Beiträge von ingerim

    Ich denke es ist eine Frage der Balance.

    Die SCs agieren in Ihrer Welt, sie müssen aber auch die Chance haben auf ihre Welt zu reagieren. Ein Scenario in dem ein Spot auf die Helden gerichtet ist und sich nur dort etwas verändert, ist für mich eher langweilig, auch wenn die SCs völlig frei in ihrem Tun und Handeln sind.

    Ich möchte als Spieler eine lebendige Welt erleben, in der auch Dinge geschehen, auf die ich keinen Einfluß habe und die mich zwingen zu reagieren. Die Welt darf nicht statisch sein.

    Ich sehe da folgende Möglichkeiten:

    - eine allgemeingültige Vorgabe (Metaplot) die zu gewissen Einschränkungen führen kann (wie oben beschrieben)

    - ein allgemeingültiger Metaplot, der vom Spielleiter für seine Gruppe angepasst wird

    - der Spielleiter muss selbst für den Metaplot sorgen und seine Welt "in Bewegung halten" (sehr viel Arbeit für den Spielleiter)

    @SirAnArcho:

    Ich habe noch nie daran gedacht Menschenkenntnis auf Fährtensuche anzuwenden. Es erscheint mir aber nach einigem Nachdenken durchaus schlüssig und machbar.

    Für die Balance kann(oder soll..., oder muss...) der SL sorgen. Immerhin bekommt der Spieler ja auch die entsprechenden Abzüge, wenn die Menschenkenntnis nicht. gelingt.