Star Trek Discovery

  • DeScha

    Jedes einzelne deiner Worte!

  • DeScha

    Ich glaube nur Mitteilungen von offizieller Seite, denn es wird gerade von einigen extrem fanatischen Fans, die die neuen Serien regelrecht hassen, so viel behauptet, was bei näherer Betrachtung reines Wunschdenken ist. Weshalb sie solche Lügen vertreiben, weis ich nicht. Wenn Du Links zu offiziellen Seiten hast, die Deine Behauptungen belegen, dann ist alles in Ordnung. Aber bei allen anderen Quellen sollte man skeptisch sein…

  • DeScha

    Jedes einzelne deiner Worte!

    Achso ist das. An Hand deines oben zitierten Beitrages hatte ich gedacht du gehörst zu dem fanatischen NU-Trek Fans, die die neuen Filme und Serien so fanatisch mit den intelligenten und gut geschriebenen alten Filmen und Serien gleichsetzen wollen.

    Nun mit offiziellen Quellen zu DIS, sieht es natürlich schlecht aus, da ViacomCBS sich grundsätzlich nicht äußert und SecretHideout (oder zumindest Alex Kurtzman) grundsätzlich ja nur positives erzählt.

    Aber wenn Jonathan Frakes auf Instagramm verkündet, dass der Dreh der vierten Staffel noch nicht begonnen hat und es nur ein zweiwöchiger Nachdreh für die dritte Staffel war, dann können wir ihn das als Regisseur wohl glauben.

  • Achso ist das. An Hand deines oben zitierten Beitrages hatte ich gedacht du gehörst zu dem fanatischen NU-Trek Fans, die die neuen Filme und Serien so fanatisch mit den intelligenten und gut geschriebenen alten Filmen und Serien gleichsetzen wollen.

    Ich bin seit TNG Star Trek-Fan. Ich habe miterlebt, wie jede neue Star Trek-Serie von den Fans abgelehnt und regelrecht verrissen wurde.Solche Aussagen habe ich damals schon gehört, und sie waren damals schon falsch. Die Zeiten ändern sich. Die Geschmäcker ändern sich auch. Was 1990 funktionierte, kommt heute beim Publikum meist nicht mehr an. Ich versuche neutral zu sein, und lehne eine neue Star Trek-Serie nicht gleich ab, weil sie anders als die bisherigen Serien ist. Die Kritiker von DIS und PIC übersehen, dass beides keine Serien im Stil von TOS oder TNG sein sollen, egal wie sehr sie sich das wünschen. DIS war von Anfang an als Action-Serie geplant, PIC als Drama-Serie.

    Was man auch noch bedenken sollte, ist das alle Star Trek-Serien in den ersten Staffeln große Probleme hatten. TNG, DS9, VOY wurden erst ab der dritten Staffel von den Fans wirklich akzeptiert. Bei ENT war es leider erst die vierte Staffel.

    Nun mit offiziellen Quellen zu DIS, sieht es natürlich schlecht aus, da ViacomCBS sich grundsätzlich nicht äußert und SecretHideout (oder zumindest Alex Kurtzman) grundsätzlich ja nur positives erzählt.

    Was wirklich verständlich ist, da viele der Pseudo-Fans, die sich selbst als die wahren Hüter von Star Trek sehen, versuchen jede Aussage so zu drehen, dass ihre verdrehte Sicht bestätigt wird. Da ist es nur vernünftig ihnen keinerlei Munition zu liefern.

    Aber wenn Jonathan Frakes auf Instagramm verkündet, dass der Dreh der vierten Staffel noch nicht begonnen hat und es nur ein zweiwöchiger Nachdreh für die dritte Staffel war, dann können wir ihn das als Regisseur wohl glauben.

    Ohne LInk ist dies nur eine unbewiesene Behauptung!

  • Kommt bitte etwas runter. Tatsache ist das eine 4 Staffel bestellt ist. Ja und die Nachdrehs gab es auch. Aber Tatsache ist das die Nachdrehs weit vor der Staffelpremiere im Oktober waren und der Drehstart der 4. Staffel im November war. Wie unlogisch wäre es den im November Nachdrehs zu machen wo die aktuelle Staffel fast fertig ist. Darüber sollte man nachdenken. Was mir persönlich fehlt sind Quellenangaben von so manchen Behauptungen.

    'Star Trek: Discovery' Renewed for Season 4 at CBS All Access - Variety

    Das Discovery endet ist Wunschdenken von Personen die die Serie nicht mögen. Das ist für mich Okay nur leider sehe ich es auch das es immer wieder Leute gibt die keiner Argumentation zugänglich sind und glauben das nur ihre Meinung dazu zählt.

    Ich sehe es so das die Serie in der 3. Staffel ihren Weg gefunden hat, wobei mir persönlich auch nicht alles gefällt.

  • Und das leidige Thema, "wie schlecht DIS ist", hatten wir ja schon auf den ersten Seiten des Beitrags hier. Es ist schwer an wirklich handfeste Zahlen zu kommen und egal ob ich DIS nun gut oder schlecht finde, bedarf es nur einer kurzen google-Suche und ich bekomme die für mich passenden Zahlen geliefert. Die eine Seite berichtet von stetig steigenden Zuschauerzahlen, die nächste davon, das es eigentlich niemand sieht. Daher kann man sich wohl nur an Dingen orientieren, die für alle sichtbar sind. Die vierte Staffel war bereits bestellt, bevor die dritte überhaupt ausgestrahlt wurde. Somit steht fest, dass bereits der Erfolg (oder wahlweise eben der ausbleibende) von Staffel 1+2 ausgereicht hat, sowie das Vertrauen in die dritte Staffel um eben besagte vierte zu bestellen. Was mir aktuell zusätzlich aufgefallen ist, das ich DIS auf NETFLIX immer wieder in der Top10 auf Platz 1 sehe. Etwas das ich in den vergangenen 2 Staffel so nicht in Erinnerung habe. Bei aller Kritik an DIS, die Serie geht weiter, egal ob es manch einem gefällt oder nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Ectheltawar (21. Dezember 2020 um 16:37)

  • Und genau das ist der Grund, weshalb ich darauf bestehe, dass Behauptungen mit Links untermauert werden, damit man sehen kann, woher einer sein Wissen hat und wie vertrauenswürdig seine Quelle ist.

  • Es liegt halt in der Natur der Sache dass sich das Fernsehverhalten ändert und damit auch Zuschauerquoten nicht mehr so relevant sind. Für die Werbeindustrie waren die ja vor allem interessant, weil man da Werbung schalten wollte, wo viele Leute zuschauen.

    Heutzutage mault meine Mutter über blöde Weihnachtsgurken-Werbung von McDonalds und ich kann nur sagen, ich habe seit Jahren nicht mehr Werbung im Fernsehen gesehen, weil ich streame.

    Wikipedia benennt Quellen die Aussagen ST:Discovery hatte beim Start "decent" Zuschauerzahen nach Nielsen. Außerdem ist die Anzahl der CBS All Access Abonnenten gestiegen, auch dafür hat wikipedia ne Quelle. Hinzukommt, wie wir wissen, dass CBS einen Deal für den internationalen Markt mit Netflix hat. Dazu kommen sicher DVD Verkäufe und digitale Verkäufe (man kann ja auch Folgen bei amazon kaufen). Hinzukommt das MetaCritic (laut wikipedia) die dritte Staffel am mit 93% als Beste bewertet.

    Ich sehe also nicht, das CBS hier bald den Stecker zieht. Aber, ich sehe das Problem, dass sich CBS verzettelt und dass die Qualität der Marke durch Überexposure Schaden nimmt. Ich meine: eine Nikelodeon Serie, echt jetzt?

  • Mit Episode 11 haben wird jetzt den anfang des Staffel-Finales erreicht! Und die Ursache für den Brand erfahren. Das war jetzt aber wirklich eine surreale Episode. Das Ende war aber leider irgendwie abzusehen. Es musste doch einfach so kommen.

  • DeScha

    Sorry, aber dies stimmt nun überhaupt nicht, …

    Spoiler anzeigen


    … oder hättest Du geahnt, dass die Person, die sich als Karl vorgestellt hat in Wahrheit der Wächter der Ewigkeit ist? Oder der Brand durch eine Angstreaktion eines mutierten kindlichen Kelpianers ausgelöst wurde?

    Du stehst mit Deiner ziemlich unfairen Meinung zum Glück so ziemlich alleine da. Wenn es eine Star Trek-Serie gab, zu der Deine Aussage passt, war dies TOS. Aber das war für die damalige Zeit typisch, da die Sender die Folgen die beliebiger Reihenfolge ausstrahlten.

  • Barbarossa Rotbart

    Reden wir da über die gleiche Serie? Ich meine "Star Trek" Discovery aka The Michael Burnhan Show. Die Serie in der Michael Burnham loszieht um irgend ein unlogischen Konflikt zu lösen, den angeblich nur sie lösen kann, mit einer dummen Rede während der Rest der Mannschaft nur herum sitzt und weint, ihre emotionalen Probleme beredet und Michael Burnham vermisst.

    Im Großen und Ganzen ist die Serie mit der dritten Staffel zu einer CW Teenie Drama Show aller Vamire Diaries, Originals usw. in einen SciFantasy Universum verkommen.

    Und ja, das eine lebende Person aus versehen den Brand ausgelöst war, zumindest für mich vorhersehbar.

    Aber ja, das Karl der Hüter der Ewigkeit ist, habe ich nicht kommen sehen. Was daran lag das der Hüter nie so agiert hat, noch das je Hinweise darauf gab das er je so agiert hätte oder das jemand den Hüter so dumm in Erscheinung setzt.

    Und für deine Behauptung das meine Meinung "unfair" ist oder das ich damit "alleine bin" hätte ich gerne Belege und Fakten. :)

  • Und für deine Behauptung das meine Meinung "unfair" ist oder das ich damit "alleine bin" hätte ich gerne Belege und Fakten. :)

    Das ist ganz einfach, da Du hier schon so einige Falschmeldungen im Bezug auf Discovery verbreitet hast.

  • Von der Tatsache einmal abgesehen, dass das nicht stimmt ist das kein Beleg für deine Behauptung.

    Ich habe damit bisher nur das "unfair" abgedeckt, denn wärst Du fair, würdest Du keine Falschmeldungen verbreiten. Das "ziemlich allein" lässt sich aber auch ganz leicht begründen, denn entgegen Deiner Behauptung das Discovery schlechte Quote hätte und es keine vierte Staffel geben würde, gehört Discovery zu den beliebtesten Serien auf Netflix. Würden viele Discovery genauso ablehnen wie Du, wäre dies alles einfach nicht möglich. Aber Discovery ist trotz des Geschreis einiger fanatischer Personen, die sich selbst als Hüter des Star Trek-Kanons verstehen (was)sie aber zum Glück nicht sind), so erfolgreich, dass es sich für CBS lohnt eine weitere Staffel in Auftrag zu geben, bevor überhaupt die erste Folge der aktuellen Staffel ausgestrahlt wurde.

  • Von der Tatsache einmal abgesehen, dass das nicht stimmt ist das kein Beleg für deine Behauptung.

    Ich habe damit bisher nur das "unfair" abgedeckt, denn wärst Du fair, würdest Du keine Falschmeldungen verbreiten. Das "ziemlich allein" lässt sich aber auch ganz leicht begründen, denn entgegen Deiner Behauptung das Discovery schlechte Quote hätte und es keine vierte Staffel geben würde, gehört Discovery zu den beliebtesten Serien auf Netflix. Würden viele Discovery genauso ablehnen wie Du, wäre dies alles einfach nicht möglich. Aber Discovery ist trotz des Geschreis einiger fanatischer Personen, die sich selbst als Hüter des Star Trek-Kanons verstehen (was)sie aber zum Glück nicht sind), so erfolgreich, dass es sich für CBS lohnt eine weitere Staffel in Auftrag zu geben, bevor überhaupt die erste Folge der aktuellen Staffel ausgestrahlt wurde.

    Was (wieder einmal) Falschbehauptungen und Unterstellungen deinerseits sind, für die du keine Belege hast.. Ich habe angemerkt das es nicht sicher war das es eine vierte Staffel geben wird und das der angebliche Drehbeginn der vierten Staffel im März nur der Nachdreh für die dritte Staffel war, was ja auch richtig war. Das mittlerweile die vierte Staffel bestätigt wurde, ist eine andere Sache. Und das du Netflix als ein Indikator für gute Quoten siehst ist wohl eher wunsch denken. Von den Umstand abgesehen das Netflix eine Serie wenn man sie zwei Minuten angeschaut hat als "gesehen" listet ist Ausschlag gebend, wie hoch die Quoten bei CBS ALL ACCES bzw. Paramount+ ist.

    Also noch einmal und diesmal mit Fakten, kannst du deine Behauptungen belegen? Und diesmal bitte ohne Ausflüchte, Abschweifungen und herum reden. :)

    P.s. über die "einigen fanatischen Personen, die sich selbst als Hüter des Star Trek - Kanons verstehen, (was) sie aber zum Glück nicht sind", zu mindest deiner Meinung nach, müssen wir nicht reden. Da NU-Trek ja in einen eigenen, vom CBS Star Trek Universum unabhängigen Serienuniversum spielt. Obwohl deren eigenen Kanon ja ständig gebrochen wird, egal ob nun Staffel- oder Folgen übergreifend oder in den jeweiligen Folgen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von DeScha (30. Dezember 2020 um 22:57)

  • Stellt eigene Meinungen nicht als allgemein gültige Fakten dar, und führt für Fakten Belege an, und führt hier keine Grundsatzdiskussion.

  • Hinsichtlich der Vorhersagbarkeit der von Handlungselementen in der Serie je Folge ist es natürlich von dem jeweiligen Zuschauer abhängig, wie "vorhersagbar" die Elemente sind.

    Klar, man musste nicht unbedingt erraten wer/was Karl ist, aber dass es bekannt wird und dass es in irgend einer Art Fan-Service sein würde war ziemlich klar. Und da wir wissen dass Georgiou in einer eigenen Serie auftreten soll und da sie darauf hingewiesen haben, dass die Trennung der Universen mit der Zeit größer geworden ist, war die Rückreise in eine Zeit in der Section 31 mehr Relevanz hat abzusehen. Hier musste sich der Handlungsbogen eben ganz klar den Forderungen der strategischen Programmplanung unterordnen.

    Aber, dass ist auch nicht schlimm. Auch in der letzten Folge war klar, das Burnham/Book nicht rechtzeitig da sein würden um in den letzten 4 Minuten der Folge bei der Schiffsrettung zu helfen, genauso wenig wie Tilly in der Zeit nicht das Schiff retten würde, oder es selbst zerstören (warum eigentlich nicht? Kann sie das eigentlich als 'acting captain'. Pichard brauchte dazu Riker, Janeway brauchte dazu den sekundäre Komandoprozessor). Wenn Konflikte erst im vierten Akt einer Folge entstehen, dann ist's wohl ne Doppelfolge.

    Dennoch, war ich von der dritten Staffel bis jetzt gut unterhalten...

    Spoiler anzeigen

    Das ein Wesen eine ungeklärte Quanten-Bullshit-Verbindung zu einem Planeten aus Dilithium hat und einfach weil's mal traurig war eine Kettenreaktion auslöst, die nicht einen Sektor, oder gar einen Quadranten, sondern mutmaßlich die ganze Galaxie betrifft ist zwar mMn Sci-Fantasy aber immer noch besser als das Storykonstrukt der zweiten Staffel...

    Alles in allem haben die Macher aber scheinbar das Problem, dass sie gezwungen Weltbedrohungsplots brauchen. Und das nervt ein wenig.
    DS9 hatte in den Propheten und Pagh-Geistern so was wie Götter und Dämonen, dennoch ging es "nur" um das Schicksal von Bajor. Klar, es hatte den Krieg, aber der wurde nicht nur von der Defiant entschieden.

    Bei Discovery ist das die Crew dagegen in Staffel ein und zwei mutmaßlich die Rettung der ganzen Föderation (und mutmaßlich allen intelligentem Lebens), und wird zum Erhalt des Kanon aus dem In-Universe Aufzeichnungen gelöscht.


    Für mich ist das ein typischer Fall von: Der Spielleiter hat schon alles geleitet und muss jeden Plot noch größer auslegen und noch mehr Risiko einbringen, weil eben nur die Weltordnung anzugreifen ausreichend Motivation bietet, dass die Spieler der Handlung folgen. Gute Einzelfolgen mit starker Geschichte sind im Zeitalter der Mini-Series scheinbar nicht mehr gefragt und Autoren auch nicht mehr in der Lage diese zu liefern.

    Dabei hat Picard schon zum Abschluss seiner TNG-Karriere bereits die Menschheit vor der Vernichtung durch eines von Qs Spielchen gerettet. 8)

  • Zitat

    Falls es eine vierte Staffel geben wird. Der angebliche Drehbeginn für die vierte Staffel hat sich ja nur als Nachdreh für Staffel drei herausgestellt. Und so schlecht wie die Serie ist, sind auch ihre Quoten ...

    Zitat

    Was glaubst du mir nicht? Das die vierte Staffel noch nicht im Dreh und es bis jetzt nur einen Nachdreh für die dritte Staffel gab, wie es Jonathan Frakes verkündet hat?

    Zitat

    Was (wieder einmal) Falschbehauptungen und Unterstellungen deinerseits sind, für die du keine Belege hast.. Ich habe angemerkt das es nicht sicher war das es eine vierte Staffel geben wird und das der angebliche Drehbeginn der vierten Staffel im März nur der Nachdreh für die dritte Staffel war, was ja auch richtig war. Das mittlerweile die vierte Staffel bestätigt wurde, ist eine andere Sache. Und das du Netflix als ein Indikator für gute Quoten siehst ist wohl eher wunsch denken. Von den Umstand abgesehen das Netflix eine Serie wenn man sie zwei Minuten angeschaut hat als "gesehen" listet ist Ausschlag gebend, wie hoch die Quoten bei CBS ALL ACCES bzw. Paramount+ ist.

    @DeScha:

    Die ersten beiden Zitate sind direkt von dir aus deinen Posts und da hast du es selber als Fakt hingestellt das es nur Nachdrehs waren. Da hast du auch kein Monat genannt wann das war. Jetzt scheinst aber mal im Inet nachgesehen zu haben und bist daraufgekommen das die Nachdrehs schon im März waren. Das nächstemal wäre es gut wenn du vorher mal richtig recherchieren würdest, das hast du vorher nämlich nicht getan und eine eine Quellenangabe wäre gut.

    Du wolltest es auch als Fakt hinstellen das es keine 4 Staffel geben würde ohne das du recherchiert hast oder eine Quelle angegeben hast. Das ist der grösste Streitpunkt wenn man ehrlich ist.

    Dann kommen wir mal zum eigentlichen Thema zu Discovery. Es ist Okay das du die Serie nicht magst, gibt eine menge Serien die ich auch nicht mag. Wenn ich etwas nicht mag schaue ich es mir auch nicht weiter an. Ich kann Personen nicht verstehen die sich eine Serie komplett ansehen obwohl sie es Scheisse finden und dann sowas wie du hier schreiben. Kommt mir vor als ob du auf einen Kreuzzug währst um Leute für deine Sache zu missionieren. Ich kenne auch andere Leute die das machen und das ist absolut nicht Okay.

    So schlecht können die Qouten dennoch nicht sein sonst würde es keine 4 Staffel geben:

    «Star Trek: Discovery» schießt mit ihren Zahlen in ungeahnte Weiten – Quotenmeter.de

    Interessant ich ich habe wieder eine quelle angegeben.