Posts by UgaAga
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Das Singen gefällt mir gut. Wie würdest Du dann noch "Gefahren" auf der Strecke oder schwierige Kurven einbauen?
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Danke für die Antwort. Zu Deinen Fragen:
1) Die Charaktere begleiten eine Gruppe von Wichteln (Wehrheimer Hämmerlingen) nach Warunk und versuchen den gefährlichen Weg dorthin abzukürzen. Die Globule haben Sie durch ein Portal an einem Trolltisch betreten, der errichtet wurde, um das Übermaß an Luft aus der Globule aus Dere fernzuhalten. Sie hatten vorher nach ungewöhnlichen Orten, die auf Feenpfaden hindeuten, gefragt und haben Hinweise auf den Trolltisch erhalten. Die Hämmerlinge können, wenn sie nah genug herankommen, solche Orte identifizieren und die Portale öffnen. Jedoch sind die Hämmerlinge dem Element Erz zugetan und vertragen keine lange Reise durch Luft, weswegen es schnell gehen muss.
2) Die Gruppe war schon mal in der Globule aus "Vergessenes Wissen".
3) Die Wolkenwesen sind neugierig und beobachten die Gruppe zuerst.
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Hi,
im Abenteuer Eichhornschweif & Schmiedeschürze gibt es Möglichkeit die Reise nach Warunk über die Feenwelt abzukürzen. Das ist jedoch nicht weiter ausgearbeitet. Daher bin ich mit Blick auf die Nähe zur Schwarzen Sichel und zu den Trollzacken auf die Idee einer Wolkenglobule gekommen. Ich stelle mir eine Art Mariokart-Regenbogenstrecke durch die Wolken vor. Ich weiß noch nicht wie ich das regeltechnisch abbilden soll. Je besser die Charaktere sind, je weiter sollen sie auf der Strecke kommen. Folgendes habe ich schon:
Vorlesetext
Der Nebel lichtet sich, und ihr steht auf einer erzenen Plattform. Unter euch breitet sich ein endloses Meer aus Wolken aus, weich und fließend wie Watte, durchzogen von schillernden Farben, die sich ständig verändern. Jeder Farbton, jede Nuance ist intensiver als je zuvor; das Licht scheint von überallher zu kommen und bricht sich in tausend Facetten.
Der Himmel über euch ist ein atemberaubendes Schauspiel aus tanzenden Lichtern und Sternen, die wie Juwelen funkeln. Eine sanfte Melodie liegt in der Luft, als ob die Welt selbst singen würde. Jeder eurer Schritte erzeugt einen leisen, harmonischen Klang. Eine sanfte Brise streicht über eure Haut, trägt den Duft von Blüten und frischem Regen mit sich. Die Luft fühlt sich weich und warm an, als würde sie euch sanft umhüllen, und ein Gefühl von tiefer Ruhe und Frieden durchströmt euch, gleichzeitig aber auch eine prickelnde Aufregung.
In der Ferne erheben sich schwebende Inseln, verbunden durch filigrane Brücken aus glitzerndem Kristall. Gebäude von unbeschreiblicher Schönheit thronen darauf – Türme, die sich spiralförmig in den Himmel winden, Hallen mit Bögen aus fließendem Licht, Gärten, in denen Pflanzen wachsen, die aus reiner Energie zu bestehen scheinen.
Die Umgebung ist überwältigend. Ihr seid überwältigt von der Schönheit und Fremdartigkeit dieses Ortes und spürt, dass ihr an einem Ort seid, der den normalen Gesetzen von Raum und Zeit nicht unterworfen ist.
Wolkenhafte Wesen nähern sich lautlos. Ihre Gestalten sind von überirdischer Schönheit, bestehen aus Nebel und Licht, ständig in Bewegung, als ob sie tanzen würden. Sie haben keine klaren Konturen; ihre Formen ändern sich mit jedem Augenblick – mal sehen sie aus wie elegante Elfen, dann wie majestätische Tiere oder reine Energieformen.
Sie kommunizieren nicht mit Worten, sondern durch Gefühle und Bilder, die direkt in eure Gedanken fließen. Ihr spürt Neugier und Freude über eure Ankunft, aber auch einen Hauch von Vorsicht.
Nachfolgender Vorlesetext
Als die Wolkenwesen langsam in der Ferne verschwinden, spürt ihr eine Veränderung in der Luft. Ein sanfter Wind erhebt sich, trägt den Duft von fernen Orten mit sich und umschmeichelt euch wie eine vertraute Melodie. Vor euch entsteht ein schmaler Pfad aus schimmernden Lichtpartikeln, der sich wie ein lebendiger Fluss durch die Wolkenlandschaft schlängelt. Doch dieser Pfad ist flüchtig; seine Konturen tanzen und verschwimmen, als könnte er jeden Moment im Nichts vergehen.
Folgende Möglichkeiten habe ich mir überlegt, um sich über die Strecke zu bewegen:
1. Rhythmus des Windes:
Beschreibung: Die schimmernden Lichtpartikel, aus denen der Pfad besteht, bewegen sich im Takt des Windes. Die Charaktere müssen sich auf diesen Rhythmus einlassen und ihn verstehen, um den Pfad sicher zu beschreiten.
Mechanik: Probe auf Tanzen oder Akrobatik (MU/GE/KK)
2. Innere Ruhe finden:
Beschreibung: Der Pfad reagiert auf die Emotionen der Reisenden. Je gelassener und fokussierter sie sind, desto stabiler wird der Pfad. Angst, Eile oder Zweifel können ihn verschwimmen lassen.
Mechanik: Selbstbeherrschungsprobe
3. Die Kraft der Gemeinschaft:
Beschreibung: Der Pfad wird stabiler, wenn die Gruppe zusammenarbeitet. Indem sie ihre Schritte synchronisieren und sich gegenseitig vertrauen, stärken sie den Pfad.
Mechanik: Kombination aus Akrobatik, Tanzen und Selbstbeherrschung geschehen -
Hallo,
wie habt Ihr oder würdet VeG zeitlich planen? Ich frage, weil mwB erst 1035 beginnt und ich die Zeit bis dahin mit VeG (wie vorgesehen?) überbrücken möchte. Wenn ich mir die Angaben im Abenteuer durchlese, macht es fast den Eindruck als wäre man 1033 fertig, wenn man nicht zu viel Luft lassen will.
Vielen DanK!
PS: Könnte jemand https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Von_ ... Zeitleiste fertig ausfüllen, dass wäre alternativ vielleicht auch eine gute Hilfe. -
Ich bin immer noch nicht ganz überzeugt. Der Widerwille wirkt doch gegen alle Betrachter, die MR wirkt nur etwas anders.
Wie sähe es denn mit einem Anti-Illusionsartefakt und dem Ignorantia aus?
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Aber der Träger ist doch von einem Einflusszauber betroffen? Wie sähe denn ein Anti-Widerwille-Artefakt nach WdA-Regeln sonst aus?
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Hallo,
was passiert bei einem Artefakt, welches auslöst, wenn auf den Träger ein Einflusszauber gewirkt wird und jemand mit Widerwille vorbeispaziert. Wird das Artefakt aktiviert oder nicht?
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Hoffen darf ich ja trotzdem Es ist schließlich Weihnachten!
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Ich hoffe immer noch inständig, dass auch die Bugs aus den Zaubern wie Applicatus, Blitz, Chamaeloni und Widerwille rausgepatcht werden. Die Zauber sind einfach sowas von broken.
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Und was passiert mit dem verankerten Zauber? Verpufft er?
Weitere Frage: Kann man einen Zauber kontrollieren, den man aus einem Applicatus-Artefakt ausgelöst hatte?
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Eine Ergänzungsfrage: Kann man ein Applicatus-Artefakt mittels MZK II kontrollieren?
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Der Chamaeloni sollte auch dringend gebugfixt werden. Auf 30 Schritt ist ein bogenschießender Elf nicht mehr zu erkennen.
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Anscheinend reden wir immer noch etwas aneinander vorbei. Ich meine keine Generalüberholung, sondern eher eine erweiterte Fehlerkorrektur. Hier ein Wort ausgetauscht und da eine Klarstellung, zB das die Finte das Gegenhalten erschwert. Das sind keine neuen Regeln, sondern Errata oder FAQ, maximal ein Compendium Salamandris. Da fällt mir ein, das Regelstübchen aufbereitet als PDF würde mir auch sehr gefallen.
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Hat Euch denn nie etwas gestört? Es geht auch nicht um ein DSA4.2, sondern ein DSA4.11. INI-ZfW beim Blitz halte ich einfach für einen Fehler, den man ausbessern sollte.
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Eine große Veränderung wie ein DSA4.5 macht auch keinen Sinn. Deswegen schrieb ich von kleinen Anpassungen. Es werden sowieso einige Sätze erratiert, genauso schnell wechselt man ZfW durch ZfP* aus. Natürlich melden sich dann viele Stimmen, die an vielen Stellen etwas ausbessern wollen. Daher sollte man nur die schlimmsten Fehler korrigieren. Wir können ja mal sammeln. Welche Änderungen hättet Ihr gerne noch? Ich fange mal an:
1) Artefaktkontrollwert fünfteln oder Hauswächter-Applicatus eine Komplexität von 10 verpassen
2) Beim Blitz ZfW durch ZfP* ersetzen
3) Ein Schuss ins Auge oder ins Herz führt zu einer zusätzlichen Wunden
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Hallo,
bezüglich der remasterten Wege-Bände habe ich bei Ulisses zur genauen Überarbeitung nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
Quote from Ulisses per Mail[...] unser grundsätzliches Vorgehen bei den DSA4.1 remastered-Bänden im Vergleich zur letzten Auflage sieht wie folgt aus:
1. Alle bekannten Errata werden eingebaut. Dies umfasst explizit auch die Errata aus „Wege Sammelband Deluxe“.
2. Illustrationen und Layout werden grundsätzlich übernommen.
3. Kleinigkeiten aus dem DSA4-Grundbuch, die sonst nirgends bisher abgedruckt waren, werden im jeweils thematisch passenden Band eingefügt.
4. Die Inhalte entsprechen den DSA4.1 Wege-Bänden, die Cover werden von den DSA4.0-Vorgängern übernommen. Gründe: Wir mögen die Motive und sie grenzen die neue Auflage ab.
Wir sehen auch in den typischen Fan-Quellen wie dem Wiki Aventurica nach, ob Errata angemerkt wurden, und korrigieren die neue Auflage entsprechend.
Eigentlich wäre es mir egal, aber meine Gruppe will leider nicht zu DSA5 wechseln. Daher gefällt mir die umfangreiche Ausbesserung sehr gut.
Darüberhinaus würde ich Ulisses aber die Füße küssen, wenn sie noch kleinere Änderungen vornehmen würden. Einige Dinge waren mM in DSA4 immer zu stark, zB der Blitz (INI-ZfW statt ZfP*), Hauswächter-Applicatus-Artefakte oder Schüsse ins Auge.
Ich will aber auch kein DSA4.5, sondern einfach nur wenige smarte Änderungen. Im Regeltext lässt sich bspw. leicht beim Blitz der ZfW durch die ZfP* ersetzen, hinter die Artefaktkontrolle ein "/5" tippen oder der Satz "fügt eine zusätzliche Wunde zu" einfügen. Wünscht Ihr Euch das auch? Falls ja, was wären Eure Punkte?
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Doch, das habe ich Dann ist zu vermuten, dass die schwarzen Stellen eine vollständige Zerstörung markieren und das Ausmaß zum helleren Ton abnimmt.
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Das ist klar, aber was bedeuten die Schraffierungen? Sie sind ja unterschiedlich stark, ich habe aber keine Erklärung gefunden.