Elementare/Dämonen im Zauberspeicher?

  • [infobox]EDIT Schattenkatze: Diese Diskussion wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Was kann man eigentlich in den Magierstab speichern?

    Ich weiß inzwischen das man Modifikator anwenden darf, zB einen Zauber um eine Stufe günstigere ASP. Damit das Volumen passt.

    Gehen denn auch Rituale oder nur Spruchzauber?

    Was geht noch?

  • Gern! Noch als Ergänzung: Als Voraussetzung gilt zudem, dass der Merkmalsfokus für den zu speichernden Zaubervorhanden sein muss. Das schränkt die Auswahl an möglichen Sprüchen nochmal ein.


    Gut danke. Dachte schon Rituale gehen doch.

    Mit der SF Machtvoller Zauberspeicher kann man auch Rituale im Magierstab speichern.

    Hm, ist das AM III? Mir ist die Sonderfertigkeit bisher unbekannt gewesen.

  • Ja, das ist AMIII. Ein Dschinn des Feuers für jede Gelegenheit. ;)

    Du kleiner Schlingel, du. :cool:

    Allerdings musst du mir kurz erläutern, wie du den Dschinnenruf auf 8 AsP zusammenkürzen möchtest oder gilt diese Begrenzung dann auch nicht mehr? Ein niederer Dämon oder ein Elementargeist dürften aber möglich sein...hm, ziemlich mächtig dann der Zauberspeicher ist....:/

  • Zauberspeicher des Magus bis 16AsP, des Erzmagus bis 32AsP

    Weil dicker einfach besser ist. :D

    Gestapelter Zauberspeicher: weil mehr davon einfach noch besser ist.

    Es gibt ja einen Grund, aus dem die Leute sich über die Kollision der Volumenpunkte und der definitiv zu kleinen Zauberstäbe aufgeregt haben...

  • Das mit dem Dschinn / Dämon aus dem Stab wird aber meinem Verständnis nach nicht funktionieren:

    Der Zauberer kann den Zauberspruch dann mittels 1 Aktion aus dem Stab heraus wirken, vorausgesetzt, dass ein gültiges Ziel vorhanden ist.

    Wäre der Dschinnenruf Zielkategorie Zone, in der ein Dschinn erscheint, dann wäre es etwas anderes, aber hier (Dschinnenruf: Zielkategorie Elementare) war schon seit 4.1 die Gefahr der adhoc-Beschwörung bekannt - und die Redaktion hat sich das gemerkt. :thumbup:

    Für Dämonen gilt das gleiche. Nur wenn sie schon da sind, kann man sie beschwören.

    Vielleicht lässt sich eine "Übernahme vom feindlichen Beschwörer" daraus konstruieren?

    Nur theoretisch. Nicht all zu viele gute Beschwörer werden sich nach oben gesagtem im Zauberspeicher engagieren...

    Gibt es nützliche Alternativen zum Gebrauch der Stabzauber?

    Nun ja. Ja. Auch z.B. ein endgültiger Seelentausch durch Anticken, bei Bedarf zweier anderer Personen, ist beeindruckend.

    Es dürfte dann bald mehr geniale vor körperlicher Kraft und Gesundheit strotzende Zauberer-Bösewichte geben.... :gemein:

    Auch die Diebesgilden und Intrigenspinner haben schon Interesse angemeldet...

    (64AsP, Kosten sind modifizierbar, Erw.2: fremder Tausch, Erw.3: Endgültiger Seelentausch)

  • Ja, das ist AMIII. Ein Dschinn des Feuers für jede Gelegenheit. ;)

    So einfach geht das leider nicht. Um Dschinnenruf im Zauerspeicher zu speichern, benötigt man:

    Kraftfokus 6VP

    Merkmalsfokus 8VP

    Zauberspeicher des Adepten 7VP

    Zauberspeicher des Magus 5VP

    Machtvoller Zauberspeicher 6VP

    Macht in der Summe 32VP. Der Magierstab hat standardmäßig 18VP, zusammen mit Volumenerweiterung des Zauberstabs I-V und Zauberspeicher-Volumenerweiterung I-VII kommt man aber maximal auf 30VP.

  • Der Zauberer kann den Zauberspruch dann mittels 1 Aktion aus dem Stab heraus wirken, vorausgesetzt, dass ein gültiges Ziel vorhanden ist.

    Aber eine Beschwörung ist doch gar kein Zauberspruch und die SF macht das Ritual auch nicht zum Spruch, sondern erlaubt das Ritual. Beim Ritual braucht man kein gültiges Ziel...

    Ich glaub das wird eine interessante Frage.

  • Ja, das ist AMIII. Ein Dschinn des Feuers für jede Gelegenheit. ;)

    Du kleiner Schlingel, du. :cool:

    Allerdings musst du mir kurz erläutern, wie du den Dschinnenruf auf 8 AsP zusammenkürzen möchtest oder gilt diese Begrenzung dann auch nicht mehr? Ein niederer Dämon oder ein Elementargeist dürften aber möglich sein...hm, ziemlich mächtig dann der Zauberspeicher ist....:/

    Ist n kleines bisschen unklar geschrieben, gehe auch davon aus, dass man dafür dann die anderen Zauberspeicher braucht, aber in der SF steht nicht dabei dass die ASP Grenze auch für die Rituale gilt. Aaaaber wie gesagt, gehe auch davon aus.

    Ansonsten: Elementarer Diener. Dienst Wache. Ab in die Laterne am Gürtel.

  • Ist n kleines bisschen unklar geschrieben, gehe auch davon aus, dass man dafür dann die anderen Zauberspeicher braucht, aber in der SF steht nicht dabei dass die ASP Grenze auch für die Rituale gilt. Aaaaber wie gesagt, gehe auch davon aus.

    Ansonsten: Elementarer Diener. Dienst Wache. Ab in die Laterne am Gürtel.

    Gibt es dazu genauere Regeln, inwiefern Elementare sich auf Befehl des Beschwörers in Gegenstände zurückziehen können?

  • Nein, halte das aber nur für logisch. Die tun was du ihnen sagst. Bei Wache frisst es alle deine Dienste, mindestens 2. Sich ins eigene Element zurückzuziehen (Feuergeist der sich in das Feuer einer Laterne zurückzieht) halte ich für mehr als logisch. Und früher gingen solche Spielereien auch wenn ich mich richtig entsinne. Ist ja eher Fluff als Crunch. Dazu eine allgemein gültige Regel zu schreiben wie sie in DSA5 passend wäre, stelle ich mir schwierig vor.

  • Logisch klingt das allemal, auch dafür bspw einen Dienst zu verlangen. Mir geht es vor allem um die Größenordnung. Ein Feuergeist in einer Laterne wirkt angemessen, aber wie sieht es da mit Dschinnen aus? Es gibt schließlich Dschinnenlampen, die sind sogar kleiner als die meisten Laternen, würde also bspw auch ein kleiner Rubin reichen? Bereitet mir ein mulmiges Bauchgefühl, da das schon ziemlich stark wäre.

  • Da ist der Haken. Dann würde beim Dämon nur Invocatio Minor funktioniert.

    Das geht dann nach VP nicht. Gehen maximal 16 AsP