The Dark Aid Charaktergenerator

  • Hi,

    ich bin der Autor des The Dark Aid Charaktergenerators [ulisses-ebooks.de] für DSA5. Es gab seit zwei Jahren kein Update mehr, allerdings habe ich in den letzten Monaten wieder fleißig an meiner Anwendung gearbeitet und bereite gerade einen neuen Release vor (Alpha 10). Die neue Version enthält eine ganze Menge neue Regeln und Features (siehe angehängten Screenshot) was leider auch eine Menge Potential für Fehler birgt. Ich habe schon relativ viel Zeit aufs Testen verwendet, kann aber sicher nicht alle Fehler finden. Für manche Probleme ist man als Programmierer bei seiner eigenen Anwendung auch einfach blind. Ich suche daher nach Helfern, die bereit sind die neue Version in einer Art Closed Beta einmal vorab auszuprobieren und mir Rückmeldung zu geben.

    Das Programm läuft unter Windows, macOS und Linux. Mit der neuen Version wird es wahrscheinlich Probleme bis hin zur Unbedienbarkeit bei Touch und der Verwendung von Screenreadern geben. Ich bin mir nicht sicher, ob die alte Version mit Screenreadern funktioniert hat, die neue Version wird sicher nur mit einer Maus funktionieren. Das sind Probleme die gar nicht erst getestet werden müssen und die ich erst in einer kommenden Version beheben werde. Was momentan auch nicht korrekt funktionieren wird ist der Ausdruck von Helden. Es geht bei diesem Test nur darum die Erschaffung und das Steigern von Helden zu testen um zu sehen, ob die Regeln korrekt implementiert sind.

    Wer Interesse und Zeit hat sich das Programm in den nächsten zwei Ẃochen einmal anzusehen möge sich in diesem Thread melden. Ich mache die Testversion dann zugänglich.

  • Hey,

    ich wollt mir das ganze mal anschauen, weil es auf den Bildern ganz interessant aussah.

    Ich bekomme direkt beim Ausführen einen Fehler. Vorweg mein System:

    Ubuntu 18.04.4 LTS

    Using Qt version 5.9.5 in /usr/lib/x86_64-linux-gnu

    Ich bekomme folgenden Fehler:

    /home/USERNAME/Downloads/thedarkaid10.27/./lib/thedarkaid: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Core.so.5: version `Qt_5.14' not found (required by /home/USERNAME/Downloads/thedarkaid10.27/./lib/thedarkaid)

    Vollständige Meldung (mehrere versuchte Zugriffe durch die verschiedenen Teile des Programms vermutlich)

    /home/USERNAME/Downloads/thedarkaid10.27/./lib/thedarkaid: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Core.so.5: version `Qt_5.14' not found (required by /home/USERNAME/Downloads/thedarkaid10.27/./lib/thedarkaid)

    /home/USERNAME/Downloads/thedarkaid10.27/./lib/thedarkaid: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Core.so.5: version `Qt_5.14' not found (required by /home/USERNAME/Downloads/thedarkaid10.27/./lib/libtde5util.so.1)

    /home/USERNAME/Downloads/thedarkaid10.27/./lib/thedarkaid: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Core.so.5: version `Qt_5.14' not found (required by /home/USERNAME/Downloads/thedarkaid10.27/./lib/libtde5rules.so.1)

    /home/USERNAME/Downloads/thedarkaid10.27/./lib/thedarkaid: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Core.so.5: version `Qt_5.14' not found (required by /home/USERNAME/Downloads/thedarkaid10.27/./lib/libtde5rulesystems.so.1)

    /home/USERNAME/Downloads/thedarkaid10.27/./lib/thedarkaid: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Core.so.5: version `Qt_5.14' not found (required by /home/USERNAME/Downloads/thedarkaid10.27/./lib/libtde5io.so.1)

    /home/USERNAME/Downloads/thedarkaid10.27/./lib/thedarkaid: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Core.so.5: version `Qt_5.14' not found (required by /home/USERNAME/Downloads/thedarkaid10.27/./lib/libtde5guiwidgets.so.1)

    /home/USERNAME/Downloads/thedarkaid10.27/./lib/thedarkaid: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Core.so.5: version `Qt_5.14' not found (required by /home/USERNAME/Downloads/thedarkaid10.27/./lib/libinfint.so.1)

    /home/USERNAME/Downloads/thedarkaid10.27/./lib/thedarkaid: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Core.so.5: version `Qt_5.14' not found (required by /home/USERNAME/Downloads/thedarkaid10.27/./lib/libtde5network.so.1)

    /home/USERNAME/Downloads/thedarkaid10.27/./lib/thedarkaid: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Core.so.5: version `Qt_5.14' not found (required by /home/USERNAME/Downloads/thedarkaid10.27/./lib/libtde5guimodels.so.1)

    /home/USERNAME/Downloads/thedarkaid10.27/./lib/thedarkaid: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Core.so.5: version `Qt_5.14' not found (required by /home/USERNAME/Downloads/thedarkaid10.27/./lib/libtde5htmlconverter.so.1)

    Ich hab auch schonmal nachgeschaut, ob libQt5Core.so.5 fehlt (man weiß ja nie ;D ); sie fehlt aber nicht. Leider weiß ich nicht, worauf sich 5.14 bezieht, da die Versionen ja in 5.9.5 dieser Notation angegeben werden. Ich habe in jedem Fall die neuste offizielle Version von qt und the dark aid.

    Danke schonmal im voraus ;)

  • Hi,

    entschuldige das Problem.

    Ich habe da naiver Weise eine Linux-Version hochgeladen die zu den meisten Distributionen inkompatibel ist, weil sie die allerneuste Version von Qt voraussetzt (5.14). Ich hab die Datei gerade im Scriptorium durch eine ersetzt die auf den meisten Distributionen laufen sollte. Bitte versuch es mit der noch mal.

  • Ich hab dir ja schon einmal privat ausführlich Feedback geschrieben, möchte aber auch hier gerne meine grobe Einschätzung geben, da es vielleicht den ein oder anderen reizt, auch mal deine Software auszuprobieren...

    Funktionalität: Ist bemerkenswert gut umgesetzt und der klare Grund, The Dark Aid eine Chance zu geben. Ist sehr praktisch und schnell. Außerdem scheint es auf dem aktuellen Stand zu sein (noch nicht genau getestet. Da wäre vielleicht auch ein Hinweis praktisch)

    Design: Sieht noch sehr funktional aus, aber das Design ist für's spielen ja wenig wichtig und für's Charaktererschaffen schon gar nicht.

    UI (bedienbarkeit): Wenn man das Programm "normal" benutzen möchte, sind nahezu alle Seiten gut bedienbar aufgebaut. Einige wenige Elemente (optionale Regelelemente) fügen sich noch nicht so schön ein. Dennoch ist die Bedienbarkeit generell gut.

    Also eine klare Empfehlung ein (eher wachsames als schwarzes) Auge darauf zu werfen und The Dark Aid darin auch zu behalten.

  • Ich habe gerade Version 11.5 im Scriptorium veröffentlicht: https://www.ulisses-ebooks.de/product/212543/The-Dark-Aid-alpha

    Hier das Changelog:

    Eigene Sonderfertigkeiten, Zauber usw.

    Das Hauptfeature dieser Version ist es, dass einem Charakter eigene Vor-/Nachteile, Sonderfertigkeiten, Zauber, Liturgien und Kampftechniken hinzugefügt werden können. Auf den entsprechenden Reitern gibt es dazu rechts oben eine Schaltfläche mit einem grünen Plus. Dieses Feature sollte dem Umstand abhelfen das es wahrscheinlich immer irgendetwas aus den offiziellen Regeln geben wird was noch nicht im Programm implementiert ist. Außerdem erlaubt es natürlich Hausregeln.

    Weitere Änderungen in Version 11

    Der Info-Knopf öffnet jetzt kein Popup mehr, sondern einen Infokasten auf der rechten Seite des Fensters.

    Die Reiter zeigen nun ein Warnungs-Icon, wenn auf dem Reiter eine Regel nicht eingehalten wird.

    Der Ausdruck zeigt jetzt zusätzlich modifizierte AT, PA und TP, so wie es auch die Anwendung tut.

    Das Fenster der Anwendung speichert beim Beenden jetzt seine Größe.

    Die Kampftechnikliste im Programm zeigt jetzt nur noch die PA, wenn die Kampftechnik auch eine Parade besitzt.

    Die Liturgiedauer der Liturgie Dämonenwall war nicht korrekt.

    Bei Finte waren die möglichen Kampftechniken nicht eingetragen.

    Die Sonderfertigkeit Präziser Schuss wird jetzt nur noch angezeigt, wenn die Regeln für Trefferzonen aktiviert sind.

    Der Parade-Bonus durch die Leiteigenschaft war teilweise 1 Punkt zu hoch. Es wurde schon bei 2 Punkten ein Bonus von 1 addiert, nicht erst bei 3 vollen punkten.

    Das Gewicht des Amazonensäbels wurde von 4 auf 2 Stein korrigiert.

    Der Infotext zeigt jetzt den Typ der Sonderfertigkeit (passiv, Basis, spezial).

    Bei der Ausgabe der Reichweite von Fernkampfwaffen wurde immer eine 5 am Ende angehängt.

  • Hey,

    hab jetzt das erste Mal meinen neuen Helden mit deiner Software erstellt und kann positiv sagen, dass dein Programm viele Dinge für mich übernommen und damit einiges erleichtert hat :) danke dafür.

    Ein paar Sachen sind mir noch aufgefallen (ist noch mit der 10.28 Version erstellt worden):

    Bugs oder Doppeleinträge:

    • QS werden auf Laptop-Bildschirm abgeschnitten in der Tabelle bei Fertigkeiten
    • Segnungen vielleicht nicht in der Gewählt übersicht anzeigen, stört aber weniger als im erstent Moment gedacht
    • Sprache Oloarkh besitzt nur eine maximalstufe von 2, man kann 3 auswählen
    • Der Beschreibungstext bei Brandschutz und Schlag der Zerstörung ist nicht vollständig im Sonderfertigkeiten Menü
    • Nachteil Verweichlicht ist als Vorteil eingetragen und kostet 3 AP
    • Vorteil Kontakt hinzufügen öffnet ein Menü, was nicht zu reagieren scheint (also wo die Knöpfe keine Funktion haben)
    • Nachteil Angst vor "Toten & Untoten" und "Toten und Untoten" vorhanden.
    • Wenn man eine neue Nahkampfwaffe in Ausrüstung anlegt (Gruufhai), dann kann man bei der Länge keine 0 eingeben (also 120 ist nicht möglich). Mit dem hoch, runter Regler kann man jedoch auf 0 kommen. Nur eintippen klappt nicht.
    • Kletterseil 10 schritt ist einmal für 3 und einmal für 10S erhältlich

    Nice to have:

    • Bei Lieblingsliturgie Auswahl auf die ausgewählten Liturgen reduzieren
    • Der Filter in Sonderfertigkeiten könnte je nach ausgewähltem Reiter sich ändern. So könnte man Liturgiestile nach Gottheit durchsuchen. (generell sind dafür natürlich auch die Warnzeichen schon sehr sehr praktisch, die ich erst jetzt bemerkt habe...)
    • Segen auf der Druckversion komplett entfernen oder zumindest kleiner. Allgemein ist der Abstand da etwas groß. Eine strikte Trennung von Segnungen und Leturgien würde ich bevorzugen.
    • Die extra TP durch Überschreitung des Schwellwerts werden in der Heldenerschaffung berechnet angezeigt. Im PDF jedoch leider nicht. Wäre schön, wenn man es da auch umsetzen könnte. Wie ich oben lese in der neuen gefixed.
    • Das gleiche mit der Behinderung und AT/PA Werten (finde es übrigens gut, dass du dort bei der Heldenerschaffung den unmodifizierten Wert auch stehen lassen hast).

    Fragen:

    • Wie funktioniert der Merkmalsselektor bei den Liturgien? Wenn ich ihn auf Ing(Feu) einstelle, dann zeigt er mir noch immer Namenlose Liturgien und alle an.
    • Wo kann ich das Alter setzen? Oder ist es bewusst nur per Hand setzbar, da es sich ändert?

    Generell aber wie immer ein großes Lob! Viele Dinge sind mir auch wieder positiv aufgefallen. Die generelle Funktionalität, die gelb, rot und grünen Symbole (typisch, untypisch und Verstoß gegen die Regeln) und das Ausrüstungsmenü

    Kompatibilitätsproblem

    Hab heute Versucht den Bogen (10.28) mit der neuen Version (11.6) zu öffnen und das Programm schließt sich direkt. In der Konsole wird kein Fehler ausgegeben. Ist es gewollt, dass es keine Kompatibität gibt und man den Helden neu eingeben muss, da dein Programm noch in der Entwicklung ist, oder ist es einfach nur ein Bug? Ich werde mal versuchen, ob ich den Bogen mit der Version dazwischen laden kann.

    //EDIT: Mit der 11.5 wird der Bogen auch nicht geladen. Mit der 10.28 wird er weiterhin geladen, scheint also nicht korrupt zu sein.

  • Vielen Dank für das Lob und dass du dir die Zeit genommen hast, hier einen ausführlichen Eintrag zu verfassen.

    • QS werden auf Laptop-Bildschirm abgeschnitten in der Tabelle bei Fertigkeiten

    Darüber bin ich mir bewusst und momentan habe ich keine Lösung dafür. Bei niedriger Auflösung ist einfach wenig Platz auf dem Bildschirm. Ich nehme momentan in Kauf, dass da Spalten abgeschnitten werden, damit man auf großen Bildschirmen nicht so viel leeren Platz hat. Ich persönlich hab nämlich sowohl am Desktop als auch am Laptop eine relativ hohe Auflösung.

    • Segnungen vielleicht nicht in der Gewählt übersicht anzeigen, stört aber weniger als im erstent Moment gedacht

    Momentan ist hier der Plan die Einträge in der Liste zu gruppieren. Wann das kommt, kann ich aber noch nicht sagen.

    • Sprache Oloarkh besitzt nur eine maximalstufe von 2, man kann 3 auswählen
    • Der Beschreibungstext bei Brandschutz und Schlag der Zerstörung ist nicht vollständig im Sonderfertigkeiten Menü
    • Nachteil Verweichlicht ist als Vorteil eingetragen und kostet 3 AP
    • Vorteil Kontakt hinzufügen öffnet ein Menü, was nicht zu reagieren scheint (also wo die Knöpfe keine Funktion haben)
    • Nachteil Angst vor "Toten & Untoten" und "Toten und Untoten" vorhanden.
    • Wenn man eine neue Nahkampfwaffe in Ausrüstung anlegt (Gruufhai), dann kann man bei der Länge keine 0 eingeben (also 120 ist nicht möglich). Mit dem hoch, runter Regler kann man jedoch auf 0 kommen. Nur eintippen klappt nicht.

    Die Probleme habe ich mir alle angesehen und behoben. Ich werde demnächst noch ein Update veröffentlichen.

    • Kletterseil 10 schritt ist einmal für 3 und einmal für 10S erhältlich

    Das liegt daran, dass das Kletterseil im Grundregelwerk und in der Rüstkammer unterschiedliche Kosten haben.

    • Wie funktioniert der Merkmalsselektor bei den Liturgien? Wenn ich ihn auf Ing(Feu) einstelle, dann zeigt er mir noch immer Namenlose Liturgien und alle an.
    • Wo kann ich das Alter setzen? Oder ist es bewusst nur per Hand setzbar, da es sich ändert?

    Der Aspektfilter zeigt momentan alle Liturgien des Aspekts und alle allgemeinen Liturgien an. Die Namenlosen Liturgien werden angezeigt, weil ich da ein Problem mit der Tradition des Namenlosen übersehen habe. Es gibt beim Namenlosen keine Aspekte. Wenn eine Liturgie keinen Aspekten zugeordnet ist, geht das Programm momentan aber davon aus, dass es eine allgemeine Liturgie ist. Damit gelten die namenlosen Liturgien als allgemein. Du kannst noch zusätzlich auf die Gottheit filtern, um das zu umgehen. Ich werde mir das Problem mal notieren.

    Das mit dem Alter ist bewusst so gewählt, weil es sich ja ändert.

    Kompatibilitätsproblem

    Hab heute Versucht den Bogen (10.28) mit der neuen Version (11.6) zu öffnen und das Programm schließt sich direkt. In der Konsole wird kein Fehler ausgegeben. Ist es gewollt, dass es keine Kompatibität gibt und man den Helden neu eingeben muss, da dein Programm noch in der Entwicklung ist, oder ist es einfach nur ein Bug? Ich werde mal versuchen, ob ich den Bogen mit der Version dazwischen laden kann.

    Das ist ein Bug, der zu einem Absturz führt. Hier wäre es nett, wenn Du mir die Datei mal zuschicken könntest. Ich kann dann den Fehler untersuchen und beheben.

    Die Nice to have Sachen werde ich mir mal notieren. Teilweise wurden die auch schon von anderen Benutzern angesprochen.

  • Hey,

    danke für die schnelle Antwort! Man könnte für die Auflösung theoretisch einen "fix" schreiben, der das Ganze bei kleinerer Auflösung untereinander setzt oder ausklappbar macht. Dafür müsste man nur die aktuelle Auflösung oder Fenstergröße abfragen. Wenn's aber auf "normalgroßen" Bildschirmen gut aussieht, dann ist das eher ein kleines Problem. Benutze momentan einen alten Laptop, daher ist es mir aufgefallen. Da ich sonst auch an meinem Rechner sitze, stört es mich dann eher wenig.

    Die Nice to have Sachen werde ich mir mal notieren. Teilweise wurden die auch schon von anderen Benutzern angesprochen.

    Die Probleme habe ich mir alle angesehen und behoben. Ich werde demnächst noch ein Update veröffentlichen.

    Cool!

    Das ist ein Bug, der zu einem Absturz führt. Hier wäre es nett, wenn Du mir die Datei mal zuschicken könntest. Ich kann dann den Fehler untersuchen und beheben.

    Meine Datei schicke ich dir zu :) danke

  • Sehr schönes Programm, ich nutze es mittlerweile auch sehr gerne.

    Auch noch kleines Detail von mir: Beim Hintergrund "Aranier (weiblich)" spuckt der Namens-Alrorithmus folgene Arten von Namen aus:

    Rhayadaque saba {maenlich}

    Yamira saba {maenlich}

    etc.

    Ich nehme an, da ist ein Wert falsch. Meine Vermutung wäre maenlich statt "maennlich" ;)

    Nachtrag:

    Der Sappeur als Beruf ist implementiert, die Sonderfertigkeit "Sappeur-Stil" allerdings nicht. Logischerweise auch nicht die Tatsache, dass ein Sappeur deswegen mindestens IN 13 haben sollte.

  • Der Sappeur als Beruf ist implementiert, die Sonderfertigkeit "Sappeur-Stil" allerdings nicht. Logischerweise auch nicht die Tatsache, dass ein Sappeur deswegen mindestens IN 13 haben sollte.

    So ich hab mir das jetzt mal angesehen. Der Stil ist implementiert. Da es sich aber um eine Fokusregel handelt, müssen die Kampfstile erst aktiviert werden. Dazu musst Du auf dem Reiter "Optionale Reglen" in der rechten Spalte den Haken bei "Kampfstile" setzen. Danach taucht der Sappeur-Stil auch bei der Profession auf. Es gibt da aber auch noch einen paar Problemchen auf die du stoßen könntest;

    1. Damit der Haken bei Kampfstile gesetzt werden kann, muss das Aventurische Kompendium 1 angewählt sein.

    2. Die angezeigten Daten der der Profession aktualisieren sich nicht automatisch. Du musst erst auf eine andere Profession klicken, und dann wieder zurück auf Sappeur, um die neue Voraussetzung zu sehen.

    3. Falls du schon den Haken bei Sappeur gesetzt hattest, wird der Kampfstil nachträglich nicht mehr zum Charakter hinzugefügt. Das müsstes du manuell machen.

    Den Fehler im Namensgenerator konnte ich für die Version 12 beseitigen. Es gab auch noch ein paar andere Namenlisten in denen es Fehler bei den Platzhaltern gab. Die habe ich natürlich auch korrigiert. Danke noch mal für den Hinweis.

  • Hi, ich arbeite gerade an einer Version von TDA die es einfach möglich machen soll die Regeln in andere Sprachen zu übersetzen, bzw. die Editionen in anderen Sprachen in TDA verfügbar zu machen. Das Feature ist noch nicht fertig implementiert und hat sicher noch einige Fehler, es ist aber schon so weit das man ernsthaft versuchen kann eine Übersetzung einzupflegen. Ich bin jetzt auf der Suche nach Freiwilligen die das mal versuchen/testen wollen. Ideal wäre natürlich wenn sich hier jemand finden würde, der direkt versucht eine Übersetzung in eine Sprachen zu machen in der DSA bisher veröffentlicht wurde, damit man die Übersetzung am Ende offiziell in TDA integrieren kann. Das Feature würde es aber auch erlauben nur eine Übersetzung für den privaten Gebrauch zu machen.

    Falls Du also interessiert sein solltest mir hier aus zu helfen, melde dich und ich lasse dir die nötigen Dateien und eine Anleitung zukommen.

  • Hallo Nargaff,

    ich bin seit neuestem von Optolith zu Dir zurück geschwappt. Hatte vor langer Zeit mal Deine Software ausprobiert und war nun überrascht, wie weit Du mittlerweile schon gekommen bist. Hut ab dafür!

    Frage, ist es möglich die Fenster innerhlb des Programms verschiebbar zu machen? Gerade bei Professionen und ähnlichem fehlen da manchmal entscheidende Worte, während die ganze rechte Seite noch ungenutzt ist. Man kann bisher noch keine übernommenen Zauber für die Gildenmagische Tradition eintragen. Das ist zwar kein Problem, weil man nur eine Warnung beim eintragen bekommt und somit alle Erweiterungen erwerben kann, aber es wäre irgendwie schön. Ist angedacht, dass ganze auch mal auf einem schöneren Heldenbogen auszudrucken?

    Viele Grüße

    Scoon

  • Das mit dem Heldenbogen fände ich auch interessant. Vielleicht bietet sich da auch eine Kooperation an, wenn du uns mitteilst, wie wir das PDF aufbereiten müssten, damit es automatisch befüllt werden kann. Ich nehme mal an, dass man da einfach Felder mit bestimmten IDs haben muss oder so ähnlich. Vielleicht lässt sich da ja mit einem der anderen Software-Ersteller was hinwerkeln :) (ich selber habe mit PDF Füllen noch keine positiven Erfahrungen gemacht :D dafür negative... )

  • Hallo,

    zwei kleine Fehler, welche mir noch aufgefallen sind.

    • Bei dem Zauber "Hexenkrallen" fehlt hinten das "n".
    • Bei dem Zauber Occulus Illusionis fehlt bei der Tradition die Angabe "Scharlatane".

    Viele Grüße

    Scoon

  • Hi,

    vielen Dank erstmal für die gute Arbeit! Ich finde das Programm sehr praktisch.

    Ich finde auch den Ausdruck gut, weil er einfach übersichtlich ist. Allerdings scheint die Ordnung bei den magischen Sonderfertigkeiten nicht zu passen. Die Stabzauber kann ich gar nicht finden und die anderen werden nicht unter der Überschrift "Magische Sonderfertigkeiten" gelistet.

    Viele Grüße

  • Hi, ich habe gestern schon Version 13.6 im Scriptorium veröffentlicht. Neben etlichen kleine Verbesserungen und Fehlerbehebungen enthält die neue Version folgende Änderungen.

    • Es ist möglich ein Heldendokument direkt als PDF zu speichern.
    • Es wurden etliche Quellenbände hinzugefügt.
      • Aventurische Rüstkammer 2
      • Das Dornenreich
      • Die Flusslande
      • Die Siebenwindküste
      • Havena
      • Kneipen und Tavernen

    Von den Fehlern die ihr mir seit der letzten Version hier berichtet habt, ist leider keine behoben. Ich habe den Thread hier in der langen Pause übersehen. Allerdings habe ich die Fehler jetzt für die nächste Version behoben.

  • Hi,

    vielen Dank erstmal für die gute Arbeit! Ich finde das Programm sehr praktisch.

    Ich finde auch den Ausdruck gut, weil er einfach übersichtlich ist. Allerdings scheint die Ordnung bei den magischen Sonderfertigkeiten nicht zu passen. Die Stabzauber kann ich gar nicht finden und die anderen werden nicht unter der Überschrift "Magische Sonderfertigkeiten" gelistet.

    Viele Grüße

    Danke erst mal für das Lob.

    Die Rituale für die Traditionsartefakte werden momentan nicht auf dem Heldendokument ausgegeben, was natürlich ein dicker Fehler ist. Bisher hat das seltsamer Weise aber noch niemand angemerkt. Wie ich schon oben beschrieben habe, wird das in der nächsten Version behoben sein.

    • Bei dem Zauber "Hexenkrallen" fehlt hinten das "n".
    • Bei dem Zauber Occulus Illusionis fehlt bei der Tradition die Angabe "Scharlatane".

    Auch das wird in der nächsten Version behoben sein.

    Frage, ist es möglich die Fenster innerhlb des Programms verschiebbar zu machen?

    Man kann bisher noch keine übernommenen Zauber für die Gildenmagische Tradition eintragen. Das ist zwar kein Problem, weil man nur eine Warnung beim eintragen bekommt und somit alle Erweiterungen erwerben kann, aber es wäre irgendwie schön.

    Ist angedacht, dass ganze auch mal auf einem schöneren Heldenbogen auszudrucken?

    Ich bin mir nicht sicher ob ich genau verstehe was du mit verschiebbaren Fenstern meinst. Meinst Du, dass man die Liste auf der Linken Seite in der Breite verändern kann? Das ist sicher eine gute Idee. Mir ist das jetzt bei den Tests auch wieder aufgefallen. Der Platz ist eh schon eng und durch die Baumstruktur rutscht alle nach rechts und es wird oft abgeschnitten. Ich werde den Bereich wohl etwas vergrößern und wahrscheinlich auch vergrößerbar/verkleinerbar machen.

    Das mit der Auswahl des Zaubers ist etwas was ich in der nächsten Version angehen will. Es gibt auch noch andere ähnliche Fälle die ich noch nicht umgesetzt habe. Ich kann nicht versprechen, dass das alles in Version 14 kommen wird, aber die Auswahl des Zaubers bei den Gildenmagiern wird das erste sein was ich angehe.

    Das mit dem Heldendokument ist leider ein größeres Problem für mich. Das Dokument zu erstellen ist leider an sich schon extrem umständlich und ein größerer Schmerz im Popo wie er Amerikaner sagt. Einige Verbesserungen sind daher mit recht viel Arbeit verbunden. Ein schickeres Heldendokument scheitert aber auch vor allem daran das sowas nicht in den Rahmen meiner Fähigkeiten fällt. Ich bin leider kein Designer. Grundsätzlich würde ich aber auch lieber ein ansehnlicheres Dokument haben.