Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Gute Frage.

    Variante 1.

    • Schritt 1: Der Zauberer kann einen Zauberspruch wirken, der maximal .... AsP kosten darf, und ihn in seinen Stab fließen lassen.
    • Schritt 2: Wird der gespeicherte Zauber eingesetzt, wird auf die Eigenschaften 14/14/14 gewürfelt. Der FW entspricht dabei den FP des gespeicherten Zaubers.

    Ich lese in Schritt 2 keine Probe auf die Fertigkeit heraus, also keine (neuerliche/erstmalige) Erschwernis oder Erleichterung.

    Da im Zauberspeicher-hinein-heraus ja bereits gewisser Maßen 2x FP (≙ QS) verbraucht werden, wäre eine doppelte Belastung mit Erschwernis auch ziemlich übel. Zumal einfach nicht durch hohe Eigenschaftswerte einem FP-Verbrauch entgegen gesteuert werden kann, die sind auch bei den mächtigsten Magiern auf 14|14|14 fixiert. Also... bis Magie IV erscheint zumindest ;)

    Ja, es ist imho demnach möglich in richtigem Setting finsterste heptsphärische Magie zu wirken und sie in arglosem Leinenhemdchen und Monat und Haus des Herren PRAios ohne Erschwernis in die dritte Späre zu entlassen.

    m2p - und zumindest wissen wir wegen einer Anfrage bzgl. der AsP-Grenze bei der Redaktion, dass Modifikatoren (dort: z.B. AsP-Ersparnis) beim Einspeichern berücksichtigt werden. D.h. Variante 2 scheidet entschieden aus...

  • QS 2, wie alle Traditionsartefaktzauber, siehe hier.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Das mit dem Vollmond hört sich gut an, Danke.

    Joa, jeder 4. Donnerstag 22:00 Uhr scheint gut zu sein.

    Bevor jemand denkt, dass ich trollen will: Jeden 4. Erdstag steht die Mada voll am Himmel.

    Da ist aber neumond...

    „Mada voll am Himmel“=Vollmond

    „Verhüllte Mada“=Neumond.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Bei den AP-Kosten/ASP-Kosten für den neuen Zauberspeicher-Volumen-Stabzauber steht glaub 3 /Stufe und bei voraussetzungen steht jeweils vorangegangene Stufe wird benötigt, korrekt?

    Heisst also wenn ich Stufe 7 will, muss ich vorher 6, 5,... usw drauf packen.

    Also in AP: 3+6+9+12+15+18+21=84 AP

    Und 1+2+...+7=28 pASP a jeweils 2 AP für Rückkauf macht 56 AP plus obige 84 macht das insgesamt 140 AP.

    So richtig? Oder einfach 3 AP / 1 pASP pro Stufe und fertig? Also dann 35AP gesamt?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (24. Dezember 2018 um 04:42)

  • Letzteres. Ist eigentlich bei jeder SF, die so eine Kostenangabe hat, linear.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Guten Tag

    Ich hätte mal 2 Fragen zur AM3

    Auf Seite 161 die Profession Hüter der Kraft sind Druiden.Bei den Kulturen der Ferkinas und den Trollzackern stehen die Druiden nicht bei den Zauberpfofessionenn dabei.Können die Druiden nun trotzdem Ferkina oder Trollzacker sein?

    Die zweite Frage betrifft die Zauber der Profession.Gibt es da auch Wahlmöglichkeiten um andere Zauber zu nehmen?Wenn ja kann mir bitte wer sagen wo ich das finden kann?

  • Hallo Ancorion, ich interpretiere den Hüter der Kraft auf S. 161 mal als Trollzacker. Die genannten Kulturen bringen üblicherweise Animisten usw. hervor, explizit ausgeschlossen sind Druiden mit solcher Abstammung jedoch nicht.

    Das Professionspaket ist nur ein Vorschlag, Zauber können frei gewählt werden, dabei sind nur die Angaben zur Heldenerschaffung im GRW zu beachten (z.B. max 12 Zauber, davon max 2 in Fremtradition auf "erfahren").

    Also du kannst dir eine Kultur für deinen Hüter der Kraft frei wählen und ihm nach deiner Meinung passende Zauber geben. Lass deiner Fantasie freien Lauf, das ist die Stärke der Charaktererschaffung von DSA 5.

  • Also du kannst dir eine Kultur für deinen Hüter der Kraft frei

    Super,das hört sich alles sehr gut an.Dank dir Famburasch

    Erstellen kannst Du Dir solche Helden, allerdings erfordern sie da sie ungewöhnlich sind die besondere Zustimmung Deines SL:

    RW S. 44 "Du kannst nur Professionen wählen, die für die Kultur deines Helden üblich sind. Abweichungen davon erfordern die Erlaubnis des Spielleiters."

    Der SL muss also nicht auf Deinen abweichenden Vorschlag eingehen. Leider hat man bei den Kulturen viele Professionen gar nicht berücksichtigt, da sie erst später erschienen sind. Würde man sich streng an die Regel halten, hätte man ein Problem. Ob es irgendwann ein Update gibt?

  • Dazu gibt es kein Update. Daher empfiehlt es sich, eine aktuell überholte Regel zu ignorieren, weil sie alles außer BRW Charakteren blockt - und das ist derartig sinnlose Deckelung von Charakteren und Spieler_innen, das passt auf keine Kuhhaut. ;)

  • Irgendwo wurde ja schon besprochen (meine ich) das bei der Berechnug von Diensten 6 nur das Basis-Maximum aus der Probe ist, aber durch Boni kanns drüber gehen.

    Jetzt fiel mir gestern auf bei Affinität Elemente gibt es einen Dienst mehr aber nur bis max 6 (steht explizit dabei). Das wirft für mich die Frage auf:

    a) Sind die doch alle begrenzt, also auf 6?

    b) wenn nicht, und nur Affinität, aber die neuen Boni aus AM3 nimmer, dann kommts ja auf die Reihenfolge an: wenn ich QS 5 hab aus der Probe wär ich als Drakonier bei 7, mit Affinität aber wo? 8 wegen 5+1 (ist <= 6) dann +2? Oder 7 weils nach den +2 schon über 6 ist und daher Affinität nimmer greift?

    c) Wars nicht eh sogar Dienste = QS+1? (In der Mainstream interpretation hier)? Wie tut das dann reinspielen?

  • Ja, QS+1 Dienste. Manche SF sind für extrem kompetente Charaktere überflüssig. So sehe ich das hier. Also b) plus c), ein Charakter aus Drakonia käme damit bei QS5 und QS6 auf 9 Dienste, was das aktuelle Maximum zu drin scheint.

  • Irgendwo wurde ja schon besprochen (meine ich) das bei der Berechnug von Diensten 6 nur das Basis-Maximum aus der Probe ist, aber durch Boni kanns drüber gehen.

    Jetzt fiel mir gestern auf bei Affinität Elemente gibt es einen Dienst mehr aber nur bis max 6 (steht explizit dabei). Das wirft für mich die Frage auf:

    a) Sind die doch alle begrenzt, also auf 6?

    b) wenn nicht, und nur Affinität, aber die neuen Boni aus AM3 nimmer, dann kommts ja auf die Reihenfolge an: wenn ich QS 5 hab aus der Probe wär ich als Drakonier bei 7, mit Affinität aber wo? 8 wegen 5+1 (ist <= 6) dann +2? Oder 7 weils nach den +2 schon über 6 ist und daher Affinität nimmer greift?

    c) Wars nicht eh sogar Dienste = QS+1? (In der Mainstream interpretation hier)? Wie tut das dann reinspielen?

    Du findest einige offizielle Erläuterungen dazu im Sammelthread für Regelfragen. Scoon hatte nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

    Fragen Sammelthread zur Dschinnenbeschwörung

  • Mich verwirren gerade zwei Angaben. Erstens die Angabe der Wirkungsdauer beim Haselbusch.

    Zitat

    Am Ende der Zauberdauer wächst die Pflanze pro KR 1 Schritt (bis maximal QS x 3 Schritt) hoch und erleichtert Klettern-Proben an der ausgewählten Stelle um QS/2 Punkte.

    Und dann? Ich meine die Wirkung hält einen ganzen Tag an. Wächst die Pflanze mit der gleichen Geschwindigkeit die ganze restliche Zeit in die Breite und Tiefe weiter? Oder ist auch dieses Wachstum in gleicher Weise wie das Höhenwachstum begrenzt? Wenn ja, was bedeutet dann die Wirkungsdauer? Löst sich das neu gewachsene Gewebe danach auf? Steht zumindest nicht dort. Oder bezieht sich das nur auf den Formwuchs? Aber dieser geht doch ohnehin nur im Rahmen der Möglichkeiten einer Pflanze. Auch bin ich mir unsicher wie genau sich das Wachstum auswirkt. Wächst auch ein Baum mit einem Schritt pro Sekunde und ist am Ende dann ein richtiger Baum von maximal 18 Meter Höhe?

    Zitat

    Zweitens irritiert mich die Angabe zum Aufschlag auf die Verteidigung beim Angriff mit dem Hexengalle. Der Spuckangriff zählt als Fernkampfangriff mit einer Schusswaffe und kann entsprechend geblockt werden, und auch ein Ausweichen ist möglich.

    Passt, aber die Passage:

    Zitat

    Eine Verteidigung gegen den Spuckangriff ist um 2 erschwert.

    impliziert, dass der Verteidigung sonst nicht erschwert wäre. Dies widerspricht der Aussage, dass es wie eine Schusswaffe geblockt oder ausgewichen werden kann. Wurde hier das Wort "zusätzlich" vergessen?

    Einmal editiert, zuletzt von Scoon (29. Dezember 2018 um 18:31)

  • Scoon

    Zum Haselbusch: da keine weitere Information besteht was so nach der Wirkungsdauer geschieht die Pflanze wächst anschließend gewöhnlich weiter, lediglich die Erleichterung von QS/2 Punkten auf Kletternproben gibt es nur innerhalb der Wirkungsdauer.

    Wie man das innerweltlich erklären will? Von mir aus gar nicht. Gönne dem Spieler der hier seine AP investiert hat sein Spotlight in solchen Situationen und gut ist.

    Zur Hexengalle: der Spuckangriff gilt als Fernangriff mit einer Schusswaffe, hiergegen ist die VT um 4 erschwert.

    Da die erste Erweiterung von VT erschwert um 2 spricht gehe ich davon aus daß das zusätzlich geschieht und bin somit vollkommen deiner Meinung.

    Wobei VT-6 schon eine Hausnummer ist.


    Beim Magierstab hat Fahles Recht, die Größe beeinflusst nur die Kampfwerte und nicht die Volumenpunkte.