Universeller PDF-Konverter für Dokumenten-Kontrollfreaks und Inhaltsverzeichnisliebhaber

  • Nachdem ich es in PDFs vs. Bücher schon einmal erwähnte, aber nun doch etwas mehr daraus geworden ist: ich habe mir mit PHP/Symfony ein Tool gebastelt, um vollautomatisch Änderungen an meinen gekauften PDFs durchzuführen. Dieses kann unter https://gitlab.com/vworldat/dsabooks als Open Source unter MIT-Lizenz angesehen, kopiert und was auch immer werden.


    Die genaue Funktionsweise und die Anforderungen sind im README beschrieben, kurz zusammengefasst tut es folgendes:

    • Es wird eine doppelseitige Variante des PDFs erzeugt, wodurch das Betrachten am Computerschirm (im Querformat) deutlich angenehmer wird. Auch (verkleinert) ausdrucken kann man diese Versionen etwas besser.
    • Zusätzlich wird sowohl die "einseitige" als auch die doppelseitige Variante in verringerter Auflösung in Graustufen umgewandelt. Die Darstellung auf schwächeren Geräten wie Handys oder Tablets (oder auch in den ganzen crappy Linux-PDF-Viewern) wird dadurch erheblich beschleunigt.
    • Dabei wird die PDF-Verschlüsselung deaktiviert und optional die hässlichen DriveThruRPG-Wasserzeichen entfernt.

    Aktuell handelt es sich um ein reines Kommandozeilenprogramm, das einfach nur möglichst effizient (auf Wunsch parallelisiert) große Mengen PDFs durchackert und einheitliche Änderungen durchführt. Ich hab damit sowohl meine recht umfangreiche DSA5-Sammlung als auch einzelne DSA4-Werke konvertiert, was bisweilen tadellos funktioniert, solange die PDF-Inhaltsverzeichnisse korrekt gesetzt sind (looking at you, Ulisses!).


    Weitere Features sind durchaus denkbar (z.B. hab ich schon darüber nachgedacht, einzelne Seiten aus den PDFs zu extrahieren, um Verweise wie "Aventurische Magie I Seite 128" in anderen Anwendungen direkt nutzen zu können), aber hängen natürlich stark von meiner/eurer Motivation ab. Ganz im Open Source-Gedanken freue ich mich auf jeden Fall über Input und natürlich auch über Unterstützung, die allerdings größtenteils PHP-Kenntnisse mindestens auf Stufe 12 voraussetzt! :)

  • davil

    Changed the title of the thread from “Universeller PDF-Konverter” to “Universeller PDF-Konverter für Dokumenten-Kontrollfreaks und Inhaltsverzeichnisliebhaber”.
  • Update! (ich hoffe, das zählt jetzt 2 Monate später nicht als Doppelpost)


    Da mir die Warterei auf funktionierende PDF-Inhaltsverzeichnisse zu blöd wurde, habe ich das Tool um eine Funktion zum automatischen Erzeugen von Inhaltsverzeichnissen erweitert. Der ganze Vorgang ist hochgradig experimentell, liefert aber mit den aktuellen DSA5-Layouts durchaus brauchbare Ergebnisse. Als Beispiel hier die ersten Kapitel von WdV:


    pasted-from-clipboard.png


    Der Vorgang ist unter https://gitlab.com/vworldat/ds…ltsverzeichnisse-erzeugen grob dokumentiert.