Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • aha okay, danke. Also ist die Wahrscheinlichkeit damit höher immer die schweren Auswirkungen zu haben.

    Genau :) es ist komischerweise keine Probe des Charakters, sondern eine Probe des Giftes. Wenn man das erst einmal verstanden hat, ist der Rest glaube ich trivial. Anders als bei anderen Rollenspielen kann ein Standardheld den Standardgiften nie komplett widerstehen.


    Ob man das mag, ist natürlich noch eine ganz andere Sache, die man aber nur schwer in Kleinigkeiten diskutieren kann.

  • Wir würfeln auf 10+Stufe-ZK 10+Stufe-ZK 10+Stufe-ZK Fertigkeitswert Stufe.

    aha okay, danke. Also ist die Wahrscheinlichkeit damit höher immer die schweren Auswirkungen zu haben.

    Nicht automatisch, 10 von 20 sind genau 50%, also gleich groß pro Einzelprobe, nun müssen jedoch 3 50% proben geschafft werden und damit sind es nur noch 50% von 50% von 50%, also 12,5% das die Giftprobe gelingt und man den schweren Verlauf erhält (in dem Beispiel ZK 0, Giftstufe 0, krits/Patzer nicht bedacht).

    Damit kann man direkt die ZK mit der Giftstufe vergleichen.

    Nun haben die meisten Helden eine ZK von 2-3 (4 dürfte schon recht selten sein), ist die Giftstufe höher als die ZK wird der schwere Verlauf wahrscheinlich, ist die Giftstufe geringer als die ZK wird dee leichtere Verlauf wahrscheinlicher (aber weniger Veränderung als beim ersten Fall weil die Giftstufe halt nicht nur der Probenmodifikator ist sondern auch den FKW für sie Giftprobe stellt).


    Folgenden Rechnungen bedenken krits/Patzer und geben die Wahrscheinlichkeit der gelungenen Probe an, sprich schwerer Verlauf


    ZK 0 Giftstufe 0 wäre Probe auf

    10 10 10 mit 0 FKP

    Wahrscheinlichkeit 12,8750%


    ZK 1 Giftstufe 0 wäre Probe auf

    9 9 9 mit 0 FKP

    Wahrscheinlichkeit 9,5250%

    Sind also 3,35%Punkte weniger, also um ~26,02% gefallen


    ZK 0 Giftstufe 1 wäre Probe auf

    11 11 11 mit 1 FKP

    Wahrscheinlichkeit 21,4750%

    8,3%Punkte mehr, Zuwachs von ~66,80%


    Wenn Bedarf besteht könnte ich noch fix ne Tabelle basteln in denen die wahrshcneiblichkeiten bei allen ZK mit allen Giftstufen aufgeführt werden.

  • Wenn Bedarf besteht könnte ich noch fix ne Tabelle basteln in denen die wahrshcneiblichkeiten bei allen ZK mit allen Giftstufen aufgeführt werden.

    Danke für die ausführliche Liste und die Erklärung von Natan :thumbup: :)

    Mir war nur nicht mehr klar, dass man 3x gegen SK oder ZK würfelt. Haben es gestern nur mit einem Wurf gemacht. Kann man auch vermasseln.

  • Gerade bei der Probe kann man sich ordentlich verschätzen.

    Ich habe das mit der Lykanthropie erfahren dürfen. Mit rotem Drachenschlund wird die Krankheitsprobe wiederholt aber nach der ersten Verwandlung ordentlich schwerer.


    Als ich das realisiert habe, habe ich meiner Gruppe Meisterwillkür angeboten um das zu heilen und die entschieden sich für den harten Weg.

    Seitdem riecht mein Ritter manchmal nach nassem Hund und die Heilung schlug bereits 3x fehl.

  • Welchen Effekt hat nochmal der Tiervorteil Schnell? +25% GS im Vergleich zum normalen Tier?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel


    DSA5-Waffenstatistik

  • Welchen Effekt hat nochmal der Tiervorteil Schnell? +25% GS im Vergleich zum normalen Tier?

    "Das Tier ist deutlich schneller als andere seiner Art. Es hat eine um 25% höhere GS." (Av. Tiergefährten S. 118).

  • Gibt es in DSA5 eine ähnliche Regelung wie in DSA4, das am Körper getragene Kleidung nur zur Hälfte in die Berechnung der getragenen Last eingeht? Wenn ja, wo finde ich das?

  • Gibt es in DSA5 eine ähnliche Regelung wie in DSA4, das am Körper getragene Kleidung nur zur Hälfte in die Berechnung der getragenen Last eingeht? Wenn ja, wo finde ich das?

    Hi, das Gewicht von Rüstungen wird bei der Berechnung der Traglast für die Belastung ignoriert, da die Rüstungen direkt eine Belastungsstufe angeben. Das steht im Grundregelwerk auf S. 32 beim Status "Belastung".

  • Hätte eine Frage: Wieviel kostet reiner Alkohol?

    Wird für einen Feuerspucker (Gaukler) benötigt.

    Und so sprach der Vater zum Knaben: Von allen Monstern, die auf Aventurien hausen, gibt es eines, das schlimmer ist, als jedes andere. Schlimmer, als der Basilisk, schlimmer als jeder Erzdämon und Gottdrache. Es nennt sich Meister, manchmal auch Spielleiter. Spielst du DSA, stelle dich mit ihm gut.

  • Hätte eine Frage: Wieviel kostet reiner Alkohol?

    Wird für einen Feuerspucker (Gaukler) benötigt.

    Es gibt Preise für Premer Feuer, daran kann man sich orientieren und die mehr hochrechnen.

    Von Trinkalkohol würde ich abraten, das macht betrunken, Brennspiritus ist üblicher.

    Reinen Alkohol in den Mund zu nehmen halte ich für keine gute Idee, Schlucken ist eine Sache (aber selbst da geht man eher selten über 80%) aber Feuerspucker haben das ganze gerne Mal mehrere Augenblicke im Mund, kann mir nicht vorstellen das das sonderlich angenehm wäre.

    Wirklich reiner Alkohol ist in Aventurien vermutlich auch ohnehin nicht zu bekommen, durch Destillation/Rektifikation kommt man nicht über den azeotropen Punkt, der müsste so bei 92-93% liegen, alles drüber braucht entweder eine chemische Herstellung oder spezielle Trennverfahren, mit thermischen Trennverfahren ist an diesem Punkt jedoch Schluss.


    PS: noch ein Punkt gegen Trinkalkohol, eine eher schwache blaue Flamme, Petroleum hingegen macht so richtig schön rambazamba mit eine gelb-weißen Feuerball.

  • PS: noch ein Punkt gegen Trinkalkohol, eine eher schwache blaue Flamme, Petroleum hingegen macht so richtig schön rambazamba mit eine gelb-weißen Feuerball.

    Der Vorteil vom Al'kohol ist aber seine bessere Verträglichkeit. Petroleum hingenen ist hydrophob und neigt eher zum aspirieren ... Nichts für Anfänger, will man keine Lungennentzündung riskieren.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):


    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • PS: noch ein Punkt gegen Trinkalkohol, eine eher schwache blaue Flamme, Petroleum hingegen macht so richtig schön rambazamba mit eine gelb-weißen Feuerball.

    Der Vorteil vom Al'kohol ist aber seine bessere Verträglichkeit. Petroleum hingenen ist hydrophob und neigt eher zum aspirieren ... Nichts für Anfänger, will man keine Lungennentzündung riskieren.

    Der niedrige Flammpunkt von Alkohol ist wohl problematisch, zumindest laut Feuerspucken – Wikipedia

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Bruderschwester, das mag sein.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):


    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Kurze Frage. Warum sind bei Giften 2 Wirkungen/Dauer gelistet. Bei Kelmon steht bspw. Wirkung: 4W6 SP; 4 Stufen Paralyse/2W6 SP; 1 Stufe paralyse und Dauer: 30/15 min. Was ist damit gemeint.


    Danke im voraus.

  • Kurze Frage. Was würdet ihr sagen was ein Schwarzer Olporter kostet? Konnte dazu nichts finden.

    In "Aventurische Tiergefährten" findet sich dazu was. Auf Seite 93 wird als Preis 160 Silbertaler angegeben. Das gilt allerdings nur in Gebieten, wo dieser Hund auch vorkommt bzw. gezüchtet wird. In Al´Anfa wird es also sicherlich teurer, wenn du einen Olporter dort erwerben willst. Es gibt dazu noch weitere Modifikationen, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

  • Beim Blättern im Grundregelwerk ist mein Auge auf S. 142 hängengeblieben. Die Spitzelin. Ganz in schwarz gekleidet und mit roten Haaren. Hm. Ist das jetzt die aventurische Version von Natasha Romanoff alias Black Widow?

  • Ein Held in meiner Gruppe hat den Vorteil "Zäher Hund" und den Nachteil "Blutrausch". "Zäher Hund" besagt, dass man eine Stufe Schmerz ignorieren kann, "Blutrausch" löst aus, wenn z.B. eine Stufe Schmerz erreicht wird. Würdet ihr die Regel dann so auslegen, dass in diesem Fall bei dem Held erst bei Schmerz Stufe II ein Blutrausch ausgelöst wird?