Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Das macht null sinn. Ist vermutlich nen altes relikt oder whatever. Also Konzentrationsfehler heisst der Zauber bricht am Ende des aktuellen Intervalls ab. lol. Entweder gleich sofort oder garnicht.

    Und es würde auch Zauber wie zB Schuppenhaut komplett nutzlos machen? Wer zahlt denn ASP für nen Rüstungszauber, zumal Kategorie C, wenn man dann obendrauf noch jede KR, wo man getroffen wird, ne Probe würfeln soll für Selbstbeherrschung damit der Rüstungszauber nicht verschwindet?

    Wenn das soviel Konzentration bräuchte das nen Treffer stört müsste es auch alle Proben erschweren, nicht nur weitere Zauber.

    Aber klar, nur weils keinen Sinn macht heisst das nicht, das es nicht genau das ist was sie gemeint haben.

  • Seit wann muss man für Aufrechterhaltene Zauber Konzentrationsproben machen? Das gilt doch mWn nach nur für die Zauberdauer, oder generell für länger dauernde Handlungen.

    Korrekt.

    Die "Konzentration" während des Aufrechterhaltens hieße besser "Ablenkung". Zauber können nicht durch Aufgabe der Konzentration abgebrochen werden, ergo kann man sich auch nicht aus Versehen plötzlich zurückverwandeln.

    Quelle: Sammelstrang Antworten der Redaktion auf Regelfragen

    Frage: Kann ein aufrechterhaltender Zauber wie der Motoricus jederzeit abgebrochen werden? Oder braucht man dafür die Sf Zauber abbrechen?

    Antwort: Ein aufrechterhaltener Zauber kann nur mit der SZ Zauber abbrechen sofort beendet werden, ansonsten muss man warten, bis das Intervall endet.

    Nachfrage: Bei aufrecht erhaltenen Zaubern steht, dass der Zauber "etwas Aufmerksamkeit" benötigt, um bestehen zu bleiben. Was hindert den Zauberer daran, sich einfach nicht mehr zu konzentrieren und damit den Zauber effektiv zu beenden?

    Antwort: Korrekter wäre sicherlich gewesen, wenn wir geschrieben hätten: Er muss sich zwangsweise bis zum Ende auf den Zauber konzentrieren. Konzentriert er sich nicht mehr willentlich, hört weder der Zauber auf, noch kann er der Ablenkung der astralen Flüsse entgehen. Die Regelung ist natürlich vor allem aus Balance-gründen gewählt worden. Fest steht: Ein Held kann nicht einfach den Zauber abbrechen und die Erschwernis so umgehen.

  • Danke E.C.D.

    Der "Aufrecht erhaltene Zauber" soll also vom Regeldesign weitere Zauberproben erschweren, mehr nicht.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Was stellt ihr euch vor, das jemand sieht, der von außen auf eine Zone der Dunkelheit schaut? Nehmen wir an QS6. Einfach wie ein schwarzes Loch? Also stellen wir uns vor das die Kugel alles Licht absorbiert, egal woher es kommt? Oder doch ganz normal weil außerhalb des Wirkbereichs?

    Und stellt ihr euch diesbezüglich einen Unterschied vor zwischen Dunkelheit QS3 vs Malf Milf QS6?

  • An der Stelle der Dunkelheit ist es dann Dunkel. Du kannst je nach QS etwas oder gar nichts sehen. Es ist wie als wenn plötzlich dort an der Stelle alles dunkel, schwarz ist.
    Ich stell mir da einfach einen dunklen Kellereingang vor, wo man ab der stelle wo der Lichtschein nicht mehr reinkommt, alles schwarz wird. Nur halt dann ohne die Wände.
    Und je nach Situation drumherum, ist es dann eben mehr oder weniger oder gar nicht ersichtlich, dass dies nicht natürlichen Ursprungs ist. Eine dunkle Gasse die auch tagsüber schon dunkel ist, wirkt ggf einfach nur noch etwas dunkler als sonst. Eine Dunkelheitszone mitten auf einem freien Platz zur Mittagssonne ist ganz klar sonderbar. Eine Dunkelheitszone die in der Nacht entlang von Hauswänden/Ecken ist, wird sicherlich gar nicht als ungewöhnlich bemerkt werden.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch

    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?

  • Ich stelle mir den Zauber als wirklich dunkle Kugel / Halbkugel vor. Je nach QS zwischen dunklem grau und wirklich schwarz.

    Weil man sich "wirklcih Schwarz" nicht vorstellen kann, hier ein link zu Vantablack https://de.wikipedia.org/wiki/Vantablack

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Es ist die Frage, was die Magie mit dem Licht macht. Innerhalb der Zone sieht man nichts, d.h. das Licht von außerhalb erreicht nicht die Sinnesorgane.

    Der Zauber könnte das Licht absorbieren, dann wäre die Zone schwarz und lichtlos von außen.

    Weiterhin ist denkbar, dass der Zauber alles natürliche Licht am Rand der Zone reflektiert, dann würde die Zone von außen wie eine polierte Stahlkugel wirken. Jedoch weder natürliche noch magische Lichtquellen können die Zone erhellen, weshalb die Absorptionsthese aber gängiger ist.

    Bei DSA5 ist der Regeltext recht abenteuerlich: "Um den Zaubernden herum bildet sich eine Kugel aus Dunkelheit", was, wenn gelesen, so klingt, als sei Dunkelheit selbst eine stoffliche oder energetische Größe. In Aventurien ist dies jedoch denkbar, was eine dritte Option eröffnet, in der "Dunkelphotonen" oder "Antiphotonen" jegliche Photonen annihilieren. So eine Physik gibts nicht in unserer Welt, aber hey, mit Magie ist es denkbar.

  • In Aventurien ist dies jedoch denkbar, was eine dritte Option eröffnet, in der "Dunkelphotonen" oder "Antiphotonen" jegliche Photonen annihilieren. So eine Physik gibts nicht in unserer Welt, aber hey, mit Magie ist es denkbar.

    Das klingt für mich am ... eh... noch am vernünftigsten. Welche irdisch-physikalische Lichtbremse man sich auch vorstellt, zerbirst das Modell ja, wenn QS-überlegenes Karma-Licht und kommt-zu-Papi-Quanten implementiert werden müssen.

    Antiphotonen klingen für mich jedoch nach vektorgerichtetem Antilicht, deshalb gefallen mir wieder Vanta-Lichtfallen besser (thnx Grumbrak ), fein zerstäubte QS1 bis dicht-an-dicht QS6.

    Aber:

    Das Licht kommt nicht zum Objekt, zumindest nicht vom Objekt zum Betrachter. Jedoch kommt Licht ganz ungehindert zum Objekt und von dort zum Betrachter, wenn dies der Zauberer ist oder wenn das Licht eine QS [karmal] > QS [Dunkelheit] hat. Das heißt.... ist wohl irgendwie Magie.

    Ich nehme als Gedankenstütze das Schwarz eines Blickes durch den (falschen) Pol-Filter (karmal und Zauberer richtig gepolt). Von außen betrachtet eine Abstufung von eingemischtem Anthrazit- (oder eben Vanta-) nebel. Dinge in der Dunkelheit müssen durch eine dünne Randschicht ja besser erkennbar sein als auf der anderen Seite der Kuppel. Da kein Licht aus der QS4+ Kugel kommt und keines von jenseits der Kugel ist sie für den gemeinen Betrachter bei gemeiner Beleuchtung schwarz. Die augenschmerzende Farbe NICHTS ist der Unendlichen Geschichte vorbehalten.

  • Ich hab mir die Sphäre auch immer wie ein Schwarzes Loch ohne Gravitation vorgestellt. Und auch logisch so behandelt. Das was HansGrubenhuber Dunkelphotonen nennt, nenne ich schlicht Astralenergie, der eine Matrize die Eigenschaft verleiht einen Bereich dunkler werden zu lassen. Anders als ein OCCULUS ILLUSIONIS lässt der DUNKELHEIT es tatsächlich dunkel werden. Ob wissenschaftlich die Zone Licht absorbiert oder reflektiert, ob die Zone von außen betrachtet wie ein Licht verschlingendes Schwarzes Loch, eine schimmernde oder glitzernde Kugel, oder gar leuchtend Weiß strahlt (weil das gesamte Spektrum sichtbaren Lichts reflektiert wird) nehme ich als reinen Fluff an. Dies kann von Zauberer zu Zauberer, oder gar von Zauberanwendung zu Zauberanwendung unterschiedlich sein.

    "It's'Magic!" Und nicht Physik, Chemie oder Biologie.

    Ist ja auch nicht biologisch erklärbar wie Elfen die Gestalt ihres Seelentiers vorübergehend annehmen.

    Jemand der sich außerhalb der Sphäre befindet kann demnach an ihr vorbei schauen aber nicht durch sie hindurch.

    Wo aventurische Magie ein Teil aventurischer Naturwissenschaften ist, ist Karma sozusagen verdünntes Nayrakis und Nayrakis, wie auch Karma, spielen nach völlig von der Wissenschaft losgelösten Regeln. Z.B. lässt Karma in einem lokalen Bereich Wasser nach oben fließen (Efferdswall).

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Bevor wir hier die Kleinigkeiten sprengen danke ich allen für ihre Antworten, wir sind uns ja alle mehr oder wenig einig. Mein Hauptding war einfach das ich einschätzen wollte, wie gut sowas von außen bemerkbar ist, quasi ob Dunkelheit sich als Heimlichkeitszauber eignet. Und die Antwort scheint ja recht klar zu sein: depends. Je dunkler der Hintergrund eh bereits ist, vor dem man steht aus sicht desjenigen, der einen hoffentlich nicht sieht, umso eher bringt es was. Gerade mitten am Tag wenns hell is wäre es halt super auffällig wenn da plötzlich irgendwo nen dicker schwarzer Fleck is. Sicherlich beängstigend usw, aber definitiv nicht unauffällig.

    Wenn wer irgendwo dunkelphotonen weiter diskutieren will, kann dazu ja nen eigenen Thread aufmachen.

  • Kleine Frage: kann ein Transversalis durch einen Gardianum (am Zielort) verhindert werden?

    Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

  • Kleine Frage: kann ein Transversalis durch einen Gardianum (am Zielort) verhindert werden?

    Nein. Ein Guardianum absorbiert durch Magie hervorgerufene Schadenspunkte. Ein Transversalis verursacht keine Schadenspunkte.

    "Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra Vademecum

    "Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

  • Also landet man dan in der Gardianum-Kuppel und darin gewirkte Zauber werden dann auch nicht angehalten?

    Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

  • Also landet man dan in der Gardianum-Kuppel und darin gewirkte Zauber werden dann auch nicht angehalten?

    Der Guardianum absorbiert magische Angriffe, die Schadensspunkte verursachen. Er hält nicht andere Zauber auf, die keine Schadenspunkte verursachen.

    Siehe HIER.

    Möchtes du als Magier eine Kuppel erschaffen, die Zaubern um ihn herum erschwert, dann ist der Disruptivo deine Wahl. Aber selbst der hält andere nicht davon ab, mit einem Transversalis in die Zone zu gelangen.

    Vielleicht verstehe ich auch nicht, was genau du wissen willst., Wenn du ein spezifisches Szenario hast, dann kannst du das gerne ausschreiben.

    "Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra Vademecum

    "Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

  • Kleine Frage: kann ein Transversalis durch einen Gardianum (am Zielort) verhindert werden?

    Um dazu nochmal auszuführen. Wie schon richtig angemerkt, kann der Gardianum keinen Transversalis stoppen und ein Disruptivo erschwert die Probe, aber das was du suchst ist wahrscheinlich der Ablativum. Dieser verhindert sowohl freundliche als auch schädliche Zauber, die auf ein Ziel unter der Kuppel gerichtet sind. Wenn man also davon ausgeht, dass der Zielort des Transversalis innerhalb der Kuppel liegt, dann kann dieser ebenso blockiert werden.

  • Das Problem ist, dass der Transversalis auf den Zaubernden oder ein Objekt wirkt, und zwar mit WD sofort. Am Zielort angekommen ist der Zauber also schon abgeschlossen, daher ist es so wie ich das sehe gar nicht sicher, ob da ein Ablativum etwas bringt, wenn man in den rein porten möchte.

  • Ich würde auch sagen der Ablativum würde einen reversalis Transversalis verhindern. Also man kann niemanden unter einer Kuppel herausteleportieren. Und er verhindert auch das der Gegnerische Magier sich mit einem Transversalis in Sicherheit bringt wenn er unter der Kuppel steht. Aber mir ist kein Zauber bekannt der ein Hereinteleportieren erschweren würde. Ich bin da bei Marty mcFly . Das Ziel der Zaubers befindet sich beim wirken außerhalb der Kuppel. Man wird also effektiv nur im Bereich des Ablativum aus dem Limbus geworfen. Und dagegen gibt es keinen Schutz.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....