Verdecktes Würfeln macht es den Spielern definitiv einfacher, OT und IT zu trennen. Aber ich hatte auch schon Spieler, die ihren SC in einer gefährlichen Situation (in vollem OT-Wissen um die Gefahr) in den Tod getrieben haben, weil sie sich sicher waren, dass das die wahrscheinlichste Reaktion des SCs wäre. Fast schon Anti-Metagaming. Insofern hängt das von Erfahrung der Spieler, Spielstil der Gruppe und Charakteranhänglichkeit ab. Das sind zumindest die groben Punkte, die mir spontan einfallen.
Einer der großen Vorteil der Trennung von OT und IT ist, dass der Meister sich im Notfall OT mit den Spielern beraten kann, wenn er selbst unsicher ist, wie er die aktuelle Situation möglichst erzählerischen gewinnbringend lösen soll. Obwohl das im Fall Menschenkenntnis wahrscheinlich kein Problem ist.
Was ich vermutlich sagen will ist, dass mehr Augen mehr sehen und mehr Gehirne mehr erkennen als der SL alleine.