Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Er kann eine kleine Quelle selber erschaffen oder den Regen rufen, aber eine bestehende Wasserquelle kann er glaube ich nicht finden, vielleicht kommt sowas aber mit dem Divinarium Liturgia.

    Zum Divinarium hier mehr:

    https://youtu.be/duc-MwgZY2A

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (4. Juli 2023 um 21:41)

  • Glaubt ihr es ist möglich mit einem Bogen ein Seil abzuschießen? Also nicht durchschneiden, sondern irgendwo hochschießen, bspw wie ein Wurf mit einem Kletterhaken.

    Also das Seil am Pfeil befestigen und dann ab... ich würde ja eher sagen, dass das nicht geht, weil Seil zu schwer, wie befestigt man das? was ist dann wenn es oben ist usw?

    Aber vielleicht gibt es ja eine Idee / Regel / magische Hilfe, die das möglich macht? Weiß das jemand oder hat Anregungen?

  • Ich würde sagen es ist machbar .Am Pfeil wird ein sehr dünnes Seit befestigt. Das dünne Seil etwa (50 cm lang) wird mit dem Kletterseil verknotet. Somit zieht der Pfeil das sehr dünne Seil das wiederum das Kletterseil zieht. Einmal würfeln auf Fesseln . Fernkampf erschweren damit der Pfeil sinnvoll trifft und hält. Klettern erschweren damit das Seil das Gewicht hält

  • Ich würde sagen es ist machbar .Am Pfeil wird ein sehr dünnes Seit befestigt. Das dünne Seil etwa (50 cm lang) wird mit dem Kletterseil verknotet. Somit zieht der Pfeil das sehr dünne Seil das wiederum das Kletterseil zieht. Einmal würfeln auf Fesseln . Fernkampf erschweren damit der Pfeil sinnvoll trifft und hält. Klettern erschweren damit das Seil das Gewicht hält

    ok an sich ne gute idee... will das aber genau wissen... wie genau funktioniert das dann? Der Pfeil steckt mit dem dünnen Seil irgendwo fest? und dann? ziehe ich das dicke Seil mit dem dünnen da hoch? aber dann ist das dicke Seil doch da auch noch nicht fest? Evt. steh ich da auch gerade auf dem Schlauch, aber ich find das ist komplizierter als man das immer im Fernsehn oder so sieht...^^

  • Kommt jetzt natürlich auf die Situation an. Aber Hobbykletterer kann ich zumindest ein paar Dinge zu Thema Seile loswerden. Üblicherweise schießt man den Pfeil nicht irgendwo rein und das hält dann. Das geht in Cartoons. (Was nicht heißt, dass man sein PnP nicht ab und an nach Cartoonlogik spielen kann, aber darum gings ja nicht). Was du machst, ist dass du dir irgendwas suchst, was über die zu erkletternde Wand hinausragt. Ein Baum Oben an einer Klippe z.B. Dann packst du den Faden an den Pfeil und scheißt ihn so ab, dass der Pfeil auf der anderen Seite dieses Baumes wieder nach unten fällt und der Faden einen Bogen bildet. An das eine Ende des Fadens bindest du jetzt dein Seil und ziehst dann so lange an der anderen Fadenseite, bis statt des Fans das Seil den Bogen bildet. Dann Bindest du eine Seite des Seild unten fest und kletterst an der anderen Seite hoch.

    Heutzutage wird das beim Baumklettern noch so gemacht, man wirft eine sog. Throwline in den Baum und an der zeiht man dann sein Seil hoch. Allerdings nimmt man dafür keinen Bogen mehr, sondern eine Slingshot, eine art spezielle Riesenzwille. Oder alternativ, wenn man ein ganz harter Naturbrusche ist oder sonstwie nutzlos flexen will eine moderne Armbrust.

    HINWEIS: Bitte nicht basierend auf meinem Kommi im echten Leben ausprobieren, das ist alles grob vereinfacht.

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

  • Glaubt ihr es ist möglich mit einem Bogen ein Seil abzuschießen? Also nicht durchschneiden, sondern irgendwo hochschießen, bspw wie ein Wurf mit einem Kletterhaken.

    In der Realität wohl eher nicht sehr weit, man würde die Dynamik des Pfeils zu sehr beeinträchtigen wenn ein Seil daran befestigt wurde. (Einer Armbrust würde ich es zutrauen, dass die schiere Wucht hier ausreicht, um weitere Distanzen zu schaffen.)

    Generell würde ich es in einem "Fantasy"-Rollenspiel aber erlauben.

    Aber vielleicht gibt es ja eine Idee / Regel / magische Hilfe, die das möglich macht? Weiß das jemand oder hat Anregungen?

    Direkt eine Regel oder der gleichen gibt es nicht dazu.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Mit Spinnenseide und einem guten kompliziert gearbeitetem Widerhaken,

    Könnte es gelingen sich in Holz zu verankern.

    Das blöde ist das vom Boden aus nicht überprüft werden kann ob der Widerhaken nun sitzt und die Belastung auf Dauer aushält.

  • Gibt es Charakterbogen-Programme wie bspw. Optolith, die regelmäßig aktualisiert werden (etwa mit den Infos aus dem Grimorium...)?

    Ja. Wie z.B. der Optolith oder DarkAid. Natürlich dauert das immer eine Weile bis alle Sachen auf dem neusten Stand sind, aber generell werden die alle langsam aber stetig aktualisiert. Ansonsten kannst du gerne Ulisses schreiben, dass sie einen betreuen sollen, dich beteiligen oder selbst einen aufmachen ;)

  • Gibt es Charakterbogen-Programme wie bspw. Optolith, die regelmäßig aktualisiert werden (etwa mit den Infos aus dem Grimorium...)?

    Ja. Wie z.B. der Optolith oder DarkAid. Natürlich dauert das immer eine Weile bis alle Sachen auf dem neusten Stand sind, aber generell werden die alle langsam aber stetig aktualisiert. Ansonsten kannst du gerne Ulisses schreiben, dass sie einen betreuen sollen, dich beteiligen oder selbst einen aufmachen ;)

    Danke für die Antwort! :) Ich war mir nicht sicher, ob Optolith möglicherweise einfach veraltet ist und nicht mehr aktualisiert wird. Weißt du denn von einer Anlaufstelle, wenn man helfen möchte?

  • Gibt es Charakterbogen-Programme wie bspw. Optolith, die regelmäßig aktualisiert werden (etwa mit den Infos aus dem Grimorium...)?

    Ja. Wie z.B. der Optolith oder DarkAid. Natürlich dauert das immer eine Weile bis alle Sachen auf dem neusten Stand sind, aber generell werden die alle langsam aber stetig aktualisiert. Ansonsten kannst du gerne Ulisses schreiben, dass sie einen betreuen sollen, dich beteiligen oder selbst einen aufmachen ;)

    Danke für die Antwort! :) Ich war mir nicht sicher, ob Optolith möglicherweise einfach veraltet ist und nicht mehr aktualisiert wird. Weißt du denn von einer Anlaufstelle, wenn man helfen möchte?

    https://discord.com/invite/wfdgB9g

    https://optolith.app/de

    elyukai
    29. September 2017 um 12:36


    Nargaff
    6. Oktober 2019 um 16:30

    hat auch einen Discord

  • Glaubt ihr es ist möglich mit einem Bogen ein Seil abzuschießen? Also nicht durchschneiden, sondern irgendwo hochschießen, bspw wie ein Wurf mit einem Kletterhaken.

    Also das Seil am Pfeil befestigen und dann ab... ich würde ja eher sagen, dass das nicht geht, weil Seil zu schwer, wie befestigt man das?

    Tatsächlich geht es nicht/ nur sehr bedingt. Ein Kletterseil (10Schritt) wiegt 5 Stein. Kann man mit einem Bogen ein vergleichbares Gewicht sinnvoll verschießen?

    Also ich lege statt dem Pfeil eine PIKE (4,5Stein) auf den Bogen und schieße sie wie weit?

    ==> wenn ihr euch da geeinigt habt, sag ich dir wie weit man ein Kletterseil schießen kann (ungefähr genausoweit).


    Was man verschießen kann ist ein sehr dünnes Führungsseil ( Seldrakon ) sagte es schon. Über einen Vorsprung ( Ast) schießt man den Pfeil mit Führungsseil (z.B. Seidenseil). Der fällt wieder zu dir runter (somit liegt das Führungsseil über den Vorsprung). An das Führungseil knote ich nun das Kletterseil und ziehe das Führungsseil runter. Nun habe ich das schwere Kletterseil über den Vorsprung gezogen (das auch meinen Charakter trägt). Daran klettere ich hoch.

    Was nicht geht: Kletterseil an Pfeil befestigen und hochschießen, Pfeil nagelt sich in den Baum / eine Tür und ich klettere daran hoch.

    Zum einen ist das Seil zu schwer, der Pfeil fliegt dann nur ca. 2-5 Schritt weit (da kann man das Seil besser werfen), zum anderen brechen Pfeile ja sehr schnell ab. Das ist so, als würde man sein Bergsteigerseil an einem Haselzweig festbinden und nun locker munter über der gefährlichen Lavagrube klettern. Hat was von "besuch bei Boron".

    @Seilstatik allgemein: Ein theoretisch unenedliches Seil, was ich in eine theoretisch unendliche Schlucht werfe, wird unter dem eigenen Gewicht IMMER irgendwann abreißen. Wann hängt vom Seil selbst ab.

    Beipiel (DSA) Kletterseil wiegt 5 Stein / 10 Schritt. und Trägt 100 Stein.

    Ein 100 Schritt langes Seil wiegt schon 50 Stein. Ein 220 Schritt langes Seil wiegt 110 Stein, es reißt also nach 20 Schritt ab und die 200 Schritt (100 Stein) fallen nutzlos in die Tiefe....

    Oder ein 50 Schritt langes seil baumelt in eine Schlucht, Alrik (mit Rüstung selbst 90 Stein) klettert daran hinunter. Das seil soll 100 Stein tragen, bevor es reißt. Nachdem Alrik 20 Schritt geklettert ist, hängen am Seil 20*0,5 = 10 Stein+90 Stein... wir nähren uns der 100 Stein, klettert Alrik weiter ist es vom Meister abhängig, ob und wann das Seil reißt....

    Die 100Stein sind nur eine Annahme um zu verdeutlichen, dass Seile allein unter Eigengewicht reißen können. Wenn Alrik glück hat Trägt das Seil 120 Stein.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • @Seil hochschießen

    Nebenbei bemerkt ist eine Schusswaffe dafür viel schlechter geeignet als ein Wurfobjekt, bei dem eine relativ nahe Wurfparabel deutlich leicht zu kalkulieren sein dürfte, und ein Stein verheddert sich nicht so leicht in "wasauchimmer" wie ein Pfeil. Ich habe für "Fahrstühle" beim Geocaching Leinen und Drähte mit Wurfobjekt und vorlege-Schnur eingerichtet. Und doch - ich hätte auch Bögen zur Verfügung gehabt. Aber eben keine ausreichend schweren Pfeile.

    Kommt man noch einmal zu den Störfaktoren zurück: dünne Fäden (die mit Pfeilen funtionieren könnten) überleben schon bei geringster Bremswirkung die Geschwindigkeit eines geschossenen Projektils nicht, sie müssen also perfekt aufgeschossen vor dem Schützen liegen, dürfen nicht um seinen Arm oder die Schusswaffe laufen etc.

    Und zuletzt: dünne Fäden mit der Reißfestigkeit einer Angelschnur (+Hochziehen eines Kletterseils über mindestens 1 Umlenkkante) wären in einer fantastischen Welt genau das: eher fantastisch. Experimente mit einfachem Nähgarn helfen, die Grenzen auszuloten. Paketband wird einen Pfeil bereits rasch runterreißen.

  • Wie wirkt sich der Reversalis auf die Seelenkraft aus? Wird der Reversalis Plumbumbarum ohne SK-Erschwernis und der Reversalis Axxeleratus mit SK-Erschwernis gewirkt?

    Gute Frage die ich mir auch schon gestellt hab. Bei machen z.B. den umgekehrten Attributo steht halt dabei, dass dieser zusätzlich um ZK erschwert wird, während diese Aussage beim Axxeleratus fehlt. Insofern hätte ich gesagt, dass solange nicht bei der umgekehrten Version dabei steht, dass diese erschwert wird auch keine Erschwernis entsteht.

    Ob das intendiert ist, kann ich aber nicht sagen, deshalb würde ich allgemein sagen:
    Wenn der reversalisierte Zauber dazu dient ein Ziel zu stärken oder zu heilen(z.B. reversalisierter Fulminictus), dann gibt es keine Erschwernisse, und wenn der Zauber dazu dient ein Ziel zu schwächen(Reversalisierter Axxeleratus, Attributo etc.) dann gelten SK/ZK als Erschwernis. Das erscheint mir zumindest logisch konsistent.

  • Wenn der reversalisierte Zauber dazu dient ein Ziel zu stärken oder zu heilen(z.B. reversalisierter Fulminictus), dann gibt es keine Erschwernisse, und wenn der Zauber dazu dient ein Ziel zu schwächen(Reversalisierter Axxeleratus, Attributo etc.) dann gelten SK/ZK als Erschwernis. Das erscheint mir zumindest logisch konsistent.

    Genau. Wenn etwas negativ den Heldenkörper beeinflusst hat dieser die passive Möglichkeit zu widerstehen. SK/ZK ist die Erschwernis.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ist mir gerade mal aufgefallen: https://ulisses-regelwiki.de/allgemeine_mag…berwiederholung

    Dazu der Regeltext: https://www.ulisses-regelwiki.de/GR_Proben.html

    Zitat

    Erfolgsprobe

    Die Erfolgsprobe ist eine gewöhnliche Fertigkeitsprobe, die den bisher beschriebenen Regeln folgt. Zunächst kommt es bei der Erfolgsprobe darauf an, ob sie gelungen oder misslungen ist. Ist sie gelungen, so entscheiden die FP über die Qualität.

    Wiederholungsprobe: Im Zweifelsfall entscheidet der Meister, ob eine Wiederholungsprobe erlaubt ist, aber jede Wiederholung erschwert die Probe zusätzlich um 1. Der Spielleiter kann nach einer von ihm bestimmten Zahl von Versuchen festlegen, dass der Held es nicht mehr schaffen kann und Wiederholungsproben verbieten. Die Versuche enden spätestens, wenn eine der beteiligten Eigenschaften auf einen effektiven Wert von 0 sinkt. Dabei entstehende, zusätzliche Erschwernisse gelten für 24 Stunden, danach sind sie aufgehoben und bei erneutem Einsatz der Fertigkeit ist die Probe nicht mehr dadurch erschwert.

    Will ich eine Tür aufstemmen und schaffe es nicht, kann ich es nochmal versuchen aber mit -1

    Heißt das wenn ich einen Zauber nicht schaffe, kann ich danach eine Wiederholungsprobe machen?

  • Will ich eine Tür aufstemmen und schaffe es nicht, kann ich es nochmal versuchen aber mit -1

    Heißt das wenn ich einen Zauber nicht schaffe, kann ich danach eine Wiederholungsprobe machen?

    Genau das. Wenn du einen Ignifaxius wirken willst und es nicht schaffst, kannst du in der nächsten Runde nochmal ansetzen, aber mit Erschwernis von -1.

  • Will ich eine Tür aufstemmen und schaffe es nicht, kann ich es nochmal versuchen aber mit -1

    Heißt das wenn ich einen Zauber nicht schaffe, kann ich danach eine Wiederholungsprobe machen?

    Genau das. Wenn du einen Ignifaxius wirken willst und es nicht schaffst, kannst du in der nächsten Runde nochmal ansetzen, aber mit Erschwernis von -1.

    Das heißt übrigens grundsätzlich nicht, dass die AsP dann nur einmal bezahlt werden. Die erste Probe ist trotzdem misslungen und die AsP müssen entsprechend bezahlt werden (in der Regel halbe Kosten).