Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 4.1, DSA 4)

  • Für jedes Tier wird ein Adlerschwinge-Zauber separat erlernt; Adlerschwinge (Taube) und Adlerschwinge (Wolf) sind folglich separat zu steigern.

    Allerdings ist die Steigerung des jeweils niedrigeren Adlerschwinge, nach Einbeziehung aller übrigen Spaltenverschiebungen durch z.B. Selbststudium oder Lehrmeister, um eine Spalte vergünstigt. Anders ausgedrückt gilt für die einzelnen Adlerschwinge-Zauber dieselbe Vergünstigung, wie sie auch für elementare Varianten gilt, z.B. Ignifaxius und Aquafaxius; siehe LCD, Seite 16, und WdZ, Seiten 383 ff.

    Das Erlernen eines Adlerschwinge erfordert eine Vertrautheit mit dem Tier, in welches sich verwandelt werden soll. Zudem können besondere Eigenschaften des Tieres, z.B. hohe LeP, Größe oder Flugfähigkeit, die AsP-Kosten erhöhen oder andere Voraussetzungen und Erschwernisse mit sich bringen; siehe LCD, Seite 16. Grundlegend gilt jedoch, dass für andere Tiervariante, wenn der Adlerschwinge einmal erlernt wurde, ein Lehrmeister zwar nützlich, aber nicht zwingend erforderlich ist.

    Vermutlich möchte die SL auf diese Weise eure Gruppe von Ort A nach Ort B bewegen, Plotaufhänger finden oder schlicht die Anzahl möglicher Tiere beschränken.

  • Jenseits von RAW finde ich es etwas kleinlich, dass jemand, der einen Zauber mit ZfW 15 beherrscht, einen Lehrmeister brauchen sollte, um den gleichen Zauber in anderer Tierform zu erlernen. Ich halte das "sich aufs Tier einstimmen" für wichtiger. Aber natürlich kann das jede Gruppe anders regeln.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Kann generell jeder Hinz und Kunz Einbeerensaft aufkochen?

    Rein RAW würde ich sagen, ja. Generell würde ich das als Meister nur einschränken, wenn aus iwelchen Gründen die Verarbeitungsweise einer solchen Rezeptur in der Kultur des CHarakters unbekannt wäre. (auch wenn mir dafür kein Beispiel einfällt)

    Generell gilt ja zu beachten, dass nach Expertenregeln für bekannte Rezepturen alle die eine Verbreitung von 7 haben als Gemeingut gelten und jeder mit aktivierter Alchimie/Kochen(Tränke) diese Rezepte kennt.

    Mein Meister möchte mir aber jetzt erzählen das ich für JEDEN weiteren einen Lehrer brauche der mir aber auch nur ein bestimmtes beibringen kann.

    Naja nur eine pro Lehrmeister halte ich auch für etwas weit hergeholt. Aber Lehrmesiter brauchte ich auch. Und das obwohl ich mit ca. 15 Tiergestalten gestartet hatte (das Konzept des Chars war jemand, der sich nur in Tiere Verwandelt die in der aktuellen Umgebung auch vorkommen können und wir haben bspw. jede Rasse/Art als extra Gestalt angesehen.)

    Wobei ich da auch der Meinung bin, dass verwandte Tierarten keinen Lehrmeister brauchen - wenn ich eine weitere Pferderasse o.ä. erlernen will zum Bleistift. Für etwas ganz neues (bspw. erste Reptiliengestalt o.ä.) würde ich aber einen "Lehrmeisterzwang" als stimmig ansehen.

  • Streng nach Regeln ist der Adlerschwinge ein einziger Zauber, obwohl beim Erlernen des Zaubers eine bestimmte Tiergestalt gewählt werden muss. Rein beispielhaft stehen dazu in der Zauberbeschreibung Sätze wie: "Der Zaubernde erhält die Gestalt des beim Erlernen des Zaubers gewählten Tieres [...]" und "für zweite und folgende Varianten sind sowohl die Aktivierung als auch die Steigerung (bis zum höchsten der beteiligten ZfW) um eine Spalte verbilligt)." Wichtig ist vor allem, dass der Zauberer Kenntnisse über die Tierart besitzt, d.h. sie ihm mindestens bekannt ist und sich möglichst gut mit ihr auskennt.

    Dies ist auch ingame sinnvoll, insofern andernfalls all diese einzelnen Zauber nicht nur irgendwann einmal entstanden sein, sondern sich auch über die Generationen erhalten haben müssten. Wenn nun bereits bei den elementaren Hexalogien stets einzelne Elemente fehlen, d.h. verlorengegangen sind, obwohl es jeweils nur 6 gibt, wäre doch seltsam, wenn im Gegensatz dazu dutzende, wenn nicht hunderte Adlerschwinge-Zauber überdauert hätten.

  • Wenn er den Stein zerschlägt, dann nach meinem Verständnis ja. Ähnlich wie bei Blutmagie oder magischem Raub macht der Zaubernde von fremder Kraft Gebrauch. Das zeigt gerade auch die Verbilligung um 4 Asp, die ihm sonst nicht zur Verfügung stünde. Sie ist aus der magischen Macht des Drachen herzuleiten. Ganz eindeutig finde ich die Passage aber auch nicht :confused2:

  • Geben weißmagische Akademien allgemein keine Zauber an nicht-weiße Gildenmagier weiter oder nur "gefährliche"?

    Würde im Extremfall also eine weißmagische Akademie einem Graumagier die Thesiseinsicht eines Flim Flam, Odem Arcanum oder Balsam Salabunde verweigern?

    Power resides where man believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall.

  • Ohne jetzt noch mal nachzulesen, würde ich davon ausgehen, dass ein Miglied der grauen Gilde mit tadellosem Ruf kein Problem haben sollte eine Thesis für einen unbedenkliche Zauber einzusehen. Zumindest wenn es sich dabei nicht um einen Zauber handelt, der so selten ist, dass man ihn als Geheiemwissen ansehen könnte. Ein mitglied der schwarzen Gilde andererseits dürfte an einer weißen Akademie tatsächlich kaum eine Chance haben Einsicht in irgendetwas zu bekommen.

  • Wobei sich die Frage stellt, was für einen unbedenklichen Zauber der Graumagier nicht auch an einer grauen Akademie bekommt und ob Graue und Weisse dasselbe Verständnis von 'unbedenklich' haben.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Renard

    Es geht darum, dass man sich in Albernia befindet und die nächste graumagische Akademie recht weit weg ist.

    Honingen ingame noch nicht gegründet, Andergast im Norden oder Grangor im Süden, dazwischen gibt es nur weißmagische Akademien, etwa Elenvina oder Gareth (duch bessere Wege wohl immer noch schneller als nach Andergast).

    Folgefrage:
    Wie freigiebig dürfen Privatdozenten, also private Lehrmeister Thesen weitergeben?

    Power resides where man believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall.

  • Nun, ich denke der Graue wird an einer weißen Akademi um thesiseinsicht (gegen Entgelt) bitten, wenn er gerade keine Zeit hat ein oder zwei Städte weiter zu reisen um es in einer grauen Akademie zu tun. Bezüglich 'unbedenklich' kann man sicher streiten. Aber es würde mich wundern, wenn die Gilden das nicht irgendwann in den letzten Jahrhunderten nicht schon auf einem All-Aventurischem Konvent in aller ausführlichkeit ausdiskutiert haben. Eventuell mehrmals. Für mich würde 'unbedenklich' bei der Flim Flam Leselampe und Accuratum sowie Sapefacta für ein gepflegtes Auftreten beginnen und irgendwo beim Blitz dich Find für den Nichtlethalen Selbstschutz enden.

    EDIT: Bei Privatdozenten kommt es zum einen darauf an wo sie selbst gelernt haben. Einige Akademien unetrsagen Absolventen etwa die Weitergabe von seltenen Zaubern (wer den will soll etwa gefälligst an der Akademie dafür löhnen).

  • Häufig steht bei der jeweiligen Akademie dabei, welche Zauber sie im Besonderen als bedenklich ansehen oder aus anderen Gründen nicht unterrichten. Ansonsten gelten die allgemeinen Bedingungen des CA sowie der weißen Gilde. Alles zu finden in WdZ ;)

  • Beim Geisterruf, welcher deine Einzige möglichkeit bzgl. Geistern ist, leider nein. Lediglich weil Irrlichter nicht anbieten sich binden zu lassen. Könnte man aber Hausregeln. Dann aber achtung wegen des AsP-Kosten, Geister sind nämlich nur bereit bis zu 12 AsP auszugeben, Binden ist zwar recht günstig selbst bei längerer Dauer, müsste aber nur um in der Lampe zu leuchten eigentlich in Kombination mit Warten eingefordert werden, was das ganze wieder teurer macht. Und ohne dies nachzuschlagen kann ich nur raten, dass das evt. bereits mehr als 12 AsP kosten würde.

  • Geister zu Binden, finde ich schon schwierig, da sie sich ja meist nicht weit von ihrem Entstehungsort entfernen können. Und indirekt ja schon an den Ort ihres Todes gebunden sind. Gerade bei einem Irrlicht, das an dem Moorloch, Tümpel oder ...strauch (fällt mir gerade der Name nicht ei) gebunden ist, an dem der der Mensch verstorben ist.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Wirkt eigentlich Atemnot auch auf Dämonen? Da die ja meist eine nicht unbedeutende Menge an Ausdauer haben (;)), hilft es vielleicht nicht direkt, aber der Druide könnte mit der gewonnen Ausdauer (er erhält ein Viertel der Ausdauer des Dämonen), doch einige niedliche Effekte bewirken, wie zum Beispiel Davonlaufen ohne Ausdauerproblematik.

    _____________________________________________________________________________

    "Genieße die Veränderung, denn sie wird schöner als du es dir vorstellen kannst." (unbekannte TSA-Geweihte)

  • Gegenfrage: Atmen Dämonen? Es sind künstlich erschaffenen Wesen, daher wohl nicht. Deswegen auch so lautlos ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Auf Zakkarus: Gutes Argument.

    Bin nicht ganz überzeugt. Hat der Zauber „Atemnot“ wirklich etwas mit Atmen zu tun? Vom Wortlaut her vielleicht, aber den darf man nie so genau nehmen. Auch hier spricht der Liber von Ausdauerverlust und nicht von den klassischen Symptomen von Atemnot. (Hustenanfälle, blaues Gesicht, Verzweiflung, Panik, etc.) Auch der Nachteil Kurzatmigkeit hat wenig mit den Auswirkungen von Asthma etc. gemein, sodass aus meiner Sicht hierauf nicht Bezug genommen wurde. Vor allem wundert mich die Verwendung des Wortes „Opfer“ im Liber, statt Lebewesen. Letzteres wird ja gerne verwendet um Dämonen, etc. auszuschließen.

    Für mich ist eine Geburt in der Seelenmühle nicht unbedingt „künstlich“, das sind eher Golems, aber das ist eine Geschmacksfrage.

    _____________________________________________________________________________

    "Genieße die Veränderung, denn sie wird schöner als du es dir vorstellen kannst." (unbekannte TSA-Geweihte)

  • Dämonen sind "Dinge", und keine Lebewesen wie Pflanzen oder Tiere, den bestiehen aus einer diessetigen Substanz. Daher sidn sie alle Immung gegen Merkmale Eigenschaften, Form, Heilung, Illusion, Objekt, Telekinese, Umwelt, gegen Gifte und Krankheiten, ebenso Residenz gegen Einfluß, Hellsicht, Herrschft und Verständigung - und gegen porfane Waffen. Zudem sind sie gegenüber der Wirkungen von Feuer, Kälte und Säure immun.

    Bei mnachen Dämonen weiß ich nicht einmla ob sie überhaupt einen "Mund" haben. Da die Dämonen keine Wunden (wie ein sterbliches Lebewesen erleieden), erhaltne ise auch keine Abzügen wegen niedriger LE - und ebenso auf AU. Aber wäre mal interessant, einnen Braggu in einem Sack ersticken zu wollen ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)