Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen, DSA 5)

  • Im WdG wird ein blutiges Ritual voller Selbstverletzung und finaler Selbstverstümmelung (kleiner Finger) beschrieben.

    Da ich aktuell nur noch DSA5 spiele und auch daheim habe, fehlt mir leider das WdG.

    Kann jemand mit Kor-Vademecum vielleicht weiterhelfen?

    Mich würde auch interessieren, wie ich zu der Weihe kommen kann. Ich spazier ja nicht in den Tempel und sag "so ich hätt gern ne Weihe, hat jemand kurz Zeit"

  • Na ja, vor der Weihe kommt in der Regel bei allen Kulten das Noviziat. Im Falle einer Spätweihe vermutlich verkürzt, aber dennoch mit Vermittlung der Werte und mehrfacher Prüfung der Eignung. Und wenn man als bereit erachtet wird wird man geweiht. So habe ich das zumindest verstanden.

    Edit: Man geht also schon irgendwo in einen Tempel und sagt: "Ich hätt gern ne Weihe", nur ist das keine Sache, die man mal so in ein paar Tagen hinter sich bringt, da würde ich mindestens 3, 4 Monate veranschlagen. Aber vielleicht haben da die alten Hasen konkretere Erfahrungswerte.

    Wiki Aventurica sagt übrigens das hier zu Erwählten.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Kommt darauf an, wie nah man an den offiziellen Ideen bleiben will. Man kann sich da auch sicher was eigenes, stimmiges Ausdenken, gerade für Kor.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Bei Kor gibt es kein klassisches Noviziat.

    Den Glauben muss man schon vorher gefunden und seine Waffenfähigkeit schon vorher erworben haben.

    Wenn man dann den Ruf des Manitkors gehört hat, kann man sich al Anwärter bei einem Geweihten oder Tempel vorstellen. Und dort wird zunächst seine Stärke, sein Wille une Entschlossenheit geprüft.

    Beim Bestehen wird der Anwärter ein Jahr lang von einen Geweihten begleitet, bei dem er eingewiesen und immerwieder geprüft wird. Wenn der Anwärter dieses Jahr überstanden hat (d.h. nicht aufgeben hat oder in Borons Hallen gewandert ist). Kann der Geweihte diesen in einem der Tempel den Hochgeweihten vorstellen.

    Bei der Weihe selbst wird ein Opfer auf den Altar gebracht. Dessen genauen Riten unterscheiden sich ein wenig vom Tempel zu Tempel. Bei manchen wird gleich der kleine Finger geopfert , bei anderen muss man neun Tropfen Blut ergiessen. Beliebt ist auch, sich das Haupthaar zu scherren und die Haare ebenfalls zu opfern.

    Zitat

    Ich fürchte ich komme am Kor-Vademecum nicht vorbei, wenn ich den Weg dahin gehen will und nicht vom Start weg als Kor-Geweihter spielen will

    Ich kann das Kor Vandemecum empfehlen, das meine Meinung nach sehr schön gemacht. Meine Söldnerin mit Blutrausch ist ebenfalls auf den Weg den Ruf des schwarzen Panthers so langsam zu erhören.

  • Ich wüsste spontan nicht dass das irgendwo festgeschrieben ist. Aber es könnte ja schon sein. Wenn es sich für Dich gut anfühlt, dann mach es doch so!

    Es kommt ja auch immer darauf an wieviel Zeit man für eine Beerdigung hat. Ein Grab ausheben geht wohl relativ schnell, eine Seebestattung schneller, eine Verbrennung dauert da wohl deutlich länger (mehrere Stunden bis alle Knochen verbrannt sind) und ist auch teuerer, Brennholz kostet nun mal Geld. Auch möglich, und spirituell für einen Rondra-Gläubigen auch nachvollziehbar, wäre das Fleisch durch Tierfras und Verwesung von den Knochen zu trennen und diese dann zu bestatten oder auch offen auszustellen. (Mir fällt gerade der Fachausdruck dazu nicht ein)

    Aber mal ganz ehrlich, braucht man für sowas Regeln? Macht es doch einfach so wie es sich für Euere Gruppe richtig anfühlt.

  • Ich glaube, es ging nicht um Regeln sondern darum, ob es dazu eine Setzung gibt. Manche spielen nun mal gerne näher am offiziellen Hintergrund als andere.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ok, dann habe ich das wohl missverstanden, Sorry.

    Aber ich denke das kann auch schon regional sehr unterschiedlich gehandhabt werden.

    Nehmen wir mal das Beispiel Havena, laut RSH bringt man die Toten zum Pier und die Boronis kommen und bringen den Leichnam auf die Boroninsel, verbrennen sie da und übergeben die Asche dem Meer. Auf Wunsch der Hinterbliebenen wird die Leiche aber auch auf der Insel bestattet. Im restlichen Mittelreich ist es aber wohl eher üblich die Toten normal in der Erde zu bestatten.... Also auch da schon sehr unterschiedlich.

  • Nostria mag auch nicht begraben; die haben Angst davor, dass sich die Toten aus dem sumpfigen Boden erheben :D

    Bei Geweihten denke ich ist es auch davon abhängig wieviel sie geleistet haben. Bekannte Persönlichkeiten landen eher in einer Krypta samt Gebein.

    Aber ich glaube ich weiß, wo deine Erinnerung herkommt:

    Die Rondrianer haben die Gefallenen an der Trollpforte recht zügig verbrannt damit sie nächtens nicht wieder auferstehen.

  • Stimmt es, dass Rondragläubige eher verbrannt als begraben werden?

    Für zumindest DSA 4 gibt es diese Angabe: "Außer bei den Seeleuten, die die Leichen dem Meer übergeben, und der Rondra-Kirche, die vielerorts die Feuerbestattung kennt, wird die Erdbestattung gepflegt, bei der man die toten Körper im Grab ‘zur Ruhe bettet’.", WdG, S. 30.

  • Ist es möglich mit der Liturgie "Wundersame Verständigung" auch mit Tieren zu sprechen? Und wie sieht es aus, wenn er die Liturgie aufrecht erhält und mehrere Sprachen um ihn herum gesprochen werden? Muss er sich der Held dann entscheiden, wem zugehört/mit wem gesprochen wird?

    Xollosch

    Tiere haben Regeltechnisch keine SprachSTUFEN. Dafür ist die Liturgie da. Also bei Tieren nein.

    Ist die Liturgie wirkt QS Stunden. Gute Frage :) Ich denke nein, weil; "die er gerade für seine Kommunikation benötigt." Das Wort gerade interpretiere ich so dass er es in diesem Moment von der Person anwendet und nur bei ihm hält sie dann an. Aber wie gesagt der Teil ist meine Interpretation.

  • Ich habe eine Frage zu minder und Seelenpakten. In Magie 3 steht, das geweihte die einen Pakt eingehen ihren Vorteil und alle SF verlieren. Allerdings wird der akoluth dort nirgends erwähnt. Ich habe die Redax dazu schon einmal angeschrieben. Aber keine Antwort erhalten. Hat jemand aus Zufall, das selbe gefragt und eine Antwort dazu erhalten?

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • Ich habe eine Frage zu minder und Seelenpakten. In Magie 3 steht, das geweihte die einen Pakt eingehen ihren Vorteil und alle SF verlieren. Allerdings wird der akoluth dort nirgends erwähnt. Ich habe die Redax dazu schon einmal angeschrieben. Aber keine Antwort erhalten. Hat jemand aus Zufall, das selbe gefragt und eine Antwort dazu erhalten?

    Aktuell ist ein Vorteil und wie du richtig sagst werden solche Vorteile/SF verloren die mit der Kirche im Zusammenhang stehen.

    Personlich würde ich aber weitergehen und das auch auf Nachteile wie zb die prinzipientreue beziehen.

    Jedoch ist das so ein großer Einschnitt im Leben des Helden das man hier definitv von Fall zu Fall entscheiden sollte.

  • Objektweihe macht den Gegenstand "geweiht", man muss die Zeremonie nicht selbst durchführen.

    Die SF Zeremonialgegenstand herstellen macht einen mit Objektweihe belegten Gegenstand "unzerstörbar" und mann kann, sofern man Geweihter der jeweiligen Gottheit ist, die SF für den Gegenstand erlernen/kaufen. Man muss die SF nicht selber haben oder die Weihe durchführen, man muss aber selber die Gegenstands-SF kaufen.