Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Du hast natürlich nicht Unrecht.
    Die Regeln in dem Wiki sind allerdings nicht so ausführlich wie in den Büchern.
    Und ich lese gerne Bücher, sprich ich muss sie alle besitzen.

    Was ich ja bisher zu 90% auch tue! :D

    Dennoch, dieses Stückwerk und die schlechte Übersicht finde ich anstrengend.

    Die Glossare der DSA 5 Bücher sind auch nicht die Besten.

    Ich mag DSA 5 super gerne. Aber die DSA 4 Bücher waren vollständiger und übersichtlicher.

  • Ja, ich muss sie auch alle besitzen ;) Ich bräuchte bsw. auch nicht immer wieder kehrend gewisse Dopplungen in den Reihen. Aber ich, und einige andere hier im Forum sind nicht die Prototypen der DSA-Konsumenten, auf die die Produkte zugeschnitten sein dürfen. Es gibt sicher eine guten Anteil von DSA- oder allgemein Rollenspielern, die viel mehr casual unterwegs sind, als einige hier im Forum. Die "Müssen" nicht alles haben, die suchen sich ausgewählte Dinge aus und ziehen sich den Rest über die Regelwiki.

    Die Übersicht ist in der Tat nicht so sehr cool im Moment. Ich habe auch lieber Bücher in der Hand und wenn ich dann Zauber suche und Zaubererweiterungen und magische SFen dann muss ich mich durch 3 Bücher (Regelwerk, AMI und II) wühlen. Ok, mit der Zeit bekommt man einen besseren Überblick. Das mag aktuell nicht optimal sein, für Leute die das über die Regelwikii abhandeln ist es wahrscheinlich easy und irgendwann wird es Sammelbände geben, die diese Lücke schließen. Für mich soweit in Ordnung.

    Denn was ist die Alternative? Krasse Textwüsten, 450 Seiten Regelwerke eng beschrieben? Also WdZ ist für mich nach 12 Jahren DSA 4.1 immer noch nichtübersichtlich geworden ...

  • vor allem heißt die erste Rüstkammer nur "Aventurische Rüstkammer" und die zweite "Aventurische Rüstkammer II" und das ist glaub bei allen Reihen so, was zum einen für Neulinge Verwirrend sein kann und zum anderen sieht das auch nich so toll aus, wenn auf dem Buchrücken nicht eine einheitliche Formatierung vorherrscht

    Edit: die PDF für RK II ist jetzt auf der Seite online

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Die Regelwiki hat noch einen zweiten Effekt: Neugier schaffen.

    Ich zumindest habe mich am Anfang dadurch geklickt und viele tolle "Spielsachen" gefunden. Ich wollte mehr davon und habe mir dann gezielt die Bücher dazu geholt. Ohne das Wiki wäre das wohl erstmal nicht passiert.

  • Verlagspolitik oder die Regel-Wiki entweder in einem entsprechenden Thread diskutieren, oder gar nicht. In jedem Fall bitte nicht in den Kleinigkeiten.

  • Ich habe ein Frage zum Handwerk, genauer Gesagt zu Materialien für Waffen und Rüstungen, ich finde zwar die Erschwernise und Modifikationen dder Waffen duch die Materialien, aber ich finde auf Teufel komm raus keine Angaben zu den Preisen besonderer Materialien (außer für Magische im Kompendium), aber was Toschkril oder so kostet finde ich nicht.

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. LG

    Nur im Traume liegt die Wahrheit.

  • Dazu gibt es zz keine Preise.

    Die Frage nach Preisen wird immer wieder einmal gestellt.

    Du kannst dir zB eine App herunterladen diese heißt DSA Handel vom Autoren Flix.

    Darin findest du die DSA 4 Preise mit denen du erstmal arbeiten kannst, bis DSA 5 eigens Preise veröffentlicht

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Sehe ich das richtig, dass man für die im Almanach publizierten Tränke kein Berufsgeheimnis braucht, also diese quasi frei verfügbar sind?

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • GRW Seitev 270: alchimistische Rezepturen gelten als Berufsgeheimnisse und müssen entsprechend erworben werden.

    Die einzelnen Rezepte enthalten auch im grw keine Verbindung zu den in der Berufsgeheimnistabelle beschriebenen Werte. M.M.n. ist hier der Meister gefragt. Frei verfügbar ist Bannstaub jedenfalls sicher nicht. Und einen fähigen und willigen Lehrer, oder ein gutes Fachbuch braucht es neben den AP auch noch.

  • Ich hab eine Frage zu dem Hexenfluch Mit Blindheit schlagen

    Dort Heißt es das das das Zeil Schlagartig Blind wird. Allerdings heißt es doch auch das Hexenflüche ihre wirkung erst nach 24 Stunden ihre wirkung entfalten.

    Versteh ich das richtig das das Ziel von "Mit Blindheit schlagen" nach 24 Stunden Schlagartig Blind wird? oder gilt das hier wirklich so zu verstehen das das ziel nach dem aussprechen des Fluches schlagartig blind wird?

  • Versteh ich das richtig das das Ziel von "Mit Blindheit schlagen" nach 24 Stunden Schlagartig Blind wird?

    Ohne diese Möglichkeit ist diese Auslegung soweit ich das sehen kann richtig.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Hallo,

    weiß jemand wann das mit dem selbstrechnenden Heldendokument für DSA5 weiter geht?

    Im Ebooks-Shop von Ulisses bekomme ich V1.91D, auf dem Rechner hab ich V1.91E (ja ganz sicher), aber mittlerweile müsste doch mal was passiert sein oder?
    Das hab ich schon ein halbes Jahr oder so??

    Danke

    Sei offen Neuem gegenüber - oder verrecke in der Vergangenheit. Du hast die Wahl!

  • meinst du das pdf?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • das ist auch "nur" von Privat für alle also kein offizielles produkt

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Du meinst wahrscheinlich den DSA5 Deluxe Heldenbogen.

    Der basiert nach meinem Wissen auf der Entwicklung/Realisierung der Selbstrechnenden Dokumente.

    Was in welcher Reihenfolge und wann aktualisiert wird, wird wenn überhaupt nur der Ersteller wissen... Salaza Lautenspieler

    Zu den Dokumenten gibt es evtl auch noch die Möglichkeit direkt gefundene Fehler/Bugs zu melden:

    http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Charakterbogen_DSA5#Fehler

    (veraltet bzw. als Info noch gut: Bugsammlung im Forum)