DSA-Fan-Community und Faninhalte

  • Wo ist die aktive Fanszene, die Inhalte produziert hin abgewandert. Mein aktueller Eindruck ist, dass die Produktivität der Szene im Gesamten auf den mir bekannten Plattformen, recht stark nachgelassen hat über die letzten Jahre. Ist das nur mein Eindruck? Habt ihr Anlaufstellen, wo man DSA-Fans (gleichgültig ob Aventurien, Myranor, Tharun oder Uthuria) bei der Arbeit sehen kann, wo man sich an Projekten beteiligen kann und das aktive Leben der Szene und an der Entwicklung von Faninhalten teilhaben kann? Hat sich die Szene nur verlagert oder ist sie online vielleicht gar nicht mehr zu finden? Ich bin gespannt auf euren Input und eure Meinung. :)

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Ich gebe mal nen Tipp ab: Orkenspalter.de soll einen Bereich und eine Community dafür haben. Habe ich zumindest gehört. Abwanderung ist nicht zu beobachten, eher Zuwanderung. ;)

    Es gibt im Projekte Bereich diverse aktive DSA Projekte, an denen man sich beteiligen kann. Es werden regelmäßig Abenteuer und andere Dinge eingestellt. Klar: einige Projekte stagnieren, aber andere entstehen. So war es in den letzten Jahrzehnten immer.

    Und auf sonstige rhetorische Fragen werde ich nicht antworten.

  • Das DSA-Forum hat den auch, nur ist der ähnlich "lebhaft" wie der Orkenspalter-Bereich. Nämlich relativ wenig. Danke für den Hinweis. ;)

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Du kannst Dich natürlich gerne mit Deinen Kapazitäten in Projekte dort hängen und - wie Du mal angeboten hast - mit Texten oder Formulierungen beisteuern. ;)

    Ansonsten gibt es natürlich auch schon reichlich viel Material. Auch der DSA 5 Bereich füllt sich bei den Downloads.

    Durch das Skriptorium haben natürlich einige dort ihre Materialien eingestellt, welche sie durch die Regularien bei Verwendung von Grafiken dann hier nicht mehr einstellen dürfen. Darunter sind meiner Meinung auch nach die „stillen Autoren“, die einfach schreiben und veröffentlichen.

    Ansonsten gibt es natürlich auch Skriptorium-Autoren, die hier den Support und Austausch abwickeln, zB vom Optholyth.

  • Über 200 Publikationen im Scriptorium; fast 100 Publikationen im Orkenspalter Archiv allein dieses Jahr. Ich würde behaupten, dass es noch nie so viele Faninhalte gab, wie in den letzten zwei bis drei Jahren. Tendenz stark steigend. Besprochen wird vieles in Facebookgruppen oder per Gruppenchat in Foren. Wenn in einzelnen Forenbereichen die Aktivität eher "mau" erscheint, dann heißt das erstmal gar nichts. Ich kommuniziere beispielsweise meine Sieben Kreuzer Ausgaben fast ausschließlich in Chats oder per Mail. Gilt größtenteils auch für Rakshazar-Sachen.

    Hat sich die Szene nur verlagert oder ist sie online vielleicht gar nicht mehr zu finden? Ich bin gespannt auf euren Input und eure Meinung

    Mein Input und meine Meinung: Ein ganz billiger Versuch über den Umweg der Fanautoren zu behaupten, dass es seit DSA5 eine geringere Communityaktivität gibt. Das Gegenteil ist der Fall. ;)

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Mein Input und meine Meinung: Ein ganz billiger Versuch über den Umweg der Fanautoren zu behaupten, dass es seit DSA5 eine geringere Communityaktivität gibt. Das Gegenteil ist der Fall. ;)

    Nö, genau das eigentlich nicht. Denn es bietet ja genau die Gelegenheit zu sagen "Schau mal dahin und dahin und da kann man auch mitarbeiten", von daher ist es doch eher zum Gegenteil geeignet als das was du in den Raum stellst.

    Meine Frage ist aus ehrlichem Interesse heraus gestellt daher finde ich es auch gut, wenn man mir sagt wo jetzt wie kommuniziert wird.

    Skriptorium habe ich im Blick, finde es aber recht unübersichtlich gestaltet. Orkenspalter habe ich halb auf dem Schirm, wurde jetzt eines besseren belehrt. :)

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Skriptorium habe ich im Blick, finde es aber recht unübersichtlich gestaltet.

    Im ScriA finden sich ja auch nur die Ergebnisse der Arbeit. Die Arbeit als solche findet dort natürlich nicht statt. Ist halt nur ein Shop.

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Wobei mir jetzt im Downloadarchiv auf dem Orki hier aktuell 12 DSA Downloads in 2018 angezeigt werden, während der Musikbereich durch Sir Gawain immer sehr gut bestückt wird. (Oder wähle ich hier irgendwie eine falsche Art der Anzeige, wenn es um die 100 Dateien geht?) Der Projektbereich zeigt dann natürlich noch ein paar weitere Dinge an denen so getüftelt wird.

    Persönlich habe ich aber auch den Eindruck (ohne dass jetzt irgendwie konkret belegen zu können), dass mit genauerer Ausarbeitung einer Welt, sowie vielen offiziellen Spielhilfen im Laufe der Zeit, der Spielraum für bestimmte private Projekte auch kleiner wird. Zu DSA3 Zeiten gab es unzählige Charakterklassen, die von Spielern neu erstellt wurden, was in späteren Editionen einfach nicht mehr nötig ist, wenn da selbst der Kutscher schon ausgearbeitet ist. Auch so Dinge wie die blaue Reihe oder jetzt ein WdV sind dann Sachen, die vielleicht früher vielleicht mal als Faninhalt (in geringerem Umfang und Präsentation) gekommen wären. Auf dem Orkenspalter laufen dann hingegen ja im Projektforum durchaus einige Projekte, bei denen dann im Modellbaubereich für die eigene DSA Runde etwas gebaut wird. Vielleicht ist ja schon ein bisschen Verlagerung da, aber ist anhand eines einzigen Forums auch immer schwer zu beurteilen.

    Bei meinen eigenen Projekten (Diorama und eine Tavrnenspielhilfe) habe ich in den letzten beiden Jahren einfach sehr wenig geschafft, weil die Arbeit nie so ruhig läuft, wie ich das gerne hätte und solche Sachen immer am ehesten wegfallen, wenn man ein bisschen Zeit schaffen muss. Ich hoffe das bessert sich wieder irgendwann. *flöt*

  • Es gibt da dieses alte Projekt, das sich über jede Hilfe erfreut - kennt bestimmt nicht jeder - nennt sich WikiAventurica oder so.

    Das DereGlobus-Projekt ist u.a. aus Mangel an aktiven Mitgliedern "fertiggestellt" worden.

    Auch hier freut man sich über mithilfe -> https://www.helden-software.de/

    Dank Orkenspalter sind viele Ideen und Materialien aus anderen - inzwischen geschlossenen Foren - gerettet worden.

    Und die -> https://nandurion.de/ gibt's ja auch noch (Peinlich, vergessen!).

    Obwohl auch ich manchmal das Gefühl habe das DSA (und Rollenspiele im Allgemeinen) in seiner Glanzzeit eine aktivere Spielerschaft besaß als heute der Anschein ist. Mag auch am extremen Schwund der RPG-Läden so wirken.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (1. Juli 2018 um 20:28)

  • Das Scriptorium finde ich bislang auch eher unübersichtlich, muss aber auch zugeben, dass ich mich damit noch kaum auseinandergesetzt habe. Als Plattform um Faninhalte anzubieten, finde ich es von der Grundintention aber sehr gut.

    Es ist halt prinzipiell recht problematisch die guten von den weniger guten Inhalten zu separieren, ohne sich vorher alles anzuschauen. Das ist das zweischneidige Schwert des Selfpublishing. Großartigerweise gibt es solche Möglichkeiten, aber die Perlen zu entdecken ist einfach schwer. Und im Umkehrschluss ist es als Autor natürlich auch doof, wenn man viel Arbeit in ein Produkt investiert hat und keine Sau nimmt es wahr. Nicht jeder Kreative ist halt ein Werbeexperte. Mich schreckte das bislang ab. Denn selbst wenn ein Produkt gute Wertungen bekommt, ist das in unserer schnelllebigen Zeit ein paar Wochen oder Monate später wieder vergessen. Als Roman- oder Abenteuerautor, der ja noch ein semi-professionelles Lektorat/Korrektorat einplant, ist das ein Problem. So nebenbei schreibt man halt locker ein bis zwei Jahre an einem Roman.

    Bei meinem gerade in der Planung befindlichen Fanprojekt "Kinder des 23. Ingerimm" (Billige Schleichwerbung!) versuche ich ja deshalb eine Autorengruppe zu versammeln, die sozusagen eine freiwillige Qualitätskontrolle einrichtet, Bezüge zwischen den einzelnen Produkten herstellt und sich gegenseitig mit Rat und Tat beiseite steht. Bleibt zu hoffen, dass sich auch interessierte Mitautoren finden.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Mein Problem ist, dass ich die freie Zeit die ich habe eher dazu nutze meine Sitzungen vorzubereiten und nicht um an der community mitzuwirken.

    Ich führe zum Beispiel einen Excel Kalender in dem ich die Ereignisse aus den boten festhalte. Das aber noch ins Wiki zu übertragen, dafür nehme ich mir dann keine Zeit... ?(

  • Ich bin derzeit vorwiegend im Scriptorium unterwegs. Das liegt aber auch an den Gruppen, denen ich mich anschließe oder wen ich um Hilfe frage. Ich und andere Zeichner bebildern derzeit auch fleißig das Wiki.

  • Eine zumindest thematische Vorsortierung der Scriptoriumsinhalte bieten meine Scriptoriumsübersichten auf Nandurion. Vielleicht helfen sie dem ein oder anderen ja bei der Auswahl.

    Ansonsten habe ich auch nicht unbedingt den Eindruck, dass der Werke weniger werden, sondern sie in der Art der Darreichungsform über die Jahre vielfältiger geworden und durchaus auch von themenspezifischen Plattformen zu publikationsspezifischen Plattformen fortgewandert sind. Bei den themenspezifischen Plattformen findet man halt alles mögliche zu DSA, bei den publikationsspezifischen u.a. auch DSA (Orkenspalter vs. DeviantArt/Youtube z. B.). Zudem sind die möglichen Kanäle halt einfach mehr geworden. Was es je nach Kontext einfacher aber auch schwerer machen kann.

    Auch kann ich mir z. B. vorstellen, dass zumindest in Bezug auf das Scriptorium die entsprechenden Vorlagen, Illustrationen und Hilfestellungen so einige Aufrufe für Kooperationen obsolet gemacht haben, andererseits hat sich dadurch der ein oder andere überhaupt erst getraut. Insgesamt dürfte es inzwischen leichter sein, für verschiedene Fragen eine Hilfestellung im Netz zu finden. Zudem ist bei dem ein oder anderen Bastler über die Jahre eventuell auch der Erfahrungsschatz beim Basteln und das Netzwerk der bekannten Handwerker angewachsen, so dass inzwischen mehr im heimischen Kämmerlein bzw. über private statt öffentliche Kanäle möglich ist, bis es dann am gewünschten Ort veröffentlicht wird.

    Schade ist natürlich, dass gerade so einige der großen Projekte der letzten Jahre momentan in einer Art Dornröschenschlaf gefangen sind. Der Lauf der Zeit könnte man sagen. Oder darauf hoffen, dass eine Schar von Alriks sie mit der Zeit wieder wachküsst. Nandurion würde sich durchaus über solche mit der Schreibfeder bewaffnete Alriks freuen.

  • Wenn ich so die Liste anschaue, wo ich mitbastel (kann ich ja gerne posten, wenn ihr "Werbung" mögt hehe), ist das schon einiges. Also, die Leute sind wirklich kreativ und durch Foren und mittlerweile vermehrt auch durch Facebook-Gruppen, kommen verschiedenste Leute zusammen. Da wir jast alle arbeiten, studieren, etc. geht einiges halt viel langsamer, als man es gerne hätte. Aber es macht echt Spaß. Manchmal fehlt nur etwas das Feedback. Ein Like oder viele Downloads sagen nicht wirklich viel aus.

  • Aus dem Michael Masbergthread zitiert, da meine Antwort da thematisch nicht hingehört.

    Zitat von @Ifrunndoch

    Lasst uns diese immense kreative Energie doch nutzen, um unser Hobby voranzutreiben.

    Dazu würde ich mich gerne noch äußern, der Rest des Postings ist eben eine emotionale Stellungnahme, die ich in weiten Teilen nicht teile, aber gut verstehen kann als Sichtweise.

    Zitat von @Sumaro

    Die immense kreative Energie geht in deutlich unterschiedliche Richtungen und dafür hat Aventurien keinen Platz mehr. Ich z.B. würde sagen, dass ich eine enorme kreative Energie für mein privates Aventurien einsetze, um dort eine Vielzahl von Dingen einzubetten usw.. Aber davon ist nichts brauchbar für die offiziellen Geschichten, weil ich ganz andere Wege gehe. Und ich sehe wenig unterstützenswertes in dem aktuellen offiziellen Weg, denn da scheint man sich in Kleinigkeiten (Havena) und Nebensächlichkeiten (Wege der Vereinigung) mit schwankender Qualität zu verlieren, während die Dinge, die ich für sinnvoll und wichtig halte (Bearbeitung und Aufarbeitung des Sternenfalls mitsamt eines Gesamtkonzeptes) brach liegen. Ergo, kreative Energie mag da sein, aber ich sehe nicht, wo diese von der gesamten Community sinnvoll eingebracht werden kann. MIr erscheint es mehr so als wäre auch nur gewisser Input gewünscht.

    Wenn der fromme Wunsch von Ifrunndoch Realität würde, könnte man der Acta Masberg sogar etwas positives abgewinnen.

    Zu dem (durch mich) fett hervorgehobenen: Es gibt doch zahlreiche Möglichkeiten sich einzubringen! Ulisses hat mit dem Scriptorium dafür doch sogar eine Plattform geschaffen. In den Downloadbereichen der Foren kann man Inhalte hochladen, ohne dass der Verlag sich beschwert und es gibt auf Cons Workshops/Vorträge, wie man es anstellen soll, wenn man offiziell für den Verlag schreiben will. (Zumindest habe ich ein entsprechendes youtube-Video, glaube vom KRK, gesehen.)

    Vor diesem Hintergrund gibt es eigentlich nur drei Gründe, die "kreative Energie" nicht sinnvoll einzubringen:

    - Mangel an Talent/Erfahrung bzw. die (unbegründete) Angst, dass es an Talent/Erfahrung mangelt. Wobei man es im letzten Fall ja auch einfach mal ausprobieren könnte.

    - Man hat schlicht keine Zeit

    - Man hat eigentlich gar keine Lust sich einzubringen. Meckern ist ja viel einfacher ;)

    (Der letzte Punkt ist nicht auf Sumaro gemünzt, nur für den Fall, dass das jemand hier herauslesen will!)

    Für alle anderen verweise ich auf meine Signatur.

    Fazit: Sofern man nicht erwartet, dass Aventuriens weitere Geschichte in einer Art open Source von jedem Alrik und Bert fortgeschrieben wird (grausige Vorstellung!), kann man Ulisses - mMn - keinen Vorwurf in dieser Hinsicht machen. Ganz im Gegenteil!

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • - Man hat eigentlich gar keine Lust sich einzubringen. Meckern ist ja viel einfacher ;)

    Meckern ist, wenn man es konstruktiv machen will, gar nicht einfach. Ich habe z.B. heute mehrere aventurische Boten gewälzt, mehrere Hintergrundwerke durchgeschaut und recherchiert, um eine fundierte Kritik an dem Metaplot und seiner mangelnden Darstellung abgeben zu können, bzw. aufzuzeigen wo Defizite sind, die entsprechend behoben werden müssten (ob es mir damit ausreicht ist vollkommen gleichgültig). Aber meckern ist keine leichte Sache.

    Leider landet man aber in einer Ecke, wenn solche kommentare kommen, auch "spielerische", weil man damit faktisch jeden, der sich beschwert erst mal an die Wand stellen kann, während man eigentlich den kritischen Input gut brauchen kann, gerade von Leuten, die einem mal nicht zustimmen. Die beste Schreibarbeit habe ich gestaltet, weil ich Dinge gehört habe, die eben nicht gefallen haben und bei denen ich Kritik bekommen habe, die mir nicht wohlgefällig war.

    Zudem gibt es natürlich durchaus auch andere Gründe, seine kreative Energie nicht für DSA zu investieren. Keine Lust wirkt dabei sehr abwertend, aber ich habe z.B. gemeinsam mit einer Handvoll anderer Inhalte erstellt, die mehrere tausend Downloads hatten und von denen ich dennoch selten Rückmeldung erhalten habe. Selbst wenn ich also weiß, 1000 Leute (oder auch nur 500) haben meine Sache gelesen, dann weiß ich immer noch nicht, was sie gut fanden, was schlecht und generell mangelt es an Feedback. Aber da ich z.B. nicht nur für mich selbst schreibe, ist das ein Punkt, an dem ich dann denke, dass die Wertschätzung auch fehlt. Das zieht Motivation raus.

    Ich mache Ulisses übrigens keinen Vorwurf, dass sie ihre eigene Spielwelt gestalten. Ich kritisiere immer nur, meistens mit konstruktiven Elementen, wie sie es tun. Und ich fände es auch schwierig nach DSA5-Regeln eine Geschichte zu verfassen. 8000 Worte stimmige DSA-Geschichte schreibe ich an einem Nachmittag runter, wenn ich so dreist die Behauptung aufstellen darf, aber der aktuelle regeltechnische Hintergrund, der ja auch Weltengesetz ist (siehe Sternenfall und Regeledition) sorgt bei mir dafür, dass ich nicht sonderlich viel Freude daran hätte mich darauf einzulassen. Auch wenn man sich natürlich literarische Freiheiten nehmen kann und auch muss (das es sonst auch als Geschichte nicht funktioniert).

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Aber ein kreativer Beitrag zu DSA muss ja garnicht konform sein mit DSA5-Regeln und aktuellem offiziellem Plot.

    Er kann auch ein Gegenentwurf sein.

    Eine Aufarbeitung der eigenen Tischkampagne und ihrer Hintergründe oder einfach ein "DSA/Aventurien wie ich sie gestalten würde" mit dem Ziel das aktuelle Setting und/oder die aktuelle Edition mit etwas ganz anderem zu ergänzen oder gar herauszufordern.

    Auch sowas ist sogar im Scriptorium willkommen meines Wissens nach.

  • Ich wollte mich mal für die ganzen Links oben bedanken, ich kannte einiges noch nicht. Solche Übersichten wären sicher geeignet, verschiedene Projekte bekannter zu machen.

    Vielleicht wäre es eine Idee bei den jeweiligen Downloads einen Hinweis zu platzieren, dass sich die Autoren über Feedback freuen würden und eine einfache Möglichkeit zeigen, wie man sie erreicht? Dass die Autoren das schätzen, hat man nämlich nicht immer präsent und bei manchem, das ich anschaue, weiss ich auch nicht wie ich die Leute überhaupt erreichen würde (und gerade bei älteren Publikationen: ob sie überhaupt noch "aktiv" sind)

  • Das Problem mit dem Feedback habe ich auch. Wenn die Downloadzahlen auf die 500 zuwandern und gerade mal zwei Benotungen abgegeben wurden und kein einziger Kommentar. Das nagt auch an mir. Im Facebook habe ich auch schon explizit nach Kritik und sowas gefragt. Da kamen zwei, drei kleine Sachen, die mir weitergeholfen haben. Hier gab es auch einen guten Tip von Derya.

    Auch sowas wie "vielleicht ist es ja so gut, dass es keine Kritik braucht?" hilft nicht. Ein nettes Wort reicht doch. Das baut auf, motiviert. So denkt man sich nur "hm, ja... Die Leute laden es sich herunter und bei wie vielen vergammelt es dann auf der Platte?"