Konsequenzen für die Offenbarung eines verdeckten Phex-Geweihten

  • Hallo!

    In meiner Gruppe hat sich im letzten Kampf (gegen einen gehörnten Dämon!) mein verdeckter Phex-Geweihte ziemlich deutlich offenbart. Nun hadert mein Spieler damit, wie sein Füchslein darauf reagieren soll. Ihm ist als Spieler der verdeckte Aspekt bis jetzt immer recht wichtig gewesen - die anderen PCs haben es zwar nach und nach mitbekommen, aber gegenüber den NPCs war sein Status bis jetzt ein Geheimnis.

    Wenn er sich jetzt nur gegenüber den verbündeten NPCs offenbart hätte, wäre das ganze für mich nicht zu schwierig - ich würde die Verbündeten schwören lassen, dass Geheimnis für sich zu bewahren und gut ist. Dummerweise haben aber auch einige Konkurrenten die Wirkung gesehen, die sich garantiert nicht dazu verpflichtet fühlen, das ganze für sich zu behalten.

    Mein Spieler hat mir nun vorgeschlagen, alles im nächsten großen Phex-Tempel vor einem Hochgeweihten zu beichten und dann eine Büßer-Queste zu erfüllen.

    Nun möchte ich den Charakter einerseits ungern bestrafen, denn in meinen Augen hat er zwar gegen das Geheimhaltungsgebot verstoßen, hat dafür aber das (mMn wichtigere) Gebot beachtet Dere und seine Bewohner vor dämonischem Einfluss zu beschützen (was ich mit einer SE auf Liturgiekenntnis belohnt habe). Andererseits möchte ich dem Spieler auch nicht das Erlebnis nehmen, die Konsequenzen seiner Offenbarung auszuspielen.

    Hat jemand Vorschläge, wie diese Konsequenzen aussehen könnten, so das sowohl PC als auch Spieler auf ihre Kosten kommen?

  • Nun möchte ich den Charakter einerseits ungern bestrafen, denn in meinen Augen hat er zwar gegen das Geheimhaltungsgebot verstoßen, hat dafür aber das (mMn wichtigere) Gebot beachtet Dere und seine Bewohner vor dämonischem Einfluss zu beschützen (was ich mit einer SE auf Liturgiekenntnis belohnt habe). Andererseits möchte ich dem Spieler auch nicht das Erlebnis nehmen, die Konsequenzen seiner Offenbarung auszuspielen.

    Würde ich genauso sehen. Er hat, auch vor seinem Gott und seiner Kirche, richtig gehandelt; er hat das größere Wohl vor seinen eigenen Stolz gesetzt. Als Konsequenz sehe ich ehrlich gesagt nicht sonderlich viel. Wenn er unbedingt verhindern will, dass seine Umwelt weiß, "was" er ist, muss er eben weiterziehen. Andererseits, was soll die Konkurrenz denn bitte machen? Ihn verpetzen? Ihn als furchtbar gläubigen Hüter der Gemeinschaft bloßstellen? Gut, vielleicht wollen dann keine Paktierer mit ihm befreundet sein, und er wird von einigen NSCs gebeten, ihnen einen Segen zu spenden.

    Wenn er beichten geht, sollte ihm das die Beichtmutter auch sagen. Er hat genau das getan, was seine Aufgabe ist. Jetzt kann er höchstens zum Vertragsegnen herangezogen werden. Was natürlich auch finanziell entlohnt wird... ;)

  • Willkommen auf dem Orki, Auraya. :)

    Es gibt durchaus gute Gründe, wegen deren ein Phexerl sich offenbaren kann/sollte. Alles hat seinen Preis, und wenn es ein guter ist (= war wichtig und angemessen, um ein Ziel zu erreichen) muss man sich da vor Reue nicht zergehen lassen.

    Man kann es (auf persönlicher Ebene) bedauern, aber Bußquesten sehe ich da nicht als nötig, wenn die Offenbarung da jetzt nicht gerade der bequemste aller Wege war. Doch danach liest es sich nicht.

    Es gibt ja nun auch eine Menge offen auftretende Phex-Geweihte.

    Aber wenn er das als Schande aus seiner Sicht betrachtet, kann er natürlich zu einer Phex-gefälligen Queste losziehen. da spricht nichts gegen, wenn er das aus seiner Sicht als passend erachtet. Je nachdem mag der nächste örtliche Hochgeweihte da auch was draus (für sich selber) machen, weil ihm so etwas zu pass kommt?

    Wie schon angemerkt wurde: Vor Ort mag man ihn nun kennen - aber in positivem Kontext - und woanders ist er wieder nur irgendjemand. Wenn dann seine Kameraden dicht halten, hat er sein Inkognito soweit wieder.

    EDIT: Threads, die sich auch mit der Thematik (wenn auch aus anderen Richtungen) beschäftigen und in denen sich vielleicht Anregungen finden, sind z.B.: Vom geheimen zum offenen Phex-Geweihten? oder enttarnte Phexgeweihte.

  • Es ist ja nicht verboten sich offen als Phex Geweihter zu zeigen.

    Ich hab das bisher eher so verstanden, das ein reisender Geweihter, der auf der Suche nach Aufgaben bzw eine Aufgabe erfüllt ist sich verdeckt verhält.

    Als nicht zu Person X geht und sagt: Ich besorg dir das. Ist kein Problem für mich ich bin Phex Geweihter.

    Oder sich beim nächsten Händler gleich so vorstellt und damit das Feilschen zerstört.

    Auch beim Erfüllen von lukrativen Aufgaben wird er es nicht jedem auf die Nase binden dem er dabei jedem der ihm über den Weg läuft es erzählt, aber wenn es für die Situation notwendig ist oder er es als richtig erachtet (zB um die Moral einer anderen Person zu stärken) wird er aus seiner Identität keinen Eiertanz machen. So nen rumgemache/rumgweine passt nicht zu einem ansonsten eher "coolen" Typen.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Man darf nicht vergessen, dass die Deckidentität eines Phexgeweihten an sich dafür da ist, seine Mitmenschen vor ein Rätsel zu stellen, das diese lüften sollen. Eine Enttarnung ist damit also nichts schändliches, nur halt persönliches Versagen des Menschen, der die Weihe trägt.
    Ich sehe da an sich garkein Problem.

    Konsequenzen - wird das vermutlich nur persönliche haben. Eine Niederlage, die er eben wegstecken muss.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Oder sie wieder gut macht. Eine Aufgabe für einen Phexi.

    Es gibt also Personen, von denen er nicht möchte, dass sie von seiner Weihe wissen. Ergo muss er dieses Wissen irgendwie stehen oder nutzlos machen.

    Er könnte es irgendwie so drehen, dass sie an dem, was sie erlebt und gesehen haben zweifeln. Lügengeschichten erzählen, wer traut schon seinen Augen, wenn da Dämonen im Spiel waren? Oder doch nur Alkohol? Er könnte seine Freunde mit dazu nehmen, die seine Geschichte bestätigen oder ähnliches. Es ist also nie so passiert. *ObiWanGeste*

    Er könnte auch Intrigen starten, die die Glaubwürdigkeit seiner Feinde in Zweifel stellt. Sie gesellschaftlich und/oder finanziell ruinieren. Niemand hört ihnen mehr zu.

    Schlicht schlauer sein, als die. So wie Phex es von seinen Dienern erwartet.

    I ♡ Yakuban.

  • Zitat

    Er könnte es irgendwie so drehen, dass sie an dem, was sie erlebt und gesehen haben zweifeln. Lügengeschichten erzählen, wer traut schon seinen Augen, wenn da Dämonen im Spiel waren? Oder doch nur Alkohol? Er könnte seine Freunde mit dazu nehmen, die seine Geschichte bestätigen oder ähnliches. Es ist also nie so passiert. *ObiWanGeste*

    Er könnte auch Intrigen starten, die die Glaubwürdigkeit seiner Feinde in Zweifel stellt. Sie gesellschaftlich und/oder finanziell ruinieren. Niemand hört ihnen mehr zu.

    *Minderpakt* hier einfügen^^

    Wieso ist es etwas schlimmes, ein ehrbares mitglied der Gemeinschaft zu sein? und Wieso sollte man sich wie ein typischer Schurke verhalten um genau das zu verhindern? Soll die Gruppe nun nachdem ein gehörnter Dämon bezwungen wurde auf die dunkle Seite wechseln und mit Garlotta, Borbarad und Pardona im gleichen kontext erwähnt werden, damit niemand jemals glauben kann das dieser "Schuft" ein geweihter sein könnte?

    btw. unzähligen Leuten das Leben zu ruinierten, sie zu diskreditieren und die gesamte gesellschaftliche Stabilität einer Region durch Intrigen und böswillige Verleumdung oder starten einer "Hexenjagd" (Paktiererjagd) auf piel zu setzen nur um seinen eigenen gekränkten Stolz zu befrieden ist der Moment wo derjenige keine Probleme mehr hat mit dem Auffliegen seinem Geweihtenstatus, da er ihn dadurch verliert, kein Karma mehr erhalten wird und fortan sicherlich eher aus Dämonischen Gaben, denn aus Göttlichen seine Kräfte speisen wird.

  • An und für sich sehe ich ebenfalls kein Problem im lüften der Identität, wenn es dem Spieler allerdings wichtig ist, könnte eine Aufgabe vom Tempel sein, eine neue Tarnidentität aufzubauen und die Glaubwürdigkeit der Zeugen zu zerstören.

    Wie oben schon erwähnt, könnte man es so drehen, dass plötzlich herauskommt, dass einer der Zeugen gerne zum Alkohol neigt, ein andere könne versuchen einen Keil zwischen die "natürlich schon lange bekannte Liebschaft" mit seiner Tochter zu treiben, etc...

  • Ich schließe mich an, dass der Phexi sich keinen Kopf umdie Enttarnung an sich machen muss.

    Was die NSCs angeht, die das wissen nicht haben sollten, da wäre Phex weg, es ihnen zu nehmen bzw. wertlos zu machen (was genau fürchtet der Phexi denn, was sie machen? den Rest seines Lebens mit einer Glocke hinter ihm her rennen und "Fuchs" rufen?). Mögliche Ansätze dazu wären noch:

    1) Die Konkurrenz in einen Eidsegen tricksen, dass sie nichts verraten dürfen.

    2) Sie erpressen mit schmutzigen Geheimnissen, die der Phexi über sie sammelt.

    3) Sie mittels Magie oder Boronliturgie für die nächsten Monate oder Jahre von der Erinnerung trennen.

    4) Einen perfiden, mehrstufigen Plan ausarbeiten, an dessen Ende die Konkurrenz denkt, den Phexi übervorteilt zu haben, um dann am ENde mit leeren Händen und lächerlich gemacht dazustehen.

    5) EIne große Scharade aufziehen, die am Ende beweist, dass der Phexi gar kein Phexi ist sondern ein vermeintlicher Strohmann des echten Phexi (der gar nicht wirklcih existiert), so dass die Konkurrenz die Informationen für wertlos hält und dem "echten" Phexi nach jagt.

    6) Beweise für ein Verbrechen fälschen, für das die Konkurrenz verbannt/eingekerkert/hingerichtet wird (für die weniger bis gar nicht netten Phexis).

  • Welche Art "Konkurrenz" hat denn da mehr mitbekommen als sie sollte?

    Freundlicher Wettbewerb oder Todfeinde? Bauer Alrik oder Baron von Alriksanger?


    Anstelle des Hochgeweihten wüsste ich ja, was ich sagen würde: "Zieh einfach zur nächsten Stadt weiter, wir kümmern uns drum.

    Sobald du weg bist sorgen wir dafür, dass es jeder mitbekommt; ein Geweihter des Phex hat uns vor einem Dämonen gerettet und ist dann wie vom Erdboden verschwunden. Was für geile Typen diese Füchse, wo darf ich spenden!?"

  • Anstelle des Hochgeweihten wüsste ich ja, was ich sagen würde: "Zieh einfach zur nächsten Stadt weiter, wir kümmern uns drum.

    Sobald du weg bist sorgen wir dafür, dass es jeder mitbekommt; ein Geweihter des Phex hat uns vor einem Dämonen gerettet und ist dann wie vom Erdboden verschwunden. Was für geile Typen diese Füchse, wo darf ich spenden!?"

    *lach* Sehr geil. Kann man auch 2 Daumen nach oben geben? ^^

  • Mein Phexgeweihter würde spektakulär seinen Tod vortäuschen und dann mit neuer Identität starten. Dabei kann man auch schön die anderen Gruppenmitglieder einbinden, die bestimmt gute Ideen haben und mithelfen. :)