Posts by Qirin

    Eldoryen : Ich wüste nicht wo ich unhöflich bin guter Mann ^^

    Dan habt ihr nur aus DSA5 zitiert ? Da kann ich mich an anderes erinnern zb. " Aus Licht und Traum " ist DSA4 usw..... Also bitte seriös bleiben.

    Ja " als ganzes " betrachte ich das auch und deshalb Rede ich auch davon. :D Oder darfst das nur du als Magister ?

    Und natürlich gibt's Ergänzungen und gerne wenn sie gut sind. Die besagten sind aber nicht gut.

    Wizard Nemo: 8o Du bist witzig. Dan wäre die Diskussion mit nur DSA5 schon zu Ende. Die Hauptschreiber hier bezogen sich auf alle Editionen. Nur so kann man ein vollständiges Bild bekommen.

    Wie gesagt ist Allgemeinwissen ein allgemeines Wissen, was sonst. Sollte es logischerweise sein, aber wer weiß....Aber wie gesagt ist selbst Magiekunde irrelevant zur Wahrnehmung von Astralenergie an sich. Das ist ein metaphysikalischer Vorgang jenseits normaler Sinne.

    Orleans : No, beim Odem hatte man wie bei jedem Zauber gemerkt wenn er nicht funktioniert hatte. Du machst eine Zauberprobe und weißt bescheid wenn sie nicht funktioniert. Dan ist der Zauber merklich abgebrochen worden.

    Sturmkind : Ich habe eher das Gefühl das du am Thema vorbeiredest. Du, es ist mir ziemlich egal was deine Redax sagt wenn das Unsinn ist. Ich habe im Regelkontext von mehren Editionen DSA und ihrer Magie geredet und danach gibt es logisch stimmig nur magische oder durch Magiegespür erfolgende Magiewahrnehmung ! Astralenergie kann mit normalen Sinnen nicht wahrgenommen werden ! Und Allgemeinwissen ist wie der Name schon sagt Allgemein und Magie ist ein hermetisches Spezialwissen was mit Alltagswissen nichts zu tun hatt und was man nur als Betreiber metaphysisch erfassen kann.

    Nochmal die Diskussion nachgelesen

    Also nach dem Roman ist der Körper Pardonas der von Orimas Tochter .

    Generell sollte man bei DSA nicht immer noch mehr abstrakte Mythen einstreuen. Und bitte nicht doppelte Namen zur Verwirrung. Oder sind die als Hilfsmittel / Joker gedacht um Widersprüche auszubügeln

    Nochmal wiederholende zum "Allgemeinwissen ". Das ist redaktioneller Mumpitz wider jede Magiewirkung bei DSA. Man kann Magie nur magisch oder intuitiv mit Magiegespür wahrnehmen ! Nichtmal mit Magiekunde. Aber Allgemeinwissen hatte mit Magie und Magiekunde garnichts zu tun. Da haben Laien keinen Zugang, das ist Spezialwissen .

    Praios: Wie ich sagte, Magie ist immer Energie die man wahrnimmt wenn man's kann . Und das ist die Grundlage der Magie um sie zu formen. Vielleicht kann man sozusagen "blind" ein par fertige Zauberformeln lernen aber erfassen kann man es dann kaum oder je nach Auslegung garnicht.

    Schon möglich das Nahema einen Kinderwunsch mit dem Wunsch nach magiebgabten Kindern verknüpfte. Sowohl Nahema als auch Hasrabal können einer sehr magiebgabten Blutlinie angehören. Nahemas Mutter war eine Hexe, der Vater Magier ( mit tragischer Geschichte : sie haben sie als Kind vor die Tür gesetzt, sie lebte im Slum .....) . Es ist normalerweise keine automatische Folge das Magiebgabte ebensolchen Nachwuchs bekommen. Wenn sich das aber über viele oder einige Generationen summiert, dan erhöht sich schon die Wahrscheinlichkeit von geborenen Magiebgabten. Da gibt es , ich glaube auch im Süden, irgendwo eine Magier Dynastie die das auch pflegen immer nur Magier zu heiraten . Oder siehe die Elfen.

    Es ging um den Odem allgemein.

    Und Orleans sagte mit Analys weiß man nicht ob Magie vorliegt. Doch Magie liegt da immer vor den das ist der Sinn des Analys. In Zaubern ist immer etwas fixierte Astralenergie enthalten weil nur aus ihr Formelstrukturen Bestehen. Das Artefakt ist nur das Gefäß, der Inhalt ist energetisch .

    Zum Odem sagt Codex Cantiones, DSA.2-3 : " Der Odem Arcanum gilt als der bekannteste Zauber überhaupt - ein Spruch über den ALLE Zauberkundige Recht früh verfügen und sollten "

    Das sehe ich auch so und eher sogar so das ohne ihn fast gar keine Magie möglich ist. Er ist das essentielle Erfassen von Astralenergie und darum geht es ja beim Zaubern an sich. Der Analys beinhaltet basisch einen Odem ist aber komplexer und darum auch teurer.

    Jedenfalls ist es dann absurd zu sagen die Zibilja verfüge über keinen Odem aber den Analys schon. Im viel komplexeren Analys ist er ja dabei !

    Ok , dan ist sie als ausgewachsener Klon erwacht. Nach glaubhaften Regeln sollte sich ihre Macht aber schon darstellen. Aber wie gesagt wäre ein " Unsterblichkeitsfluch " womit sie nie getötet werden kann, passend, aber auch nicht nötig.

    Das Pyr aber vom Namenlosen erschaffen wurde meine ich schon früher gelesen zu haben aber vielleicht irre ich mich.

    Die " Verführung" lag wohl schon in ihrer "Programmierung", eben wie ein Fluch.

    Das mit der Lichtwelt meint meinerseits eben den Weg zur Göttlichkeit.

    Zu Ometheon noch ;

    " Die Götter des schwarzen Auges" S.22 : " Die Philosophia Magica , ursprünglich von den dem Elfenweisen Ometheon begründet, setzt sich mit Entstehen, Erschaffung und Bestehen göttlichen ,derischen und künstlichen Lebens auseinander -- und dem Übergang von einem zum anderen. Viele jüngere Werke dieser Schule sind derart atheistisch , das die Philosophia Magica weithin verboten ist "

    Wie gesagt wenn du nur Talentwerte nimmst und damit dan je eine einzige Würfelprobe machst ist das auch bei 100 Talenten und auch mit Bonus und Malus je Talent noch nicht überladen und die Probe einfach.

    Ansonsten hätte man bei einer Auswahl sowieso nur ein paar Talente.

    Oder wie bei DSA Grundeigenschaften deren Würfelprobe in Kombination aus 3 einen Talentwert darstellt.

    Der Tanz war in dem Fall ein Scherz auf Kosten des unerfahrenen Dummchens und zickiger politischer Geisel Nedime : Nedime die Stripperin! Immerhin hatte Nedime in Anlehnung an 1001 Nacht wie Sheharazade das Geschichten erzählen gelernt um den unberechenbaren Mantikor bei Laune zu halten den ihr auch Nahema an die Seite setzte. Nahema wußte was sie braucht ( Heilkunde Seele 18, Menschenkenntnis 17 ). Und damit könnte sie ihren späteren Lebensunterhalt für Alriks sitzengelassene Blagen und die Oma Sharif , die Amme aus Palasttagen, aufbringen..... Nahema hatt gelegentlich eine Münze in den Teller gelegt....

    Jedenfalls dürft ihr Nahema nicht alles flüchtige Glück rauben : Mutter, Geliebte, Ehefrau , Fürstin..Baronin ist etwas wenig , oder ...auch Nahema hatte Träume

    Meinetwegen war sie nicht schwanger. Aber eine zweite Nahema als Sharisad ? Nun gut, auch nicht ausgeschlossen und meinetwegen hatte sie Hasrabal seine Blagen beschert wenn's euch glücklich macht.

    Ansonsten habt ihr etwas eingeschränkte Sichtweisen auf die Komplexität menschenmöglicher Psychologie und hier von Nahema. Ziemlich sicher läßt sie sich eher nicht demütigen aber das ist da auch nirgends gesagt oder zwingend. Ich hatte es ja beschrieben. Aber selbst sie kann in eine gewisse Abhängigkeit geraten wenn sie verliebt oder freundschaftlich , oder strategisch gebunden ist. Nebenbei kann und hatte Hasrabal unliebsame Personen schon in Mäuse verwandelt .

    Ich bin ein Fan von Mischwerten bei Kombinationen. Da werden zb 3 Werte zusammengezählt und dan durch 3 geteilt = ein Durchschnittswert. Damit braucht man nur einmal würfeln.

    An sich kann man schon mit 100 Grundwerten als einzige Basis schnell spielen. Man muss diese Werte nur gut optisch und nach Themengruppen zusammenfassen . Dan kann man sie schnell auf dem Charakterbogen finden und braucht nur 1x würfeln. Das ist schon ein Argument.

    Er meint schon Talente, von denen DSA ja auch an die 50+ hatt. Wie man die nennt ist ja egal. Die verwendet auch niemand alle auf einmal. Man braucht aber die Auswahl. Normalerweise sind Grundwerte Klugheit, Mut, Kraft, Charisma, Geschicklichkeit, Lebensenergie, Astralenergie bei Zauberern . Mit denen werden dan bei DSA die Talentproben gemacht : eine Kombi von 3 Grundwerten wie zb. Kl / CH / CH wird beim Talent " Betören" gemacht, abzüglich deines Talentwert als Bonus . Dazu kann dan situativ noch ein Bonus bei Erleichterung oder umgekehrt Erschwernis als Punkte kommen.

    Du kannst natürlich ein System machen wo zb nur auf Talentwerte allein eine Probe gewürfelt wird.

    Bei DSA meint man das sich Talentproben aus jeweils 3 Grundwerten in Kombination ergeben

    Und mit den Bonus des jeweiligen Talentes erleichtert das diese Probe.

    Grumbrack : Du übersieht das wenn Nahema in eine Globale geht dort die Zeit subjektiv normal verläuft. Sie muß also für ein 1 Jähriges Kind ein Jahr dort bleiben. Auf Normaldere ist inzwischen nur ein Tag vergangen. Was hätte sie oder Hasrabal davon ? Damit sie einen dringenden Termin bei Hal oder im Orkland ohne Schwangerschaft einhalten kann ? Theoretisch ja, aber normal reichlich überzogen.....Außer der Termin ist so wichtig. Sie hatt ja Prophezeientalent.

    Aber es ist wohl kein genaues Datum dazu. Falls es sich wirklich zeitlich garnicht ausgeht ist sie eben nicht schwanger gewesen sondern eine andere Haremsdame oder Gattin

    Vermutlich sind mit Grundwerten Talente gemeint. Da kann man nicht zuviel haben außer es ist sich wiederholend. Aber zb ist ein Talent in Handwerk allein in den jeweiligen Berufen immer wieder verschieden.

    Zum Wahnsinn. Ich würde da eine Belastungstabelle machen. Zb von 1-10 :

    1-3 = Erschwerung von geistigen- und Mut- Proben um 1-3

    4-6 = 4-6

    7-10 selbiges

    Das würde zb eben geistige Belastung umsetzen. Das kann man natürlich einfacher oder noch komplexer gestalten.