Konzepte für Helden mit hoher PA in DSA5

  • Hallo zusammen, unsere Gruppe hat sich nach langer Zeit mal wieder zusammen gefunden, um DSA zu zocken.

    Wir haben uns für DSA5 entschieden, weil es gerade für Einsteiger (ja haben wir auch dabei) und mit den selbstrechnenden Dokumenten sehr einfach ist, Helden zu generieren.

    Allerdings mussten wir feststellen, dass gerade der Kampf sehr "verletzungsanfällig" geworden ist.

    Sprich ein erfahrener Held (1100 AP) hat bei gemaxten Startwerten z.B. gerade mal 14/8 bei Schwerter und auch bei höheren AP-Werten wird sich das nicht großartig zugunsten der PA ändern.

    Generell die PA um 4 Punkte anheben wie es alternativ im Regelwerk angegeben ist wollen wir nicht, aber die Pros hier im Forum können mir sicher ein paar Tipps geben, wie man doch zu einer zumindest angenehmen PA kommt oder?

    Danke schon mal im voraus! :thumbsup:

    “Never trust a fox. Looks like a dog, behaves like a cat.”

  • Ich schreib Mal was für verschiedene Charaktere:

    Fernkämpfer, Magier jeglicher Art:

    Bleib aus dem Nahkampf raus.

    Schildträger:

    (Kha-)Formation

    Großschild

    Beschützer

    (Verteidigungshaltung)

    Dolche, Fechtwaffen:

    Verteidigungshaltung + Riposte

    Sonst:

    Mehr Schaden ist die beste Verteidigung.

  • Schildkampf oder der Fedorino Stil sind so die Varianten für hohe PA. Letztere hat noch die eKSF Vorbeiziehen. Zusammen mit Linhkand und der KSF Klingenfänger kommt man beim Start auf

    Waffe der Wahl auf 12: AT/PA 14/8

    Ein paar AP bei der Generierung aufsparen und den KTW direkt auf 13 bringen damit das auf 15/9 steigt.

    Fedorino bringt +2 Vert.

    Paradewaffe plus Klingenfänger je +1

    die vorteilhafte Position aus Vorbeiziehen +2 AT/PA

    also landet man bei 17/(9+2+1+1+2=15)

    Falls der/die MeisterIn dir eine verbesserte Waffe am Start gewährt, kannst du da auch nochmal +1 PA rausholen, also evtl. 17/16...

    der bereits angemerkte Zwergen Thread beinhaltet ja bereits sowas wie Formation und Anführer soweit ich das überflogen hab.

    Edit: Waffe der Wahl sollte ich präzisieren. Fedorino erlaubt nur Fechtwaffen und Dolche, glaub ich.

    Edit: Oh, und falls du den Degen wählst kommt da nochmal +1 PA rauf. Also im Idealfall PA 17

  • Okay, danke für die Infos, aber wenn ich das jetzt richtig herauslese, hat man als "normaler" Abenteuer Alrik mit Langschwert gar nicht mehr die Möglichkeit auf lange Sicht PA über 10 oder 11 zu bekommen...

    Man muss schon entweder Schildkampf oder Parierwaffen nehmen.

    Beides Sachen die schon speziell sind und nicht unbedingt für jeden Helden passen.

    Im Prinzip geht jede Gruppe mehr oder weniger verletzt aus jedem Kampf hervor, richtig?

    “Never trust a fox. Looks like a dog, behaves like a cat.”

  • Ohne Zauber und Formationskampf ist das richtig, Stangenwaffen haben noch teils einen netten PA Bonus, aber das war es dann auch.

    Verteidigung ist stark runter gegangen, RS ist dadurch umso wichtiger geworden.

  • Im Prinzip geht jede Gruppe mehr oder weniger verletzt aus jedem Kampf hervor, richtig?

    Das kommt ganz auf Deine Kampfgestaltung an. Wenn nur die schwer gerüsteten und möglicherweise noch zusätzlich geschützten Helden im Schlagabtausch stehen, Deine Gruppe alle Feinde aus der Ferne ausschaltet etc. läuft es natürlich anders als wenn sich eine Gruppe Seidenhemdträger duelliert oder man sich gegenseitig rücksichtslos zu Brei schlägt.

    Generell sind Kämpfe jetzt gefährlicher (u.a. weil auch viele Monster ordentlich zugelegt haben im Vergleich zu früher!), aber "jede Gruppe" umfasst natürlich auch die feindlichen Gruppen. Diese wissen selbstverständlich ebenfalls, dass sie viel einstecken werden falls es zum Kampf kommt und auf Schmerzen etc. hat niemand Lust.

    "Kampfgestaltung" geht also Hand in Hand mit Kampfvermeidung und zwar für beide Seiten.

    Letztendlich kommt es aber fast immer auf die Würfel an und wenn sie mitspielen, dann ist ein Kampf so fix vorbei, dass man durchaus unverletzt aus einem Kampf kommen kann.

    Allgemein ist es aber überhaupt nicht beabsichtigt, dass viel pariert wird und es wie früher endlose AT/PA Würfelorgien gibt. Die PA ist absichtlich so niedrig und meiner Erfahrung nach ist das eine gute Sache! Hinzu kommt dann noch die Aufwertung von Fähigkeiten wie der Finde die nun doppelt so effektiv sind und das bei ohnehin niedrigeren PA Werten. ;)

    Insgesamt geht man jetzt etwas umsichtiger vor, aber Kämpfe gibt es trotzdem noch oft genug. Nicht nur Rüstung oder SF erhöhen die Chance, dass Kämpfe gut laufen. Auch taktisch kluge Positionen (Boni auf Kampfwerte) und andere Dinge (z.B. Reduzieren einer Übermacht durch Gelände) wirken sich positiv auf die "LE Balken" aus.

    Letztendlich ist "mit welchen Tricks erreichen wir wieder endlose Gefechte wie früher?" in meinen Augen sowieso die falsche Herangehensweise. Dann kann man gleich wieder DSA 4 spielen, denn da sind PA mit deutlich über 20 überhaupt kein Problem...

  • Wenn ihre eine möglichst kampfstarke Gruppe zusammen baut nehmt ihr ein oder zwei Helden mit, die sich auf PA spezialisieren und folgende SF haben:

    Mit GE 15 (für Beschützer), KK 14, Schilde 12, Kriegskunst 6 (für Formation) und Formation kann so ein Startheld 16 PA erreichen. Dadurch kann dieser Held für andere Helden mit einem PA 14 parieren. Mit Verteidigungshaltung kann man das sogar noch um 4 erhöhen.

    Für insgesamt 61 AP kann dann noch Schilde auf 13 steigern (6 AP), KK auf 15 (3 AP) für Meisterparade (25 AP). Dadurch ist man schon auf 17 PA (15 für andere Helden), und nur noch auf -2 Erschwernis für jede weitere Verteidigung pro KR.

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Bin nun wiedereingestiegen und somit neu bei DSA 5.

    Die niedrigen PA-Werte sind ein zweischneidiges Schwert. ;)

    Zum einen gut, da die Kämpfe natürlich viel Schneller ablaufen, zum anderen kommt es nun sicherlich öfter zum unerwarteten Ableben eines Helden. Ich bin noch nicht im Bilde wie das nach hinten raus aus sieht bei legendären Helden. Aber spätestens bei solchen Helden sollte die Parade im Zweikampf schon sitzen.

    Für die Leuin!

  • Erlan von Rommilys ich denke nicht das es zweischneidig sondern einschneidend ist ^^

    Es nimmt den Helden viel Macht und nur darum geht es dabei. Es gibt zwar auch Spieler, die es mögen, sich einfach durch Gegner-Horden durchzumetzeln aber es gibt auch Spieler, die so etwas nicht mögen.

    Die niedrige Parade ist ein Schritt zum Realismus (natürlich noch immer abstrahiert sonst wäre es Wahnsinn).

    Ich bin zudem froh, dass unsere Gruppe noch nicht erkannt hat, dass man AKOII super für einen Formations-Paradeur nutzen kann (der dann nahezu unmöglich zu knacken ist).

  • Es gibt auch andere Lösungen wie kämpfen ;)

    Make Peace, not War :love::saint:

    Interessante Lösungen sind ja dabei, meiner Meinung nach ist das Power Gaming :rolleyes:

  • Und wer es richtig schnell mag der nimmt noch die Fokusregeln für Trefferzonen dazu.
    Dann kann ein Kampf mit einem gezielten Schlag eines Zweihänders auf den Kopf sofort vorbei sein und man nimmt einen neuen Charakterbogen zur Hand.

    Denn der 08/15 Spieler findet, dass Helme doof aussehen.

  • Schilde, Schilde, Schilde. Ansonsten wirst du zwangsläufig öfter mal getroffen. Die niedrige PA ist definitiv Teil des Systems und beabsichtigt. Schau dir mal die niedrigen VW der meisten Monster etc. an!