Posts by Albinosheep

    Ich habe noch einen Vorschlag für alle Heldenbögen:


    Es gibt Fälle in denen ist es hilfreich wäre, wenn unten auf jeder Seite des Heldendokuments (neben der Heldenbogenversion) auf jeder Seite der zugehörige Charaktername und die AP Gesamt angezeigt werden. Bei mir gab es neulich eine kleine Sortierpanne nach dem Drucken, da wäre es z.B. sehr gut gewesen. xD


    z.B. v2.2 Alrik Alltagsheld 1200 AP


    Dies sollte nach Möglichkeit ausblendbar sein.

    Danke für eure Rückmeldung. :)

    Dass es schon im Druck ist, war mir nicht klar. Dann ist es für die 1. Auflage wirklich Wurst. Werde es dann in der Wiki Aventurica anmerken.

    Ob meine Anmerkung pingelig ist? Das Buch wird sicherlich ein großartiger Band, auf den ich mich schon sehr freue! Zugleich handelt es sich einfach um einen Fehler, den ich vermeiden helfen wollte. Ich persönlich stolpere beim Lesen über so etwas. Der Unterschied Prozent/Prozentpunkt steht in der 6. Klasse in den Regelschulen im Lehrplan. Ich würde schon davon ausgehen, dass zahlreiche Leser den Unterschied erkennen. Für die anderen macht es dann sowieso keinen Unterschied. :)

    Außerdem ist Aventurien doch auch dadurch so gereift, dass jeder sein Wissen aus bestimmen Bereichen einbringt. Leider kenne ich mich mit mittelalterlichen Kampftechniken nicht aus. Dafür damit. :thumbsup:

    Zufällig im Video aufgefallen:

    Sensattacco. Letzter Satz in der Beschreibung:

    Quote from Sensattacco. Letzter Satz in der Beschreibung:

    (...) die Chance auf einen möglichen Kritischen Treffer um 5 % erhöht (...)

    ist falsch. Gemeint sind ziemlich sicher 5 Prozentpunkte. 5 % Erhöhung bei 5% Wahrscheinlichkeit lassen sich gar nicht mit einem W20 abbilden.

    Gleicher Fehler bei FW12-Erweiterung.


    Könnte das bitte jemand melden? Ich selbst hab leider keinen Zugriff. ^^

    In Kombination mit "Attacke verbessern" ermöglicht das im Lategame Krits bei 1 - 6. autsch. xD

    Also Xarvlesh ist ja sowieso Tairach geweiht, da wüsste ich nicht mal, ob es aus Metall ist.

    Brazoraghs Axt könnte in meinen Augen aus Eternium oder Titanium sein - vielleicht mit "Blut", der karmalen Macht Brazoraghs oder dergleichen "aufgeladen"? Ein unbekanntes Metall halte ich auch für möglich. Aber wenn damit ein Gott erschlagen wurde wäre von der Wertigkeit doch eigentlich Eternium angemessen. Dass die Axt heftiger ist als Siebenstreich (Titantium) halte ich dagegen eher wieder für unwahrscheinlich. Das deutet also eher auf Titanium hin.

    Liebe Community,

    meine Helden werden voraussichtlich bald einen Abstecher ins Orkland machen. Fluff-technisch bin ich für die Orks gut gerüstet.

    In DSA 5 sind die Schamenen nun aber Karmal-Nutzer von Liturgien und keine Magie-Nutzer mehr. Soweit ich das finden konnte Ich weiß, was Orkschamanen im Groben in DSA <4 konnten. Außerdem gibt es erste Liturgien der Tairach-Schamanen im Regelwiki. Grundsätzlich habe ich keinen Schmerz, Orksschamanen zu improvisieren. Ich benötige auch keine ganz konkreten Regeln, da sie ja nicht als SC geführt werden sollen. Ich suche aber noch Inspiration, auf Fragen folgender Fragen:

    1. Welche vorhandenen Liturgien passen zu welchem Orkgott?
    2. Welche Liturgien (grobe Wirkung?) wären noch passend?
    3. Gibt es bei den Orks künftig auch Animisten? Oder sind manche Orkschamanen sogar "nur" Animisten?

    Ich freue mich auf eure Unterstützung. :thumbsup:

    Gestern kam es bei uns im Rahmen eines Kampfes gegen einen Maru zu einem "Blutrausch" von selbigen.

    Nachteil: https://ulisses-regelwiki.de/N_Blutrausch.html

    und

    Status: https://ulisses-regelwiki.de/Sta_Blutrausch.html

    Dabei kam die Frage auf, wann er im Blutrausch aus den Latschen kippt?

    1. Sobald er 5 oder weniger LeP hat. Er ignoriert zwar alle Abzüge durch den Zustand Schmerz, nicht aber die daraus folgende Handlungsunfähigkeit.
    2. Sobald er 0 oder weniger LeP hat. Er ignoriert zwar alle Abzüge durch die Zustände Schmerz und die darauf folgende Handlungsunfähigkeit, nicht aber das "sterben".
    3. Sobald er - KO LeP hat. Er ignoriert alles, außer dem Tod selbst.

    Was sagt ihr? :)

    Weiß eigentlich jemand, was primitive/einfache/komplexe Untote sind?

    Momentan kann man ja nur Skelette, Zombies und Mumien erheben. Sind die primitiv? Für welch Wesen brauche ich die SF Nekromant? Und für welche Wesen brauch ich ein Berufsgeheimnis?


    Ich denke da fehlt noch viel und vermute dass da noch was kommt. Momentan ist das nämlich afaik gar nicht wirklich bedient bei den Untoten.

    Nachdem die Wiki zwischenzeitig mal wieder erreichbar war, habe ich noch einmal geprüft, warum ich wegen der SF auch verwirrt war.

    Das Aventurische Bestiarium 1 2. Auflage S. 7 listet Anspringen als Kampfsonderfertigkeit.
    In der Liste der Kampfsonderfertigkeiten fehlt die SF aber - darüber hatte ich sie nämlich auch nicht gefunden und dann vermutet, dass sie einfach fehlt.

    https://ulisses-regelwiki.de/i…pfsonderfertigkeiten.html

    Weitere Tier-Kampf-SF fehlen allerdings auch. Es wäre cool, wenn ihr sie bitte in der Liste ergänzen könntet. :)

    OK touche. Danke Natan und HansGrubenhuber.

    Allerdings zeigt mir das wieder, dass die Suchfunktion ausbaufähig ist. Wenn man "Anspringen" sucht, kommen gefühlte 1000 Kreaturen mit der SF Anspringen. Das nutzt natürlich im Eifer des Gefechts reichlich wenig. Es wäre wichtig, dass Suchergebnisse in Eintragüberschriften oben in den Suchergebnissen angezeigt werde und nicht erst auf Seite 13. :)

    Es scheint die SF Anspringen zu fehlen (wie es z.B. ein Orkischer Kriegshund ausführen kann).

    Jedenfalls habe ich sie nicht gefunden.

    Außerdem ist ein naheliegender Sprung:


    <beliebigen Gott einsetzen> -----> Namenloser


    Dazu steht glaube ich auch etwas, dass er das Wirken anderer Götter mimen kann.

    Also ich würde mir vor allem zwei Sachen fürs Wiki wünschen:


    1. Flottere Server. Zur Primetime ist es teilweise nicht mehr sinnvoll nutzbar.
    2. Die Möglichkeit z.B. Zauber, Liturgien, Dämonen etc. zu Filtern (z.B. "Namenlos", "Xarfai", "Gildenmagier" usw.).

    Mit beidem wäre mir viel geholfen. :)

    Meine Rollenspielfreunde,


    unsere "Draustein-Saga" meiner Stammtischrunde befindet sich nun gerade an dem Punkt, an dem Invher ni Bennain von Cuanu "neben sich auf den Thron geholt wird".

    Wir würden gerne (spontan hat es sich heute Abend ergeben) die Krönung bespielen.

    Hat jemand von euch Quellen oder Informationen, wie Krönungen oder gar besser die Krönung von Invher abgelaufen ist?

    Ich bin auch über gute Quellen über echte Krönungen nicht undankbar (komplexe Quellen kann ich jetzt leider nicht mehr verarbeiten).


    Bisher weiß ich nur, dass die neu gekrönten Häupter bei Lata vorsprechen. Mir ist aber schon nicht klar, ob es direkt Teil der Krönungszeremonie ist oder nicht.


    Ich bin über jeden Input dankbar. Gerne nehme ich auch freie Ideen auf - freue mich aber, wenn ihr sie als solche herausstellt. :)