PA 20+?

  • Hallo,

    ich bin heute im Kompendium 2 über die Sonderfertigkeit Gegenhalten gestoßen. Sehe ich es richtig, das mit den Zaubern Federleib oder Brandungsleib die Parade extrem angehoben werden kann, ohne die Nachteile von Betäubung hinnehmen zu müssen?

    VG Scoon

  • Die elementaren Leib-Zauber dienen zur Unterstützung/Schutz im Kampf. Ich lese da keine Abhängigkeit heraus, dass die Betäubung von einem gegnerischen Angriff verursacht werden muss. Es ist explizit gesagt, dass bestehende Stufen beim Wirken des Zaubers verschwinden - ohne Angabe der Ursache.

    Ich würde aber vermuten, dass die wenigsten (wenn auch nicht unmöglich) die magischen Fähigkeiten besitzen und Gegenhalten lernen. Wobei nach dem post das sich erhöhen könnte... ;)

  • Hatte den Gedankengang auch schon, aber die Menge an Magiern mit 20AT sollte auch nicht so hoch sein. Zumal auch noch KK15 für Wuchtschlag 2 dazu kommt.

    Für einen Kämpferischen Intuitiven Zauber könnte das höchstens nochmal interessant werden. Zudem hat man wenn man darauf setzt große Probleme gegen Große Gegner oder Fernkämpfern.

  • Ich hatte bei dieser Kombination jetzt eher an Elfen gedacht, welche die Zauber ja drinne haben und mit dem Wolfsmesser durchaus auch als kompetente Nahkämpfer agieren können. Natürlich hilft es nicht, gegen sehr große Gegner, aber das trifft ja auch auf alle anderen Kämpfer ohne Schild bzw. generell zu. Rein RAW wirkt dieser Zauber definitiv. Die Fluffbeschreibung beschreibt zwar einen Effekt, welcher vermuten lassen könnte, dass man es auf äußere Auswirkungen begrenzt (was eine mögliche Hausregel wäre, um mit dem Balancingproblem umzugehen), aber die Beschreibung gibt definitiv aus, dass man nicht unter den Zustand Betäubung fallen kann, ohne eine Bedingung zu nennen, woher die Ursache des Zustandes kommen muss.

    Mir erscheint es als ein Regelbuck, da das Prinzip der niedrigen Parade umgangen werden kann. Natürlich kann man auch mit Schildkampf eine sehr hohe Parade haben, aber das steht jedem offen und man erkauft es sich mit einigen Einschränkungen auf der Schadensseite.

  • Was man noch erwähnen sollte, die Verteidigung sinkt dadurch weiterhin um 3 und kann nicht durch Meisterparade oder ähnliches profitieren. Was gerade bei größeren Gruppen im Vergleich zur neuen "verbesserten" Meisterparade schlechter abschneiden sollte.

    Der Elf müsste dann trotzdem KK auf 15 bringen und Wuchtschlag 2 lernen und das alles obwohl es ihm nichts für seine Fechtwaffe bringt... :iek:

    Die meisten Elfen die ich kenne haben eher einen niedrigen KK Wert, z.B. 10.:zwerghautelf: Das wären 90AP alleine für KK15, dann noch Wuchtschlag 2 für 35AP und Gegenhalten für 20AP. (MU15 lass ich außen vor, da es wahrscheinlich eh gelevelt wird, genau so wie ich den Zauber weg lasse.)

    Das sind 90+35+20=145AP dafür kann man denke ich ruhig eine höhere PA erhalten, welche mit -3/VT eine klare Schwäche hat.

    Mit den AP lässt sich auch was ähnlich starkes anfangen :thumbsup:

  • Mit 8 Aktionen Zauberdauer ist das auch nicht so die instant Verteidigung für den Muskelprotz-Elf und seine Kameraden 8o

    Wer morgens zerknittert aufwacht, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten.

  • Ich sehe hier auch kein Problem mit dem Federleib endlich etwas brauchbares anfangen zu können, sondern stelle es mir sogar ziemlich cool vor für einen Kämpfer Elfen mit Axxeleratus, Federleib und Gegenhalten wie ein Wirbelwind aus Klingen durch das Schlachtfeld zu mähen :)

  • Die Punkte mit KK15 sind ein gutes Argument. Ein Elf müsste sich dem entsprechend schon auf Schwerter eingestellt haben, um nicht zu viele zusätzliche ASP investieren zu müssen. Die Frage ist: Gibt es denn, außer mit Schildkampf eine vergleichbare Möglichkeit auf so hohe Werte zu kommen? Ich meine mit AT 20 liegt man bei PA10. Ich glaube mit der entsprechenden Gewandheit kommt man dann auf 13. Wieviel höher geht es noch durch SFn? Eine AT von 24 zu bekommen ist kein Wunderwerk und eine gleich hohe PA zu haben schon etwas, das den Kämpfer gegenüber anderen Kämpfern stark bevorteilt. Oder ist auch ohne Schild eine PA18+ möglich?

    Lorenz4535

    Was meinst Du mit: "mit -3/VT"?

  • Leiteigenschaft auf 17 ist PA 13, möglich ist dann Einhändigerkampf +1, Waffe verbessern +1, (bei manchen Fechtwaffen wie Wolfsmesser wären das +2 dann), Kampfstil der Verteidigung erhöht wie Thowal, Baburin, etc., dann gibts "Formation" / "Gefechtsformation" die jede Gruppe nutzen sollte für +2 VT (oder halt AT). So kann man recht einfach auf PA 17,18 kommen. Danach halt Buffs wie Anführer, Axxel, Attribute IN usw.

    Je nach Waffe, Kampfstil und Buffs geht es also recht hoch.

    Ein "Endgame" Schildkämpfer kommt mit Formation auf 23/24 VT + dann eben was an Buffs noch drauf kommt

    Im höherstufigen Bereich sind mit Gruppenbuffs aber auch 26,27,28 AT ohne Probleme drinn, was heisst das dann mit Gegenhalten auch 3 Paraden auf 95% Verteidigung möglich sind ... Wenn man es mit "Brandungsleib" kombiniert hat man alles offensives Potential mit sehr viel Verteidigung. Selbst bei den erwähnten Kosten für KK etc. wäre das vermutlich das neue stärkste Kämpferbuild.

  • Scoon

    Das war auf die -3 pro Verteidigung in einer KR bezogen. Das macht Gegenhalten schnell schwach gegen mehrere Gegner.

    Beim Ausweichen und der Parade kann man die Reduktion auf -1 oder sogar -0 begrenzen.

    Noch ein Beispiel für eine hohe Parade ohne Schild:

    Fechtwaffe 19, 10PA

    GE17, +3PA

    Federinostil, +2

    Waffe Linkerhand, +1

    SF Klingenfänger, +1

    Waffe Magierdegen mit verbesserter PA, +3

    10+3+2+1+1+3=20PA

    Und man hätte die Voraussetzung für Machtvolle Meisterpade und würde nur noch -1 auf jede Verteidigung erhalten.

    Natürlich gäbe es noch Zauber wie Axeleratus, Attributo und Standhafter Wächter, aber 20 PA sollten meist reichen.

    Am besten noch mit Beschützer und Verteidungshaltung und einer passenden Kampfformation:thumbsup:

    30PA sollten so möglich sein, aber das wäre ja auch nur noch pures Powergaming, da bleibe ich lieber bei meinem lispelnden Zuckerbäcker :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Lorenz4535 (13. September 2018 um 22:29)

  • Nun gut, die Optionen, welche sowohl für Gegenhalten, als auch für die reguläre PA möglich sind, können wir außen vorlassen (verbesserte Waffe, Attribute etc.). Jetzt verstehe ich die Aussage mit -3 und da habt ihr wohl recht. Gegen mehrere Gegner bleibt die reguläre PA besser, wobei diese dem Kämpfer ja ebenfalls zur Verfügung steht. Insofern wird der Brandungsleib bzw. Federleib wohl eine schwungvolle Verbreitung erfahren. Entweder als Selbst- oder als Fremdbuff für das Lategame.

  • Scoon

    Gegenhalten ist denke ich dennoch sehr stark, vor allem in Duellen, mir ging es nur darum dass es eine klare Schwäche hat mit den -3 pro Verteidigung :)

    Tao

    Ich habe schon mal einen Faustkämpfer auf Ausweichen gespielt, da Eisenfaust noch keine Option war, folgendes wäre jetzt möglich:

    GE 17, 9AW

    SF Verbessertes Ausweichen, +3AW

    SF Formation in der Grp., +2VT

    SF Meisterlicher Klingentänzer, +1-3VT

    K-Stil Unauer Schule, +2VT

    9+3+2+3+2=19AW

    Man hat hier aber klare Einschränkungen wie keine Aktionen für Bewegung und keine Rüstung. Zudem hat nicht jede Gruppe die SF Formation in der Runde und die Voraussetzungen sind IN17 und GE17.

    Aber selbst ohne die SF Formation kommt man auf 17AW und in Verteidigungshaltung oder mit Attributo(Gewandheit)QS6 kommt man auf 20+AW.

    Der Film Matrix lässt Grüßen^^

  • GE 17, 9AW

    SF Verbessertes Ausweichen, +3AW

    SF Formation in der Grp., +2VT

    SF Meisterlicher Klingentänzer, +1-3VT

    K-Stil Unauer Schule, +2VT

    Danke für die Auflistung! Nur schon mit Unauer Schule und/oder Verteidigungshaltung sieht das ganze schon ziemlich gut aus, wenn dann noch Axxeleratus (+1) und Attributo GE dazu kommen...

    Aber auf weniger als -2 pro Ausweichen (Meisterliches Ausweichen) kommt man nicht, oder?