Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Schwierig zu beantworten. Die Tiergestalt der Geweihten gilt zwar grundsätzlich als gesegnet, aber nicht als geweiht. (vgl. Av. Götterwirken I, S. 69) Eigentlich gibt es Kampfschaden nur dann, wenn man geweiht ist. Allerdings gibt es einen Berühunrungsschaden, falls man gesegnet ist. Wenn der Eisbär den Dämon also berührt (was ja bei jedem Angriff so wäre), müsste der Dämon 1W3 SP erhalten. Ich hoffe, ich habe deine Frage so richtig verstanden.

  • Hallo Orkenspalter Gemeinde,

    ich melde mich hier, da ich Rat und Hilfe gebrauchen könnte.

    Ich möchte für meine Gruppe einen Antagonisten basteln der in mehreren Abenteuern als störender Zusatzpart auftritt. Da ich mich bis dato nur mit dem Meistern beschäftigt habe und weniger mit dem Charakter erstellen, hätte ich nun ein paar Fragen.

    Da wir als Gruppe die Dämonen sehr Interessant finden habe ich einen Schwarzmagier mit Dämonen Affinität ins Auge gefasst. Erstellt wird dieser nach den DSA5 Regeln und auf einem ähnlichen Niveau wie die Spieler. Nun habe ich mir das ganze mal mit den Stabzaubern durchgerechnet. Wenn ich solch einen Dämonenbeschwörer mit einem Ritual Zauberspeicher baue gehen unglaublich viele AP nur für die magischen Sonderfertigkeiten drauf.

    1: Lohnen sich diese ganzen Sonderfertigkeiten oder würdet Ihr die AP eher für Zaubersteigerungen/ Talente nutzen. Ich kann hier leider nicht sagen was effektiver ist und baue da auf Eure Erfahrungen.

    2: Wenn ich etwas in den Stab einspeicher, wie funktioniert das genau? Aus der Beschreibung werde ich nicht ganz schlau.

    Als Beispiel: Ich wirke einen Zauber. Nach dem Würfeln habe ich 2 Punkte übrig. Eine QS von 1. Dann wird der Zauber in dem Stab aufgenommen. Bei Bearf kann ich den mit 14/14/14 abrufen. Die 2 übrigen Punkte aus Wurf 1 kann ich nun zum ausgleichen nehmen.

    Ist das soweit korrekt? Und welche QS Stufe zählt dann am Ende? Die aus dem ersten Wurf oder die beim Auslösen aus dem Zauberstab?

    3: Wenn ich Rituale speichern möchte, z.B. eine niedere Dämonenbeschwörung kann ich dann überhaupt mit Erleichterungen arbeiten wie die Zauberkerzen oder der passenden Robe? Da das Ritual ja "magisch" eingespeichert wird ohne äußere Umstände würde ich vermuten, das Erleichterungen beim Speichern nicht möglich sind da die eigentliche Beschwörung ja erst beim Freilassen des Rituals in Kraft gesetzt wird. Und wenn dann die Umstände nicht passen, gibt es die Erschwernisse.

    4: Ich möchte den Antagonisten nicht einfach als 08/15 Gegner darstellen und ihm im Verlauf auch etwas tiefe geben. Da habe ich soweit auch schon eine Geschichte auf dem (Meister)-Schirm.. (der war flach) bis auf eine Sache

    Der Schwarzmagier lehnt jegliche Nekromantie und dergleichen ab. Bezugsgott sollte Boron werden. Ebenso würde er auch keine Dämonen aus Thargunitoths Domäne beschwören. Ist das so möglich oder würdet Ihr eher sagen absolut unpassend?

    Der Antagonist soll ein Gegenspieler sein aber nicht das abgrundtief böse verkörpern. Das scheint mir nicht so ganz passend und richt so nach Klischee =)

    Ich bedanke mich schon mal bei allen die Sich die Zeit zum lesen und vielleicht auch zum antworten nehmen.

    Die Zwölfe mit Euch

  • 2. Ist richtig so, und es zählt die QS beim Auslösen.

    3. Da gab's glaube ich schon mal eine Diskussion, und ich glaube, die Mehrheit war der Meinung, dass die Erleichterungen/Erschwernisse beim Speichern wirken, aber beim Auslösen nicht. Ich gucke aber nochmal nach und editiere den Beitrag im Fall der Fälle.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

    Einmal editiert, zuletzt von Tengwean (6. Juni 2019 um 18:56)

  • danke tengwean,

    Dann muss man den passenden Zauber ja relativ hoch haben oder Würdelglück. Ansonsten wird aus einem guten Zauberspruch ja gefühlt schnell heiße Luft:)

    Du kannst mir auch gerne den Bereich verlinken oder grob sagen wo es mal diskutiert wurde. Würde das ganze auch gerne verfolgen.

  • Ein Spieler unserer Runde wollte einen Elementarbeschwörer erstellen, ich hab die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf aber das ganze Konzept hatte einige Probleme.

    1) Der standart Zauberspeicher speichert einen Zauberspruch (kein Ritual) mit maximal 8AsP, mit Kostensparen lässt sich zwar ein 16AsP Zauberspruch einsprechen aber Beschwörungen sind Rituale, also brauchst du dafür die erweiterte SF die wiederum AP und VP kostet.

    Zauberspeicher des Adepten benötigt Merkmalsfokus, dieser benötigt Kraftfokus und die Merkmalskenntnis (und diese 3 Sprüche des Merkmals auf FW 10).

    Die Ap für alle Stabzauber + Voraussetzungen zusammen lagen glaube ich bei knapp 200AP, dazu noch die Tradition und Eigenschaften und du kommst so schon auf 800-900AP, 200-300AP sind viel zu wenig um den Magier mit Zaubern/Talenten/SF/KTW auszustatten, man zieht hier also ein komplettes one Trick Pony heran das nur diese eine Sache kann und selbst diese noch nicht gut.

    2) Richtig, du spricsht den Spruch mit deinen Eigenschaften und deinem FW ein und bekommst deine FP ras, soweit alles normal. Beim Auslösen wird dann auf 13/13/13 und FW (=FP aus der Einspeicherprobe) geprobt.

    Dein FW wird also potential 2 mal verringert und das ist eine Sache die man grade bei Dämonenbeschwörung nicht möchte, auch hast du so 2 Chancen zu patzen und das willst du bei Dämonen schon doppelt nicht.

    Wenn die Dämonenbeschwörung misslingt können verschiedene Dinge passieren, im schlimmsten Fall ist der Dämon unkontrolliert, bei einem Patzer noch noch wesentlich schlimmere Dinge, siehe GRW S.264.

    Für die beschwörung gilt die QS aus der zweiten Probe, diese kannst du dann auch verwenden um den Dämon zu verbessern.

    3) Erleichterungen gelten soweit ich es verstehe nur bei der einsprechen Probe, nicht beim auslösen.

    Beim auslösen benötigst du auch weder Geste noch Formel.

    4) Tiefe für einen Charakter kann man auch super über Sachen darstellen die er gut kann, hobbys usw, die Vergangenheit spiegelt sich auch immer in den Eigenschaften/Talenten wieder. AP sind aber sehr gering wenn du wirklich den Zauberspeicher bei 1100AP haben möchtest.

    Alle 12 sind gegen die Dämonen, das sind nunmal wirklich ihre Antagonisten, das absolute Chaos.

    Jeder Geweihte des 12er Pantheons sollte jeden Dämonen ablehnen, nicht nur die der Gegendämone sondern wirklich jeden, ohne Ausnahme.

    Zwar können sich auch Dämonenbeschwörer den 12en nahe fühlen aber das ist etwas für den tiefen Süden in dem es als ok angesehen wird solange Dämonen als Werkzeuge benutzt werden.

    So richtig Freunde wird er sich aber auch dort nur unter seinesgleichen (Schwarzmagiern) machen, mit Geweihten wird er Probleme bekommen und je weiter nördlich er kommt desto eher bekommt er Probleme. Spätestens im Mittelreich sollte er seine Fähigkeiten geheim halten sonst werden ihm recht schnell die Kirchen im Nacken sitzen.

  • hallo Psiren,

    Vielen Dank für deine Zeit und die ausführliche Antwort.

    1. Das ganze ist wirklich wahnsinnig teuer. Von den Ap wir er ähnlich wie die Spieler bei 1600 Punkten liegen. Also bezahlbar wäre das. Ich frage mich nur ob das Verhältnis passt. Ich möchte den weder zu stark machen noch soll er zu schwach werden weil die ganzen Abenteuer Punkte in den Sonderfertigkeiten stecken. Er soll natürlich regelkonform sein aber auch nicht beim ersten auftauchen von meinen Spielern geklatscht werden.

    Sie wollte gerne dämonen, dann sollen sie auch ab und an Spaß damit bekommen =)

    2. Dies macht das ganze für dämonen ja arg gefährlich. Und auch für normale zauber wirkt es echt riskant.

    3. Das habe ich soweit verstanden. Nur der Fluff ist da schlecht vorstellbar (sagt man das so?)

    Ich stelle mir das so vor, das der Zauber dieses arkane Geflecht bzw das gewobene aufsaugt. Da diese profanen Hilfsmittel aber nicht mit absorbiert werden können gibt es auch keine Erleichterung.

    Mir ist natürlich bewusst das die Regel das anders sieht aber nur aus meiner Vorstellung heraus scheint es nicht ganz passend.

    4. Die Geschichte habe ich soweit. Mir fing es nur darum ob ich den auch "normal" darstellen kann ohne gleich zu paktieren oder auf die Götter zu schimpfen. Er wird den zwölfen sicher nie nahe stehen aber am ehesten würde er wohl eine Verbindung zu boron sehen. Es macht für ihn einen Unterschied ob man etwas beschwört und dann beherrscht als totes zu beseelen oder auferstehen zu lassen.


    Wir spielen Dsa nun seid 2016. Zu Beginn alle 2 bis 3 Monate. Seid diesem Jahr versuchen wir das ganze auf 1 bis 2 Monate zu senken. Selbst heute entdeckt man immer noch Fehler weil man eine regel falsch verstanden hat. Und die Welt drum herum ist ein ganz anderes Thema. Die regel Bücher geben nur minimal Auskunft wie etwas gespielt wird bzw wo es passt. Wie streng Die Welt zum Teil ist.

    Ich habe nun schon einige Bücher gelesen und die Hörbücher durch aber da fehlt trotzdem noch so viel an wissen =)

    Geärgert habe ich mich übrigens bei das zerbrochene Rad. Ich dachte da erfährt man alles zu der borbarad Krise. Und was ist? Pustekuchen.

    Jetzt hoffe ich das es noch mal eine Neuauflage der g7 geben wird. Das würde ich gerne mal spiele =)

    (Entschuldigt die Ausschweifung da es sicher nicht hier rein gehört)

  • Ich würde den Dämon einfach mit dem Dienst Wächter beschwören. Dann etwas nehmen, dass er gut bewachen kann (z.B. dich) und ihn so auftreten lassen.

    Vielleicht ist er als erstes an einer Ausgrabungsstätte und hat den Eingang von einem niederen Dämon bewachen lassen?

    Nen Dämon würde ich nicht per Stab beschwören; Pentagramma im Stab klingt schon viel besser.

  • @Slephnir:

    Wie du selbst gemerkt hat sind Magier extrem AP-hungrig. Deswegen sind profane Helden magiebegabten Helden in vielen Bereichen voraus.

    An deiner Stelle würde ich es wahrscheinlich so lösen, dass der besagte Schwarzmagier ein Artefakt hat, dass ihm ermöglicht einen Dämonen herbeizurufen, wenn dieses Artefakt den Helden schlussendlich in die Hände fällt hat er keine Ladungen mehr und die Helden finden nicht heraus, wie man das Artefakt wieder auflädt => wird gewinnbringend an eine Magierakademie verkauft die es als Forschungsobjekt benutzt.

    Mal ne Frage zu Blutmagie (Selbstopfer):

    Regel: Der Held kann sein eigenes Blut opfern, um AsP dazu zugewinnen. Um Blutmagie einzusetzen, muss dem Zauberer zunächst eine Probe auf Selbstbeherrschung gelingen, andernfalls kann er 1 Tag lang keine Blutmagie einsetzen.

    Gelingt ihm die Probe, kann er LeP im Verhältnis 1 zu 1 in AsP umwandeln, verliert aber am Ende der Prozedur 1W3+1 LeP zusätzlich. Bei Ritualen und Zaubern des Merkmals Dämonisch ist die Probe des Zaubers um die zusätzlich geopferten LeP/2 erleichtert.

    Den Regeltext verstehe ich erstmal so, dass man Blutmagie zu einem beliebigen Zeitpunkt einsetzen kann. Der letzte Satz des Regeltextes impliziert allerdings, dass man Blutmagie anscheinend (so wie Verbotene Pforten) nur während dem Wirken eines Zaubers anwenden kann.

    Wie seht ihr das?

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Mehr zu Slephnirs Dämonenbeschwörer hat sicherlich einen eigenen Thread verdient :shy:

    DesertRose

    Verbotene Pforten ist da wesentlich konkreter "anstelle von AsP auch LeP für die Zauberkosten aufwenden."

    Bei Blutmagie ist die Formulierung nicht ganz so einschränkend, weder steht dabei das es beim Zaubern eingesetzt werden muss, noch wofür die AsP eingesetzt werden. AsP für Alchemie zb können nicht aus verbotene Pforten gewonnen werden weil keine Zauberkosten anfallen, bei Blutmagie sehe ich da keinen Widerspruch.

    Um die Erleichterung aus Blutmagie nutzen zu können würde ich jedoch schon das Opfer während der Zauberdauer sehen wollen, einfach weil dann beides zeitgleich abläuft und somit verknüpft ist.

  • Hallo zusammen,

    Ich bitte euch mal wieder eine Kleinigkeit für mich nach zu schlagen.

    Undzwar zu Konzil der Elemente im Mysteria Arkana der 3ten Edition stand meine ich beschrieben, dass die Abgänger des Konzils ihr Magiersiegel samt Elementzeichen auf der Stirn tragen!

    Kann mir jemand diese Stelle raus suchen (habe mein eigenes MA nicht mehr! ).

    Ich will wissen, ob sich die Beschreibung des Tattoos zur 5ten Edition unterscheidet! Danke schon mal im voraus

    Laut Wiki findet man den Abschnitt zum Konzil auf den Seiten 104-106...Muss aber nicht stimmen, die Quelle für AMA3 ist auch mit falscher Seitenzahl angegeben.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich habe zwar den Mysteria Arkana auch nicht zur Hand, aber DSA 4.1 Magierergänzungsband Q7 Horte magisches Wissens.

    Dort ist beschrieben, dass die Adepten das jeweilige Element in einem Kreis als Siegel auf der Stirn tragen. Nur bei den Großmeister ist dieses mit einer anderen Farbe zu einen Hexagram erweitert worden.

    In AMA III fehlt bei dem Bild bei der Profession (S. 175) der Kreis und ist eigentlich nicht ganz richtig, beim Archetyp (S.202) hingegen ist das Siegel richtig abgebildet.

    Bei den Darstellung der Siegel(S.41 und S.105) ist hingegen das Hexagram der Großmester dargestellt.

  • Bei dem Zauber Salander steht: Modifiziert um Zähigkeit. Gilt die Modifikation auch, wenn ich mich selber verzaubere oder einen Freund verzaubert möchte, der das freiwillig möchte?`

    Vielen Dank vorab! :)

  • Bei dem Zauber Salander steht: Modifiziert um Zähigkeit. Gilt die Modifikation auch, wenn ich mich selber verzaubere oder einen Freund verzaubert möchte, der das freiwillig möchte?`

    Vielen Dank vorab! :)

    Meines Verständnisses nach gillt SK und ZK nur, wenn es gegen deinen willen geschieht und du dagegen "ankämpfst".

    Es gibt auch glaube ich Zauber und Liturgien, bei denen es extra mit dabei steht. Was nicht gleich heißt, dass es beim Salander mit Absicht nicht dabei steht, kann auch am GRW liegen.

    (Leider kann ich gerade nicht suchen)

    Edit:

    Doch kurz nachgeschaut, beim Transmutare steht zum Beispiel folgendes dabei:

    Zitat von Transmutare

    Bei nicht freiwilligen Zielen gilt die ZK als Erschwernis.

  • Bei dem Zauber Salander steht: Modifiziert um Zähigkeit. Gilt die Modifikation auch, wenn ich mich selber verzaubere oder einen Freund verzaubert möchte, der das freiwillig möchte?`

    Vielen Dank vorab! :)

    Die Modifikation gilt in jedem Fall, auch wenn der Verzauberte ein freiwilliges Zauberziel ist.

    Es ist ein Widerstand, der dem Körper innewohnt, u.U. bemerkt der Verzauberte ja nicht einmal, dass sich ein Zauberer an seiner SK/ZK messen muss. (s. Gelungene Beeinflussung, z.B. bei Bannbaladin).

    Wenn der Zauber ausdrücklich nur bei unfreiwilligen Opfern um SK/ZK erschwert werden soll, dann ist das so notiert, wie Lorenz4535 es für Transmutare herausgesucht hat.

  • Sturmkind Hmm wenn ich das Siegel AM III S.41 mit dem Bild hier vergleiche hat sich da nichts getan, mit Mysteria Arkana kann ich leider nicht dienen.

    Ich habe zwar den Mysteria Arkana auch nicht zur Hand, aber DSA 4.1 Magierergänzungsband Q7 Horte magisches Wissens.

    Dort ist beschrieben, dass die Adepten das jeweilige Element in einem Kreis als Siegel auf der Stirn tragen. Nur bei den Großmeister ist dieses mit einer anderen Farbe zu einen Hexagram erweitert worden.

    In AMA III fehlt bei dem Bild bei der Profession (S. 175) der Kreis und ist eigentlich nicht ganz richtig, beim Archetyp (S.202) hingegen ist das Siegel richtig abgebildet.

    Bei den Darstellung der Siegel(S.41 und S.105) ist hingegen das Hexagram der Großmester dargestellt.

    Danke für die Antworten, ich meine nämlich auch, mich zu erinnern, dass die Beschreibung im Mysteria Arcana das Siegel in der Darstellung von Seite 41 AMA3 entspricht welches das Element Symbol im Zentrum umschloss, was durchaus ein Zeichen für einen Großmeister gewesen sein kann, da die erst kürzlich wieder entdeckte Akademie in DSA3 noch als NSC Akademie beschrieben stand.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Weiß jemand für wie viele Personen eine Suppe aus dem Hexenkessel generell reicht?

    Bei manchen Suppen ist es angegeben (zum Beispiel Brechsuppe für 6 Personen) aber bei der Tiersuppe bin ich unsicher. Kann ich nur einen Charakter mit den Sinnen des gekochten Tieres buffen? Und muss der den kompletten Kessel Leertrinken? Ihh...

  • Im Text von Tiersuppe steht "Ein Kulturschaffender" ... nicht explizit die Hexe.

    Ja die ganze Suppe.... kann man nur hoffen, dass es ein kleiner Kessel ist und keine Gulaschkanone... sonst könnte das Bauchgrimmen und Völlegefühle auslösen... ;)

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • guten Morgen,

    Einer meiner Spieler würde gerne einen Andergaster Kampfmagier erstellen mit Zugehörigkeit zum ODL.

    Würde dieser so zwei mal den Nachteil Prinzipientreue erhalten?

    Desweiteren hätte er als Schwert gerne ein Langschwert. In diesem Punkt hadere ich etwas bei der Genehmigung. Aber auf der einen Seite scheint die Ausrüstungsordnung in Dsa 5 ja generell etwas gelockert im Vergleich zu den früheren Editionen.

    Wenn ich es gestatte, hätte ich an einen Dispens vom ODL gedacht damit dieser die entsprechende Waffe führen darf.

    Ich würde gerne Eure Meinungen dazu erfahren.

    Mit freundlichen Grüßen