Optolith Heldengenerator



  • Moin!


    Die sei eine Fortsetzung für den Thread im Ulisses-Forum.


    Zum bisherigen und baldigen Regelumfang:

    • GRW, AKO, Rüstkammer, AMA1, Kneipen & Tavernen, ABE, Aventurische Namen, AGÖ, Die Streitenden Königreiche und Die Siebenwindküste sind enthalten.
    • In Arbeit: AMII.
    • Geplant: AKOII, AMAIII, WDV.

    An dieser Stelle auch noch einmal Danke an Etronas, MadBeard (aus dem Ulisses-US-Forum), Darki und einigen anderen, die mir mit dem Eintragen der Daten (inklusive Übersetzung) geholfen haben und helfen.

    Zu fertiggestellten Regelbüchern sei gesagt, dass dazu nicht gehört, dass alle Optionalregeln enthalten sind.


    Zu bisherigen Features (neben den Core-Features):

    • Import und Export von Charakteren
    • Optionale Verwendung einiger Optionalregeln
    • Verschiedene Sortiermöglichkeiten von Listen
    • Grundlegende Unterstützung der englischen Sprache
    • (Bisher implementierte) Hausregeln: Kostenanpassung von Vorteilen und Nachteilen.
    • (Offline-)Integration sämtlicher der in der Regelwiki verfügbaren Daten fürs leichteste Nachschlagen während und nach der Erstellung (inklusive dem Format in den Regelbänden, also mit Kursivschrift für Talente etc.)
    • Werteeditor: Voraussetzungsgetreue und AP-getreue Änderungen nach der Erstellung


    Beide Listen werden nach Bedarf aktualisiert.


    Downloadseite im Scriptorium


    Das Tool ist für Windows 7+ (x86 und x64), Linux (Ubuntu 12.04+, Fedora 21+, Debian 8+) und macOS 10.9+ x64 verfügbar. Da ich selber kein macOS besitze, kann ein Update für macOS auch verzögert erscheinen.


    Bugs können auch hier mit in den Thread, solange es nicht zu viele werden ;) (dann muss ein Bugthread her).


    Auf GitHub findet ihr nebenbei auch eine Liste aller gemeldeten Bugs und Feature-/Verbesserungswünsche, die ich versuche so aktuell wie möglich zu halten. Ihr könnt dort auch Bugs/Featurewünsche/Verbesserungsvorschläge eintragen, wenn es euch dort besser passt! Wenn möglich dort aber gerne auf Englisch halten, damit die anderssprachigen Optolith-Interessierten auch etwas von euren Issues haben! ;)


    Eine übersichtliche Roadmap könnt ihr euch auch auf GitHub anschauen.


    Zur Fehlerberichterstattung: Ich habe alles Wissenwerte auf GitHub zusammengestellt!


    Ihr könnt auch gerne auf meinen Optolith-Discord-Server kommen, wenn euch ein Chat mehr zusagt. Als Ergänzung geht es natürlich auch ;)


    Falls ihr E-Mail bevorzugt, könnt ihr mich auch per support@optolith.app erreichen.


    Willkommen sind natürlich auch immer Anregungen etc.!


    Die Änderungsliste könnt ihr auch hier einsehen.


    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

    10 Mal editiert, zuletzt von elyukai () aus folgendem Grund: E-Mail hinzugefügt

  • Hallo Elytherion,


    zunächst einmal viel Dank für dein Engagement mit deinem Projekt! In meiner Gruppe verwenden wir dein Tool und sind sehr positiv angetan.


    Ein Bug, der mir jedoch aufgefallen ist: Wählt man Herausragende Kampftechnik/Fertigkeit, dann kann man bei der Heldenerstellung nicht die zusätzlichen Punkte steigern, die man laut Regeln darf.


    Kann man dir außerdem helfen, indem man z.B. die neuen Professionen aus AMII abtippt oder so ähnlich? Wir warten schon sehnsüchtig auf die neuen Crunch-Elemente. :)


    Viele Grüße

    Dalamaar

  • Moin!


    Freut mich!!! :)


    Den Bug scheine ich mal im Vorbeilaufen gefixt zu haben, jedenfalls geht es bei mir und sollte demnach mit der nächsten Version auch bei euch wieder gehen! :O


    "Abtippen" ist dabei recht einfach gesagt! ^^ Wenn ihr wirklich dabei helfen wollt, würde ich mich natürlich sehr freuen. Ich möchte nur vorwarnen, dass längst nicht alle Bereiche einfach abzutippen sind. Schreib mich doch einfach über meine im Impressum angegebene E-Mail-Adresse an, dann erkläre ich alles Weitere und schicke euch die benötigten Dateien! :)


    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Ende nächster Woche werde ich hoffentlich das nächste Update herausbringen. In der Zwischenzeit werden noch ein paar Texte vervollständigt. Die schon im Ulisses-Forum angesprochenen Wikitexte für Zauber werden vollständig enthalten sein, aber nicht nur: Zaubertricks, Liturgien und Segnungen bekommen ebenso vollständige Texte; die Liturgien ebenso wie die Zauber Kurzformen von Kosten, Reichweite, Wirkungsdauer und Zauber-/Ritual-/Liturgie-/Zeremoniedauer auf dem Heldenbogen (wie beim Selbstrechnenden Heldenbogen). Beispiele findet ihr im Anhang dieses Posts.


    Wer Interesse hat, eine Vorabversion auszuprobien und entweder Windows oder Linux als Betriebssystem hat, kann sich bei mir per Discord melden! Bis zum Upload ins Scriptorium nächste Woche würde ich mich noch vergewissern wollen, dass ich keine offensichtlichen Bugs übersehen habe.

  • Wie soll die Editor-Funktion des DSA5 Heldentools aussehen? 14

    1. So wie die der Heldensoftware für DSA4.1, nur mit bestehender Überprüfung der Voraussetzungen/Abhängigkeiten. (3) 21%
    2. Auch nach der Charaktererstellung sollen Vor-/Nachteile direkt angepasst werden können und Fertigkeiten entfernt bzw. gesenkt werden können, was einen zusätzlichen Editor überflüssig macht. (11) 79%
    3. Ich brauche keinen Editor. (0) 0%

    Entschuldigt bitte den Doppelpost, allerdings handelt es sich um ein komplett neues Thema, weshalb ich dafür ungern meinen letzten Beitrag editieren wollen würde.


    Es geht um eine Editor-Funktion:


    Ich bin schon länger am Überlegen, wie ich am besten eine Editor-Funktion gestalte. Da ich mir selber nicht sicher bin, wie ich das machen soll, lasse ich diejenigen entscheiden, die es hauptsächlich betrifft: Euch. Wenn euch die Weiterentwicklung der App wichtig ist, gebt bitte eine Stimme ab, damit ich ein möglichst genaues Meinungsbild bekomme! Vielen Dank! :) Falls ihr weitere Möglichkeiten seht, werde ich sie in die Umfrage einbauen.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

    Einmal editiert, zuletzt von elyukai ()

  • Hallo,
    es wäre gut, wenn editierte Helden markiert wären. Bzw wie bei der Heldensoftare, das man alle Veränderungen nachvollziehen kann.


    Außerdem noch ein dickes Lob von mir, für deine großartige Arbeit bisher.:thumbsup:

  • Ich kann dazu etwas bauen, was jedoch voraussetzen würde, dass ich die durchgeführten Aktionen beim Speichern zusammenführen muss, da sonst die Heldendateien schnell sehr groß werden. Allerdings ist es nicht einfach, eine lesbare History zu erstellen. Ich weiß, ich verwende ja schon ein Undo/Redo-System, allerdings kann man dabei nicht die Aktionen nachvollziehen, da es nicht auf den durchgeführten Aktionen basiert, sondern nur auf der Änderung der Daten, die prinzipiell nicht auf eine spezifische Aktionen hinweisen kann. Daher muss ich ein paralleles System entwickeln, welches auf recht einfache Art und Weise (in Form einer Ereignisliste) die Aktionen darstellen kann.


    Das kann ich aber selbstverständlich nur machen, wenn auch ein richtiger Editor existieren wird. Ich werde am Ende nur eine der angebotenen Auswahlmöglichkeiten implementieren, da alles andere viel zu viel Aufwand wäre. Ich werde es nicht allen recht machen können, das steht fest. :( Wenn Option 2 also am Ende das Ergebnis der Umfrage wäre, werde ich keine Ereignisliste erstellen können, weil die Möglichkeit, alle Fertigkeiten zu senken und Vor- und Nachteile weiterhin zu (ver)kaufen den Rahmen dieser sprengen würde. Und auch eine einfache Markierung wäre da nicht möglich, da der Editor ja quasi immer verfügbar wäre, ohne dass man ihn öffnen muss.


    Vielen Dank!! :)

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Was wäre, wenn man "Timestamps" hinterlegen würde, die Ereignisse markieren? Also den ersten z.B. wenn man den Button Heldenerstellung abschließen drückt und den nächsten bei der Durchführung weiterer Änderungen? Dann klickt man nach den Änderungen auf speichern, darf einen Spielstandsnamen eingeben und das Tool rechnet den aktuellen Stand gegen den vorherigen Stand. Die Änderungen werden dann zusätzlich abgespeichert.


    Gut, aber das ist so ähnlich wie in der 4.1er Software. Obwohl ich deren XML nicht mag, ist die Ereignisliste darin schon echt gut.

  • 0.49.5 (Windows/Linux)

    • Sonderfertigkeiten mit Stufen haben nun keine separaten Einträge mehr.
    • Kultur- und Professionskosten werden nun komplett von der App berechnet.
    • Das Layout des Gegenstandeditors besteht nun aus zwei Spalten.
    • Erweiterte L+S-Funktionalität und darauf basierte Gegenstandsanpassungen.
    • Erlaubt nun negative übrige AP während der Charaktererstellungsphase.
    • (Fehlende) Wikiinfos für Talente, Zaubertricks, Zauber, Segnungen und Liturgien (Erweiterungen ausgenommen) hinzugefügt.
    • Sonderfertigkeiten, Liturgien und Vor-/Nachteile aus Aventurisches Götterwirken hinzugefügt.
    • Problem mit Suchfeldern behoben (unbeabsichtigterweise konvertierten sie den Text in einen regulären Ausdruck - mit entsprechend seltsamen Ergebnissen).
    • Problem mit dem Filter der Auswahl der magischen Traditionen behoben (hatte man zuvor mehr als 25 AP durch Vorteile/Nachteile ausgegeben/erhalten, wurde der gesamte Eintrag anstelle nur einiger Auswahlmöglichkeiten ausgeblendet).
    • Professionen, die bestimmte Kulturen erfordern, funktionieren wieder.
    • Funktionalität von Herausragende Fertigkeit/Kampftechnik gefixt.
    • Zähigkeitsberechnung gefixt.
    • Eigene Profession wird nun wieder angezeigt, wenn man Erweiterungsbücher in der Professionsliste deaktiviert hat.
    • Die Wikieinträge für Professionen zeigen nun auch Voraussetzungen und Sonderfertigkeiten (die Professionsvarianten zählen da nicht zu).
    • Wenn man mehr permanente AsP ausgegeben als zurückgekauft hat, wird nun der Zukauf von AsP anstelle des Hinzufügens von pAsP deaktiviert.
    • Eine Wiki-Testseite wurde hinzugefügt.
    • Letzte Änderungen in Über-Tab hinzugefügt.
    • Einige weitere Designanpassungen.
    • Im Einstellungsfenster wird nun eine kleine Nachricht angezeigt, die einen darauf hinweist, dass man, um die Sprache zu ändern, die App neustarten muss.

    Weitere Hinweise

    • Die Wikiseite hat bisher keine Funktionalität. Sie dient nur dazu, zu überlegen, wie die Seite am Ende am besten strukturiert sein sollte. Wenn ihr dazu Ideen habt, freue ich mich über alles! :)
    • Vielleicht hat der eine oder andere mitbekommen, dass sich im Scriptorium noch etwas geändert hat: Ich habe den Preis von 0€/$ auf PWYW geändert. Das liegt daran, dass ich von einigen gehört habe, dass sie gerne etwas spenden wollen würden. Ich denke, dass die App mittlerweile einen Stabilitätsgrad erreicht hat, der diese Änderung rechtfertigen würde. Zu denen, die PWYW als Aufforderung zum Bezahlen sehen, sei gesagt, dass ich darum bitte, dass, wenn ihr nichts bezahlen wollt, ihr auch bitte nichts bezahlt. Das ist der Sinn des ganzen und letztendlich hat sonst niemand Freude daran: Ihr nicht, weil ihr etwas bezahlt habt, und ich nicht, weil ich damit dann das Gegenteil meines Ziel erreicht hätte.
    • Ich werde mich ab jetzt erstmal um die Fertigstellung angefangener Features und damit die erste wirkliche Release, 1.0.0, kümmern. Ich habe die ToDo-Liste dafür und die Gründe auf GitHub erläutert. AMII wird also noch etwas warten müssen. Alles gleichzeitig geht leider nicht ... :(

    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

    Einmal editiert, zuletzt von elyukai ()

  • 0.49.6 (Windows/Linux)

    • Probleme mit Vor-/Nachteilen aus Aventurische Magie I behoben.
    • Problem mit Problemhinweis nach der Auswahl der SKP behoben.
    • Hinweise werden vielleicht etwas reaktiver sein (internal rework).
    • Letzte Änderungen-Seite wird jetzt ohne Fehler angezeigt.
    • Die Wikieinträge für Kulturen sind jetzt quasi vollständig (Sprachspezialisierungen ausgenommen, da sie ohnehin noch nicht von der App unterstützt werden).

    Das Update für macOS wird - wie gewohnt - erst kommen, wenn ich sicherstellen kann, dass schwerwiegende Bugs - wie die in 0.49.6 behobenen - nicht mehr enthalten sind.

    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • 0.50.0 (Alle Plattformen)

    • Variable AP-Kosten für Vorteile und Nachteile möglich.
    • Theme und Layout des Gegenstandseditors und des Zonenrüstungseditors funktionieren nun (wieder) wie angedacht.
    • Die Farbe von deaktivierten Elementen wurde ein wenig aufgehellt.

    Was man auch bemerken kann ist, dass die Listen nun einen Tabellenheader haben, der die "Spalten" beschreibt. Ist eine Abkürzung vorhanden, kann per Hover über die Abkürzung das ausgeschriebene Wort angezeigt werden.


    Ferner befinden sich im Scriptorium nun auch .jar-Dateien, die als einfache Installer fungieren. Wer trotzdem weiter mit normalen ZIPs arbeiten möchte, kann dies natürlich auch weiterhin. Für den Installer muss Java installiert sein.

    Besonderheiten der Variablen AP-Kosten

    • Vorteile kosten immer AP und Nachteile geben immer AP, selbst wenn ein negativer/positiver Wert eingegeben wird. Es gilt nur der Betrag der eingegebenen Kosten.
    • Die AP-Kosten einiger Vor-/Nachteile hängen von der Anzahl oder der Stufe aktiver Einträge ab (z.B. zählt bei Prinzipientreue immer nur die höchste Stufe, bei Schlechten Angewohnheiten nur die ersten drei usw.). Für diese Fälle zählen Einträge mit eigenen AP-Kosten nicht!

    LG Ely

    Nachtrag:

    Wie man vielleicht an dem neuen Threadnamen und dem aktualisierten Logo im Startpost sehen kann, hat die App mit Version 0.50.0 die Alpha verlassen und ist in die Betaphase eingetreten. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass es mittlerweile nur noch sehr wenige und dazu unkritische Bugs gibt und bis auf den Heldeneditor alle für die Release geplanten Features zumindest ansatzweise implementiert sind. Ich möchte an dieser Stelle auch ein weiteres Mal allen danken, die mich bei der Weiterentwicklung unterstützt haben, insbesondere denjenigen, die meine Prealpha-Builds getestet und mir beim Eintragen der Daten aus den Büchern geholfen haben. Ohne euch wäre die App noch ein ganzes Stück in der Vergangenheit!!


    Ich möchte außerdem denjenigen, die gerne möglichst schnell Update-Infos bekommen möchten und Facebook haben, den Link zu der dafür erstellten Seite geben, die ich zumindest bis zur Implementierung einer besseren Lösung in der App mit Updatenotizen befüllen werde.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

    2 Mal editiert, zuletzt von elyukai () aus folgendem Grund: Nachtrag zum Eintritt in die Betaphase

  • Moin @Elytherion,


    ein wahnsinniges tolles Programm. Vielen Dank für deine Mühe. :lol2:

    Ich habe mir heute die neuste Version aus dem Scriptorium geladen, bekomme aber beim Öffnen unter macOS 10.13.1 folgende Meldung:

    Das Programm „tdeheroes.app“ kann nicht geöffnet werden.



    Ist das Problem bekannt?

  • Na, da fängt die Betaphase ja super an! :(

    Nein, war nicht bekannt. Hast du das Programm über die .zip oder über die .jar installiert? Falls über die .jar, versuch mal die .zip! So oder so, gib mir bitte Bescheid, bei welcher/n Version/en es hing, dann kann ich genauer nachschauen bzw. es weiterleiten! :)

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Moin elyukai ,

    von mir auch erstmal ein kurzes Danke für all die Zeit die du in dieses Tool steckst :)

    Leider scheint das mit dem Installer noch seine Probleme zu machen, unter meinem Linux Mint 18.2 mit Oracle Java 8 151 bekomm ich folgenden Fehlercode:

    Code
    1. java.nio.file.AccessDeniedException: /home/simon\TDE5Heroes\install.data
    2. at sun.nio.fs.UnixException.translateToIOException(UnixException.java:84)
    3. at sun.nio.fs.UnixException.rethrowAsIOException(UnixException.java:102)
    4. at sun.nio.fs.UnixException.rethrowAsIOException(UnixException.java:107)
    5. at sun.nio.fs.UnixFileSystemProvider.newByteChannel(UnixFileSystemProvider.java:214)
    6. at java.nio.file.spi.FileSystemProvider.newOutputStream(FileSystemProvider.java:434)
    7. at java.nio.file.Files.newOutputStream(Files.java:216)
    8. at java.nio.file.Files.write(Files.java:3351)
    9. at java.nio.file.Files.write(Files.java:3397)
    10. at tde5heroes.updater.Main.main(Main.java:54)

    Hoffe du kannst damit was anfangen ;)


    Nachtrag: Die zip-Version ist nicht betroffen

    Einmal editiert, zuletzt von Cero ()

  • Ich hab's mal weitergeleitet! :D (Der Installer ist nicht von mir ^^)


    Geht denn die normale ZIP? In diesem Fall musst du dann erstmal mit dieser auskommen ;)

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Na, da fängt die Betaphase ja super an! :(

    Nein, war nicht bekannt. Hast du das Programm über die .zip oder über die .jar installiert? Falls über die .jar, versuch mal die .zip! So oder so, gib mir bitte Bescheid, bei welcher/n Version/en es hing, dann kann ich genauer nachschauen bzw. es weiterleiten! :)

    Ich habe die *.zip-Datei genommen. Die *.jar habe ich noch nicht getestet. Die neueste funzt nicht, die vorherige lief problemlos.

  • Hallo Elytherion,

    erstmal vielen Dank für deine Mühe so einen tollen Editor zu erstellen. Als ich noch jung und motiviert war, habe ich mich mal selber an ein ähnliches webbasiertes Projekt herangewagt und weiß daher wie viel Arbeit und mühe so ein Projekt macht. Heute verwende ich lieber die Sachen von anderen, die können das eh besser.

    Dein Programm gefällt mir bzw. uns sehr gut. Haben jetzt eine neue DSA Runde angefangen und wollten gerne die Verwaltung Digital erledigen. So hat man auch als Meister einen besseren Überblick über seine Heldentruppe.

    Jetzt kommt auch schon meine erste Anregung / Frage. Wir arbeiten schon seit längerem mit Dropbox zum Datenaustausch. Ich habe die entpackte Version hoch geladen und jeder kann sie auch öffnen. Was ich nicht ganz verstehe ist, wie Speichert das Programm für sich selber die erstellten Helden. Wie die Import und Export Funktion funktioniert ist mir schon klar, aber irgendwie muss es auch eine automatische temporäre Speicherfunktion geben.

    Auf jede Rechner sind immer automatisch die Helden Importiert, die schon einmal bearbeitet worden. Auch wenn ich die entpackten Dateien lösche und mir zum Beispiel die neuere Version lade.

    Vielleicht gibt es dazu auch schon irgendwo eine Erklärung, dann habe ich sie bislang nicht gefunden. Wenn mir hierbei jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

    Ansonsten wie schon gesagt, großartige Arbeit. Vor allem auch das Layout spricht mich besonders an.

  • Danke! :)


    Ich gehe mal von einem Windows-Rechner aus: Du findest sämtliche Dateien unter {Benutzerordner}/AppData/Roaming/TDE5 Heroes. Dass man den Speicherort von diesen Dateien ändern kann ist angedacht, aber noch nicht für die nahe Zukunft.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium