein Auftritt:

    Man kann nicht erkennen, ob Mann der Frau ist. Auch seine Stimme könnte gleichwohl eine helle Männer- oder tiefe Frauenstimme sein. Der Fremde ruft: "Aus dem Weg! Ihr habt 3 Sekundne Zeit!"

    Kommen die Helden den nicht nach, räumt sie kurz auf. "Um ihre Mundwinkel spielt ein spöttisches Lächeln: Wenn ich euch so aus der Nähe betrachte, tut es mir fast leid, daß ich euch so rauh mit euch umgesprungen bion - ihr seid ja alle noch halbe Kinder."

    Das klingt nach Nahema, während die Prinzessin N. im Solo nach 7 Wächtern ruft.

    Folgen wir mal den Tanz der sieben Schleier im Solo, ab Abschnitt 27:

    Spoiler anzeigen

    1.Schleier: Kohlschwarze Augen und die makellosen weißen Arme sind zu sehen. -> 43 (wie auch langes Haar)

    2.Schleier: Jetzt sehen Sie ihr Gesicht: die entzückende kleine Nase, der hübsche Mund mit der vollen Unterlippe, das schmale, aber energische Kinn; porzellanweiße Haut -> 66

    3.Schleier: Prachtvoll gefromte Waden ... die glutäugige Tänzerin greift zum -> 88

    4.Schleier: lange, schlanke Beine, schwungvoll konturierte Schenkel -> 111

    5.Schleier: Dann erst erfassen sie mit ihren Blicken die Schönheit des jungen Körpers -> 133 - viel zu jung für die Nahema.

    6.Schleier: schmalen, biegsamen Rücken. Es ist ihnen warm geworden in ihrem Versteck. Denn nun haben sie das Profil eines Körpers vor Augen, der in Aventurien seinesgleichen sucht.

    7.Schleier - kein Bild ^^

    Worte der Zuschauerinnen (S.47): Das war ein schöner Tanz! Ja, nicht schlecht für eine Prinzessin. Wo mag sie das gelernt haben? Was weiß ich, hauptsache dem Sultan gefällt's."

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Jedenfalls sind die Hinweise schon stimmig und von den Urautoren bestätigt.

    Nein, das ist nur Deine Interpretation. Die Fakten sprechen eher gegen eine Identität der beiden Nahemas. UK hat nirgends explizit gesagt, dass es so die beiden identisch sind. Außerdem hast Du das "für eine Weile" ignoriert. Dies impliziert doch, dass etwas schon vergangen ist und nicht, dass es noch so ist.

    Und was die magischen Reisen angeht, wir sind hier bei DSA und nicht bei D&D. Daher brauchen auch magische Reisen ihre Zeit.

    Das klingt nach Nahema, während die Prinzessin N. im Solo nach 7 Wächtern ruft.

    Genau, die beiden hat fast schon gegensätzliche Persönlichkeiten.

  • Spoiler anzeigen

    5.Schleier: Dann erst erfassen sie mit ihren Blicken die Schönheit des jungen Körpers -> 133 - viel zu jung für die Nahema.

    Spoiler anzeigen

    Was spielt das für eine Rolle bei Vortel "alterslos"?

    Andererseits habe ich keine Probleme mit mehreren Nahemas.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!