DSA5 RSH Thorwal

  • Naja Leute, jetzt mal ganz ruhig. Ich meine, ich spare ja auch nicht an Kritik an Ulisses, aber sich jetzt darüber aufregen das Gradnochkurzvormorklandhausen jetzt nicht beschrieben wird? Ich bitte Euch. Ich erwarte doch nicht von einer RSH das da jedes Kaff beschrieben ist. Die wichtigen sind beschrieben, und das soll so sein. Aber wirklich jedes Kaff? Auch wenn es schon mal irgendwann beschrieben wurde, wem hilft es? Ich möchte auch mal meine Fantasie austoben. Und nach meiner Erfahrung interessiert dass kaum nen Spieler ob er schon mal was über Klein-Hinterorkenwalden gelesen hat.

    Das Ziel einer RSH sollte es doch sein das Flair einer Region rüberzubringen. Das werte ich jetzt nicht, weil ich schlicht und ergreifend zu wenig darüber gelesen habe.

    Aber du akzeptierst schon, dass andere Spieler schon andere Erwartungen an eine Regionalspielhilfe haben können als Du? Bist du beim Verlag beschäftigt oder warum hast du Probleme mit Kritik?

    Wie gesagt, bei Unter dem Westwind (das zusätzlich noch Nostergast beschrieben hatte), gab es mehr beschriebene Orte und Mysterien und mehr ausführliche NSC-Beschreubungen. Wahrscheinlich dürfte Dir UdW dann nicht zusagen. Dann freu dich doch über die Entwicklung von DSA5. Das ist ja dann für dich genau das Richtige! Mir gefällt das aber eben nicht.

    Nö ich arbeite nicht für Ulisses. Wenn du mal nachliest wirst du feststellen das ich oftmals hart mit denen in Gericht gehe.

    Aber diese Aufregung scheint mir etwas gekünstelt. Freue Dich doch das du unter dem Westwind, oder wie das Ding hieß, hast. Dann hast doch dieses Problem gar nicht. Ich brauche die nicht, weil ich sie nicht habe. Ich benutze aber gerne mal die Box von 1992 (so um den Dreh).

    Ich freue mich jetzt einfach mal die neue RSH endlich zu haben und in den nächsten Tagen diese zu lesen.

    Was mich viel mehr ärgert ist das die RSH Flöte nicht in die Box passt. Aber darüber noch 20 Beiträge hier? Bringt mir nix! Ulisses hat gestern eine Mail bekommen, da bin ich mal auf die Antwort gespannt.

  • @Phexgeschwind

    Interessant, du hast mehr an der Verpackung auszusetzen, als an den eigentlichen Inhalten (also den Kern) des Produkts? Für mich nicht nachvollziehbar, aber mir ist es auch völlig egal, ob die Produkte farbig oder schwarz-weiß erscheinen oder wie viele Illustrationen enthalten sind. Mir ist nur der Text, der Schreibstil und die textuelle Informationsdichte wichtig. Jedem das seine...

    Wie hatte Kurt Cobain mal gesagt: "All the kids will eat it up if it's packaged properly." ^^

  • Danke für den Hinweis, der mich trotz allem etwas verwundert. Immerhin lässt du keine Gelegenheit aus hier kundzutun, wie schlimm du alles an DSA unter Ulisses findest. Daher auch meinen Respekt für deine Tapferkeit, dass du dir dann doch jeden neuen Band en detail zu Gemüte führst.

    Ich hoffe auf die Diamanten und so ¯\_(ツ)_/¯

    Das Pandämonium II zB, sehr gutes Werk.

  • Wie umfangreich werden die beiden Magierakademien eigentlich im Hauptband beschrieben?

    In"Sturmgeheul & Runenzauber" sind die ausführlichen Beschreibungen enthalten.


    Engor war fleißig: Rezension

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel (23. Februar 2021 um 08:57) aus folgendem Grund: Engor

  • So, ich komme gerade von der Post und weiß jetzt, warum der DHL-Heini "hit and run" gespielt hat: der hatte keinen Bock, das Paket die Treppe rauf zu schleppen. 17 Kilo! Ob ich nochmal für meinen besten Freund (der sich keinen Gameontabletop-account machen wollte) mitbestelle, muss ich mir noch stark überlegen. Dann werde ich mir das mal alles zu Gemüte führen...

    Manuel: Im Hauptband nehmen die Beschreibungen der beiden Magierakademien jeweils eine knappe Dreiviertelseite ein. Dazu kommen nochmal Archetypen mit jeweils einer weiteren Dreiviertelseite.

  • So, eben kam eine Mail von Ulisses wegen der Sammelboxen. Ich finde die Antwort, für mich als Sammler, unbefriedigend und werde mein Kaufverhalten definitiv ändern. Wird wohl demnächst einiges bei EBay landen...

    Aber hier die Mail:

    vielen Dank für deine Nachricht und deine Unterstützung des Crowdfundings.

    Bei den Sammelboxen handelt sich nicht um einen Produktionsfehler oder ein Versehen, sondern im Grunde einfach um ein zu erfolgreiches Crowdfunding. Da die Boxen genormt sind, gibt es dafür entsprechend auch keine „korrigierte Version“ (zumal ein Abweichung der Normgrößen bei vielen Sammlern auf massive Kritik stoßen würde). Es war aber auch nicht garantiert, dass immer die gleichen Dinge oder gar alle Sachen für ein Crowdfunding in die Boxen passen, da sich die Bestückung auch jederzeit ändern kann bzw. bei einem Crowdfunding insgesamt in der Regel mehr Inhalte entstehen. Teilweise sind ja grundsätzlich andere Lagermöglichkeiten angedacht (wie bei den Karten). Trotzdem prüfen wir gerade, ob wir die Box noch mal separat produzieren können und den Backern zu einem Vorzugspreis als leere Box anbieten können. Dies können wir zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht sagen. Sollte es dazu kommen, werden wir dies über die Neuigkeitenfunktion der Game on Tabletop Seite den Backern mitteilen.

  • So, eben kam eine Mail von Ulisses wegen der Sammelboxen. Ich finde die Antwort, für mich als Sammler, unbefriedigend und werde mein Kaufverhalten definitiv ändern. Wird wohl demnächst einiges bei EBay landen...

    Aber hier die Mail:

    vielen Dank für deine Nachricht und deine Unterstützung des Crowdfundings.

    Bei den Sammelboxen handelt sich nicht um einen Produktionsfehler oder ein Versehen, sondern im Grunde einfach um ein zu erfolgreiches Crowdfunding. Da die Boxen genormt sind, gibt es dafür entsprechend auch keine „korrigierte Version“ (zumal ein Abweichung der Normgrößen bei vielen Sammlern auf massive Kritik stoßen würde). Es war aber auch nicht garantiert, dass immer die gleichen Dinge oder gar alle Sachen für ein Crowdfunding in die Boxen passen, da sich die Bestückung auch jederzeit ändern kann bzw. bei einem Crowdfunding insgesamt in der Regel mehr Inhalte entstehen. Teilweise sind ja grundsätzlich andere Lagermöglichkeiten angedacht (wie bei den Karten). Trotzdem prüfen wir gerade, ob wir die Box noch mal separat produzieren können und den Backern zu einem Vorzugspreis als leere Box anbieten können. Dies können wir zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht sagen. Sollte es dazu kommen, werden wir dies über die Neuigkeitenfunktion der Game on Tabletop Seite den Backern mitteilen.

    Das lässt mich gerade ein wenig Sprachlos zurück...

  • Ulisses hat das Pferd wohl ein wenig von der falschen Seite aufgezäumt. Bei diversen anderen CF's, bei denen ich dabei war, wurde eine Sammelbox erst kurz vor dem Ende der Kampagne angekündigt, damit die Macher eben genau wussten, wieviel Krams denn am Ende reinkommen würde.

    Naja, den Fehler werden sie so wohl nicht nochmal machen.

    (....ein zu erfolgreiches Crowdfunding... :D )


    edit: Hm....ich werfe gerade einen Blick rüber zu der gigantischen Box aus dem Mythos-CF...

  • Es war aber auch nicht garantiert, dass immer die gleichen Dinge oder gar alle Sachen für ein Crowdfunding in die Boxen passen, da sich die Bestückung auch jederzeit ändern

    Thorwal.PNG

    "alles zusammen in der wunderschönen Leinen-Sammelbox"


    Zitat von Phexgeschwind

    Bei den Sammelboxen handelt sich nicht um einen Produktionsfehler oder ein Versehen, sondern im Grunde einfach um ein zu erfolgreiches Crowdfunding

    Trotzdem prüfen wir gerade, ob wir die Box noch mal separat produzieren können und den Backern zu einem Vorzugspreis als leere Box anbieten können.

    ???????????

    Um mich mal selbst zu zitieren (Reaktion auf die erste "Kommunikation" der nicht passenden Boxen):

    Möglichkeit A: Ich gestehe meinen Fehler ein. Ich habe ein Produkt produziert, dass seinen Existenzzweck und seine beworbene Funktion nicht bzw. nur eingeschränkt erfüllt (je nach Definition) und ich habe das Geld dafür bereits erhalten. Ergo: Ich produziere eine neue Sammelbox und korrigiere meinen Fehler. Das wäre die richtige Lösung.


    Möglichkeit B: Ich gestehe meinen Fehler ein. Ich bitte um Entschuldigung und reduziere den Preis der Sammelbox für CF-Teilnehmer, weil sie etwas gekauft haben, um dessen Malus sie nicht wissen konnten. Das wäre eine vollkommen aktzeptable Lösung.


    Möglichkeit C: Ich gestehe meinen Fehler ein. Ich bitte um Entschudligung und versuche zu erklären, warum das nicht mehr geändert werden kann. Ich gewähre möglichst viel Transparenz und gelobe Besserung beim nächsten Mal. Das ist das absoltute Minimum.


    Möglichkeit D: Ich erwähne einfach am Rande, dass die Sammelbox ihre Funktion nicht erfüllt, entschuldige mich nicht für meine Fehler, übertrage gar die Verantwortung noch auf den Kunden, der sie so voll gemacht hat, und biete statt irgendeiner Wiedergutmachung einfach ein weiteres Produkt - eine leere Box für 30 Euro - an, damit die Landkarten, die im Gegensatz zu einem Soft- oder Harcover nicht selbst stehen können, auch einen Platz haben. Und das ist der Weg, für den sich Ulisses entschieden hat.

    Das ist ja einfach nochmal die Frechheit der usprünglichen Mail. Krass. Und nur um das klarzustellen: Es braucht keine neue Box (schon gar keine für die man nochmal zahlen soll - wtf), aber Einsicht und Entschuldigung in eine falsche Bewerbung und eine echt miese Kommunikation, die so tut als wären falsche Angaben gar kein Problem, - das wäre doch schön

  • Ich habe es mir noch nicht angeschaut, daher nur als kurze Frage: Passen denn RSH, Rüstkammer, Landkartenset, Spielkartenset, das Regionalabenteuer, die CD und die Würfel in die Box? Also die normale Produktflöte, die bei anderen RSHs auch in der normalen Sammelbox Platz haben.

  • Ich habe es mir noch nicht angeschaut, daher nur als kurze Frage: Passen denn RSH, Rüstkammer, Landkartenset, Spielkartenset, das Regionalabenteuer, die CD und die Würfel in die Box? Also die normale Produktflöte, die bei anderen RSHs auch in der normalen Sammelbox Platz haben.

    Nö, darum geht ja die Aufregung.

  • Passen denn RSH, Rüstkammer, Landkartenset, Spielkartenset, das Regionalabenteuer, die CD und die Würfel in die Box? Also die normale Produktflöte, die bei anderen RSHs auch in der normalen Sammelbox Platz haben.

    Nein. Und exakt darum geht es uns auch. Die Zusatzbände will da gar keiner drinhaben bzw. ist niemand davon ausgegangen, dass sie reinpassen. Es geht nur um die normale Bestückung. und die passt aufgrund der Spielkarten nicht.

  • Sie passen rein, wenn man, wie Einstein es gezeigt hat (RE: DSA5 RSH Thorwal) die Spielkarten in vier Stapel aufteilt.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Im Gegensatz zu vielen Vorrednern bin ich gerade positiv vom CF überrascht. Habe nämlich soeben einen Umschlag aus unserem Briefkasten gefischt, in dem das Landkartenset und zwei Aventurische Boten (Thorwal Spezial und Nr. 205) steckten ... und das, obwohl ich nur das Loddari-Paket (PDF-Gesamtpaket mit allen Produkten plus Digitalen Prämien) gewählt hatte. Nice! :heart:

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Gawain (23. Februar 2021 um 20:46)

  • So, eben kam eine Mail von Ulisses wegen der Sammelboxen. Ich finde die Antwort, für mich als Sammler, unbefriedigend und werde mein Kaufverhalten definitiv ändern. Wird wohl demnächst einiges bei EBay landen...

    Aber hier die Mail:

    vielen Dank für deine Nachricht und deine Unterstützung des Crowdfundings.

    Bei den Sammelboxen handelt sich nicht um einen Produktionsfehler oder ein Versehen, sondern im Grunde einfach um ein zu erfolgreiches Crowdfunding. Da die Boxen genormt sind, gibt es dafür entsprechend auch keine „korrigierte Version“ (zumal ein Abweichung der Normgrößen bei vielen Sammlern auf massive Kritik stoßen würde). Es war aber auch nicht garantiert, dass immer die gleichen Dinge oder gar alle Sachen für ein Crowdfunding in die Boxen passen, da sich die Bestückung auch jederzeit ändern kann bzw. bei einem Crowdfunding insgesamt in der Regel mehr Inhalte entstehen. Teilweise sind ja grundsätzlich andere Lagermöglichkeiten angedacht (wie bei den Karten). Trotzdem prüfen wir gerade, ob wir die Box noch mal separat produzieren können und den Backern zu einem Vorzugspreis als leere Box anbieten können. Dies können wir zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht sagen. Sollte es dazu kommen, werden wir dies über die Neuigkeitenfunktion der Game on Tabletop Seite den Backern mitteilen.

    Das lässt mich gerade ein wenig Sprachlos zurück...

    Da bin ich ja froh nicht der Einzige mit dieser Antwort zu sein. Hatte letzte Woche Donnerstag an die Feedback Adresse geschrieben und mich doch sehr über die Antwort gewundert (nahezu identisch)

    Dachte die Box sei falsch produziert.

    Sie passen rein, wenn man, wie Einstein es gezeigt hat (RE: DSA5 RSH Thorwal) die Spielkarten in vier Stapel aufteilt.

    Nun ich als Kunde erwarte für 180 Box Preis (Zusatzmaterial gehört ja nicht in die Boxen) das die Verpackungen passen und ich die Karten nicht selbst rausholen und irgendwie merkwürdig ungeschützt hineinlegen muss. Beim nächsten rausholen von Material zerknicken die am besten noch...

    Hab mich hier auch eigentlich nur (durch Google gefunden) weil andere offenbar das selbe Problem haben. Ich verstehe das nicht, andere RSH passen doch auch, das kann doch jetzt nicht dad Problem des Kunden sein, nachdem man ca 400 gebackt hat

  • Ich sage nicht, dass du das nicht erwarten darfst. Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass es zumindest eine einfache Anpassungs-Möglichkeit gibt, die Sachen da unterzubringen, wenn einem das wichtig ist. Ob man das so macht, ist dann ja jedem selbst überlassen, aber zumindest finde ich es sinnig, dass jemand, der vor dem Problem steht, die Möglichkeit kennt.

    Mir selbst ist das nicht wichtig, da ich die Karten eh in Ordner hefte und nicht in den Boxen habe. Ich überlege auch, die Landkarten rauszunehmen und in die Landkartenbox zu packen. Vermutlich deswegen - weil ich aus praktischen Gründen das Problem nicht habe - empfinde ich den Mangel nicht als irgendwie gravierend. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
    Was mich interessieren würde - jenseits davon, welche Worte Ulisses jetzt wem schreibt, ist die Frage, was man jetzt praktisch vom Verlag in diesem konkreten Fall erwartet? Ich denke, dass das keine Jubelstürme ausgelöst hat, ist angekommen. Aber mir fehlt so ein wenig die Perspektive, was Ulisses denn jetzt in diesem konkreten Fall machen soll. Vielleicht interpretiere ich den Thread aber auch falsch und es geht nur um die Kommunikation?

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Naja, Ulisses hat da vor einigen Jahren eine Produktreihe gestartet. Man erwartet wohl das sie die durchziehen wenn die sich vernünftig verkauft, was sie ja wohl macht.

    Was ich persönliche von Ulisses erwarte? Ehrlich gesagt? Nix mehr. Korrekt wäre ne passende Box nachzuliefern. Aber das werden sie nicht machen.

    Was das Marketing wohl noch nicht auch dem Schirm hat, wie sie die Thorwal Boxen an nicht Baker verkaufen wollen. „Hey! Wir sind Ulisses! Wir sind so cool, wir verkaufen dir ne Sammelbox in die gar nicht alles reinpasst!“ Viel Spaß dabei.

    Marketing ist ja bekanntlich die Kunst die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, das der Kunde die Reibungswärme als Nestwärme empfindet.