Tatsächlich nutze ich WhatsApp in einer meiner Gruppen in der Hinsicht sehr erfolgreich (manchmal scheiterts daran, dass die Spieler halt nicht auf ihr Handy schauen und die Nachricht erst lesen wenn die SItuation vorbei ist - ein Lob an die Spiler für ihre fehlende Handysucht). Insbesondere nutze ich die Methode wenn ich will, dass die anderen nichtmal wissen was passiert/was Sache ist (DIR fällt eine Person auf, DU siehst einen Geldbeutel usw.). Damit geht die initiative komplett an den Spieler ob er was sagen will, und ein "sag uns das, dann können wir...." entfällt.
Außerdem krieg ich mehr Freiheit ins Charakterspiel wenn die Gruppe über die genaue Höhe der Belohnung im unklaren ist (EIn Säckchen Silberlinge). Erfahrungsgemäß hatte ich vorher immer das Problem, dass Charakterungetreu regelmäßig alles Gold gleich verteilt wird (der Auftraggeber gibts dem Gruppenanführer, der teilt brav durch X - am liebsten mit nem Rechnnen-TaW von 0). Und dann hat natürlich der adlige Magier ein riesen Problem, da er nicht weiß wie er iwas bezahlen soll, während der SO1 Bodensatzcharakter zu viel Gold hat und dann was damit anfangen will...
Am Beginn eines Spielabends lasse ich jeden Spieler eine 3W20 Probe würfeln, die ich dann später als verdeckte Probe verwende, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass für viele Spieler ein "Ich hab das aber so erwürfelt" häufig sehr unbefriedigend ist. Sollte ich die Probe bereits verwendet haben darf dann jeder nochmal 3W20 im Verlaufe des Abends werfen usw. Damit wissen die Spieler zwar ob sie gut oder schlecht gewürfelt haben, aber weder worauf (Sinnesschärfe, Wissen, Überreden) noch wann es zum tragen kommt. Der Spielfluss hingegen wird dann nicht durch ein "warten wir die Probe ab" unnötig verlangsamt, und die Spieler werden nicht spontan durch einen schlechten Wurf vorgewarnt was jetzt die Information des Meisters angeht (19/20/15 - woran auch immer ich mich gerade erinnere ist falsch).
Zettel/"haltet Euch mal die Ohren zu"/"komm mal nach nebenan" nutze ich, wenn sowieso für die anderen Spieler klar ist, dass iwas los ist/passiert. Artefakte/planbarer Loot/Tränke gehen auf "versiegelte" Zettelchen, die die Spieler verwahren und wir dann bei Verwendung gemeinsam öffnen.
Kurzum ich verwende so ziemlich jeden erdenklichen Kniff um es den Spielern einfacher zu machen Spieler und Charakterwissen zu trennen.
Erfahrungsgemäß, wenn man wem sagt:"Probe mal auf Sinnesschärfe...du siehst nichts," endet das trotzdem in alarmierten Helden.
Kommt immer auf die Rund an - die Unterschiede die ich da hatte sind schon extrem. "Prob du mal ich hab da was nicht bemerkt" musste ich leider auch schon erleben. WEnn man dann eingreift ist man als Meister wieder der Ar***... In anderen Gruppen aber dann wieder (als positiv Beispiel) ein resigniertes "stimmt ich hab da ne Probe verhauen", wenn dann der Hinterhalt zuschnappt. - Generell empfiehlt es sich bei sowas die Zeit der Probe und des Auftretens des Ergebnisses auseinanderzuziehen. Der Hinterhalt am Abend kann schon gerne am Beginn der Reise geprobt sein.